Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox mit Haigner-Horn. Projektleiter Richard und Günther

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von FunTom
    Am Ende der Tour können ja die Boxen verlost werden.
    ... habe einen schwarzen Anzug und mime gerne den Notar.

    Kommentar


      #47
      So ein Vorhaben gab es schonmal, wurde aber schon quasi beim Pflichtenheft zerredet...
      Trotz nicht ganz uninteressanten Angeboten ( z.b. eigene Chassisherstellung mit Wuschparametern)
      Mir wird heute noch bei dem Gedanken schlecht, das ich damals jemanden seine Zeit
      so verschwendet habe, da ICH es war , der IHN ins Boot geholt hatte. NIE wieder.
      Wer z.b. Visaton nachbauen möchte geht zum Kiosk und kauft eine K&T oder HH , und gut is.!
      Oder bestellt gleich beim Thomann.
      David hat fertige (Aktiv)LS zum Probehören, das ist doch eine tolle Geschichte!

      Mein TIP , vergesst es(Foren-LS) schnell wieder!
      :P

      Kommentar


        #48
        Naja, es müssten schon Leute her, die wirklich an Boxen interessiert sind, ich geh schon über damit, andere Leut wahrscheinlich auch, sollen sich halt paar zusammen tun, die interesse haben, und das hier mitteilen, und wenn nicht, dann nicht, geht ja nicht die Welt unter.

        Lg. Felix

        Kommentar


          #49
          Es ist egal um was es geht, ein Gemeinschaftsprojekt in einem Forum ist fast unmöglich zu realisieren, wegen der vielen Meinungen und Ansichten. Oder wegen Desinteresse.

          Die Idee selbst (ist nicht von mir) halte ich für sehr gut, aber dazu wären ein paar Leute notwendig, die mitmachen und die alle gerne einmal selbst aktive Boxen bauen würden.

          Idee -> Wille -> Überlegung -> Durchführung. In unserem Fall hapert's schon beim zweiten Punkt. Kein Interesse vorhanden.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Es ist egal um was es geht, ein Gemeinschaftsprojekt in einem Forum ist fast unmöglich zu realisieren, wegen der vielen Meinungen und Ansichten. Oder wegen Desinteresse. Die Idee selbst (ist nicht von mir) halte ich für sehr gut, aber dazu wären ein paar Leute notwendig, die mitmachen und die alle gerne einmal selbst aktive Boxen bauen würden. Idee -> Wille -> Überlegung -> Durchführung. In unserem Fall hapert's schon beim zweiten Punkt. Kein Interesse vorhanden.
            Der Gedanke des neuen Users ARelaxEnd gefällt mir.
            Die Boxen sollten zusammen mit einem Notebook / Netbook / MiniPC eine ordentliche Beschallung für ein kleines-mittleres Zimmer liefern. Maßgaben:
            • Volumen: ~10 Liter
            • Gewicht: <8 KG
            Das ist 'ne kleine Box. Ich verabschiede mich schonmal vom passiven Konzept. Die Aktivierung könnte ja mittels eines dieser Module geschehen, die kaum Platz beanspruchen, sowas wie mein T-Amp halt. Das ist ja im Grunde auch nur eine Platine. Das es möglich wäre, an so einer Box bzw, dem Modul darin praktisch alles anzuschliessen, das wäre genial.
            Mich interessiert aber im Grunde stärker die Möglichkeit, mit einer aussenliegenden Frequenzweiche an einem Zwei-Wege System in einem kleinen geschlossenen Gehäuse durch umstecken, umschalten, durch Wechsel der Anordnung der Bauteile auf dieser Frequenzweiche h ö r e n zu können, wie sich dann die kleine Box jeweils darstellt.

            O.K. kann ja sein, dass dann da auch noch so ein aktives Modul a u s s e n nicht viel mehr Aufwand macht. Also eine kleine geschlossene Box mit zwei Wegen.
            Die Aktivierung und die Frequenzweiche um des Lerneffekts aussenliegend.
            Am besten wäre natürlich eine Platine, auf der man alles durch
            s t e c k e n der Frequenzweichenbauteile, ohne Löten oder so, alles testen kann.

            .
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar


              #51
              Hallo!

              Es gab mal "früher" von Hypex ein Modul mit 3 Amps und einer analogen Weiche mit Steckmodulen für die Trennungen.
              Das war eine echt feine Sache, da man sehr billig 3 Weger realisieren konnte.
              War auch nicht groß da gesamte Modul, hat in etwa so ausgesehen wie die Subwoofer Module die es ja heute noch gibt von div. Herstellern.


              Fürs experimentieren ist allerdings eine DSP Weiche schon ein Wahnsinnsteil. Die DCX bzw. auch eine alto maxidrive kann man auch ohne PC bedienen, was wieder die "Hürde" PC Software wegfallen lässt.

              Also für ein "Lernobjekt" ist die Investition dort schon nett.
              "Brauchen" tut man das aber nicht unbedingt, bzw. wenn man aufs Geld achten muss gibts eben billigeres.

              @David
              Du könntest jetzt mal 3 Chassis nennen und dann kann ja jeder der will mal sein Konzept dazu präsentieren.
              Das fände ich keine schlechte Idee, weil wenn dann was dabei ist, was jemanden gefällt kann das ja wirklich umgesetzt werden.

              So gibts dann halt mit wenig Aufwand (Gehäuse/Schallwand) halt so viele Boxen wie es Vorschläge gibt. Und der interesse hat kann dann mit relativ wenig Geldeinsatz (also jede weitere Variante ist dann nicht sehr teuer) schauen was sich tut.

              Das fände ich für den DIY Einsteiger ziemlich interessant.

              Brauchen jetzt keine High-End Chassis sein.
              Aber eben sowas wie GF200/AL200/W200 - Morel MDM55/Dayton RS52AN/Visaton G50/Monacor DM75 - SeasTAF22/Visaton G20,..

              Also pro Box um so max. 200 Euro. Wenns mit Visaton Chassis ist kann man halt schon mal vorab simulieren mit Boxsim.
              Oder eben mit Chassis wo man die Daten dazu hat.

              mfg

              Kommentar


                #52
                Es gibt auch heute wieder ein komplettes 3-Wegemodul mit digitaler Weiche. Ob das aber nicht das (noch nicht festgelegte) Gesamtbudget sprengt ?


                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #53
                  Genau sowas gabs von Hypex, aber eben nicht DSP sondern analoge Weiche...

                  Preis war glaube ich so um 300 Euro herum.

                  Das Ding von Groundsound sprengt wohl den Rahmen.
                  Pegelstellung dürfte dann auch VOR dem Modul liegen, auch nicht optimal.

                  Mit externen Geräten gehts ja schon bei DCX + AVR ab 600 Euro für 2x3 Wege los.

                  mfg

                  Kommentar


                    #54
                    Ich wäre eher für einen HT der etwas weiter runter spielt, zB ein grosses Bändchen oder ein kleines MT-HT Horn, und einen dazu passenden 10-12" PA Tiefmitteltöner der bis ca. 40-50Hz runter spielt.

                    Je nach Anforderung könnte so ein LS noch mit einem Sub ergänzt werden, wobei es für die meisten Musikrichtungen auch so reichen sollte.

                    Eventuell könnte man auch von vornherein einplanen bestimmte Chassis gegen hochwertigere austauschen zu können, zB günstiges grosses Bändchen gegen Beyma AMT(bei höheren Pegelanforderungen), ohne den Rest grossartig zu beeinflussen.

                    Ein so ein LS wäre auch sehr kompakt und sehr gut zu erweitern.

                    Wenn es dann wirklich interessenten dazu gibt oder gar die ersten Nachbauten könnte man noch verschiedene Subwooferlösungen dazu konstruieren.
                    zB ein einfacher grosser BR Sub für den allgemeinen Einsatz in grossen Räumen, ein tapped Horn fürs Heimkino und einen Sub mit Richtwirkung(zB Ripol) für Nahfeld in kleinen Räumen.

                    Kommentar


                      #55
                      Im zweiten Absatz steht imho das wichtigste Wort:
                      "Anforderung"

                      Die Frage ist eben welche die beste Lösung ist, und die sieht je nach Anforderung doch deutlich anders aus - bzw. kann anders aussehen.

                      Die Idee mit den günstigen Chassis und als Alternative dann (bessere)teurere ist gut!

                      Die Trennung auf Subs imho auch.
                      Tief angekoppelte Bändchen und TT dazu ergibt zumindest horizotnal was breit strahlendes.

                      mfg

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Tief angekoppelte Bändchen und TT dazu ergibt zumindest horizotnal was breit strahlendes.
                        Dem könnte man mit einem Waveguide vor dem Bändchen entgegenwirken.
                        Hier mal ein paar Appetizer: http://www.abload.de/thumb/dscf4041oa4l.jpg http://www.abload.de/thumb/dscf4045sz2r.jpg http://www.abload.de/thumb/dscf4

                        Sonst wird der Sprung im Abstrahlverhalten zwischen Tiefmitteltöner und HT zu gross.

                        Kommentar


                          #57
                          Ein Druckkammertreiber an einem passendem Horn wäre auch eine Möglichkeit.
                          Mfg Günther

                          Kommentar


                            #58
                            Wie reagiert ihr
                            s p o n t a n
                            wenn die Pico Lino
                            als Beispiel vorgestellt wird?


                            bildcopyright: www.lautsprechershop.de


                            .
                            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                            Kommentar


                              #59
                              OK Leute,

                              weil ja immer wieder so viel diskutiert wird, und wenig dabei raus kommt.

                              Im Allgemeinen versteht man unter einer Volksbox einen preisbewussten Lautsprecher. Somit sind Kosten in den Vordergrund zu stellen. Das bedeutet Chassis, Verstärker, etc. dürfen nicht all zu teuer werden und die Konstruktion der Box muss einfach sein.

                              Wie von Schauki schon vorgeschlagen, könnte man recht schnell und genau mit BOXSIM arbeiten, und das habe ich getan. Bei dem Konzept habe ich mich auf folgende Aspekte konzentriert:
                              1. Chassiskosten
                              2. Ausgewogene Abstrahlcharakteristik, auch in der Vertikalen
                              3. Vernünftige Pegel ab ca. 50 Hz

                              Dazu nehme man:
                              1. Eine Standbox ca. 100 x 24 x 30 ( H x B x T )
                              2. W200 S4 als Tieftöner in 40 Liter Bassreflexgehäuse
                              3. W170 S4 als Tief- Mitteltöner in 15 Liter Bassreflexgehäuse
                              4. DT94 4 Ohm als Hochtöner

                              Mit der von mir konzipierten Box, könnte man ab 50 Hz Maximalpegel von ca. 106dB erreichen, weshalb ich mich für eine Basreflexkonstruktion entschieden habe. Um vergleichbare Pegel mit geschlossenen Konstruktionen zu erreichen, muss man üblicherweise tiefer in die Tasche greifen. Das erreicht man mit einem TIW200XS, allerdings kostet dieser schon mehr als alle von mir gewählten Chassis, die in Summe auf EURO 117,00 pro Box kommen.

                              Bei der Konstruktion habe ich darauf geachtet, dass man eine einfache Weiche einsetzen kann, die allerdings auf Analogtechnik basiert. Das habe ich getan, weil ich für meine eigenen Entwicklungen schon so etwas anfänglich in betracht gezogen habe, und die Kosten überschaubar sind. Ich hätte auch eine Firma, die die Platinen herstellen würde. Die einmalige Entwicklung der Platine würde ca. EURO 250,00 kosten.

                              Volksbox heisst aber auch, dass sie möglichst viele kaufen sollten. Daraus ergibt sich ein weiterer Vorteil im Preis. Bei größerer Mengenbestellung liessen sich die Kosten für die Chassis um einiges senken, wie auch die von mir gestaltete Weiche.

                              Lediglich die Frage der Verstärker würde offen sein, wobei ich auch hier so meine Connections habe.

                              Aber, wenn ich das richtig sehe, wird es sowieso nicht zu dieser AT FORUM Volksbox kommen
                              Gewerblicher Teilnehmer

                              Happy listening, Cay-Uwe.

                              www.sonus-natura.com

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                                OK Leute,
                                Im Allgemeinen versteht man unter einer Volksbox einen preisbewussten Lautsprecher. Somit sind Kosten in den Vordergrund zu stellen. Das bedeutet Chassis, Verstärker, etc. dürfen nicht all zu teuer werden und die Konstruktion der Box muss einfach sein.
                                Auch wenn mir der Vorschlag insgesammt schon gefällt, ich muss, wenn überhaupt,
                                eine k l e i n e Box bekommen können ... denn, hier bei mir stehen 3 Paar Standlautsprecher. Hören tu' ich natürlich immer nur ein Paar davon.
                                Im Moment spielt hier hinter mir am PC die uralte Infinity Kappa 7.1i.

                                Noch ein Paar Standlautsprecher, das wäre einfach v i e l zuviel für mich.

                                Den anderen Lautsprecher Interessierten wünsche ich natürlich viel Spass.


                                .
                                .
                                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍