Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das endgültige Ende der Langspielplatte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
    #286 Mark zum Energieverbrauch

    Was auch berücksichtigt werden muss, ist, dass die Herstellung eines physischen Tonträgers nur einmal Material und Energie verbraucht, dann Transport - das ist relativ viel auf einmal aber damit dann auch Schluss. Die Nutzung kostet nur noch minimal Energie. Beim Streaming fährt die gesammte Maschinerie bei jedem erneuten Hören einer Produktion erneut voll hoch. Ich könnte mir vorstellen, dass das über die Jahre (manche Musiken hört man über Jahrzehnte immer wieder) einen erheblich höheren Energieverbrauch nach sich zieht und die Umweltbilanz damit deutlich schlechter ausfällt, als bei LP/CD & Co.
    Bleibt dann noch die Entsorgung am Ende der Nutzungsdauer. Da wäre ein sinnvolles Recycling angesagt - wie es darum steht, entzieht sich meiner Kenntnis - dass meine Sammlung einmal von niemandem mehr gebraucht wird - schrecklicher Gedanke .
    Genau. Hier zu lesen:

    Wie viel Strom verbrauchen wir eigentlich beim Streamen unserer Lieblingsserie und was können wir tun um dabei Strom zu sparen? Hier erfahren Sie mehr!


    Daraus:

    Den Bärenanteil am Stromverbrauch im Internet hat das Video-Streaming. 61 % des Datenvolumens im Internet entsteht durch Video-Streaming über verschiedene Plattformen. Dabei steigt der Konsum von Online-Videos seit über einem Jahrzehnt quasi ununterbrochen an. In Zahlen beläuft sich der globale Stromverbrauch durch Streaming schätzungsweise auf 200 Milliarden kWh/Jahr. Das entspricht in etwa dem Stromverbrauch aller Privathaushalte in Deutschland, Polen und Italien zusammen.


    Streaming verbraucht Strom. Abhängig davon, wie dieser Strom erzeugt wurde, ist die Nutzung also mehr oder weniger umweltschädlich. Das britische Vergleichsportal Save On Energy hat zum Beispiel errechnet, dass durch die 64 Millionen Streams der dritten Staffel Stranger Things insgesamt mehr als 189 Millionen Kilogramm CO2 freigesetzt wurden, die sich wiederum negativ auf den Klimawandel auswirken.


    Interessant ist auch das hier zum Thema LP:

    Heute vor 75 Jahren erschien bei Columbia Records die erste Vinyl-LP. Verschwunden ist die Schallplatte nie. Und in den vergangenen Jahren gibt es sogar wieder einen leichten Anstieg beim Absatz. Was macht sie so besonders?


    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar

    Lädt...
    X
    👍