Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VORSTUFE - "schnell oder langsam"?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Entwicklung von >schnellen< Hifi-Schaltungen ist ein Stück Hifi-Geschichte und ich habe dazu eine ganze Reihe von Informationen geliefert: Namen wie Audiolabor und AVM genannt, über die Anfang der 90iger auf dem Markt erscheinenden Operationsverstärker und über einen innovativen Entwickler (Günter Mania) berichtet, der solche schnellen Verstärkerkonzepte ersonnen hat! Technisch gemessen wird die Impulsschnelligkeit durch die Anstiegszeit - auch das habe ich gesagt.

    Da ich kein Techniker bin, bin ich einfach die falsche Adresse für nähere Auskünfte, welche Normen es für bestimmte Messungen gibt usw. Das braucht mich als Konsumenten auch nicht weiter zu interessieren; ich will ja schließlich keine Verstärker bauen!

    Bei der Art mancher Kommentare bin ich allerdings den Eindruck einer gewissen Wichtigtuerei nicht losgeworden und deswegen aus der Diskussion ausgestiegen! Manche scheinen hier ja vom Verstärkerbau a priori mehr zu verstehen als etwa Günter Mania - das mag ja sein (das kann ich nicht beurteilen!), dann sollen sie dafür aber bitte schön erst einmal den Leistungsnachweis im Wettbewerb der Topingenieure erbringen, bevor ich solchen Äußerungen mehr Glauben schenke als einem international anerkannten Angehörigen der Zunft!

    Damit klar ist, was ich meine: Wenn jemand zu mir kommt, der mit Philosophie nichts am Hut hat und begeistert über ein Buch von Heidegger berichtet, dann würde ich mich nicht erdreisten und behaupten: Ich bin der Experte und sage Dir: Heidegger hatte von Philosophie keine Ahnung! So etwas wäre einmal objektiv falsch und zudem Ausdruck einer eklatanten Selbstüberschätzung! :P

    Kommentar


      #47
      Original von jakob
      Dr._Holger_Kaletha beschreibt doch offenbar nur sein Hörempfinden bei der Musikwiedergabe mittels der angesprochenen AVM-Elektronik.
      Sofern ich ihn richtig verstehe, vermittelt ihm diese den Eindruck von "Schnelligkeit" .

      Weshalb sollte er nun für diesen Höreindruck eine schlüssige technische Erklärung parat haben müssen?

      Gruß


      P.S. Zu klären wäre ja erst noch, ob dieser Höreindruck auf Bandbreite, Anstiegsgeschwindigkeit, Klirrverhalten, Rückwirkung oder sonst etwas zurückzuführen ist.
      Naja er führt ja seinen Höreindruck auf die Anstiegsgeschwindigkeit seiner Komponenten zurück - nicht "wir".

      In diesem Thread (bzw. in diesem Unterforum) gehts nicht um Höreindrücke - dazu gibts ein eigenes.
      D.h. wenn er sich einbringen will dann soll er das tun - im technischen Sinne mit entsprechenden Erklärungen und Argumenten.

      Wenn er das nicht will oder kann, dann soll er es bleiben lassen.

      Hier haben eineige Argumente gebracht wieso Elektronik eben wenn überhaupt nur minimalst - >Faktor 10.000 im Vergleich zu LSP - hier einen Einfluss haben.
      Trotzdem wiederholt er immer wieder, dass "AVM schnell ist und deshalb auch schnell klingt".
      Und tut mir leid, unter den hier anwesenden sind halt einige denen diese "pseudo" Erklärung einfach zu wenig ist.

      CD-rein auf der anderen Seite Musik-raus,....
      Bin auch keinen böse der (noch) nicht mehr davon weiß, aber ohne jegliche Ahnung hier technische Zusammenhänge "erklären", das braucht doch wirklich keiner.

      mfg

      Kommentar


        #48
        @ schauki,

        zumindest für mich war es aus der Frage des Threaderöffners nicht direkt ersichtlich; hätte eher einen Zusammenhang mit hifiaktivs Thread über die Kundensuche nach "schnellen" Komponenten gesehen.

        Insbesondere die Frage nach einem Qualitätskriterium läßt ich abschließend nur schwer beantworten, denn meist geht es bei Qualität von Audiogeräten irgendwann auch um hörbare Qualitäten.

        Aus technischer Sicht wäre noch zu klären, neben der Klangrelevanz einzelner Teilaspekte (oder der möglichst gelungenen Kombination), ob die interne Signalverarbeitungsgeschwindikgeit einer Vorstufe nicht doch lieber eine bißchen höher sein sollte, was sich aber vielleicht wegen bandbreitenbegrenzender Tiefpässe per Messung der Black-Box nicht ohne weiteres erschließt. KSTR deutete es mit der Nennung der Faustformel (im Zweifel immer eine Größenordnung besser als benötigt ) .

        Intuitiv leuchtet es schon ein, daß ein Regelsystem besser (i.S.v. geringere Abweichungen produzierend) funktioniert, wenn es intern schneller ist als die zu verarbeitende Führungsgröße.

        Gruß

        Kommentar


          #49
          Mein lieber schauki,

          sicher befinden wir uns hier in einem technischen Bereich. Aber ich finde es schon unhöflich, wie einige sich über den Höreindruck von Holger lustig machen.

          und das hier von dir:

          Bin auch keinen böse der (noch) nicht mehr davon weiß, aber ohne jegliche Ahnung hier technische Zusammenhänge "erklären", das braucht doch wirklich keiner.
          solltest du selbst erst einmal unter Beweis stellen. Etwas wissen und etwas vermeintlich wissen, ist ein Unterschied. Du scheinst dich ja für einen Fachmann zu halten - jedenfalls trittst du hier in dieser Pose mit anderen gern auf. Deinen ersten selbst gebauten Verstärker würde ich gern mal hören wollen. :D

          Eine klein wenig mehr Bescheidenheit in der Darstellung deines Wissens täte deiner Glaubwürdigkeit eher gut.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #50
            Original von Dr. Holger Kaletha
            Manche scheinen hier ja vom Verstärkerbau a priori mehr zu verstehen als etwa Günter Mania - das mag ja sein (das kann ich nicht beurteilen!), dann sollen sie dafür aber bitte schön erst einmal den Leistungsnachweis im Wettbewerb der Topingenieure erbringen, bevor ich solchen Äußerungen mehr Glauben schenke als einem international anerkannten Angehörigen der Zunft!
            Du schreibst, daß Du nicht beurteilen kannst, ob jemand hier mehr vom Verstärkerbau versteht als Günter Mania.
            Du kannst aber gleichzeitig beurteilen wer "Topingenieure" sind und welche "Angehörige der Zunft" international anerkannt sind, und ob sie deshalb anerkannt sind, weil sie erstklassige Verstärker bauen oder viel Chrom verbauen.
            Dann verstehst Du also doch etwas vom Verstärkerbau!

            :T

            Grüße

            Martin


            Original von Franz
            Etwas wissen und etwas vermeintlich wissen, ist ein Unterschied. Du scheinst dich ja für einen Fachmann zu halten - jedenfalls trittst du hier in dieser Pose mit anderen gern auf. Deinen ersten selbst gebauten Verstärker würde ich gern mal hören wollen. :D

            Eine klein wenig mehr Bescheidenheit in der Darstellung deines Wissens täte deiner Glaubwürdigkeit eher gut.
            Jetzt wird also erneut ein Technik-Thread in Richtung Hörberichte gesülzt.

            @ David

            Das Glück für Dein Hifi-Technik-Forum wäre perfekt, wenn Du jetzt noch "Wessi"-"Glenni"-Werner zum Mod berufen könntest.

            :I :B :A

            Kommentar


              #51
              Dein Hifi-Technik-Forum
              Das ist genau die Frage, die man klären sollte. Noch ist es ein Hifi-Forum allgemeiner Art.

              Ich habe David auch soeben mitgeteilt, daß er mich aus der Funktion eines Admins entlassen soll. Als jemand, der sich selbst eher der "Hörer-Fraktion" zugehörig fühlt, kann ich nicht neutral hier moderieren, wenn Menschen mit Hörerfahrungen rein auf die technische Sicht verwiesen werden.

              David sollte vielleicht mit der Usergemeinde abklären, wohin die Reise eigentlich hier gehen soll.Es gibt zwar ausgewiesene Hörbereiche, sie werden nach meinem Eindruck aber wegen mangeldem Interesse und mangels Mitglieder, die sich dem zugehörig fühlen, so gut wie gar nicht mehr benutzt. Da wäre eine Umbenennung in ein reines HiFi-Technik-Forum in der Tat sinnvoll.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #52
                Original von Martin Gelte

                Jetzt wird also erneut ein Technik-Thread in Richtung Hörberichte gesülzt.
                :I :P

                Kommentar


                  #53
                  @ Franz
                  Der Weg ist das Ziel. Lass' Dich doch nicht jeck machen. Der Streit mündet meistens nicht in abschliessender Übereinstimmung. Aber immer haben die Experten zwischendurch schon ultimative Lösungen auf denen sie gerne zu beharren pflegen.
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #54
                    Ingo, ist mir schon klar. Aber ich will meine Zeit sinnvoller verbringen, als mich hier in Streitereien wieder zu verstricken. Da will ich konsequent sein. Es ist Davids Forum. Er soll aufzegen, was für ein Forum er haben möchte. Als Admin mußt du vollständig hinter einer Idee stehen. Und so, wie die schreibenden user das hier haben wollen, so sollte es auch konzipiert sein.

                    Jeck macht mich keiner mehr. :D Das bin ich schon. :S

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #55
                      Original von Franz
                      Ich habe David auch soeben mitgeteilt, daß er mich aus der Funktion eines Admins entlassen soll.
                      Original von Franz
                      Da will ich konsequent sein.
                      :O


                      Original von Franz
                      Es ist Davids Forum. Er soll aufzegen, was für ein Forum er haben möchte.
                      Das macht er doch die ganze Zeit, bloß nicht in Deinem Sinne.

                      Original von FranzUnd so, wie die schreibenden user das hier haben wollen, so sollte es auch konzipiert sein.
                      Als "schreibender User" möchte ich, daß ein Technik-Thread Technik-Thread bleibt.

                      Grüße

                      Martin

                      Kommentar


                        #56
                        ich glaube, ich muss meine Ignorier-Funktion jetzt mal ausschalten, sonst verpass ich was...... :D

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Martin,

                          im Eingangsposting fragt jemand:

                          haben diese Geräte bevorzugte Vorlieben die die Widergabekette betrifft?
                          Darauf darf, ja sollte man eigentlich auch mit Hörerfahrung antworten dürfen. Es wird ja nach Vorlieben gefragt und ob es Auswirkungen auf die Wiedergabekette geben kann. Dazu gehört in erster Linie auch ein Lautsprecher. Damit hört man etwas. :D Und das kann man beschreiben. So war Hörerfahrung mit "schnellen" Amps wohl auch vom Threadersteller erwünscht. Wie soll man sonst Vorlieben und Auswirkungen auf eine Wiedergabekette beschreiben? Mit mathematischen Formeln?

                          Bleib mal auf dem Teppich und komm von deinem hohen Ross runter.

                          Und das ich konsequent bin, darauf darfst du dich verlassen. Wart´s ab. :I

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #58
                            Für mich als bisher unbeteiligten Beobachter steht jedenfalls fest, dass es immer wieder die gleichen Leute sind, die Streit schüren und denen das auch noch Spaß macht (siehe Posting von 18:01).
                            Martin und Alex würde ich auf jeden Fall dazurechnen.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #59
                              ich glaube, ich muss meine Ignorier-Funktion jetzt mal ausschalten, sonst verpass ich was......
                              Ach komm, Frank, du bist doch gerne immer mittenmang dabei. :D Aber sei beruhigt. Das wird nur ganz kurz dauern.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #60
                                Original von Martin Gelte

                                @ David

                                Das Glück für Dein Hifi-Technik-Forum wäre perfekt, wenn Du jetzt noch "Wessi"-"Glenni"-Werner zum Mod berufen könntest.

                                :I :B :A
                                Hallo Martin auch wenn ich kein Moderator bin stören solche untergriffe doch etwas.

                                MfG Christoph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍