Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfhörerverstärker CEC HD53N

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kopfhörerverstärker CEC HD53N

    Hallo,

    Im Moment taucht der neue Kopfhörerverstärker HD53N auf der japanischen Phileweb Seite auf. Ganz andere Front gegenüber dem HD53R. Alles schaltbar von vorne. Und was sehen meine Augen, Kombinationsbuchsen, ganze zwei Stück. Das ist ja mal ein Ding. Klinkenbetrieb oder symetrischer Betrieb. Wie lang hab ich darauf gewartet, das endlich das symetrische Ansteuern umgesetzt wird. Nun ist es soweit.

    Darüber hinaus sehe ich noch, eine Klinke für niederimpedante Kopfhörer, eine für höher impedante Kopfhörer. Und der Gain ist mit dem mittleren der drei kleinen Taster zu verändern. Schönes Display zur Anzeige aller Einstellungen.

    Was will der Kopfhörerfan mehr. Super. Tolle Sache. Oh je, da wird mein Warten nun erst recht zur Qual, bis das Teil erhältlich ist.

    Soviel mal vorab.

    Das Teil hier, vor allem mit der Symetrie wird noch ein heißes Eisen. Es dürfte der erste hierzulande sein mit symetrischer Ansteuerung. Da bin ich gespannt auf weitere Informationen. Candeias sorgt doch immer wieder für Überraschung.

    Kann das Bild nicht hochladen, da als JPEG vorhanden und ich das Bild auf 19k verkeinern müßte, was keinen Sinn macht, wenn ich es richtig verfolgt habe.

    Aber einfach unter Google CEC HD53N ein´geben, dann auf die Seite Phileweb gehen und falls nach Installation der Sprachzeichen gefragt wird, abbrechen. Die Seite geht auf und man kann sich das Bild selbst abspeichern.

    Gruß,
    Otwin

    #2
    Zitat von Lotusblüte Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Im Moment taucht der neue Kopfhörerverstärker HD53N auf der japanischen Phileweb Seite auf. Ganz andere Front gegenüber dem HD53R. Alles schaltbar von vorne. Und was sehen meine Augen, Kombinationsbuchsen, ganze zwei Stück. Das ist ja mal ein Ding. Klinkenbetrieb oder symetrischer Betrieb. Wie lang hab ich darauf gewartet, das endlich das symetrische Ansteuern umgesetzt wird. Nun ist es soweit.
    Darüber hinaus sehe ich noch, eine Klinke für niederimpedante Kopfhörer, eine für höher impedante Kopfhörer. Und der Gain ist mit dem mittleren der drei kleinen Taster zu verändern. Schönes Display zur Anzeige aller Einstellungen.
    Was will der Kopfhörerfan mehr. Super. Tolle Sache. Oh je, da wird mein Warten nun erst recht zur Qual, bis das Teil erhältlich ist.
    Soviel mal vorab.
    Das Teil hier, vor allem mit der Symetrie wird noch ein heißes Eisen. Es dürfte der erste hierzulande sein mit symetrischer Ansteuerung. Da bin ich gespannt auf weitere Informationen. Candeias sorgt doch immer wieder für Überraschung.
    Kann das Bild nicht hochladen, da als JPEG vorhanden und ich das Bild auf 19k verkeinern müßte, was keinen Sinn macht, wenn ich es richtig verfolgt habe.
    Aber einfach unter Google CEC HD53N ein´geben, dann auf die Seite Phileweb gehen und falls nach Installation der Sprachzeichen gefragt wird, abbrechen. Die Seite geht auf und man kann sich das Bild selbst abspeichern.
    Gruß,
    Otwin
    Und wie kommt man dazu? Gibt es auch eine 230V Ausführung? Preis?

    Was weißt Du über den HP53 und die anderen Geräte auf der Seite http://www.phileweb.com/news/audio/200810/03/8391.html (leider keine englische Ausführung zusätzlich).
    --
    Liebe Grüße
    Fritz

    KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
    Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
    Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

    Kommentar


      #3
      Hallo Fritz,

      Im Moment kommt man noch gar nicht an den HD53N, bzw auch ein paar andere Neuerungen. Die Teile werden zur Zeit (Anfang Oktober) gerade von Candeias auf der Tokyo Messe vorgestellt. Und wie ich mitbekommen habe, soll der Verkauf so Anfang November-Mitte November losgehen. Sollte diesmal auch hier zeitglich liegen zu Japan/ China.

      Den HP53 konnte ich mir in meiner Nähe bei Attsaar (befreundeter CEC Händler von mir) zur Genüge anhören. Wir waren nicht überzeugt von. Das Teil ist so olala. Nichts halbes und nichts ganzes. Also zu einem Sennheiser HD600 oder AKG K601 würden keine Fragen entstehen, du ziehst die beiden klar vor. Uns ging es jedenfalls so. Dann hat der HP53 eine schwere Zuleitung a la Spiralkabel, was immer für Gewicht sorgt am Hörer. Ständig mußt du das Kabel in der Hand halten. Aber auch klanglich nicht so doll farblich ausgewogen.

      Na ja und dann werden halt auf der Messe noch die neuen Sachen, wie AMP5300R vorgestellt als Vollverstärker, dann das Laufwerk TL1N mit dem Wandler DA1N und soviel ich weiß auch aus der Midilinie der Wandler DA53N.

      Sehen kann man diese Teile besser auf der Japan Webseite: http://www.cec-web.co.jp/

      Wie bekomme ich hier ein etwas größeres Bild eingestellt? Oder geht das wirklich gar nicht über die 97k?

      Das ist das, was ich soweit weiß. Weiteres muß man abwarten.

      Gruß,
      Otwin

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich will das Forum aus Urheberrechtsgründen nicht mit einer fremden Grafik schmücken, aber der Link dazu ist:



        --
        Liebe Grüße
        Fritz

        KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
        Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
        Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

        Kommentar


          #5
          Hallo Fritz,

          Vielen Dank. Das reicht ja auch völlig so. Hauptsache, man kann das Teil sehen.

          Gruß,
          Otwin

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lotusblüte Beitrag anzeigen
            symetrischer Betrieb.
            Selbstzitat (ist mir auch das Liebste): NEU und preiswert, vielleicht eine Alternative (made in germany):

            "LPA Hochleistungs-PHONEAMP
            High-End-Kopfhörerverstärker-Modul

            Miniatur-Hochleistungs-Kopfhörerverstärker in höchster Qualität zum Nachrüsten in semi- und professionellen Audiogeräten.

            2 Potiversionen: stufenlos oder optional Stereo-Rastpoti zur Lautstärkeeinstellung mit besonders gutem Gleichlauf (< 1 dB im Arbeitsbereich).

            Verstärkungsbereich : -50..+12 dB. Geeignet für alle Kopfhörer
            zwischen 16 Ohm und 2 kOhm
            Innenwiderstand Ausgang: < 2 Ohm
            Ausgangsleistung max: größer als 2x 1000 mW, impedanzabhängig
            Ausgangsspannung : +23 dBu an 150 Ohm
            Dynamik: über 130 dB !
            THD-Nichtlinearitäten: typ. < -110 dB (< 0,0003 %)

            Besonderheiten: extrem rauscharm, exzellente Dynamik, extrem geringe Verzerrungen, weiter Frequenzbereich.

            Mit SIA-5 auf symmetrische Eingänge aufrüstbar (steckbar)

            Ein- und Ausgänge sowie Stromversorgung ± 9..19 V über 12-pol. Steckverbinder-Leiste.

            Abmessungen : 65 x 37,5 x 23mm

            Ab Mitte Oktober 2008 lieferbar !"



            MFG

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Was hat das jetzt mit dem HD53N zu tun in diesem Thread?

              Gruß,
              Otwin

              Kommentar


                #8
                Zitat von lotusblüte Beitrag anzeigen
                Das Teil Hier, Vor Allem Mit Der Symetrie Wird Noch Ein Heißes Eisen. Es Dürfte der Erste Hierzulande Sein mit Symetrischer Ansteuerung.
                Mfg

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Da sehe ich noch keinen Bezug. Mit symetrischem Betrieb bezüglich HD53N, ist die symetrische Kopfhöreransteuerung gemeint und nicht der symterische Quelleingang. Geht aber aus meiner Zeile im Anfangspost hervor, "Klinkenbetrieb oder symetrischer Betrieb".

                  Vielleicht kam es ja nicht richtig rüber.

                  Gruß,
                  Otwin

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Lotusblüte Beitrag anzeigen
                    Es dürfte der erste hierzulande sein mit symetrischer Ansteuerung.
                    cma.audio - Ihr Experte für tontechnische Produkte, Systeme und Dienstleistungen. Der kompetente Partner für viele renommierte Fachhändler und…


                    MFG

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      Ich kann dir auch noch eine Menge an KHV Lösungen aus dem Studiobereich zeigen, die natürlich bereits schon längst für die symetrische KH Ansteuerung ausgelegt waren.

                      Mit dem Hinweis, dürfte der erste hierzulande sein, war der Homebereich gemeint, a la Lehman, Corda ect, was man halt hier bis dato mit dem reinen Homebreich in Verbindung bringt.

                      Vielleicht etwas unglücklich von mir ausgelegt, aber bezieht sich auf dieses Marktsegment, nicht auf Studioszene.

                      Gruß,
                      Otwin

                      Kommentar


                        #12
                        Ähhhhm, ...

                        liegt da evtl. ein Missverständniss in Bezug auf den Kopfhörer-Ausgang vor?

                        Mir ist zumindest kein KHV bekannt (ausser einige exotische Modelle aus "Übersee"), die einen symmetrischen AUSGANG bieten (z.B. für AKG K-1000, oder auch für die Sennheiser HD Serie mit entsprechenden Kabeln).

                        Symmetrische Leistungsverstärker haben allerdings auch so ihre Nachteile (Klirr, Dämpfungsfaktor, Rauschverhalten) gegenüber "einfachen" Lösungen.

                        Wurde vor kurzem auch ausführlich auf Head-Fi diskutiert ...

                        Grüsse
                        Harald

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          Welches Mißverständnis meinst du? Der HD53N bietet das symetrische KH Anschließen. Deshalb erwähnte ich, dürfte wohl der erste soweit hierzulande sein, natürlich im Homebereich. Die beiden Buchsen sind Kombibuchsen. Du kannst dort sowohl mit einer Klinke rein gehen, als auch mit einem XLR Stecker. Natürlich sind diese Pfade intern bzw auf der Rückseite der Buchse separat. Das heißt: Du kannst bei einem K701 die Klinke abschneiden, dir zwei XLR Stecker anbringen. Von XLR über Adapter gehts auch wieder zur Klinke wenn man das möchte, nur nicht umgekehrt per Adapter von Klinke auf XLR. Oder bei einem Sennheiser durch das ordern einer zweiten Zuleitung, sich seine Stecker anbringen. Auch der K1000 ist damit halt klar ein Thema. Also, es gibt jede Menge Spielwiese. Im übrigen entwickelt sich der Trend bei der KH Fertigung eh in Richtung symetrischem Betrieb.

                          Aus einer kürzlich erhaltenen Mail von Ultrasone ging ebenfalls hervor, das man sich dieser Entwicklung durchaus bewußt ist und dies in zukünftige Überlegungen mit einbezieht.

                          Gruß,
                          Otwin
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2008, 19:11.

                          Kommentar


                            #14
                            Symmetrischer AUSGANG!? Wofür? Wenn das Kopfhörerkabel nicht über 10, 15 m Länge hat.

                            Interessant fände ich eher, ob Candeias wieder nur mittelprächtige techn. Werte abliefert.

                            Das kann man nämlich nicht den chinesischen Facharbeitern ankreiden. :Q

                            MfG

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Martin,

                              Soll mas lassen? Du brauchst nur zu sagen, wo der Schuh drückt. Kannst natürlich auch die Sache Stück für Stück auseinander nehmen.

                              Dann kann ich mir nämlich die Zeit ersparen. Mit Gewalt gegen Windmühlen brauch ich nicht laufen.

                              Gruß,
                              Otwin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍