Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung meines Hörschlafzimmers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Planung meines Hörschlafzimmers

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    ... Arbeit bindet/verpflichtet ... so viel zur totalen Bindungslosigkeit in jedweder Hinsicht.

    LG, dB
    Arbeit verpflichtet in sofern, dass ich mich ihr hingebe, mein bestes gebe - mich bindet sie aber absolut nicht. Das erlebe ich komplett anders...
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      AW: Planung meines Hörschlafzimmers

      Um es noch etwas genauer zu fassen: Wenn ich das Gefühl habe, ich kann nicht in meiner Arbeit "aufgehen", dann wechsle ich sie. Ich fühle mich absolut ungebunden, wenngleich ich absolut loyal meinem Arbeitgeber gegenüber bin. Ist es mein Arbeitgeber mir gegenüber nicht, gehe ich. Ich erlebe in der Hinsicht keine feste Bindung...
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        AW: Planung meines Hörschlafzimmers

        Ich meine die Bindung an Arbeit als solche - man muss ja von etwas leben - selbst ein Mindeststandard will erhalten werden - es sei denn man will zum Schmarotzer/Bettler/Gelegenheits-/Schwarzarbeiter werden ... aber selbst da gibt es Verpflichtungen ... von nix ist nix ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Planung meines Hörschlafzimmers

          Ja, das stimmt: Wenn man an der Gesellschaft teilhat, muss man arbeiten. Und Arbeit ist schließlich auch eine Form der Selbsterfüllung. Zumindest arbeite ich sehr gerne therapeutisch mit Menschen. Diese Form der Arbeit bereitet mir große Freude. An Schmarotzertum denke ich gar nicht. Wer nicht arbeiten will, macht es halt nicht - ist mir egal. Schmarotzertum sehe ich eher bei den Superreichen, die völlig skrupellos andere Menschen ausbeuten und dafür dann auch noch Millionen kassieren...

          Aber ich glaube, eine weitergehende Diskussion sollte in einen anderen Thread ausgelagert werden. Wir kommen sonst ins :R
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            AW: Planung meines Hörschlafzimmers

            wer nix anderes hat, als seine arbeitskraft, der muss sie verkaufen, hoffentlich zu einem angemessenen preis .... thats all
            was jedem zu wünschen ist, dass seine beschäftigung früchte trägt und nicht nur in arbeitsleid ausartet. dafür sind die gewerkschaften da. wer als arbeitgeber das nicht behirnt, ist ein trottel.
            wer das als arbeitnehmer nicht behirnt, ist ein opfer.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Planung meines Hörschlafzimmers

              Die Vorbereitung zum Ausräumen des Schlafzimmers sind jetzt weitestgehend abgeschlossen: Der Keller ist so leer, dass er viele Dinge aus dem Schlafzimmer aufnehmen kann. Langsam aber sicher wird's ernst...

              Zum Aufbau des Zimmers werde ich einen neuen Thread mit dem Titel: "Aufbau meines Hörschlafzimmers" oder so ähnlich, eröffnen. Dann geht es nicht so durcheinander...
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                ... es sei denn man will zum Schmarotzer/Bettler/Gelegenheits-/Schwarzarbeiter werden ... aber selbst da gibt es Verpflichtungen ....
                ... ein Banker wirft einem Bettler täglich10 € in den Hut. Eines Tages sind es nur noch 5 € und der Banker sagt: "Ich habe nicht mehr so viel Geld übrig, mein Sohn studiert jetzt!"
                Sagt der Bettler:" Ich finde es nicht in Ordnung, dass ihr Sohn nun auf meine Kosten studiert!"

                Kommentar


                  AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                  @all
                  Eine Frage zum Akustikabsorber:

                  Wir haben einen Kunstdruck auf Leinwand mit Holzkeilrahmen hängen. Wenn ich Basotect hinter dem Bild anbringe, kann ich es dann als Absorber nutzen oder werden Schallanteile reflektiert? Es wäre natürlich eine einfache und billige Sache, wenn ich das Bild zur Verbesserung der Raumakustik nutzen könnte.
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                    Hallo!

                    Kommt auf das Material/Dicke an.
                    Ab einer gewissen Frequenz wird reflektiert, darunter gehts durch.

                    Problem ist dabei dass die tiefen Frequenzen die durchgehen auch viel (tiefes) poröses Absorber Material brauchen um gedämpft zu werden.

                    Kurz gesagt es wird ein bisschen was tun, was genau muss man messen. Aber deutlich weniger als die gleiche Menge reiner/offener Absorber.

                    Manchmal sieht man so Drucke auf akustisch transparantem Material, dass dann vor Absorber/Diffusoren montiert wird. Da ist die Bildqualität aber nicht vergleichbar mit Kunstdrucken auf entsprechendem Papier.

                    mfg

                    Kommentar


                      AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                      Hallo Schauki,

                      :F
                      Dann sollte ich es wahrscheinlich lieber lassen. Ich wollte das Basotect in einer Dicke von ca. 70mm nehmen. Sonst steht es zu weit von der Wand ab. Wahrscheinlich nehme ich dann tatsächlich Bildmaterial und einen akustisch transparenten Stoff. Oder einfach nur offenporig lackiert, wie es im Netz angeboten wird.
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                        Also mit bedrucktem akustisch transparenten Stoff bespannen geht immer.
                        Würde ich dann auch eher bei einfarbigen machen als lackieren.
                        Auch weils einfach änderbar ist.

                        Leider wirken passive Diffusoren und Absorber abhängig von ihrer Tiefe.
                        Mittlerweile gibt es ja recht viele auch halbwegs günstige RA Elemente div. Hersteller.

                        Ich weiß nicht ob es bei dir im Schlafzimmer laut ist, Straßenlärm,..
                        Aber ein akustisch trockener Raum ist das eben nicht nur fürs Musikhören sondern auch sonst.
                        Kann also auch den Nebeneffekt haben, dass man in einem "ruhigeren" Zimmer schläft in weiterer Folge.

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Ich weiß nicht ob es bei dir im Schlafzimmer laut ist, Straßenlärm,..
                          Aber ein akustisch trockener Raum ist das eben nicht nur fürs Musikhören sondern auch sonst.
                          Kann also auch den Nebeneffekt haben, dass man in einem "ruhigeren" Zimmer schläft in weiterer Folge.
                          Genau das ist es: Das will ich auch erreichen. Es ist tatsächlich manchmal recht laut bei uns.

                          Als farbige Platten dachte ich z.B. an diese: http://www.der-schaumstoffdiscounter...ts/FA100050050

                          Die gibt es auch in 70mm Dicke. Oder einfache lichtgraue Platten mit Stoff bespannen. Sind auch dort zu finden.
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                            ich möchte auf einen umstand aufmerksam machen, der vermutlich ohnehin bekannt ist, aber nicht untergehen soll.
                            offenporiger schaumstoff wirkt, in vertretbarer dicke eingesetzt, nur etwa bis 300 - 200 hz hinunter bestenfalls.
                            und das wird einschleichend weniger. es kann also sein, dass der raum nicht nur weniger reflexionen aufweist, sondern diese reflexionen frequenzabhängig mildert und es daher zu einer relativen verminderung der hohen mitten und höhen kommt. (raumantwort)
                            bei mir musste ich das korrigieren, durch adäquates absenken, des bass und oberbasspegels.
                            also im hinterkopf behalten, wenn es dumpf klingt.
                            aber es ist relativ ungefährlich, wenn man bedenkt, dass in meinem raum laut forderung für zb einen ebu abhörraum, für meinen 32² raum 55m² absorbtionsfläche notwendig ist.
                            auf so viel kommt selten wer im privatbereich.
                            mein antimode macht das übrigens automatisch, wenn ich den kompensationswert auf 0 stelle.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                              Wie kommt man auf m²?

                              In der EBU Tech 3276 wird doch von einer Nachhallzeit allgemein und diskreter Reflexionen gesprochen die innerhalb des definierten Bereichs liegen sollen.

                              Ob man das jetzt mit im Extremfall 1m² Absorberfläche oder 100m² erreicht ist doch sehr Situations - und Dickenabhängig sowieso.

                              mfg

                              Kommentar


                                AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                                das ist natürlich ein durchschnittswert gerechnet (durchschnittlich) für rt60 = 0,25sekunden

                                als dämpfungsfläche zählt alles, was im raum als genügend schallschluckend über 300hz angenommen wird, angefangen von stoffbezogenen gepolsterten sitzmöbeln, teppichen usw.

                                jede faustregel ist ein schätzeisen.

                                unter 5cm kannst natürlich vergessen.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍