Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sacd / Xrcd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hallo

    ich höre keinen Unterschied zwischen XRCD und CD bei "Dire Straits", das kann allerdings an meiner Anlage liegen.

    mfG.
    Andreas

    hingegen ist "Tea for the Tillermann" eine exzellente Aufnahme - und bloß eine CD...

    SACD - da habe ich auch 1 - 2 gute Aufnahmen... (Chesky)

    Kommentar


      #17
      Ich - weiss gar nicht ob ich SACDs abspielen kann. Hab nämlich diesen Denon 19irgendwas zum DVD schauen, und es könnte sein der kann auch SACDs lesen?! Bin jedenfalls noch nie auf die Idee gekommen nachzuschauen oder das auszuprobieren...



      lg wolfgang

      Kommentar


        #18
        Hi,

        ich habe auch einige XRCDs und SACDs.
        Die XRCDs klingen durchweg, für meinen Geschmack, sehr gut. Sind meist von FIM, Opus3 oder Clearaudio.

        Bin mir aber nicht so sicher, ob es an der XRCD-Technik liegt oder einfach nur an der höheren Sorgfalt bzw. Aufwand bei Abmischung/Produktion der CD.
        Schließlich gibt es auch stinknormale CDs, die durchaus nicht schlechter klingen. Zumindest an "Real World Anlagen".

        Bei SACDs ein etwas zwiespältigeres Bild. Auch da hab ich einige, die genial klingen, aber es gibt auch welche, die Durchschnitts-CD-Niveau erreichen.

        Sind also nicht per sé besser, sondern es kommt drauf an, was man draus macht;) (gemacht hat).

        Bei mir war's keine Frage ob CD ODER SACD, sondern ein "sowohl als auch".


        Salüt

        Kommentar


          #19
          Hallo Jungs,

          XRCD war für mich bisher neu. Auf der letztjährigen High End in Wien kaufte ich mir beim DA CAPO Stand die CD "jazz at the pawnshop" wegen dem Titel Take five, ein Freund hat die als Normal Cd, und war sehr überrascht. Ob nun besser als SACD kann ich mangels Möglichkeit zum Vergleichen nicht beurteilen, aber im Vergleich zur CD ist es ein Hammer.

          DA CAPO sieht mich künftig öfters......

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            XRCDs und MFSL-CDs sind schon sehr gut gemacht. Im Vergleich klingt meine Hybrid-SACD (Hybrid-Spur) zur XRCD wie abgespielt mit einem schlechten Plattenspieler: dumpf und wattig! (Aufnahme: Tschaikowsky-Klavierkonzert Nr. 1 Van Cliburn/Kyrill Kondrashin)!

            Hallo Holger,

            das Album (Tschaikovsky-Klavierkonzert Nr. 1 + Rachmaninoff -Klavierkonzert Nr. 2 / Van Cliburn / Kyrill Konradshin & Fritz Reiner / RCA-Living Stereo) habe ich auch. Die Aufnahmen klingen vielleicht deswegen dumpf und wattig, weil diese in den in den Jahren 1958 bzw. 1962 produziert worden sind?

            Schöne Grüße aus Salzburg.

            Kommentar


              #21
              Habe auch einige Living Stereo Aufnahmen als Hybrid. Bei denen ist aber die CD klanglich nicht schlecht. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Hybrid CD-SACD klanglich nicht so gut sein sollen. Am Aufnahmedatum kanns nicht liegen, die haben damals auch schon ganz gut gearbeitet. Bei der letzten Klangbilder habe ich mir auch eine XRCD gegönnt, die Eagles, When hell freezes over. Klingt sehr gut, ist aber lauter als die meisten meiner CD´s aufgenommen. Habe aber auch schon XRCD´s und K2K gehört, und haben die mir nicht gefallen, da habe ich lieber die normale CD gekauft. ;)
              Ist wie überall, auf den Inhalt kommt es an, die Verpackung kann da schon täuschen. :S

              herzlichst

              Kommentar


                #22
                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                hallo

                ich höre keinen Unterschied zwischen XRCD und CD bei "Dire Straits", das kann allerdings an meiner Anlage liegen.

                mfG.
                Andreas

                hingegen ist "Tea for the Tillermann" eine exzellente Aufnahme - und bloß eine CD...

                SACD - da habe ich auch 1 - 2 gute Aufnahmen... (Chesky)
                Kofferradio Benutzer?

                Die Erstauflage von Warner und auch die von Phonogram klingen schon um einiges besser als die XRCD. Die Remasterte CD von 1996 ist aber ähnlich mieß wie die XRCD wobei die SACD bzw DVD-Audio (gleiches Mastering) am schlechtesten klingen.

                Ich horche eigentlich nur die Warner die anderen Ausgaben sind eigenlich nur verschwendung von Festplattenspeicher.

                MfG Christoph

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
                  Habe auch einige Living Stereo Aufnahmen als Hybrid. Bei denen ist aber die CD klanglich nicht schlecht. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Hybrid CD-SACD klanglich nicht so gut sein sollen. Am Aufnahmedatum kanns nicht liegen, die haben damals auch schon ganz gut gearbeitet. Bei der letzten Klangbilder habe ich mir auch eine XRCD gegönnt, die Eagles, When hell freezes over. Klingt sehr gut, ist aber lauter als die meisten meiner CD´s aufgenommen. Habe aber auch schon XRCD´s und K2K gehört, und haben die mir nicht gefallen, da habe ich lieber die normale CD gekauft. ;)

                  Hallo Hermann,

                  die Aufnahmequalität der RCA-Living-Stereo-Alben ist an und für sich gut; ich habe einige davon. Das Aufnahmedatum sollte dabei keine große Rolle spielen. Das beste Beispiel dafür sind die Alben wie z.B. Kind of Blue/Miles Davis (1959), Jazz Giant/Benny Carter (1957/1958), Live in Concert at Carnegie Hall/Harry Belafonte (1959)...

                  Schöne Grüße aus Salzburg.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von DI ÖNAK Beitrag anzeigen
                    Hallo Holger,

                    das Album (Tschaikovsky-Klavierkonzert Nr. 1 + Rachmaninoff -Klavierkonzert Nr. 2 / Van Cliburn / Kyrill Konradshin & Fritz Reiner / RCA-Living Stereo) habe ich auch. Die Aufnahmen klingen vielleicht deswegen dumpf und wattig, weil diese in den in den Jahren 1958 bzw. 1962 produziert worden sind?
                    Hallo Önder,

                    an der (exzellenten) Aufnahmequalität liegt es nicht, jvc benutzt ja für die Matrizen die Originalbänder! Der Vergleich ist oft schwierig, weil CD/XRCD oft mit anderer Bitrate überspielt sind (20/24bit) - hier ist es dieselbe (24bit), aber eben eine Hybrigspur (daß die minimal diffuser klingt, ist schon oft geschrieben worden, da hat Hermann drauf verwiesen!)! Um zu testen, müßte man noch eine >normale< CD mit 24bit überspielt zum Verleich heranziehen! Trotzdem war ich überrascht, wie groß der Unterschied ist!

                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,


                      wer die klanglichen Vorteile einer XRCD einmal im vollen Umfang genießen möchte, dem sei diese Scheibe ans Herz gelegt:









                      :S

                      Kommentar


                        #26

                        Hallo Matthias,

                        das von Dir empfohlene Album "Boss Tenor" von Gene Ammons habe mir beim JPC-Versand (Hörproben) angehört. Die Musik gefällt mir sehr. Das Album in XRCD-Qualität werde ich demnächst bestellen. Danke für den Hinweis und

                        schöne Grüße aus Salzburg.

                        Kommentar


                          #27
                          Gerne geschehen................
                          :S

                          Kommentar


                            #28
                            ja oder nein?

                            also - soll ich mir einen CD/SACD Player kaufen oder nicht?

                            z.B. den von T + A 1245R

                            bringts was - oder nicht?!

                            oder brauche ich bloß lauter aufzudrehen..?

                            mfG.
                            Andreas

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Andreas!

                              Wenn Du keine (grössere) SACD-Sammlung hast, bzw. planst, Dir eine solche zuzulegen, definitiv nein.
                              Und wenn, dann einen, für den es auch in (zumindest naher) Zukunft noch Ersatzteile gibt ;)

                              Besser in gute CD-Software als in evtl. gar nicht genutzte SACD-Hardware investieren.

                              (und das sage ich als "überzeugter" SACD-Nutzer!)

                              Grüsse
                              Harald

                              Kommentar


                                #30
                                Besser?

                                Hallo Harald

                                hört man "besser" mit SACD Aufnahmen?

                                ist da mehr drauf?

                                mfG.
                                Andreas


                                PS:

                                ich habe bloß 2 SACD - und höre mit meinem CD - Player wirklich befriedigend - damit Musik..

                                kann da ein SACD - Player mehr herausholen? - kann man das beziffern?

                                der T + A 1245R könnte SACD + CD


                                Welchen PLAYER benützt hast Du?
                                Zuletzt geändert von debonoo; 07.03.2008, 18:50.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍