Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    Zweifellos ein "Wochenend Auto"

    auch von den Kosten her...

    :N

    Subaru WRX STi Test: Der 2.5-Liter Boxer-Turbomotor, der 221 kW (300 PS) und 407 Nm Drehmoment erzeugt, sorgt im Subaru WRX STi für eine Beschleunigung von 0...


    hier noch ein Video - weil es so schön ist...

    auch die 300 PS sind genug....
    Dann will ich auch mal ein Video von meinem Wochenend- und Alltagsauto reinstellen:
    Klick mich


    Gruß

    Uwe

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      :T

      ALPINA das hat was....
      Zuletzt geändert von debonoo; 18.11.2017, 19:38.

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Egal ob Otto oder Diesel, das Zauberwort lautet "Turbo". Oder viel Hubraum, wie bei den Amis.

        Die Sauger sind jedenfalls im Aussterben, was schade ist, aber es ist halt nicht mehr zeitgemäß.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Die Sauger sind jedenfalls im Aussterben, was schade ist, aber es ist halt nicht mehr zeitgemäß.
          @David

          Nicht mehr zeitgemäß? Was ist an einem hubraumstarken Saugmotor nicht mehr zeitgemäß?
          Schon mal an die Lebensdauer eines hochkomprimierten Twin-Turbos gedacht? - Und ich rede jetzt von Fahrzeugen für die Straße - nicht für die Rennstrecke.

          Mein Werkstattmeister (von Daimler) sagt immer, daß er etliche Kunden hat, die Mercedese mit 300-500.000 km haben und fahren.

          Meiner hat nach 13 Jahren zwar erst 160.000 km, da als 2. Wagen bewegt, läuft aber wie am 1. Tag. Ich brauche nicht mehr PS, ich brauche nichts zum Angeben für die Nachbarn.

          Letztlich geht es doch um die Freude am Fahren und da hattest Du mit dem letzten Saugmotor von Porsche "ein Sahnestück". Das hätte ich niemals aus den Händen gegeben.

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
            Meiner hat nach 13 Jahren zwar erst 160.000 km, da als 2. Wagen bewegt, läuft aber wie am 1. Tag.
            Mein letzter Turbodiesel mit 245 PS lief nach 190000 km auch noch wie am ersten Tag. Trotz der km-Leistung hat der noch richtig Spaß gemacht. :)

            Wie lange mein jetziger Diesel hält, wir werden sehen.


            Gruß

            Uwe

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              BMW Alpina B3 Biturbo Touring, 350PS, 276KmH, 5,3 Liter/100Km ...
              Durchaus beachtliche Werte - wenn da nicht diese unglaubliche Verbrauchsangabe wäre. Ich denke die 5,3 Liter sind auch bei konstanten und völlig spaßbefreiten 70KmH nicht zu schaffen ...

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Diese gigantisch niedrigen Werte sind der Forderung nach dem Flottenverbrauch geschuldet. Daher sind die Hersteller bei der Verbrauchsbestimmung gezwungen alle legalen Tricks auszunutzen. Dies gilt zwar nicht für Alpina, da Kleinserienhersteller. Aber Alpina kann keine Werte angeben, die deutlich von den BMW-Werten abweichen.

                Tatsächlich braucht mein Alpina ein klein wenig mehr und dürfte eher zwischen 9 und 10 Liter liegen. Das hängt aber auch mit meiner zügigen Fahrweise auf der Autobahn zusammen. Ich fahre häufig, wenn diese frei ist und ich dann gerne 200 km/h oder manchmal auch schneller.

                Bei normaler Fahrweise schätze ich, dass der Verbrauch zwischen 7 und 8 Liter auf 100 km liegen dürfte (spaßbefreit auch weniger). Man muss bedenken, dass das Fahrzeug Allradantrieb hat und recht breite Reifen (Sommer vorne 245er und hinten 265er).


                Gruß

                Uwe


                Nachtrag:
                Die 5,3 Liter sind bei konstant 90 km/h erreichbar.
                Zuletzt geändert von Uwe Mettmann; 19.11.2017, 17:58.

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  @HiFi-Kenner
                  Es kommt doch nicht von ungefähr, dass praktisch alle größeren Hersteller auf Turbomotoren umstellen, weil es von den Abgasvorschriften her nicht mehr anders geht.

                  Und wenn's wahr ist, sollen die "kleinen 911er Turbos" den bisherigen Saugern deutlich spürbar überlegen sein.

                  Ich werde in ein paar Monaten darüber berichten, denn wie mein Sauger ging, das vergesse ich bis dahin sicher nicht..
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
                    ...
                    Nicht mehr zeitgemäß? Was ist an einem hubraumstarken Saugmotor nicht mehr zeitgemäß?
                    Schon mal an die Lebensdauer eines hochkomprimierten Twin-Turbos gedacht.

                    Wie lange ein Motor hält, hängt m.E. von vielen "kleinen" Details ab ...

                    Pauschalaussagen "Sauger" vs. "Turbo" sind da m.E. schwierig.

                    Ich hatte mal 'nen Renault A5 Turbo (eine "aufgeblasene Hasenkiste" auf R5 Basis).




                    Das Ding habe ich jedenfalls "nur gedroschen" und mit BWMs auf der Autobahn gern "fangen gespielt" (ich war in einem Alter wo man das braucht ...)

                    Ich hab' die Mühle irgendwann mit Kilometerstand knapp 300.000 verkauft ...

                    An dem Ding ist irgendwann so ziemlich alles mal auseinandergefallen, nur nie der Motor.

                    Allerdings habe ich mich immer an die Regel gehalten "tritt ihn nicht, solange er nicht warm ist."

                    Auf der Landstraße (gemächlich) konnte man das Teil (deutlich) unter 5 Litern fahren, was ich in einem Norddeutschland / Skandinavien Urlaub mal ausprobiert habe.
                    Zuletzt geändert von dipol-audio; 21.11.2017, 02:25.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Also das Allerletzte das mich bei einem Autokauf interessiert ist, wie lange diese Kiste hält, denn wenn es kritisch wird, da habe ich sie eh' längst nicht mehr.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Allerdings habe ich mich immer an die Regel gehalten "tritt ihn nicht, solange er nicht warm ist."
                        Das ist die absolute Grundregel, wenn man einen Turbo fährt, egal ob Diesel oder Benziner. Und 'warm' heißt, das Öl muss auf Betriebstemperatur sein, nicht das Kühlwasser! Viele wissen das nicht und beklagen sich dann, wenn ihnen der Turbo nach einigen zehntausend Kilometern verreckt.

                        Auch gilt für einen Turbo, wenn man nach längerer Vollgasfahrt auf der Autobahn auf einen Rastplatz fährt und den Motor sofort abstellt ist das Gift für den Lader. Der heißgelaufene Turbo kann nicht mehr richtig abkühlen (durch das Öl wird der Lader geschmiert und gekühlt). Das führt schnell zu Schäden am Lager.

                        Alle Turbomotoren müssten eigentlich eine Öltemperaturanzeige haben, damit man weiß wann man loslegen darf. Warum mein lahmer Sauger so eine Anzeige hat aber die meisten Turbos nicht kann ich nicht nachvollziehen...

                        Gruß

                        RD
                        Zuletzt geändert von ruedi01; 21.11.2017, 10:32.

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Also das Allerletzte das mich bei einem Autokauf interessiert ist, wie lange diese Kiste hält, denn wenn es kritisch wird, da habe ich sie eh' längst nicht mehr.
                          Eine 'Kiste', die den Ruf besitzt nicht lange zu halten bzw. eine höhere Schadensanfälligkeit zu besitzen wirst Du aber als Gebrauchten nicht mehr gut los.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Also das Allerletzte das mich bei einem Autokauf interessiert ist, wie lange diese Kiste hält, denn wenn es kritisch wird, da habe ich sie eh' längst nicht mehr.
                            So unterschiedlich sind die Ansätze :-) Als Pendler schaue ich da ganz genau drauf. Aktuell habe ich rund 360.000 km auf meinem Octavia. Das letzte Pickerl ohne einer Beanstandung beim ÖAMTC erhalten. Der letzte Octavia durfte 430.000 km mit mir verbringen. Auch hier dürfte der Motor (110 PS TDI) das kleinste Problem sein.

                            lg
                            Thomas
                            - Hornhörer

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Eine 'Kiste', die den Ruf besitzt nicht lange zu halten bzw. eine höhere Schadensanfälligkeit zu besitzen wirst Du aber als Gebrauchten nicht mehr gut los.
                              Schon klar, so etwas würde ich auch nicht (neu) kaufen.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Schon klar, so etwas würde ich auch nicht (neu) kaufen.
                                ...weißt Du das vor dem Kauf immer so genau?

                                Sowas:



                                kann man vor dem Kauf nie ausschließen. Und wie man sieht betrifft so eine Schlamperei auch die angeblich so hoch gelobten Premiummarken.

                                Aus dieser Sicht ist es am Besten man entscheidet sich für ein Modell das schon seit längerem auf dem Markt ist und für das schon ein hoher Erfahrungswert vorhanden ist. Oder noch einfacher...man kauft was japanisches.:E

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍