Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was muss ein Kopfhörer kosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
    Dem würde ich tatsächlich widersprechen wollen. Ich denke im Gegenteil, dass Lautsprecher unkomplizierter sind, weil der Klang in großem Maß vom Raum bestimmt wird; die meisten Räume prägen einem LS 'ihren' Klang auf. Weiterhin hat man sich bei Lautsprechern inzwischen auf ein Ziel geeinigt: Linearer Amplitudengang auf der 0°-Achse und einen möglichst stetig verlaufendes Bündelungsmaß. Auf solchen Lautsprechern wird in vielen Fällen auch abgehört und gemischt. Bei Kopfhörern gibt es durchaus auch genug "Unbekannte":

    – Diffus- oder Freifeldentzerrung?
    – Wie gut passt der KH zum Kopf und zu den Ohren? Davon hängt z.B der Amplitudengang im Bass ab (Wer's nicht glaubt: einfach mal den KH fester an die Ohren drücken und auf die Änderungen im Bass achten).

    Gruß

    Thomas
    Das stimmt, darauf wollte ich aber nicht hinaus: Der Punkt ist, dass es kein Problem ist, einige Kopfhoerer gegeneinander am eigenen Kopf zu hoeren. Entweder Bestellen mit Rueckgaberecht, beim Haendler bzw. mit Einschraenkungen sogar beim Bloedmarkt. Das wird mit Lautsprechern im eigenen Hoerraum einfach deutlich komplizierter. Schon vom Transport her: Weder ist es einfach die Lautsprecher in den Hoerraum zu kriegen und schon gar den Hoerraum zu den Lautsprechern.

    Deswegen war ja mein wesentlicher Ratschlag: Moeglichst mehrere Kopfhoerer im direkten Vergleich hoeren.

    Kommentar


      #32
      Hallo Albus,

      ohje, schon wieder hast Du mich vor einer Dummheit bewahrt. Ich habe nicht gesehen, das der DT770Pro ein Wendekabel hat. Da ich etwa 2,50 m Entfernung zu überbrücken habe, würde das Kabel ständig unter Zug stehen. So etwas finde ich sehr unangenehm und möchte es auf keinen Fall.

      Ich hätte niemals gedacht, das es so schwer ist, einen halbwegs akzeptablen KH zu finden. Also geht die Suche nach einem Vergleichsmodell weiter - es ist etwas frustrierend.

      Beste Grüße und vielen Dank,
      Sven

      EDIT: Ich glaube, der 80Ohm hat ein glattes Kabel, daher habe ich beim 250Ohm gar nicht mehr aufs Kabel geachtet ....

      Kommentar


        #33
        Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
        Hallo Albus,

        ohje, schon wieder hast Du mich vor einer Dummheit bewahrt. Ich habe nicht gesehen, das der DT770Pro ein Wendekabel hat. Da ich etwa 2,50 m Entfernung zu überbrücken habe, würde das Kabel ständig unter Zug stehen. So etwas finde ich sehr unangenehm und möchte es auf keinen Fall.

        Ich hätte niemals gedacht, das es so schwer ist, einen halbwegs akzeptablen KH zu finden. Also geht die Suche nach einem Vergleichsmodell weiter - es ist etwas frustrierend.

        Beste Grüße und vielen Dank,
        Sven

        EDIT: Ich glaube, der 80Ohm hat ein glattes Kabel, daher habe ich beim 250Ohm gar nicht mehr aufs Kabel geachtet ....
        Wobei: Wird in einer Situation nicht ohnehin eine Verlaengerung faellig?

        Kommentar


          #34
          Ich meinte die 2,50 m im Gesamtmaß.Die 3 Meter Glattkabel sind perfekt.

          Kommentar


            #35
            Okay liebe Forenkollegen,

            ich bin wirklich froh, das ihr immer noch mit mir am Ball seid. Sorry für all das hin und her - aber ich möchte gern wirklich etwas, das mir Spaß macht.

            Wie sich in den Posts nun ergeben hat, gibt es wohl doch mehr Einschränkungen, als ich erwartet hatte.

            Kurzfassung :

            Maximalbetrag ~ so um die 200 € rum. 300€ + für den Sennheiser HD650 sind mir zuviel.
            Klangbild : Nicht zu hell, kein Stimmen zischen, eher wärmer, beruhigend, nicht zu analytisch.
            Kabel: Kein Wendekabel, am liebsten mit großer Klinke, noch lieber abnehmbar.
            Bauart: Geschlossen
            Widerstand: Naja - wie ich mittlerweile gelernt habe, wäre wohl ein Widerstand von 55 Ohm zu wenig - und einer um die 200 Ohm besser (?)

            Liebe Leute - ich machs euch schwer, sorry dafür.

            Könnt ihr mir helfen?

            Danke und beste Grüße,
            Sven

            Kommentar


              #36
              Tach,

              Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
              ...ohje, schon wieder hast Du mich vor einer Dummheit bewahrt. Ich habe nicht gesehen, das der DT770Pro ein Wendekabel hat. Da ich etwa 2,50 m Entfernung zu überbrücken habe, würde das Kabel ständig unter Zug stehen. So etwas finde ich sehr unangenehm und möchte es auf keinen Fall.
              Wo bitte ist das Problem ? Es gibt ausgezeichnete Verlängerungen. Im Zweifel läßt du dir für ein wenig Geld eines passgenau konfektionieren und alles wird gut !

              Beyerdynamics 770Pro hatte ich auch mal. Nicht schlecht, aber ohne bei mir jetzt eine bleibende Erinnerung zu hinterlassen.

              Viele Grüße, Bernd

              P.S.:
              Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
              Liebe Leute - ich machs euch schwer, sorry dafür.
              Quatsch, dafür sind Foren doch gemacht. Guck dir nur mal meine Threads an, bis ich einen passenden VV hatte; das war mir ja schon fast peinlich ...

              Kommentar


                #37
                Hallo Bernd,

                ein konfektioniertes Kabel ist leider nicht möglich,da man es nicht abnehmen kann.Das Kabel modifizieren,möchte ich aus Garantiegründen nicht.Eine Verlängerung ist für mich eher unpraktisch.Wenn ich einen neuen KH kaufe,möchte ich nicht gleich mit einem Kompromiss beginnen.

                LG Sven

                Kommentar


                  #38
                  Tag,

                  obgleich etwa schon vorbei, der DT 770 Pro, ich habe den Evaluationsbericht einer nominell 600 Ohm Version (gemessen links 568 Ohm, rechts 571 Ohm) im US.Magazin AUDIO, 3/1993, Seiten 78-80, Autor Edward M. Long, mit Hör-Panel, noch einmal nachgeschlagen. Daraus zitiere ich den letzten Absatz:

                  "The Beyerdynamic DT 770 [Pro] earphones are comfortable an can be worn for long periods; only the lack of outside noise makes you aware that you have them on. The listening panel rated the sound quality and the comfort as "very good". The DT 770 are are surprisingly close to the STAX SR Lambda Pro reference earphones, with more bass output and slightly less smooth response between 5 and 10 kHz. If you are looking for an excellent pair of earphones for recording or for listening without hearing outside noises, there is nothing available now that is better than Beyerdynamic DT 770s."

                  Magazin und Autor galten als absolut seriös.

                  Der akustische Schwerpunkt der Beyerdynamic-Kopfhörer war und ist der wohl markante Tiefton- und Grundtoncharakter. Insoweit mag der damalige Text einem noch heute dienen. Nur meine Ansicht.

                  Die Psychoakustik-Forscher Hugo Fastl und Eberhard Zwicker verwenden seit Jahr(zehnten) für die Experimente einen Beyerdynamic DT 48, allerdings in Freifeldentzerrung. Dies neben einem Telephonics TDH 39, ebenfalls in Freifeldentzerrung.

                  Freundlich
                  Albus
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2012, 11:41.

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Albus,

                    vielen Dank für Deine Hilfe und Mühe.

                    Gibt es denn eine Alternative zum DT770Pro? In ähnlicher Preislage und ähnlicher technischer Ausstattung? - Das Wendekabel macht mich sehr unsicher - ich bin wirklich kein Fan von Zug am Ohr.

                    Die ausgeweisenen 3 Meter sind in vollster Dehnung gemessen - oder?
                    Demnach würde dieses ständig unter Zug stehen - oder ich müsste wirklich mit einer Verlängerung arbeiten. Das würde mich aber nicht wirklich glücklich machen.

                    Wäre die 80 Ohm Variante wesentlich schlechter? - Denn diese hat ein Glattkabel.

                    Beste Grüße,
                    Sven

                    EDIT: Habe gesehen, das bei dem AKG 240 auch ein 3 Meter Wendekabel beiliegt. Habe es mal gegen das Glattkabel getauscht und ausprobiert. Auf meinem Hörplatz völlig unmöglich. Extrem starker Zug, unbequem - nein, das geht leider nicht.
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2012, 13:27.

                    Kommentar


                      #40
                      Hi Sven,

                      lass dich doch von dem blöden Kabel nicht verunsichern. Ich sag doch: Verlängerungskabel aus dem Musikerkabelladen in der von dir gewünschten Länge und gut ist:


                      musikerkabelladen

                      Sieht gut aus und machte einen schlanken Fuss ...

                      Bei meinem Ultrasone Edition 8 ist das verbaute Kabel gerade mal 1,2m lang und endet in einer Miniklinke. Da liegt ein Verlängerungskabel bei; habe ich aber gegen ein Sommer Galileo 238 in 7m Länge getauscht; klanglich kein Unterschied.

                      Viele Grüße, Bernd

                      Kommentar


                        #41
                        Tag,
                        und Tag Sven,

                        es wird sicherlich zu einem DT 770 Pro 80 bzw. 250 Ohm von einem anderen Hersteller ein funktionales Äquivalent geben. Nur welches?, ich verstehe die Frage sehr gut.

                        Was das Wendelkabel mit nomineller Länge von 3 m angeht; die ersten 30 cm am linken Hörer sind glatt, dann die entspannte Längs-Spule von 60 cm, die so sich ergebende Gesamtlänge ist ~1,30 m. Erst starker Zug öffnet die Spule, nachteiliger Effekt auf den Anpressdruck wie erwähnt.

                        Üblich ist zu erwarten, dass unter KH von 80 Ohm die maximale Leistung eines 120-150 Ohm Kopfhörer-Verstärkers (wie im CDX-1060) etwas zurück geht; so auch bei einem mehrfachen der Output-Impedanz, etwa 600 Ohm.

                        Ohne mich weiter umgesehen zu haben, nach Konkurrenzprodukten, hielte ich mich nicht an einen DT770 Pro mit 80 Ohm. Meine Tuner und CDP liegen mit den KH-Outputs bis auf einen (150 Ohm) oberhalb 200 Ohm.

                        Freundlich
                        Albus

                        Kommentar


                          #42
                          Lieber Bernd,lieber Albus,

                          kurz und knackig - meine Gegebenheiten berücksichtigt, wäre der Beyer in der 250 Ohm Version mit Verlängerung die optimalste Lösung?

                          LG Sven

                          Kommentar


                            #43
                            Tag,
                            und Tag Sven,

                            ohne Umschweife: wenn der Hörer dir gefällt - dann ist der 250er mit Verlängerung im Optimum. Aber, sich selbst überzeugen, wie auch immer, kann dir niemand abnehmen.

                            Freundlich
                            Albus

                            Kommentar


                              #44
                              Tach,

                              Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                              ...
                              ohne Umschweife: wenn der Hörer dir gefällt - dann ist der 250er mit Verlängerung im Optimum. Aber, sich selbst überzeugen, wie auch immer, kann dir niemand abnehmen.
                              :I

                              Viele Grüße, Bernd

                              Kommentar


                                #45
                                Naaaa gut, ihr habt mich überzeugt.

                                Ich habe mir die 250 Ohm Variante bestellt. Ich bin gespannt wie er klingen wird.
                                Sollte er mir zusagen,wird es eine Goblin-Verlängerung und im Herbst einen KHV geben.

                                Ich halte euch auf dem Laufenden.

                                Vielen Dank,
                                Sven

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍