Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Leben des Anton...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Jens!
    :I :B :)

    (sage ich aber auch schon lange :()

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Original von jenska
      das "Was" meint die hörbaren Unterschiede !!
      Ja, hatte ich auch so verstanden - und solche "hörbaren Unterschiede", die sich rätselhafterweise bislang(!) einer zuverlässigen Erfassung/Erkennung entziehen, sind eben Gegenstand der Auseinandersetzung zwischen den "Lagern"...

      Letztendlich kann und soll jeder sein "Hifi" so angehen und betreiben wie Er mag.
      Wenn man nicht auf den anderen mit Respekt und Offenheit zugeht und letztlich doch wieder nur missionieren will (manchmal unbewusst) oder eine Gemeinschaft von eigentlich Gleichinteressierten nur als Plattform für die zur schaustellung des eigenen Egos sieht,dann läuft noch was mächtig schief.

      Und da sollten alle,denen was an der Sache liegt gemeinsam dran arbeiten.
      An mir soll's nicht scheitern. :S

      Kommentar


        #33
        Hallo Jens,

        der Auflistung althergebrachter Vorurteile kann ich nur zustimmen, möchte sie nur noch ergänzen mit einer aus deiner eigenen Signatur: :V

        Es geht nichts über Membranfläche ! Außer noch mehr Membranfläche !
        Will damit fragen: Haben wir nicht alle mitunter ein Brett vor dem Kopf und sind Opfer unserer Vorstellungen?

        Eigentlich müßten wir alle mal sprachlich abrüsten und unsere Meinungen gelegentlich mal in Frage stellen..... :P

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #34
          Da hast Du natürlich recht Franz! Allerdings gilt das nicht nur für HiFi :(. Alles ist individuell und wird subjektiv bewertet. Wichtig ist nur, dass man auch Anderes gelten lässt.
          Im Rahmen meiner Beratungstätigkeit ist das ein ganz wichtiger Faktor, deshalb sind ja die Gespräche im Vorhinein so wichtig.

          Wie Du dich vielleicht erinnern kannst, hatte ich schon vor 2 Jahren den mehr oder weniger gleichen Text wie Jens in meinem Avatar stehen (dazu habe ich noch auf die Vorteile der Aktivtechnik hingewiesen). Auch für mich ist die Membranfläche (natürlich frequenzabhängig) ein ganz wichtiger Faktor für unverzerrte hohe Pegel.

          Das erinnert mich jetzt daran, dass ich ja noch meine Monster-Anlage hier präsentieren wollte......mache ich gleich.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            Original von rubicon
            Hallo Jens,

            der Auflistung althergebrachter Vorurteile kann ich nur zustimmen, möchte sie nur noch ergänzen mit einer aus deiner eigenen Signatur: :V

            Es geht nichts über Membranfläche ! Außer noch mehr Membranfläche !
            Will damit fragen: Haben wir nicht alle mitunter ein Brett vor dem Kopf und sind Opfer unserer Vorstellungen?

            Eigentlich müßten wir alle mal sprachlich abrüsten und unsere Meinungen gelegentlich mal in Frage stellen..... :P

            Gruß
            Franz
            Ja Franz,

            wenn ich jetzt ein Brett vorm Kopp hätte würde ich antworten:

            Der Inhalt meiner Signatur ist auch ohne Blindtest beweisbar.
            Wenn es Dich zur Tür rausgeweht hat glaubst Du es sofort . :K :K :K

            Aber nein,Du hast vollkommen recht :)

            Ich werde es ändern in:

            Nichts geht über passiv, außer aktiv !

            Oh :V , das ist ja deine Baustelle :I

            Dann nehme ich:

            Es geht nichts über Wein,außer noch mehr Wein ! :B :B

            Quatsch beiseite,vielleicht sollten wir die ganzen Signaturen einfach rausnehmen.Signaturen sind wie Aufkleber:

            Wer welche brauch hat keine eigene Meinung

            Viele Grüße

            Jens

            Kommentar


              #36
              lieber gelöscht :V

              Kommentar


                #37
                Hallo Jens,

                meine kleinen - ich hoffe noch akzeptabel vorgebrachten "Seitenhiebe" - sind nicht persönlich gemeint. Sie sollen und können vielleicht ein wenig zum Nachdenken über sich selbst anregen.

                Erich Kästner hat einmal auf die Frage, warum er schreibe, sinngemäß geantwortet, er führe seinen Bleistift als eingelegte Lanze gegen die Trägheit der Herzen - ich würde es noch um den Verstand ergänzen wollen.

                in diesem Sinne :M
                Franz

                Kommentar


                  #38
                  [quote]Original von jenska
                  Original von rubicon


                  Ich werde es ändern in:

                  Nichts geht über passiv, außer aktiv !

                  Hi Jens,

                  wenn Du die Membran-Signatur nicht mehr brauchts, ich würde sie käuflich erwerben wollen.... :M

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Karsten!
                    Ja, diese Aussage ist erst wenige Wochen alt (ich glaube von @AR).
                    Kein Kommentar dazu. :X

                    Gruß
                    David
                    P.S.: sehe gerade, dass Du das gelöscht hast, wäre nicht notwendig gewesen. :(
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo,

                      PS: Deine Schwierigkeiten bezüglich des Hörens kennen wir ja zur Genüge.
                      die meisten extrem "dicken" Luftblasen, die sich immer extrem weit aus dem Fenster gelehnt haben, erweisen sich als äusserst "schwach", wenn es letztendlich mal wirklich um die Wurst geht.

                      Niemand! -und dazu stehe ich- wird eine technisch "intakte" SPDIF übertragung in Bezug auf Koaxial oder optisch zuordnen können.

                      Da hilft es auch nicht, dass man sich durch die optische Übertragungsart bei praxisfremder! Länge u.U. einen geringfügig höheren Jitter einfangen kann.


                      Deine Schwierigkeiten bezüglich des Hörens...
                      Wenn du mir hier -ganz persönlich- etwas zu sagen hast, dann
                      berufe dich doch bitte auf die Wiedergabetechnik und unterlasse es bitte in Zukunft, mir irgendetwas andichten zu wollen....

                      ...Ich kann durchaus objektiv und sachlich diskutieren.(also nicht nur Emotionalgefasel). Wenn man mich aber gehaltlos "anmacht", kann ich auch durchaus anders.
                      Wenn du darauf aus bist, dann musst du mir das nur mitteilen! Ich habe damit garkeine Probleme und werde mich liebend gerne entsprechend anpassen :Z

                      Kommentar


                        #41
                        Original von jenska
                        Quatsch beiseite,vielleicht sollten wir die ganzen Signaturen einfach rausnehmen.
                        Praktiziere ich seit Neuestem durch die Auswahl der entprechenden Option in den "Persönlichen Einstellungen":

                        Persönliche Signatur anderer Mitglieder anzeigen? -> NEIN

                        Jetzt müssen nur noch die anderen unter meiner Signatur leiden... :K

                        Viele Grüße,
                        Rudolf

                        Kommentar


                          #42
                          Original von alex8529

                          Hi Jens,

                          wenn Du die Membran-Signatur nicht mehr brauchts, ich würde sie käuflich erwerben wollen.... :M
                          Kein Problem !

                          Ist Dir Auktion oder Sofortkauf lieber :K :K

                          Gruß

                          Jens

                          Kommentar


                            #43
                            Original von Amerigo
                            Für mich sind Kurzzeit-Blindtests mit sofortigem Umschalten ein Element, um zu einem Urteil zu kommen. Viel relevanter sind für mich aber Langzeit-Tests von einigen Wochen, bei denen ich immer wieder mal abwechsle und die Unterschiede auf mich wirken lasse.
                            Ich behaupte, dass man viele Unterschiede im ersten Moment gar nicht wahrnehmen kann. Um es mit einem Sprichwort zu sagen: "man hört nur, was man kennt".

                            Gruss

                            David
                            Bin ganz deiner Meinung. Bei AB Tests bekommt man oft einen voellig falschen Eindruck, denn gerade da ist die Tagesform entscheidend. An einem Tag find ich das eine Geraet besser an nem anderen das andere, was nu? Bei wochenlangem Hoeren allerdings, merke ich dann oft was mich wirklich an einem Geraet stoert.
                            Klar sollte man auch direkte AB Tests noch machen, da bekommt man schon mal einen guten Eindruck, aber am Ende ist ein Dauertest unausweichlich imho.

                            Punkto Kabel: Ich habe schon Kabel gehoert, da habe ich ernsthaft gezweifelt ob es die gleiche Anlage ist! Von Blindtest ganz abgesehen, da habe ich auch schon ettliche gemacht unter anderem mal fuer Stiftung Warentest (ja dieselbige). Wir haben da recht schrottige LS getestet (natuerlich immer blind) und am Ende kam ein Sondertest, der nicht in die Zeitschrift sollte (so wurde uns weissgemacht). Am Ende wurden zwar die LS immer rein und rausgetragen, aber es war immer der gleiche LS, dafuer immer andere Kabel. Alle haben (im Blindtest wohl gemerkt) bein auf Stein geschworen es waeren 4 verschieden LS gewesen, wobei 2 LS "ganz aehlich" gewesen waeren. Auch ich konnte es kaum glauben, als der Vorhang gelueftet wurde, denn bis dahin dachte ich dass das ganze Kabel Theater eben Voodoo ist. Ab dem Tag fing ich an x Kabel im Blindtest zu vergleichen und ich war erschuettert. Schlichtweg deswegen, weil die Messergebnis so herzlich wenig Unterschied zeigten, die Hoertests aber recht grosse. Das fuchst den Physiker, wie soll man denn das technisch erklaeren????
                            Antwort: gar nicht! Einfach so hinnehmen...

                            Anderes Beispiel: War bei einem Haendler mit meinen LS und dachte ernsthaft nach 20 sec dass meine Tieftoener im A.... waeren. Nach rumprobieren mit anderen Kabeln, stellte sich raus, dass alles ok war, nur das erste Kabel hat den Bass praktisch wegradiert... (und das war auch noch schweineteures Flachbandkabel versilbert)

                            Schlusswort: Ich neige auch gerne zu Pauschalurteilen, werde aber immer wieder ueberrascht und muss meine Meinung dann (leider :X) aendern..

                            PS: Manche Dinge sind mir allerdings immernoch sehr dubios, wie zb Kabelbrueckchen auf dem Boden. ( Ich hoer da keinen Unterschied)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Jens: Wenn man nicht auf den anderen mit Respekt und Offenheit zugeht und letztlich doch wieder nur missionieren will (manchmal unbewusst) oder eine
                              Gemeinschaft von eigentlich Gleichinteressierten nur als Plattform für die zur schaustellung des eigenen Egos sieht,dann läuft noch was mächtig schief.

                              Das sehe ich genauso Jens :B

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo ummagumma!
                                Du schreibst:
                                Punkto Kabel: Ich habe schon Kabel gehoert, da habe ich ernsthaft gezweifelt ob es die gleiche Anlage ist!
                                Also wieder einmal "Tag und Nacht". :X

                                Was sagst Du dann zu der Tatsache, dass es bisher noch nie im Blindtest gelungen ist, Kabel eindeutig voneinander zu unterscheiden?

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍