Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
    ...
    Mit obskur hat das nichts zu tun, denn dann könnte man Lautsprecher wo gleich mehrer Mitteltöner oder Tieftöner auf einer nach vorn gerichteten Schallwand sitzen wohl auch als obskur bezeichnen, was eigentlich vom akustischen Verhalten her sehr viel ungünstiger ist. Die Details erpare ich mir mal, das könnte Oliver wohl besser erklären, was bei einer solchen Anordnung alles nachteilig ist.
    ...

    Hallo Joachim,

    bei mir gab es eine Phase, wo ich mich sehr für Breitbänder interessiert habe. Allerdings habe ich dabei Konstruktionen ohne Subwoofer von vornherein gemieden ...

    Mit einem "FAST" (Fullrange And Subwoofer) ist m.E. durchaus etwas zu holen, es kommt dabei immer auf die Anforderungen und Auslegungsdetails an.

    Es ist aber auch möglich, Mehrwege Konzepte so umzusetzen, daß Übernahmefrequenzen zw. den Treibern "unhörbar" sind und das Gesamtverhalten - nehmen wir Achsenfrequenzgang und Rundstrahlverhalten - sehr homogen ist, was sich dann auch klanglich entsprechend niederschlägt.


    Ein gutes Lautsprecher/Raum System entsteht dann, wenn alle relevanten Teilaspekte berücksichtigt werden und das am besten in einer Gewichtung/Priorisierung, die sich am menschlichen Hörvermögen orientiert.

    Das bedeutet u.a., daß bestimmte Größen (oft Maße für lineare und nichtlineare Verzerrungen) in verschiedenen Frequenzbereichen jeweils anders gewichtet werden müssen.

    Was HiFi daher m.E. nicht gut verträgt sind "Doktrinen" oder "techn. Philosophien" (oft herstellerspezifisch und am Marketing orientiert) bei denen bestimmte Aspekte in unreflektierter Weise über andere gestellt werden.

    Man kann auch in der Elektroakustik und im Umgang mit der Kleinraumakustik "an mehreren Schrauben drehen" aber es geht - für wirklich gute Ergebnisse - immer um Balance und Augenmaß (Ohrenmaß). Und für das Anziehen jeder einzelnen Schraube gilt:

    Kurz nach "fest" kommt "ab". ;)
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 29.09.2016, 12:44.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

      Was mir so im Zusammenhang mit Schallübertragung manchmal so im Kopf rumgeistert, das es möglich sein müsste, vom weit verbreiteten Prinzip der Schwingspule, also allgemein als dynamischer Lautsprecher bekannt, wegzukommen. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, der einzige Versuch, der mir bekannt ist, liegt auch schon ein paar Jahrzehnte zurück, damals gab es einen sogenannten Ionenhochtöner. Den hatte ich mal probegehört, was daraus geworden ist weiß ich nicht, anscheinend ist das Prinzip wieder in der Versenkung verschwunden. Weiß da zufällig jemand was drüber?

      Gruss,
      Joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

        Meine Kurzfassung dazu:

        Das Beste an einem Ionenhochtöner ist, daß man für ihn ein Problem postulieren (besser: "herbeireden") muss, welches man dann damit lösen kann.

        Ohne Ionenhochtöner gibt es auch die Probleme nicht, die sie angeblich lösen sollen.

        Viele real existierende Ionen Modelle sind bereits mit "mittelpreisigen" Hochtönern verschiedener konventioneller Bauformen in gleich mehrerer Hinsicht "locker in die Tasche zu stecken" (*).

        Das Thema "Ionenhochtöner" bedient hauptsächlich ein verbreitetes Missverständnis, daß das Vorhandensein von Masse - für sich genommen - bei einer Lautsprechermembran bereits ein "Problem" sei.

        Das ist so nicht der Fall, ich wiederhole das gern "alle Jahre wieder".


        ______________

        (*) Sorry for "Myth Busting"
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
          Was HiFi daher m.E. nicht gut verträgt sind "Doktrinen" oder "techn. Philosophien" (oft herstellerspezifisch und am Marketing orientiert) bei denen bestimmte Aspekte in unreflektierter Weise über andere gestellt werden.
          Naja, die Ansichten eines gewissen Herrn, der den Lowther Vertrieb hier in Deutschland inne hat, teile ich auch nicht so ganz. Sollte eigentlich klar sein, der ist in erster Linie Geschäftsmann und an Umsatz interessiert, das muss man auch immer im Hinterkopf behalten und so manche Werbeaussage kritisch hinterfragen.

          Gruss,
          joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

            Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
            Viele real existierende Ionen Modelle sind bereits mit "mittelpreisigen" Hochtönern verschiedener konventioneller Bauformen in gleich mehrerer Hinsicht "locker in die Tasche zu stecken" (*).
            Okay, darum gibts den nicht mehr, wollte ich ja nur mal wissen,

            Gruss,
            Joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

              Es gibt noch etliche Ionen Hochtöner Typen, auch im Selbstbau Bereich oder z.B. als Lehrstück an Universitäten werden verschiedene Abwandlungen immer wieder gebaut ...

              Natürlich sind diese Dinger technisch "interessant" (!), das geht mir auch so.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                so ganz versteh ich das nicht mit der masse.
                bloß prinzipiell betrachtet: masse = trägheit.
                also hätten masselose systeme zumindest theoretisch vorteile.
                obs was bringt im hausgebrauch weiß ich nicht.
                gruß reinhard

                Kommentar


                  AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                  Hallo Reinhard,
                  Zitat von ra Beitrag anzeigen
                  so ganz versteh ich das nicht mit der masse.
                  bloß prinzipiell betrachtet: masse = trägheit.
                  Ist mittlerweile gut abgehangen und physikalisch erklärlich: Masse der Schwingeinheit wirkt sich nur auf den Wirkungsgrad aus.

                  also hätten masselose systeme zumindest theoretisch vorteile.
                  Masselos sind solche Ionenhochtöner nun auch nicht wirklich: Das pulsierende Plasma hat ja nun auch eine, wenn auch relativ kleine Masse.

                  Gruß
                  Peter Krips

                  Kommentar


                    AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                    .... damals gab es einen sogenannten Ionenhochtöner. Den hatte ich mal probegehört, was daraus geworden ist weiß ich nicht, anscheinend ist das Prinzip wieder in der Versenkung verschwunden. ...
                    ... erinnerst du dich noch an den Geruch im Raum und an die 20.000 Volt, die zum Betrieb nötig waren?

                    Kommentar


                      AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                      als wirklich der gesundheit zuträglch wurden sie ja nicht bezeichnet.
                      gruß reinhard

                      Kommentar


                        AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                        Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                        ... erinnerst du dich noch an den Geruch im Raum und an die 20.000 Volt, die zum Betrieb nötig waren?

                        http://www.acapella.de/de/hornlautsp...ic_tweeter.php
                        Ja stimmt, der Geruch war irgendwie merkwürdig und nach einer Weile ziemlich aufdringlich? - Das man so viel Spannung dafür brauchte, wusste ich allerdings nicht mehr.

                        Gesund war das bestimmt nicht,

                        Gruss,
                        joachim


                        PS: Habe mir den Link nach Acapella mal angesehen, ich bin zwar ein Hornfan, aber die Gebilde gehen selbst mir zu weit, designmässig m. E. etwas zu viel Effekthascherei. Gehört habe ich die noch nicht, deshalb kann ich mir da aber kein Urteil anmassen. - Die Preise habe ich mir erst gar nicht angeschaut, bei aller Erfahrung mit solchen Designstudien dürften die eh exorbitant sein, sowieso nichts für mich.
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 29.09.2016, 14:42.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                          Der Geruch heißt Ozon - so riechen z.B. auch große Laserprinter bei Druck-Großaufträgen ...
                          Den Mief hat man durch Verwendung von katalytischen Elektroden bzw. Brennkammern weg bekommen. Der m.E. derzeit fortschrittlichste Plasma Hochtöner ist von Lansche Audio
                          Alle Informationen über High End Lautsprecher mit Plasmachochtöner Technologie der Firma Lansche Audio


                          Die seinerzeit rundstrahlenden Plasma Hochtöner von Magnat hatten einen schlechten Wirkungsgrad und klirrten schon bei moderaten Lautstärken wie Sau. Außerdem nutzten sich die Elektroden relativ schnell ab und der Geruch ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Die seinerzeit rundstrahlenden Plasma Hochtöner von Magnat hatten einen schlechten Wirkungsgrad und klirrten schon bei moderaten Lautstärken wie Sau. Außerdem nutzten sich die Elektroden relativ schnell ab und der Geruch ....

                            LG, dB
                            Hallo Dezibel, wenn die so schlecht waren hätte man ja auch Piezos nehmen können

                            Kleiner Scherz, die sind nämlich auch ziemlich übel,

                            Gruss,
                            joachim
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                              Piezos (zugegeben, billige) hatte ich auch schon in Verwendung und das war so ziemlich das Grauslichste das ich je gehört habe.:D
                              Sind im Müll gelandet.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                                Bei den Piezos gibt es fürwahr ganz grausliche Billigheimer (aus Nordkorea ?). Die Piezos von Monacor sind auch billig aber qualitativ annehmbar für alltägliche Anwendungen (Musikberieselung u.Ä.).

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍