Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gute Einbaulautsprecher für´s Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Alle Achtung! Es ist eindeutig erkennbar, dass du auf einem sehr guten Weg bist!
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #77
      Super Sache!
      Bin schon gespannt was du mit den ATC anstellst!

      mfg

      Kommentar


        #78
        Hi David
        ich nehme das mal als Kompliment an. Vielen Dank ! Wenn das aus Deiner Feder kommt, freut mich das um so mehr. Es steht ja noch immer mein Beusch bei Dir und den anderen Freaks im Wiener Raum an. Im kömmenden Sommer geht sich das bestimmt mal aus. In Eurer Gegend haben sich ja so einige audiohile Anlagen und Lautsprecher angesammelt.

        @Schauki
        Ich hatte gehofft, Du würdest danach Fragen :Z

        Für Dich habe ich noch eine Messung der Sprungantwort, nach der Korrektur mit Acourate im Angebot.



        Von der ATC Kalotte bin ich schwer beeindruckt



        Ich möchte es zunächst mit einer 63 cm breiten Schallwand und ohne Waveguide versuchen. Aktuell schwanke ich immer noch zwischen einer 4-Wege Lösung mit wirkungsgradstarken Chassis von Beyma und einer 3-Wege Lösung mit je zwei 8" DAYTONS RS225.

        Die RS225 haben sehr ähnliche Parameter wie die Visaton AL200. Die Membran ist jedoch etwas schwerer. Dadurch haben sie einen etwas schlechteren Wirkungsgrad und etas mehr Tiefgang. Bei 100 bis 200 Hz sind sie dann nicht ganz so laut, was meiner Aufstellungsvariante sehr entgegenkommt. Die 8" Visatöner haben sich mit 20 Liter zufrieden gegeben. Die DAYTONS brauchen mit ca. 27 Liter ein bischen mehr Volumen. Hier mal der Vergleich von Visaton AL200 und DAYTON RS 225



        Die DAYTONS habe ich schon da. Das ganz könnte dann etwa so aussehen



        So würde das ganze dann in einer Schallwand aussehen



        Die beiden Daytons würde ich dann bei ca. 400 Hz trennen und paralell laufen lassen. Die ATC hätte dann einen Frequenzbereich von ca. 400 bis ca.2500Hz. Der Wirkungsgrad vom ATC Top dürfte bei ca. 94 dB liegen und einen Maximalpegel von ca. 115dB haben.
        Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2011, 13:14.

        Kommentar


          #79
          Hallo!

          Ja die ATC ist schon ein ziemlicher Klumpen!

          Bzgl. der Anordnung:
          Die sind ja eh pseudo-in-wall? Sonst MT/HT etwas seitlich versetzen, damit sich die Kantenabstände unterscheiden und die Diffraktion sich nicht summiert.

          Und ich würde die TT jew. gleich weit vom MT platzieren.
          400Hz packt die ATC, bei mir fällt sie im WG bei ~500Hz ab, ich nutze den Abfall gleich mit und setze nur noch einen 12dB elektr. Filter dazu um auf die gewünschten 24dB zu kommen.

          Ich glaube ich würde wenn ich dieses Konzept machen würde dann doch 4 wegig planen.
          Statt den 2 Daytons eher einen 10" PHL (ich mag PHL) und dann noch 2x reine TT <100Hz in zum gewünschten Pegel nötiger Größe.

          Das wäre dann schon bald das machbare was man aus dem Halbraumstrahler-Konzept rausholen kann.

          mfg

          Kommentar


            #80
            Schaut gut aus! Wieso die Entscheidung weg vom TPL?

            :S
            Mfg Günther

            Kommentar


              #81
              Hi Schauki
              würdest Du dann in der 4-Wege Lösung den 8" DAYTON RS225 und den 10" DAYTON RS270 verwenden, oder größere Geschütze wie den BEYMA 8G40E und den BEYMA 12G40E auffahren ? Der Wirkungsgrad (95 + 97 dB) und Antrieb dieser Chassis (12,2 + 18,4 N/A) scheint von einem anderen Kaliber zu sein !? Das benötigte Gehäusevolumen bewegt sich ja druchaus noch im Rahmen.

              @Meister Gü
              Ich habe im letzten Jahr auf der Selbstbaumesse die SON vom Dieter Achenbach gehört.
              Da hatte mir der TPL nicht so gefallen. Er hatte zwar enorme Power und spielte sehr selbstverständlich und lässig, aber irgendwie hatte ich den Eindruck ein kleine Verfärbung zu hören. Keine Ahnung ob das durch das Horn kam. Der große AMT von den anderen Kreationen klang für mich stimmiger.

              In Verbindung mit der ATC Kalotte wäre der TPL von BEYMA Perlen vor die Säue. Ich möchte die 3" Kalotte möglicht breitbandig einsetzen, damit sie Ihre volle Qualität aussielen kann. Ich glaube, Du empfiehlt auch gerne die BEYMA TT. Kennst Du davon auch den 8G40E ? Taugt der was ?
              Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2011, 17:34.

              Kommentar


                #82
                Die Daytons sind halt TMT/TT die dafür gedacht sind auch runterzuspielen.
                Bei nem 4 weger braucht man diese Breitbandigkeit nicht, daher würde ich eher Chassis ala den Beyma nehmen.

                Ich würde aber PHL nehmen, weil ich die mag.

                mfg

                P.S. habe aber auch einen Beyma bei meinem Fronts/Center.

                Kommentar


                  #83
                  Da hatte mir der TPL nicht so gefallen. Er hatte zwar enorme Power und spielte sehr selbstverständlich und lässig, aber irgendwie hatte ich den Eindruck ein kleine Verfärbung zu hören
                  Enorme Power, selbstverständlich und lässig kann ich gut verstehen, und kenne den TPL auch so, nur das mit den Verfärbungen wundert mich sehr! Das "Horn" vom TPL, das ich eher als einen Guide sehen würde, macht sicher keine Verfärbungen, und dass der Dieter in der Weiche nicht das Optimum für seine Zwecke aus dem Chassis heraushohlt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, vielleicht gab es ja ein Problem im Raum, wer weiss...

                  Auf jeden Fall ist es sehr schade, dass du das den Hochtöner nicht optimal gehört hast, vielleicht bei einer anderen Gelegenheit.


                  Ich glaube, Du empfiehlt auch gerne die BEYMA TT. Kennst Du davon auch den 8G40E ? Taugt der was ?
                  Ja, ich empfehle gerne Chassis von Beyma, weil ich sie selber verwende, und immer wieder sehr gute Erfahrungen mit ihnen gemacht habe. Die 8G40 verwende ich in diversen Projekten seit 6 oder 7 Jahren, und finde sie heute wie damals sehr gut. Sie können im Mittelton recht weit nach oben (Trennungen über 2kHz gehen problemlos), funktionieren im Bass bis etwa 80Hz gut, wenn man den Wirkungsgrad hoch halten will. Die Pegelreserven in einem kleinem Bassreflex erstaunen mich immer wieder.

                  Die 12G40 spiele ich seit gut einem halben Jahr mit dem TPL zusammen, und dem 21SW1600Nd als Sub dazu (als 2.1 Setup). Die 12G40 sind wirklich super, klingen immer sehr sauber und klar, und können schon richtig laut, ohne dass die Lautstärke auffällt, wobei das sicher auch ein großer Verdienst des TPL ist. Da ich auch die 10G40 kenne, und zusammen mit einem 1" Treiber spiele, und mir auch der sehr gut gefällt, kann ich dir zumindest diese drei Treiber aus der G40 Serie von Beyma uneingeschränkt empfehlen.

                  :S
                  Mfg Günther

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
                    Zitat von Latenight
                    Da hatte mir der TPL nicht so gefallen. Er hatte zwar enorme Power und spielte sehr selbstverständlich und lässig, aber irgendwie hatte ich den Eindruck ein kleine Verfärbung zu hören
                    Enorme Power, selbstverständlich und lässig kann ich gut verstehen, und kenne den TPL auch so, nur das mit den Verfärbungen wundert mich sehr! Das "Horn" vom TPL, das ich eher als einen Guide sehen würde, macht sicher keine Verfärbungen, und dass der Dieter in der Weiche nicht das Optimum für seine Zwecke aus dem Chassis heraushohlt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, vielleicht gab es ja ein Problem im Raum, wer weiss...
                    @ Latenite:
                    Die Eigenschaften sind gut getroffen. Vielleicht ist es das, was irritiert. Ich kenne den als völlig neutralen Hochtöner mit eben den geschilderten Attributen. Er klingt halt anders als Kalotten, die ich persönlich nicht mehr hören kann, weil die alle irgendwie nicht "echt" klingen.
                    Der Manger hat ja einen ähnlichen Effekt. Auch grundehrlich, aber im ersten Moment meint man, was zu vermissen, nach der Eingewöhnung passt es dann. Beim Zurück auf Kalotte klingt es erst mal grausam unnatürlich.
                    Man muss die beiden einfach mal ein paar Stunden hören um sich dran zu gewöhnen.

                    Gruß
                    Dieter
                    Achenbach Akustik
                    www.achenbach-akustik.de

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von D. Achenbach Beitrag anzeigen
                      ....Er klingt halt anders als Kalotten, die ich persönlich nicht mehr hören kann, weil die alle irgendwie nicht "echt" klingen. ...
                      Imho ist der definitiv vorhandende Klangunterschied auf das naheliegenste zurückzuführen, nämlich imho primär auf das Abstrahlverhalten.
                      Er hat sowohl plan als auch im WG ein (viel) höheres Bündelungsmaß als z.B. eine 1" Kalotte.
                      Das kommt immer direkter, weil weniger Reflexionen/Diffusschall am Hörplatz ankommt.

                      Klar "lauter" kann er auch aber bis 95dB sind gute 1" Kalotten von den nichtlinearen Verzerrungen eigentlich auch unproblematisch.

                      Interessant wäre also mal ein Array aus 1" Kalotten welches von der Fläche dem AMT entspricht, ich bin mir da ziemlich sicher, dass da vom Unterschied nicht mehr soooo viel übrig bleibt.

                      mfg

                      Kommentar


                        #86
                        @Schauki
                        Die sind ja eh pseudo-in-wall? Sonst MT/HT etwas seitlich versetzen, damit sich die Kantenabstände unterscheiden und die Diffraktion sich nicht summiert.
                        Ja, pseudo-in-wall, leider ist eine Kannte übrig geblieben. Das Argument klingt völlig nachvollziehbar für mich. Ich werde das bei der Anordnung berücksichtigen. Die DAYTONS habe ich ja nun mal schon hier. Wäre die Ansteuerung als 3,5 Wege unter Umständen eine sinnvolle Lösung. Da müßte ich auch den Abstand zum Mitteltöner nicht gleichmäßig ausbilden ?

                        Und ich würde die TT jew. gleich weit vom MT platzieren.
                        Den Punkt kann ich ohnehin nicht ganz nachvollziehen. Worauf stützt sich diese Theorie ?
                        Ich kenne Lautsprecher mit 3-Wegen, für den Wandeinbau von ADAM AUDIO, B&W, oder ATC die eben genau das nicht berücksichtigen.

                        Ich würde aber PHL nehmen, weil ich die mag.
                        Deine Vorlieben für die PHL sind mir bekannt. Sie haben für mich zwei große Nachteile.
                        1. Die sind sakrisch teuer
                        2. Die Chassis-Form ist schwerer zu verarbeiten, das geht nur mit Frässchablonen ect.

                        @Meister-Gü
                        Vielen Dank für Deine Einschätzung, dass ist mir sehr wichtig. Aktuell weiß ich noch nicht , ob ich DAYTON´s nochmal verkaufen werde. Ein Lautsprecher mit Visaton KE25, ATC75 Super, BEYMA 8G40E und 12G40E könnte als 4-wege Lautsprecher sicher eine beeindruckende Performance bieten. Im TT sind die BEYMA sicher nicht so stark, aber durch den Eckeinbau bekommen sie ja noch 6 - 10 dB obendrauf. So wäre ein mittler Wirkungsgrad von ca. 94 dB und ein Maximalpegel von ca. 115-120dB möglich. Der Klirrfaktor dürfte sich dabei in Grenzen halten.

                        Auf jeden Fall ist es sehr schade, dass du das den Hochtöner nicht optimal gehört hast, vielleicht bei einer anderen Gelegenheit.
                        Vermutlich bin ich mindestens so fehlbar wie der TPL selber. Die Entscheidungen sind oft nur eine Bauchsache.

                        @Dieter
                        Man muss die beiden einfach mal ein paar Stunden hören um sich dran zu gewöhnen.
                        Das gebe ich gerne zu. Ich denke hier liegt oft das Problem. Jeder hat seine eigene (manchmal falsche) Vorstellung wie ein Lautsprecher zu klingen hat. Wenn alles schön linear ist, kommen oft so Kommentare wie. "Im Bassbereich sind die Lautsprecher aber schon ein weing dünn" oder so was ähnliches. Wenn die ATC Mitteltonkalotte bis ca. 2500 Hz raufspielen soll, ist der TPL zu schade. Die Bündelung würde vermutlich auch nicht so recht zur 3" Kalotte passen. Bietest Du auch den HS-Device AMT1908c an ? Kennst Du den ?

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Latenight Beitrag anzeigen
                          ...
                          Ja, pseudo-in-wall, leider ist eine Kannte übrig geblieben. Das Argument klingt völlig nachvollziehbar für mich. Ich werde das bei der Anordnung berücksichtigen. Die DAYTONS habe ich ja nun mal schon hier. Wäre die Ansteuerung als 3,5 Wege unter Umständen eine sinnvolle Lösung. Da müßte ich auch den Abstand zum Mitteltöner nicht gleichmäßig ausbilden ?
                          Wenn das seitlich machen kein Problem ist, schadet es auf keinen Fall.

                          Den Punkt kann ich ohnehin nicht ganz nachvollziehen. Worauf stützt sich diese Theorie ?
                          Ich kenne Lautsprecher mit 3-Wegen, für den Wandeinbau von ADAM AUDIO, B&W, oder ATC die eben genau das nicht berücksichtigen.
                          Sofern sich alles locker in Strahlungskopplungsbereich abspielt ist das wirklich egal, aber 400Hz (+Filter) sind ja nicht soooo tief.
                          D.h. der TT interferiert mit dem MT, und wenn man auf die Bezugsachse (MT) einstellt wo man beste Summierung will, dann geht das mit 2 parallen TT die unterschiedliche Abstände zum MT haben nicht 100%.

                          Der 3,5er entschärft das ganze weil der wohl bei <100HZ rausgenommen wird und da der Treiberabstand sicher klein genug ist.

                          Auf der anderen Seite kann man so die Abstrahlkeule neigen.

                          Deine Vorlieben für die PHL sind mir bekannt. Sie haben für mich zwei große Nachteile.
                          1. Die sind sakrisch teuer
                          2. Die Chassis-Form ist schwerer zu verarbeiten, das geht nur mit Frässchablonen ect.
                          Deshalb habe ich auch den Beyma verwendet

                          .... Wenn die ATC Mitteltonkalotte bis ca. 2500 Hz raufspielen soll, ist der TPL zu schade. Die Bündelung würde vermutlich auch nicht so recht zur 3" Kalotte passen.
                          Hifi-Selbstbau hatte ja beide vermessen.
                          Ich kann aktuell nicht nachschauen, aber soweit ich in Erinnerung habe fängt die ATC ja schon bei 1,4kHz an zu bündeln. Kalotte halt die ja den Treiberumfang nicht "verkleinern" kann wie ein Konus.

                          In Summe sehe ich beim TPL für einen Halbraumstrahler ein in Summe zu großes Bündelungsmaß. Da müsste die ATC in einem WG und dann trennt man ggfs. noch höher und der schöne TPL wird noch "arbeitsloser".

                          Beides super Chassis aber nicht wirklich gut miteinander kombinierbar.
                          Wobei eine d'appo mit 2 ATC ober und unter dem TPL???

                          mfg

                          Kommentar


                            #88
                            Dann helfe ich mal mit einem Messgrafen von der ATC aus.



                            Quelle: Aeronet

                            Da scheint bis ca. 2Khz kein Problem mit der Bündelung zu bestehen. Eine Trennung bei 2,5 khz zu der KE25 sollte doch kein Problem sein oder ?

                            Wenn ich zum Mitteltöner den gleichen Abstand einhalten würde, dann vergrößert sich der Abstand von den TT untereinander um ca. 10 cm.

                            Hier mal die AC77 von >>> ADAM AUDIO
                            Die Trennung zu den Tieftönern erfolgt hier bei 600 Hz



                            Hier die >>> Signature 8NT von B&W. Da liegt die Trennung bei 500 Hz

                            Kommentar


                              #89
                              Ich hatte irgendwie die 1,4kHz im Kopf.
                              Nach dem Diagramm sicher 2kHz ohne Probleme!
                              Unter Winkel wirds halt bei 2,5kHz weniger.

                              ATC selbst trennt in deren LSP ja bei 3,5kHz.

                              Kann man aber sich probieren, die KE schafft die 2kHz aber eh auch, also nix wo man sich schon im vorhinein festlegen muss.
                              Die Trennung bei 2,5kHz (oder auch 2kHz) erfordert aber auf alle Fälle einen "zu großen" Treiberabstand (lambda/2 bei 2kHz = 8,5cm) und man hat unter vertikalen Winkeln Interferenzen.
                              -> ein um 3dB erhöhtes Bündlungsmaß in dem Bereich.

                              MEG macht das sogar beabsichtigt für ihre Mains, -> Diffusfeldentzerrung.
                              Also ggfs. psychoakustisch gar nicht so verkehrt!


                              Bzgl. der Treiberabstände TT<->MT
                              Macht sicher nicht die Welt aus, aber was macht das schon?
                              Aber der größere Abstand überhaupt wohl auch, oder noch mehr.
                              Also behaupte ich jetzt einfach mal das Gegenteil! :C

                              mfg

                              Kommentar


                                #90
                                Das Teil habe ich auf dem Stand von ATC in der High End München fotografiert.
                                Nähere Daten davon sind mir nicht bekannt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍