Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorverstärker: alt gegen neu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original von dr.matt
    Hallo Gerd,

    glücklicherweise gestaltet sich eine "Überholung" natürlich oftmals billiger,
    nur wenn eine Reihe von altersswachen Bauteilen ausgewechselt werden müssen, dann ist man bei den Ami-Boliden schnell bei o.g. Summe angelangt.
    :S
    Liegt vermutlich an den Ölpreisen, und den verwendeten Kondensatoren :D

    Grüsse Gerd

    Kommentar


      #62
      Hi,

      nicht vergessen sollte man auch die nötige Arbeitszeit und den Selektionsgrad der Bauteile.

      Na ja, zu billig darf die Rechnung bei einem Nobelhersteller natürlich auch nicht sein,
      denn was ist schon ein Premium-Hersteller ohne Premium-Preis. ;) :D

      Kommentar


        #63
        Bitte nicht so tief stapeln.
        "tief stapeln" gibt es in diesem Sinn garnicht. Es ist alles relativ. Im Vergleich zu einem alleinerziehenden Harz IV Empfänger geht es den meisten, die hier über irgendwelchen Hifi-Tinnef schreiben sicherlich ausgesprochen gut.

        Aber das ist ein anderes Thema. Ich wollte nur meine Ansicht darstellen, für wen neues, hochwertiges Hifi sicher erste Wahl darstellen dürfte, und für wen eher nicht.

        Es dürfte ebenfalls davon abhängen, wie viele -mehr oder weniger- kostspielige Hobbies man sonst noch mit seinen paar Kröten über Wasser halten möchte (Autos, Motorrärer,Katzen, sonstige Spleens...)

        OT-PS : Gerade gesichtet: Dein Plasma hängt 250 bis 400 mm zu hoch. :S

        Kommentar


          #64
          Original von Scope
          Hallo,

          .... das getriebe etc erneuert werden muß. so etwas kostet geld, und oft ist das auch ein grund, weshalb der wagen zum verkauf steht. gibt´s ähnliches bei endstufen auch?
          Nein. Es kann zwar immer mal etwas kaputtgehen, aber regelmäßige Wartungs- oder Wechselintervalle gibt es da nicht.
          hallo!

          daß es keine wartungsintervalle gibt, ist mir auch klar! bei 10 jahre alten autos auch nicht.
          bei denen gibt es aber erfahrungswerte. wenn man sich mit sowas auskennt, kann man eventuell vermeiden, einen fehler zu ,machen. man guckt ja auch bei bestimmten wagen an bestimmten, typischen stellen nach rost usw. ich habe beim letzten autokauf einen freund mitgenommen, der sich auskennt.

          meine frage war die, ob´s eben bei verstärkern auch punkte gibt, die man bedenken sollte. anhand der antworten dekne ich aber, daß man durchaus nen verstärker gebraucht kaufen kann, wenn das ding einen guten eindruck macht. typische schwachstellen sind ja bisher nicht erwähnt worden.
          von daher hab´ ich ja antwort bekommen, danke.

          also werde ich weiterhin büschen sparen und beim audiomarkt etc stöbern. wenn es akut wird, werde ich euch sowieso noch mit zig fragen nerven...
          ;)

          grüße,
          frank.
          :S

          Kommentar


            #65
            Original von palazzo

            also werde ich weiterhin büschen sparen und beim audiomarkt etc stöbern. wenn es akut wird, werde ich euch sowieso noch mit zig fragen nerven...
            ;)

            grüße,
            frank.
            :S
            haben dir meine Vorschläge zur Umsatzsteigerung nicht gefallen :D, und was heisst nerven,
            Wir lieben es doch sinnfreie Antworten zu geben :D

            Obs noch mehr zu erwartende Schwachstellen als die von mir vermuteten gibt, würde ich doch Scope noch mal um einen Erfahrungsbericht aus Sicht des Mechanikers ;) bitten.

            Grüsse Gerd

            Kommentar


              #66
              Hallo Leutz,

              gebrauchte Geräte dürfen auch repariert sein. Allerdings sollte sich bei hochwertigen Geräten der Werksservice darum gekümmert haben.

              Bei irgendwelchen Feld- Wald- und Wiesengeräten kann auch der Service durch irgendwelche Fernsehtechniker gemacht werden. Für hochwertiges HiFi braucht es aber Techniker, die das entsprechende Kritikvermögen aufbringen, nur Originalteile in das Gerät einzusetzen.

              Von den einfachen Fernsehtechnikern erlebt man viel zu oft, daß sie einfach beliebige Ersatztypen verwenden und damit alles kontakarrieren, was sich die Entwickler mühsam erdacht haben.

              Wie man leicht nachlesen kann, ist selbst bei Leuten, die sich für wissend halten, immer noch nicht angekommen, daß verschiedenste Elkos verschiedenste Klangbilder generieren. Wenn jetz jemand von diesen einfach gestrickten Naturen bei einer Revision irgendwelche Kondensatoren, auch vermeintlich vergleichbare, einsetzt, klingt es trotzdem unterschiedlich.

              Also, laßt die Fernsehtechniker nicht an eurer hochwertiges HiFi-Geraffel. Dort immer nur den Werksservice beauftragen oder Spezialwerkstätten, die mindesten von einem Ingenieur geführt werden. Einfache Fernsehmeister sind fast immer mit hochwertigem HiFi überfordert.

              Klingt jetzt bestimmt etwas überheblich, ist aber ein absolut ernst gemeinter Tipp an die Verbraucher.

              Wendelin

              Kommentar


                #67
                Original von Wendelin
                Hallo Leutz,

                gebrauchte Geräte dürfen auch repariert sein. Allerdings sollte sich bei hochwertigen Geräten der Werksservice darum gekümmert haben.

                Bei irgendwelchen Feld- Wald- und Wiesengeräten kann auch der Service durch irgendwelche Fernsehtechniker gemacht werden. Für hochwertiges HiFi braucht es aber Techniker, die das entsprechende Kritikvermögen aufbringen, nur Originalteile in das Gerät einzusetzen.

                Von den einfachen Fernsehtechnikern erlebt man viel zu oft, daß sie einfach beliebige Ersatztypen verwenden und damit alles kontakarrieren, was sich die Entwickler mühsam erdacht haben.

                Wie man leicht nachlesen kann, ist selbst bei Leuten, die sich für wissend halten, immer noch nicht angekommen, daß verschiedenste Elkos verschiedenste Klangbilder generieren. Wenn jetz jemand von diesen einfach gestrickten Naturen bei einer Revision irgendwelche Kondensatoren, auch vermeintlich vergleichbare, einsetzt, klingt es trotzdem unterschiedlich.

                Also, laßt die Fernsehtechniker nicht an eurer hochwertiges HiFi-Geraffel. Dort immer nur den Werksservice beauftragen oder Spezialwerkstätten, die mindesten von einem Ingenieur geführt werden. Einfache Fernsehmeister sind fast immer mit hochwertigem HiFi überfordert.

                Klingt jetzt bestimmt etwas überheblich, ist aber ein absolut ernst gemeinter Tipp an die Verbraucher.

                Wendelin
                Kurze Lunte :D

                Bevor es losgeht, was IMHO bei teuren Geräten für einen Werksservice spricht, ist der Umstand, das
                der Hersteller seine Geräte und allfällige Schwachstellen am besten kennt, und auch die entsprechenden Ersatzteile auf Lager haben wird.
                Ein Bsp. , bitte nicht als Werbung verstehen, habs halt gerade zur Hand .

                Genauso würde ich aber vor getunten Geräten warnen, Stichwort sinnlos übertriebene Erhöhungen
                der Kapazitäten, OPAs, mit Heisskleber stabilisierte Bauteile usw., würde einen Werksservice sicher nicht vergünstigen, falls die dann sowas überhaupt annehmen.


                Grüsse Gerd

                P.S. IMHO sind nicht alle Fernsehmeister einfach gestrickte Naturen, aber das zu erkennen dürfte
                für den techn. weniger interessierten schwer zu beurteilen sein.

                Kommentar


                  #68
                  Hallo Gerd,

                  ich komme selbst aus der Schiene Radio- und Fersehmeister-Meister und haben dann, als ich gemerkt habe, daß ich nicht weiterweiß, den Ingenieur der Nachrichtentechnik draufgesattelt.

                  Es gibt unter den Fernsehtechnikern allerdings auch Spezialisten. Ich habe mir damals auch einiges an Wissen angeeignet, da ich in meiner Werkstatt den Service für mehrere HiFi-Studios übernommen hatte.

                  Diese Spezialisten muß man aber erst finden. Ein Hinweis darauf ist schon mal, wenn diese Werkstätten von erwähnenswerten HiFi-herstellern als Werksservice genutzt werden.

                  Ich habe das extra so überzogen dargestellt, da ich es x-mal erlebt habe, daß einfach irgendwelche Austauschtypen an Halbleitern oder irgendwelche Kondensatoren eingebaut werden. Das Gerät funktioniert zwar dann wieder, klingt aber nicht mehr wie zuvor.

                  Daher Vorsicht mit den Teiletauschern.

                  Wendelin

                  PS: Ich glaube, ich gehe wieder. Ihr wißt ja, wo ihr mich findet.

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo,

                    Wie man leicht nachlesen kann, ist selbst bei Leuten, die sich für wissend halten, immer noch nicht angekommen, daß verschiedenste Elkos verschiedenste Klangbilder generieren.
                    Da ist we wieder....Der "elkoman". Da läuft anscheinend ein Endlostape.

                    Wenn jetz jemand von diesen einfach gestrickten Naturen bei einer Revision irgendwelche Kondensatoren, auch vermeintlich vergleichbare, einsetzt, klingt es trotzdem unterschiedlich.
                    Süß...Ich gebe ganz offen zu:
                    Ich bin froh, dass Wendelin-Charly wieder da ist. Und er ist mit mit seinen Elkos gerade wieder auf dem Weg zur Hochform :S

                    Dort immer nur den Werksservice beauftragen oder Spezialwerkstätten, die mindesten von einem Ingenieur geführt werden.
                    Ob das überhaupt reicht? Sollte man nicht besser gleich das Militär einschalten ? :B :B

                    Einfache Fernsehmeister sind fast immer mit hochwertigem HiFi überfordert.
                    Dann nehmen wir eben "dreifache" Meister :D Die Kenntnis zur korrekten Instandsetzung steht und fällt nicht mit einem Titel, der mit dem Gegenstand selbst überhaupt nichts zu tun hat, sondern mit der Erfahrung, bzw. der Schulung auf ein bestimmtes Gerät.

                    Klingt jetzt bestimmt etwas überheblich, ist aber ein absolut ernst gemeinter Tipp an die Verbraucher
                    ...Pfffft....Nein!....Wo denkst du hin? Wir, die im Staub kriechenden Verbraucher sind für die an uns heruntergereichten, Weisheiten dankbar.....Oh Herr...Wir danken dir und deiner unermesslichen Güte, und preisen dich, wenn du uns gemeinem Fußvolk -wie gerade eben- ein oder zwei kleine Brocken hinwirfst. :A :A :F

                    PS: Ich glaube, ich gehe wieder. Ihr wißt ja, wo ihr mich findet.
                    Bitte nicht! :S

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo Scope, war klar, das die Lunte nur kurz brennt :D, aber magst du zu meiner Frage noch
                      was sagen, Vorverstärker: alt gegen neu bitte danke

                      Grüsse Gerd

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo,

                        aber magst du zu meiner Frage noch
                        Tja....was kann man da noch gross schreiben? Das Meiste wurde ja bereits genannt.

                        Gebrauchte Vorstufen der "besseren Sorte" werden in top-Zustand zwischen 800 und 1500 € gehandelt. Die Luxusklasse aus vergangener Zeit gibts meist um 2000 .- bis 3000.- € (Ausnahmen auch darüber)

                        Die wahrscheinlichkeit, dass so ein Ding kurz nach dem Kauf kaputtgeht ist sicher nicht auszuschliessen, aber doch eher gering.

                        Man kann da imo garkeinen "Leitfaden " geben, da die verschiedenen Käufer allesamt total verschiedene Schwerpunkte bei der Auswahl der Geräte setzen.

                        Wo liegen deine Schwerpunkte denn? Worauf legst du Wert?

                        Kommentar


                          #72
                          Leute, wenn´s irgendwie geht, dann bleibt sachlich hier. Zum Streiten geht ihr bitte rüber ins HF. Genau diese Art der Kommunikation wollen wir hier nicht sehen. Sonst greif ich hier rigoros durch. :)

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #73
                            Und noch eins :D, wenn man meiner Endstufe mal unter die Haube guckt, kann man sehen, das
                            da eigentlich nur grundsolieder Industriestandart verbaut ist.
                            Dafür klingt es in meinen Ohren aber ganz ausgezeichnet :N
                            Aber wer weiss, was da ein wenig Mundorf und Solidcore noch bewirken würden :D
                            Ich tröste mich dafür mit bezahlbaren Update-Preisen ;)

                            Grüsse Gerd

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo,

                              hat Charly ja richtig "zugeschlagen". :D

                              Aber im ernst,ich glaube,dass ist alles eine Sache der Erfahrung,was nutzt mir ein Ing.,der gerade mal dabei ist,wenn er keine Erfahrung vorzuweisen hat :Y dagegen sollte ein alter Hase - auch ohne Studium - die bessere Figur machen.Habe es ja in meinen Anfängen auch erlebt,da wissen die Krankenschwestern bzw. MTA`s nicht selten mehr als die Ärzte. :D

                              Ein Dipl.Ing mit Erfahrung sollte das Optimum sein.

                              Kommentar


                                #75
                                Original von rubicon
                                Leute, wenn´s irgendwie geht, dann bleibt sachlich hier. Zum Streiten geht ihr bitte rüber ins HF. Genau diese Art der Kommunikation wollen wir hier nicht sehen. Sonst greif ich hier rigoros durch. :)

                                Gruß
                                Franz
                                Hallo Franz, war doch bislang blos eine harmlose Verpuffung :D

                                Gruss Gerd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍