Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox mit Haigner-Horn. Projektleiter Richard und Günther

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ja Wolfgang, den Grundpreis für eine "günstige", halbwegs gute Lösung einer Aktivbox haben wir eh schon gehört, Möglichkeiten das zu gestalten gibts sehr viele, darum wird man kaum den allgemeinen "Volksgeschmack" treffen können, jeder würde das anders machen wollen.

    Und ich meine, besprochen wurde das ohnehin schon oft, wie sowas gebaut wird, deswegen wieder einen Endlosthread ohne brauchbares Endergebnis zu starten ist doch nicht nötig, man kann auch mit anderen Themen die Quoten steigern, läuft doch eh noch die Voodo Gschicht, aber ich glaub der wird morgen geschlossen.:G

    Lg. Felix

    Kommentar


      #32
      Kein Thread ist nötig, aber der hier könnte immerhin interessant werden. Und den schaukischen Grundpreis könnte man mit den von mir genannten Vorschlägen, also wenn das ein fähiger Mensch macht, auf jeden Fall (aber natürlich mit Kompromissen) unterbieten. Schauki nennt ja auch sehr ordentliche Treiber die entsprechend kosten. Hier wärs sicher auch interessant sich billigere Teile anzusehen und wie weit man damit qualitätsmässig kommt.

      Ich verlang ja auch überhaupt nicht dass du das jetzt alles machst, Felix, ist mir ganz wurscht wer oder wer nicht. Die Diskussion kann man ja aber mal auf jeden Fall führen.




      lg wolfgang

      Kommentar


        #33
        Warum immer Extreme? Ich finde den goldenen Mittelweg samt möglicher Raumanpassung (na klar, in Grenzen) als ideal, weil finanziell erschwinglich, sicher sehr gut funktionierend und dazu noch lehrreich. Und vor allem selbstgebaut und selbst eingemessen.

        Somit fällt jede passive Lösung weg, denn das würde zu einem "0815" LS werden, wie man sie heute um einen Pappenstiel überall kaufen kann.
        Wen interessiert so etwas noch?
        Ehrlich, ich kann diese passiven Krücken nicht mehr sehen, will sie auch gar nicht mehr hören (ausgenommen ganz weniger Ausnahmen wie die bei Reno). Ist doch alles das Gleiche und deren Gedeih- und Verderb hängt fast ausschließlich vom Umfeld ab in dem sie spielen.

        Leider sehe ich es kommen wie immer. Die Sache wird nichts und zwar aus zwei Gründen:

        1.) Man wird sich über das Konzept nie einig.

        2.) Wenn es konkret wird (falls es wider Erwarten doch ein Konzept gäbe) wird Keiner diesen Vorschlag in die Tat umsetzen.

        Wäre schön wenn ich mich täusche.....
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          2.) Wenn es konkret wird (falls es wider Erwarten doch ein Konzept gäbe) wird Keiner diesen Vorschlag in die Tat umsetzen.

          Das wäre ohnehin zu erwarten.

          Lg. Felix

          Kommentar


            #35
            Warum immer Extreme? Ich finde den goldenen Mittelweg samt möglicher Raumanpassung (na klar, in Grenzen) als ideal, weil finanziell erschwinglich, sicher sehr gut funktionierend und dazu noch lehrreich. Und vor allem selbstgebaut und selbst eingemessen.
            Weil wir das hier ja schon ein paar mal hatten. Was soll da noch neues kommen? Wer sich dafür interessiert schaut sich die diversen Threads an mit Richards Anlage, Michi, Felix und noch einige mehr und findet dort eh praktisch alles was er braucht. Kurz, die hundertste behringeraktivierte Box ist schon genauso fad wie die hunderdste Passivtröte..

            Und dass man sich auf nichts einigen wird liegt nicht daran dass wir hier schlechte Menschen sind die alles zerreden, sondern ist imho unausweichlicher Aspekt des Prozesses 'Diskussion by Forum', deswegen sag ich ja - demokratisch abstimmen, oder von oben setzen. Eins von beiden muss man machen und dabei ist es ziemlich egal welche der beiden Optionen.




            lg wolfgang

            Kommentar


              #36
              Ich sehe einen Unterscheid zwischen einer richtigen "Bauanleitung" samt Hilfestellung (Forumsbox) und einem DIY-Projekt das sich Jemand verwirklicht hat.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                Ja David, aber schau dir den Verlauf an, wirklich interessieren tut sich keine Hand voll dafür, anstrengende Diskussionen führ ich keine mehr, aber lassen wir das einfach mal so stehen, vielleicht hat mal jemand Lust auf ein solches Projekt, der kann dann hier durchstarten.

                Lg. Felix

                Kommentar


                  #38
                  Da fallen mir gleich einmal mehrere "Haken" ein:

                  1.) Die LS sind nicht optimal auf den jeweiligen Raum abgestimmt. Sie haben somit (noch dazu bei Normalpegel) keinen großartigen Vorteil gegenüber passiven.

                  2.) Die LS werden danach fürchterlich aussehen, wenn überhaupt, dann sollte man sie sinnvoller Weise von Haus aus gleich im Rohzustand lassen.

                  3.) Wer zahlt die Versandkosten?

                  4.) Wer garantiert mir, dass ich sie jemals zurück bekomme?

                  5.) Eine negative Aussage wiegt keine 10 positiven auf.

                  Tut leid, wenn ich zu dem allem so eine negative Einstellung habe, aber ich glaube einfach nicht an das Gute im Menschen, dazu habe ich schon zu viele Enttäuschungen erlebt.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39


                    ... als Richtschnur zu sehen. Fix und fertig im Zweierpack - etwas über 1.300 €.

                    Kommentar


                      #40
                      Also Tom's Vorschlag find ich schon sehr interesannt.

                      Als jemand der sich NIE Boxen jenseits der xk€ kaufen (und leisten) wird können fände ich sowas genial.

                      Mal was richtig gutes - in eigener Umgebung auszuprobieren und dann mit den Erfahrungen anderer zu vergleichen fände ich schon sehr prikelnd.
                      Dann kann man sehr viel leichter beurteilen was einem denn ggfls. doch eine höhere Investition bringt oder nicht.-

                      Wäre dafür auch gerne bereit eine entsprechene Leihgebühr bzw. Kaution u. Versicherung zu bezahlen.

                      Müssten ja nicht die hyperteuren Luxusteile sein, die schon beim kleinsten Kratzer wertlos sind.
                      ----
                      Ich kann allerdings Davids Bedenken durchaus verstehen keiner seiner Eigenproduktionen das antun zu wollen -
                      Die würden ja -wie man an den diversen Diskussionen hier sieht - schon mal aus Prinzip komplett zerrissen und schlechtgemacht. Ganz egal ob die Teile denn nun genial oder Schrott sind.

                      Aber vieleicht gibts ja irgendwelche "alten" Konstruktionen ( oder Industrieware), welche komerziell nichts mehr einspielen müssen und dafür verwendet werden könnten.


                      gute Idee
                      bb
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2010, 20:49.

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo

                        ohne den Bedarf potentieller "Kunden" einzugehen, läuft man Gefahr, schnell zu scheitern.

                        Wer soll das nutzen, was hätten die gerne, womit kann man das verwirklichen?

                        Wenn es um gute günstige Aktivlösungen mit Einmessung geht, zeigt z.B der Link von beamter77 zeigt, dass es schon nettes auf dem Markt gibt, da muss keiner auf Prototypen zurückgreifen.

                        Welchen Nutzen kann so eine Forumsbox erfüllen, den andere nicht erfüllen können?

                        Wenn das nicht geklärt ist, wird es kaum Interessenten geben.

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #42
                          Ich finde so ein DIY-Projekt sehr interessant, mir spukt schon seit einigen Wochen eine Idee im Kopf herum (mangels Know-How würde ich mich mit der Verwirklichung (gerade weil ich so ein Perfektionist bin) vermutlich frustriert in die Nesseln setzen ;)):
                          • 2-Wege Aktivbox
                          • So kompakt wie möglich (s.u.)
                          • Vielfältige Anschlüsse bzw. erweiterbar (WLAN, LAN, USB, SPDIF,...)


                          Die Boxen sollten zusammen mit einem Notebook / Netbook / MiniPC eine ordentliche Beschallung für ein kleines-mittleres Zimmer liefern. Maßgaben:
                          • Volumen: ~10 Liter
                          • Gewicht: <8 KG


                          Quasi die perfekte Box für unterwegs (Urlaub, Wochenendtrip) oder bspw. im Arbeitszimmer, wo wenig Platz ist, ohne dass man auf die üblichen Brüllwürfel zurückgreifen oder direkt eine komplette Anlage aufbauen müsste.

                          Gerade die Lösung mit der Audiodatenübermittlung per WLAN finde ich hochinteressant, einfach Boxen in die Steckdose, AP am Notebook einrichten und lospielen, keine weitere Verkabelung nötig.

                          Aufgrund der kompakten Größe und des geringen Gewichts, wäre es m.E. tatsächlich eine Herausforderung (und der Markt bietet da auch nicht wirklich viel), klanglich würde ich gar nicht so große Ansprüche stellen, so lange es die üblichen Brüllwürfel übertrifft. Das ganze nach Wunsch dann in Hochglanz-Weiß, mit ein paar sanftblauen LEDs auf der Rückseite...wunderbar.

                          Selbst wenn jetzt nicht sofort jemand darauf anspringt und die Box baut, vielleicht ergibt sich ja wenigstens eine interessante Diskussion, was bei den obigen Maßgaben überhaupt machbar wäre und zu welchem Preis?

                          Kommentar


                            #43
                            Wenn ihr wüsstet, was ich schon alles (an Serienprodukten!) nicht verkauft habe, nur weil Irgendwer einen "schiefen" Satz dazu gesagt oder geschrieben hat (auch hier im Forum) würdet ihr euch wundern.

                            Beispielsweise habe ich in meinem Geschäft anfangs (hat mich dementsprechend Lehrgeld gekostet) ab und zu zwei Leuten gleichzeitig eine bestimmte Box (für die sich beide interessiert haben), vorgeführt. Jedesmal war es so, dass einer von beiden etwas kritisiert hat und schon war auch der andere nicht mehr daran interessiert.

                            Zwei Leuten eine Anlage oder Box vorzuführen ist der größte Fehler den man als Händler machen kann! Deshalb halte ich auch von Hausmessen und ähnlichen Events nichts.

                            Und nie vergesse ich den Fall, wo Jemand in mein Geschäft kam (nach mehrmaligem Probehören), mit einem Akonto für eine 40.000 Euro Anlage und wo ein anderer Kunde der daneben stand (der Teufel soll ihn holen!) frischfröhlich dazwischengequasselt hat und dabei sagte, dass sein Freund diese Boxen hat und gar nicht glücklich damit ist.

                            Das war's dann! Der 40.000 Euro Kunde hat gesagt, dass er sich das noch einmal überlegen wird und ward nie wieder gesehen. Der "Quassler" hat auch nichts gekauft.

                            Deshalb bitte um Verständnis, dass ich das so sehe wie ich es sehe. Zwei Leute für eine Sache - nie wieder!
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Welchen Nutzen kann so eine Forumsbox erfüllen, den andere nicht erfüllen können?
                              Wie oft soll ich es noch schreiben?????

                              Vergesst die Sache.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo David,

                                bitte nimm das nicht wieder als Kritik, die Deine Idee abschießen soll.

                                Das ist nur als Frage vom Teufelsadvokaten gedacht, damit die Entwicklung nicht in die falsche Richtung geht.

                                Wie Du selber schreibst: Viele andere Hersteller bauen auch Ladenhüter.
                                Eben weil sie sich solche Fragen nicht gestellt haben.

                                So etwas kann man vermeiden, in dem man am Anfang die richtigen Fragen stellt, um in die richtige Richtung zu arbeiten.
                                Die x-te Box, die ähnlich ist wie andere am Markt (auch DIY-Markt), wird wenige Interessenten finden.

                                Nischen gibt es ja immer noch, die gefüllt werden könnten, wie der Beitrag von ARelaxEnd zeigt.

                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍