Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pink Floyd beendet Streit mit EMI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pink Floyd beendet Streit mit EMI

    Hallo,

    gute Nachrichten:

    Pink Floyd legten Streit mit EMI bei.

    EMI darf einzelne Lieder der Konzeptalben von Pink Floyd (The Wall, Dark Side of the Moon, etc.) nicht einzeln verkaufen (z.B. übers Internet).
    Pink Floyd hat sich durchgesetzt, dass das durchgehende Kunstwerke sind und nicht gestückelt verkauft werden dürfen.

    Quelle:



    Es gibt doch noch Hoffnung für Konzeptalben in Zeiten der MP3 Jäger und Sammler.


    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    #2
    hab ich gespaltene ansicht dazu: natürlich lacht mir mit meiner vita das herz, wenn sich musiker gegen die musikindustrie durchsetzen.
    aber (ich hab die alben und keine einzelnen songs) ich will auch nicht zwangsbeglückt werden.
    wenn ich die möglichkeit habe, das zu erwerben was ich will - und mir wird vorgeschrieben, dass ich alles kaufen muss - da lad ich mir die files sonstwo runter.
    kann man natürlich argumentieren, dass ein van gogh auch nicht stückerlweise verkloppt wird - aber da reden wir ja dann auch über einen druck und nicht übers original.
    gruß alex

    Kommentar


      #3
      Hallo Alex,

      so eine ähnliche Diskussion gab es schon einmal hier, mit unterschiedlichen Sichtweisen.

      Für mich darf Musik ein Konzept haben und eben auch Stücke beinhalten, die nicht gleich ins Ohr gehen.
      Musik darf ruhig auch eine Herausforderung sein, manche Werke muss man sich erarbeiten.

      Die Werke, die ich mir hart erarbeiten musste, sind mir auch nach 25 Jahren die liebsten geblieben.
      Die meisten jener, die für mich leicht zu erschließen waren und gleich ins Ohr gingen, verstauben im Regal.

      Das wird bei jedem anders sein.

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        an diese diskussion kann ich mich erinnern - möcht ich nicht wieder aufwärmen.
        ich bin halt auch ein alter anarchist - richtig verstanden.
        gruß alex

        Kommentar


          #5
          ...man könnte diese Auseinandersetzung auch anders sehen...

          Gerade künsterisch und technisch anspruchsvolle Musiker wie Pink Floyd haben vor allem in ihren Anfangsjahren stark profitiert von den technischen Möglichkeiten und von der Vertriebsmacht der großen Plattenfirmen, in diesem Fall die EMI. Die EMI hat in den 70ern vielen bis dahin weitgehend unbekannten Bands den Weg zum Erfolg geebnet, darunter Pink Floyd. Ein geniales Album wie 'Dark Side of the Moon' ohne die geballte technische Kompetenz der EMI...unvorstellbar! Ohne die EMI wäre PF wohl nur eine von fast unzähligen namenlosen Bands geblieben, die sich Anfang der 70er Jahre formierten. So aber sind sie zur kommerziell erfolgreichsten Pop-/Rockband anvanciert, Waters und Co. haben einen dreistelligen Millionenbetrag verdient. Und das liegt sicher nicht ausschließlich an ihrer Musik.

          Man schlägt nicht die Hand aus (oder gar ab!), die einen füttert!:P

          Gruß

          RD

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍