Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv vs. Passiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich möchte erinnern, dass dieser Thread für klangliche Empfindungen erstellt wurde, nicht für theoretische Betrachtungen.

    Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung ist: Verstärker und Lautsprecher-Konzept müssen harmonieren. Diese harmonie kann der Hersteller eines aktiven Systems prinzipiell besser herstellen, bei passiven Lautsprechern gibt es also mehr "inharmonische" Kombinationen.
    Bei passiven Systemen kann das Klangbild sehr viel unterscheiden. Ich habe viele unkontrollierte Tief-Bässe, Verzerrungen bei lauten Pegel, schrillende Höchtonbereiche usw gehört aber auch Systeme, die all diese Unsauberkeiten nicht haben.
    Bei aktiven Systemen finde ich wenige Extreme wie bei den passiven. Was ich noch nicht gefunden habe ist ein Aktiv-System, das ein Orchester-Fortissimo "ungehemmt" wiedergeben kann.
    Ich habe immer das Gefühl, dass die Klänge "gedämpft" / "gebremst" werden, dass der Klang der Instrumenten sich nicht richtig frei im Raum entfalten können.

    Kommentar


      #32
      Hallo Titian,

      Zitat von Titian Beitrag anzeigen
      Ich möchte erinnern, dass dieser Thread für klangliche Empfindungen erstellt wurde, nicht für theoretische Betrachtungen.

      [...]

      Was ich noch nicht gefunden habe ist ein Aktiv-System, das ein Orchester-Fortissimo "ungehemmt" wiedergeben kann.
      Ich habe immer das Gefühl, dass die Klänge "gedämpft" / "gebremst" werden, dass der Klang der Instrumenten sich nicht richtig frei im Raum entfalten können.
      Geht mir ähnlich.

      Da die Räumlichkeit der Widergabe sehr viel mit guter Basswiedergabe zu tun hat, sind meine o.g. Punkte nciht nur theoretisch.

      Ein weiterer Punkt, der die Räumlichkeit und die Klangentfaltung zu tun hat, ist die Abstrachlcharakteristik der LS.
      Da sind breiter abstrahlende LS in meinen Ohren besser.

      Die meisten Aktiv-LS sind Direktstrahler.

      Ich denke mit aktiv betriebenen, breit abstrahlenden LS mit sauberen Bässen in einem entsprechenden Raum kann man mindestens genau so gute Ergebnisse erzielen.

      An Dynamik sollte es da nicht mangeln, damit die fortissimi auch gut kommen.

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #33
        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        Gefüllte Bücherregale rundherum, bis zur Decke (Altbauwohnung)
        • Parkettboden
        • Teppich
        ist bei mir genauso. Und die Sachen stehen nicht zufällig dort, wo sie stehen...

        lg
        reno

        Kommentar


          #34
          Hallo Titian,

          Was ich noch nicht gefunden habe ist ein Aktiv-System, das ein Orchester-Fortissimo "ungehemmt" wiedergeben kann.
          Ich habe immer das Gefühl, dass die Klänge "gedämpft" / "gebremst" werden, dass der Klang der Instrumenten sich nicht richtig frei im Raum entfalten können.
          Fahr doch mal zu Sigi nach Inzell, das ist nicht so weit weg von dir. Das ist ein ausgewiesener Kenner Klassischer Musik. Sigi betreibt eine Anlage mit mehreren Aktivlautsprechern. Ich denke, er wird dir wie kein anderer die Möglichkeit geben können, das herauszufinden, wonach du oben fragst. Ich geb dr mal nen link, lies dich mal durch. Sehr interessant. Sigi ist darüber hinaus ein ganz liebenswürdiger Mensch, der sich sicher freuen würde, wenn du ihn besuchst. Ich kenne kaum einen, der so wie du auch Konzertbesucher ist und Klassische Musik liebt. Er hat ganz ähnliche Ansichten wie du auch, was die Darstellung Klassischer Musik zu Hause angeht.



          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #35
            Naja, Oberbayern ist schon einigen Stunden weg von mir (6 Stunden mit dem Zug)!

            Die 701 habe ich noch nicht gehört. Anscheinend sie sind besser als die F901, die ich intesiv gehört habe.
            Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2010, 14:01.

            Kommentar


              #36
              Ja gut, Titian, einige Stunden mußt du schon fahren, aber das ist doch kein Hindernis für dich, fährst doch sonst auch weit, um was erfahren zu können. Jedenfalls kannst du dort in Erfahrung bringen, was Aktiv so geht. Bessere Bedingungen wie dort wirst du kaum woanders vorfinden können. Und die FM 701 sind für sich genommen schon ne Hausnummer, Sigi hat aber daneben noch weitere Aktivboxen als Heimkino da stehen. Wenn nicht dort, wo sonst willst du erfahren können, was dich bewegt? Ich bin sicher, danach bist du der Antwort auf deine Frage ein ganzes Stück näher gekommen. Ich wollte dir nur einen Tip geben.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #37
                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                Jedenfalls kannst du dort in Erfahrung bringen, was Aktiv so geht.
                Ich hoffe, du weisst, dass ich schon einige aktive LSP gehört habe. Eine der wenigen, die ich noch nicht gehört habe, sind die FM 701.
                Ein Besuch bei Sigi würde ich nur planen, wenn ich das mit der High-End-Ausstellung in München verbinden kann.
                Eigentlich im Moment suche ich nichts und wenn ich mich schon bewege, dann für Konzerte oder für die grossen Ausstellungen (Kontaktpflege).

                Kommentar


                  #38
                  Titian, ich kenne deine Hörberichte ganz gut, nehme sie stets mit großem Interesse zur Kenntnis. Du bist ein ausgesprochener Klassik-Kenner, und ich weiß auch, was dir wichtig dabei ist. Nun ist Sigi auch jemand wie du, Klassik-Liebhaber durch und durch, ebenso engagierter Konzertgänger. Er meint, mit seinem System an das heranzukommen, was er "als Ding an sich versteht, also den Klangcharakter einer Tonkonserve möglichst unverfälscht zu Hause wiedergeben zu können.

                  Ich kenne auch deine Eindrücke, die du z.B. über die FM 901 berichtet hast. Du sprichst von einer tendenziell "hell" wirkenden Mittentonwiedergabe. Das könnte daran liegen, daß gerade der Mittelton sehr transparent wiedergegeben wird. Also tendenziell ist das auch mein Eindruck. Das fehlende Nachschwingen könnte daran liegen, daß diese geregelten Lautsprecher sehr impulstreu wiedergeben. Passive schwingen da wohl etwas länger nach, der Impuls wird meiner Empfindung nach sehr knackig und kurz wiedergegeben. Nun bin ich kein Klassik-Kenner, höre überwiegend anderes Musikmaterial über meine Aktiven, oft Blues. Da paßt es für mich ideal.

                  Was ich eigentlich sagen will: Wenn du bei Sigi nicht auf deine Kosten kommst, dann nirgendwo anders mit Aktiven. Dann ist das nichts für dich. Ich werde dort auch demnächst mal zu Gast sein und mir so eine Anlage mal zu Gemüte führen. Die FM 701 hab ich schon hören können, in der Kombination, so wie sie Sigi fahren kann, aber noch nicht. Ist auch jenseits meiner Möglichkeiten, aber sowas muß ich einfach mal gehört haben.

                  Eine Nummer kleiner:D kannst du auch mal bei mir hören, wenn du willst.:S

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                    Das fehlende Nachschwingen könnte daran liegen, daß diese geregelten Lautsprecher sehr impulstreu wiedergeben.
                    das könnte aber auch daran liegen, dass man bei den Aktiven halt auch jede Menge Halbleiterzeugs von fraglicher Qualität im Signalweg hat. Drum wird man mit sowas auch nicht glücklich wenn man das sehr natürliche Ein- und Ausschwingen einer guten Röhre gewöhnt ist.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #40
                      .....das könnte aber auch daran liegen, dass man bei den Aktiven halt auch jede Menge Halbleiterzeugs von fraglicher Qualität im Signalweg hat.
                      Das hat man aber bei den passiven auch.

                      Aber halt! Du nicht.

                      :S
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Aber halt! Du nicht.
                        Eben. Ich finde, dass genau dieses Ein- und Ausschwingen die große Stärke der Röhren ist. Aktiv in Röhre wäre übrigens spannend. Wird demnächst bei David Haigner in der Werkstatt einen Probeaufbau geben...

                        :S

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #42
                          jede Menge Halbleiterzeugs von fraglicher Qualität im Signalweg
                          René , das glaube ich eigentlich nicht. Friedrich Müller von Silbersand hat lange Jahre, bevor er Lautsprecher baute, auch Verstärker gebaut, die ihrer Zeit voraus waren. Waren leider unverkäuflich, weil unglaublich teuer. Sehr aufwendig.

                          Hier mal so eine Vorstufe von ihm: FM 20



                          oder ne Endstufe, die FM 40:



                          Herzlich Willkommen bei Ihrem Spezialisten für analoge Musikwiedergabe und aktive Lautsprechertechnik in Düsseldorf und hochwertige Gebrauchtgeräte.


                          Also, der weiß schon, wie`s geht. Und die verbauten Endstufen in seinen Lautsprechern sind- zumindest technisch gesehen - ohne jeden Fehl und Tadel. Das ist nicht irgendein Frickler, der irgendwas hernimmt und dann korrigiert. Dazu muß man aber den Mann, seine HiFi-Vita und sein Wirken etwas näher kennen. Für mich einer der ganz klugen Köpfe im diesem Metier. Auch jemand, der überhaupt keine Werbung fährt. Marketing ist so gar nicht sein Ding. Aber er zieht sein Ding durch, sehr konsequent.

                          Gruß
                          Franz

                          PS. Das kurze Ausschwingen bezieht sich mehr darauf, daß die Chassis nicht nachschwingen aus Trägheitsgründen, sondern daß sie das machen - und nur das - was signalmäßig anliegt. Sie werden also an die Leine gelegt, in die Zange genommen, korrigiert bei auftretenden Abweichungen vom Signal. Mit anderen Worten: Der Lautsprecher soll keinen Eigenklang verursachen. Und genau das - nämlich Eigenklang der Box - ist etwas, was vielen Passiven eigen ist. Das mag man mögen oder nicht, ich möchte Musik möglichst ohne Zutun des Lautsprechers hören. Ein Lautsprecher sollte kein Instrument sein, sondern im Idealfall die Umkehrung eines Mikrophons. Jetzt sind wir aber off topic. Zurück zum Klang. Der wird nun mal subjektiv empfunden.
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2010, 20:26.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                            Also, der weiß schon, wie`s geht. Und die verbauten Endstufen in seinen Lautsprechern sind- zumindest technisch gesehen - ohne jeden Fehl und Tadel.
                            Das hat niemand bezweifelt. Ich konnte nur bislang keinen Transistor hören, der mit den Top-Röhren mitkommt. Da red ich nicht von Pfusch...

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #44
                              Reno, bist halt ein Röhrenfreak. ich mag beides, gibt hervorragende Röhrengeräte und hervorragende Transistogeräte, hab beides schon benutzt. Es muß passen, sag ich immer.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                                Das hat niemand bezweifelt. Ich konnte nur bislang keinen Transistor hören, der mit den Top-Röhren mitkommt. Da red ich nicht von Pfusch...

                                lg
                                reno
                                Ja, Reno. Das ist aber eher 'ne religiöse Einschätzung. Die ich im übrigen teile.

                                Gruss

                                David

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍