Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was muss ein Kopfhörer kosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Tag,

    der KH-Ausgang am CDX-1060 hat 120 Ohm nach Bestückungsliste des SM (siehe dort; Spezifikation 640 mV/150 Ohm). - Wem daran nach Bass! verlangt, wie überhaupt, der ist gut dran mit Beyerdynamic DT770 Pro (in zwei Versionen, 80 Ohm sowie 250 Ohm). Beispielsweise hier, bei Thomann, für € 149: http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm
    Ich habe hier die 250 Ohm-Version des DT770 Pro. Wuchtiger Tiefton, auf jeden Fall; auch am CDX-1060. Mir eigentlich sogar zuviel - verglichen mit Sennheiser HD 560 Ovation und einem Sennheiser HD XXX Reference Gold.

    DT770 Pro ist jedenfalls Diffusfeldentzerrt (jeder Hersteller mit seiner eigenen Entzerrerkurve, irgendwie im Rahmen der Normen), was man bei Thomann nach den Daten zu den AKG-Kopfhörern nicht ohne Weiteres annehmen kann, dort ohne Angabe bei den AKG 240II, ob Freifeld- oder Diffusfeldentzerrung gegeben ist.

    Freundlich
    Albus

    Kommentar


      #17
      Ohjemine -

      da habe ich mir ja wieder was aufgehalst.:F:

      Schon im Voraus, vieles Dank für eure großartige Hilfe.

      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Kopfhörer gibt es mit Impedanzen von ~32...600 Ohm - das sind Standardwerte. Manche Exoten liegen (manches mal deutlich) darunter oder darüber. Dein KH fällt also unter die Niederimpedanten. KHV's in CDP's oder AVR's sind eher für hochohmigere KH ausgelegt - ein leistungsstärkerer KHV kostet Geld und das wird aus Konkurrenzgründen gespart. Du wirst daher einen separaten KHV brauchen - und zwar einen der niederohmige KH treibt ....
      Bitte entschuldige - das verstehe ich nicht. Wenn ein Kopfhörerausgang nur wenig Leistung zur Verfügung stellt, benötige ich dann nicht eher einen Niederimpedanten (den ich aktuell habe) ?



      Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
      Tach,

      wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf: lass dir mal den Denon AHD 1100 kommen:

      http://www.amazon.de/Denon-AH-D-1100-Hifi-Kopfh%C3%B6rer-schwarz/dp/B003YUBE4E/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1337959386&sr=1-2

      Ich hatte ihn einem Freund empfohlen, der wie du eher basspotente Musik hört und er ist damit superzufrieden. Die Verarbeitung ist jetzt nicht so gut, wie bei den höheren Modellen, aber imo noch völlig ausreichend. Generell würde ich bei einer solchen Musikwahl eigentlich immer von halboffenen oder offenen Systemen Abstand nehmen und einen geschlossen KH vorziehen. Das tut auch der Beziehung gut ...

      Anderer KHV wird - so meine Einschätzung - nichts bringen, wenn schon der KH nicht deinen Anforderungen genügt.

      Viele Grüße, Bernd

      Hallo Bernd, vielen Dank für den Tip. Ich werde mir den KH mal näher ansehen. Optisch spricht er mich nicht so an - aber das ist bei einem KH ja nun wirklich nicht wichtig. Hat die Bauweisenform denn auch etwas mit der Musikrichtung zu tun? Ich nahm immer an, das es sich hier mehr um Hitzestau vs. Geräuschein- und ausstrahlung handele?


      Zitat von seufert Beitrag anzeigen
      Wenn er Dir zu anstrengend ist, dann waere wirklich der HD650 eine gute Wahl. Als zu duenn im Bass empfinde ich die AKGs eigentlich fast nie, das gilt eher fuer Beyerdynamic oder Grado...
      Allerdings: Ich habe den HD650 seit vielen Jahren. Dann kam der HD800 dazu und am Anfang konnte ich ihn gar nicht leiden, weil der die Musik brutal aufloest, irgendwie duenn klingt. Nun, inzwischen hat sich das umgedreht: Ich empfinde den HD650 als eher dumpf, zu mittenbetont und schwammig. Und meine AKGs (den K272 und 701) empfinde ich inzwischen als sehr ausgewogen dazwischen.
      Was ich sagen will: Gib ihm ein paar Tage Zeit, evtl. noch direkt einen Vergleichshoerer bestellen.
      Lg

      Hallo Seufert,
      also der HD 650 ist mir wirklich zu teuer. Ich habe mir zwar kein Limit gesetzt - aber soviel bin ich nicht bereit für einen KH zu zahlen, vor allem wenn ich daran denke, wie selten ich ihn wahrscheinlich benützen werde. Bei täglichem Gebrauch würde ich meine Budgetierung anders planen - aber so leider nicht. An was betreibst Du Deinen K272 denn? Denn dieser ist dem K240 doch nicht so unähnlich, oder?

      Zitat von Albus Beitrag anzeigen
      Tag,

      der KH-Ausgang am CDX-1060 hat 120 Ohm nach Bestückungsliste des SM (siehe dort; Spezifikation 640 mV/150 Ohm). - Wem daran nach Bass! verlangt, wie überhaupt, der ist gut dran mit Beyerdynamic DT770 Pro (in zwei Versionen, 80 Ohm sowie 250 Ohm). Beispielsweise hier, bei Thomann, für € 149: http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm
      Ich habe hier die 250 Ohm-Version des DT770 Pro. Wuchtiger Tiefton, auf jeden Fall; auch am CDX-1060. Mir eigentlich sogar zuviel - verglichen mit Sennheiser HD 560 Ovation und einem Sennheiser HD XXX Reference Gold.

      DT770 Pro ist jedenfalls Diffusfeldentzerrt (jeder Hersteller mit seiner eigenen Entzerrerkurve, irgendwie im Rahmen der Normen), was man bei Thomann nach den Daten zu den AKG-Kopfhörern nicht ohne Weiteres annehmen kann, dort ohne Angabe bei den AKG 240II, ob Freifeld- oder Diffusfeldentzerrung gegeben ist.

      Freundlich
      Albus
      Lieber Albus, mal wieder ein Danke schön an Dich und Deine Yamaha Weisheit. Es ist schön, das Du den gleichen CD Spieler wie ich benützt - so ist Deine Empfehlung für mich aktuell am interessantesten. Was bedeutet es, wenn ein KH Diffusfeld bzw Freifeldentzerrt ist? Wenn Du nun die von Dir erwähnten drei Kopfhörer vergleichen müsstest - welchen empfändest Du am Besten?

      Sollte ich den Beyerdynamic in die engere Auswahl ziehen - wäre dann die 80Ohm oder 250Ohm Variante sinniger?

      Aller Besten Dank an euch alle.

      LG, Sven

      Kommentar


        #18
        Bitte entschuldige - das verstehe ich nicht. Wenn ein Kopfhörerausgang nur wenig Leistung zur Verfügung stellt, benötige ich dann nicht eher einen Niederimpedanten (den ich aktuell habe) ?
        Vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter:
        Oft frage ich mich warum ein Hersteller für sein Produkt technische Daten angibt, wenn man damit sowieso nichts anfangen kann. Der Laie kann...


        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
          Hallo Seufert,
          also der HD 650 ist mir wirklich zu teuer. Ich habe mir zwar kein Limit gesetzt - aber soviel bin ich nicht bereit für einen KH zu zahlen, vor allem wenn ich daran denke, wie selten ich ihn wahrscheinlich benützen werde. Bei täglichem Gebrauch würde ich meine Budgetierung anders planen - aber so leider nicht. An was betreibst Du Deinen K272 denn? Denn dieser ist dem K240 doch nicht so unähnlich, oder?
          Hallo,

          der K272 ist mein Buero-Kopfhoerer (daher die Wahl des geschlossenen Modells). Im Buero haengt er dann entweder direkt am Notebook (MacBook Air oder Pro) oder an meinem Schreibtisch am Yulong U100. Der Yulong ist ein kombinierter KHV+USB-DAC, Chinazeugs. Zeitweise konnte man den auch bei deutschen eBay Haendlern bekommen, in letzter Zeit nicht mehr, vermutlich wegen des fehlenden CE Zeichens. Dennoch ist er fuer die 120 - 150 Euro ein wunderbares Geraet.

          Generell wuerde ich die Anschaffung eines externen KHV immer in Erwaegung ziehen, da die explizit dafuer ausgelegt sind eine ganz breite Palette von Kopfhoerern anzutreiben.

          Lg
          Christoph

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter:
            Oft frage ich mich warum ein Hersteller für sein Produkt technische Daten angibt, wenn man damit sowieso nichts anfangen kann. Der Laie kann...


            Grüße, dB

            Oder falls Englisch nicht stoert, ist der Blog zum Thema Top:
            INTRO: Headphones range in impedance from 16 ohms to 600 ohms. And some models even come in multiple impedances. So which impedance is best?...


            Dessen Kopfhoerer-Vertaerker O2 ist uebrigens auch sehr zu empfehlen, allerdings DIY.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter:
              http://pelmazosblog.blogspot.com/2009/03/kopfhorer-und-technische-daten-ein.html

              Grüße, dB

              &


              Zitat von seufert Beitrag anzeigen
              Oder falls Englisch nicht stoert, ist der Blog zum Thema Top:
              http://nwavguy.blogspot.com/2011/02/headphone-impedance-explained.html

              Dessen Kopfhoerer-Vertaerker O2 ist uebrigens auch sehr zu empfehlen, allerdings DIY.
              Vielen Dank ihr Beide. Ich habe mir die Artikel mal durchgelesen. Ich gestehe - wirklich verstanden habe ich es nicht, aber zumindest sind mir einige Dinge jetzt etwas klarer als vorher.

              Zitat von seufert Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Im Generell wuerde ich die Anschaffung eines externen KHV immer in Erwaegung ziehen, da die explizit dafuer ausgelegt sind eine ganz breite Palette von Kopfhoerern anzutreiben.
              Hallo Christoph,

              Vielen Dank für Deine Info. Da steh ich nun, ich armer Thor. Der eine sagt, ich benötige einen KHV und der nächste sagt, das ein solcher nichts bringt - und ich auf einen besseren KH ausweichen solle. Ohje.

              Allerdings würde ein KHV nicht die Klangeigenschaft des trüben Basses und der zischenden Stimmen beheben - oder sehe ich das falsch?

              Beste Grüße,
              Sven

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                &




                Vielen Dank ihr Beide. Ich habe mir die Artikel mal durchgelesen. Ich gestehe - wirklich verstanden habe ich es nicht, aber zumindest sind mir einige Dinge jetzt etwas klarer als vorher.



                Hallo Christoph,

                Vielen Dank für Deine Info. Da steh ich nun, ich armer Thor. Der eine sagt, ich benötige einen KHV und der nächste sagt, das ein solcher nichts bringt - und ich auf einen besseren KH ausweichen solle. Ohje.

                Allerdings würde ein KHV nicht die Klangeigenschaft des trüben Basses und der zischenden Stimmen beheben - oder sehe ich das falsch?

                Beste Grüße,
                Sven
                Generell wie gesagt: Am besten dem K240 erstmal noch ein wenig Zeit geben. Und ich wuerde Dir wirklich raten noch einen Vergleichshoerer zu bestellen (Evtl. den HD598/585 oder den beyerdyanmic 770). Dann hast Du den direkten Vergleich. Mit indirektem Vergleichen mit evtl. einem grossen zeitlichen Abstand dazwischen ist das immer so eine Sache....

                Kommentar


                  #23
                  Hi,

                  Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                  ...

                  Hallo Bernd, vielen Dank für den Tip. Ich werde mir den KH mal näher ansehen. Optisch spricht er mich nicht so an - aber das ist bei einem KH ja nun wirklich nicht wichtig. Hat die Bauweisenform denn auch etwas mit der Musikrichtung zu tun? Ich nahm immer an, das es sich hier mehr um Hitzestau vs. Geräuschein- und ausstrahlung handele?
                  Mit der Musikrichtung nicht unbedingt, aber nach meiner Erfahrung machen geschlossene KH grundsätzlich mehr Bass, als offene oder halboffene. Mag auch Einbildung sein. Vielleicht gibt es dafür aber auch eine Erklärung ?

                  Ich ziehe geschlossene KH auch deshalb vor, weil sie eine bessere Abschirmung gegen die Umwelt bieten und umgekehrt.

                  Viele Grüße, Bernd

                  P.S.: Ich glaube übrigens nicht, dass sich durch "Einspielen" die Wiedergabequalität eines Kopfhörers ändert; vielleicht ändert sich das subjektive Empfinden des Hörers mehr aber nicht :F:

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Christoph,

                    Danke für den Tipp. Ich werde den K240 auf jeden Fall noch ein paar Tage "einspielen" und hören, evtl war auch nur der erste Eindruck negativ - ich habe auch wirklich keine Erfahrungen mit KH.

                    Der HD598 sieht ja verboten gemütlich aus. Ein wirkliches Schmuckstück. Allerdings ist dieser nun wieder ganz offen - was wohl auch wieder nicht gut sein soll.

                    Kopfhörer kaufen ist wirklich nicht einfach.

                    Beste Grüße,
                    Sven
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2012, 20:47.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                      Kopfhörer kaufen ist wirklich nicht einfach.
                      Nein, aber viel unkomplizierter als Lautsprecher ;)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                        Da steh ich nun, ich armer Thor. Der eine sagt, ich benötige einen KHV und der nächste sagt, das ein solcher nichts bringt - und ich auf einen besseren KH ausweichen solle.
                        Da ich in die Kategorie "der nächste sagt" gehöre:

                        Bei einem bestimmten Kopfhörer mag ein KHV tatsächlich etwas bringen. Was ich zum Ausdruck bringen wollte: Ich bin mir sehr sicher, dass man, einen bestimmten Geldbetrag vorausgesetzt, mit einem Kopfhörer, der zu den vorhandenen Geräten passt (in Deinem Fall also > 200 Ohm) für das Geld weiter kommt, als mit einem Kopfhörer und einem Verstärker für diesen Betrag. Du hast ja jetzt noch andere gute Tips bekommen, z.B. den Beyer.

                        Gruß

                        Thomas

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Thomas,

                          ja, der Beyerdynamic wäre für mich auch interessant. Es ist leider etwas schwierig, so viele unterschiedliche Meinungen zu lesen. Denn ich habe ja mir Abstand am wenigsten Ahnung - und ihr alle ja recht viel. Jemandem da nicht zu glauben, ist gar nicht so einfach. :)

                          LG, Sven

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von seufert Beitrag anzeigen
                            Nein, aber viel unkomplizierter als Lautsprecher ;)
                            Dem würde ich tatsächlich widersprechen wollen. Ich denke im Gegenteil, dass Lautsprecher unkomplizierter sind, weil der Klang in großem Maß vom Raum bestimmt wird; die meisten Räume prägen einem LS 'ihren' Klang auf. Weiterhin hat man sich bei Lautsprechern inzwischen auf ein Ziel geeinigt: Linearer Amplitudengang auf der 0°-Achse und einen möglichst stetig verlaufendes Bündelungsmaß. Auf solchen Lautsprechern wird in vielen Fällen auch abgehört und gemischt. Bei Kopfhörern gibt es durchaus auch genug "Unbekannte":

                            – Diffus- oder Freifeldentzerrung?
                            – Wie gut passt der KH zum Kopf und zu den Ohren? Davon hängt z.B der Amplitudengang im Bass ab (Wer's nicht glaubt: einfach mal den KH fester an die Ohren drücken und auf die Änderungen im Bass achten).

                            Gruß

                            Thomas

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Zusammen,

                              ich habe mir nun auch mal den Beyerdynamic DT 770 Pro mit 250Ohm Widerstand bestellt.

                              Ich denke, das das Klangerlebnis ein anderes sein wird - allein, weil schon, weil der Beyerdynamic geschlossen ist.

                              Nun stellt sich die Frage - wird der KH mit 250Ohm besser funktionieren, als der, mit 55Ohm - und falls ja, wieso? (Sorry, ich hab die Artikel einfach echt nicht wirklich kapiert.)

                              Ich bin gespannt, ob ich mit diesem Kopfhörer etwas zufriedener bin. Denn nun auch nach vielen Stunden einspielen, erkenne ich leider keine wirkliche Verbesserung. Er ist mir wirklich zu hell, analytisch, wenig Bassbetont.

                              Gruß, Sven

                              Kommentar


                                #30
                                Tag erneut,
                                und Tag Sven,

                                von den drei genannten Modellen gefällt mir der Sennheiser HD560 Ovation am besten (aber alt, gekauft 1991 für DM 298). Ohrumschließend, offen, diffusfeldentzerrt, 300 Ohm, 16-30000 Hz (-3 dB gegen 1 kHz), Gewicht ohne Kabel 210 g, Kabel 3 m, glatt (kein Wendelkabel!), Stereoklinke 6,3 mm. Im Timbre neutral (d.i. weder ausgeprägt hell oder dunkel), im Volumen etwas kräftig. Schöne Sprachverständlichkeit, bei Musik breitbandig harmonisch. Kabel mit Steckern beidseitig an den Ohrhörern befestigt (Kabel ist Stahldraht, ja dünner Massivdraht) - ersetzbar durch als Zubehör kaufbares Litzen-Kupferkabel.

                                DT770 Pro ist im Timbre etwas dunkel, im Volumen kräftig, wenn ich hyperkritisch bin, dann finde ich den Eindruck etwas verhangen, soll bedeuten: doch zuviel Grundton? Diffusfeldentzerrung. Das Wendelkabel finde ich gelegentlich störend ('wie ein Gummizug am Ohr'), was den seitlichen Andruck in der Bewegung r/l ungleich macht, weil einseitige Kabelzuführung links. Ich füge dann hinzu (du hast dir den DT770 Pro bestellt), erstklassige Impulsivität (Klavier-Fortissimo ist mächtig und farbig wie selten gehört). Der Gesamteindruck kann auch als 'saftig' angesprochen werden. Die Klangbühne vermittelt den Eindruck von größerer Nähe zum Geschehen (die Grundtönigkeit eben).

                                Freundlich
                                Albus
                                Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2012, 22:25.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍