Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SACD-Player um 500€ ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SACD-Player um 500€ ?

    Hallo,
    gibt es einen vernünftigen SACD-Player um 500€ ?
    Hatte an einen einfachen 2-kanal Player evtl. mit XLR-Out gedacht.
    Bin immer wieder auf den Marantz SA-7001 gekommen (hat kein XLR aber....) gibts sonst noch was und/oder Erfahrungsberichte zum Marantz?

    Gruß
    Jonas

    #2
    Hallo

    wie wäre es mit dem NAD C542?
    Angebot auf ebay
    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Hallo Jonas!

      Ich hab ja den Philips DVD 963SA, der hat damals so viel gekostet, sowas hat Philips aber nicht mehr. Vielleicht gebraucht? Ist ein ordentliches Gerät, einziger Nachteil ist, dass das Laufwerk relativ langsam einliest. Vielleicht, weil es DVD, SACD, CD,... lesen kann und die Entscheidung, was eingelegt wurde, Zeit braucht...

      Kommentar


        #4
        Zitat von visir Beitrag anzeigen
        Hallo Jonas!

        Ich hab ja den Philips DVD 963SA, der hat damals so viel gekostet, sowas hat Philips aber nicht mehr. Vielleicht gebraucht? Ist ein ordentliches Gerät, einziger Nachteil ist, dass das Laufwerk relativ langsam einliest. Vielleicht, weil es DVD, SACD, CD,... lesen kann und die Entscheidung, was eingelegt wurde, Zeit braucht...
        Hi,

        den 963SA hatte ich mal kurz gehabt, aber wirklich nur kurz!
        keine Ahnung, was Du für Ansprüchen an einen SACD - Player hast,
        aber ich war nicht begeistert, den einzigen der mich wirklich auch Anhieb überzeugte, war der Philips SACD 1000, den es gebraucht gibt, aber da wiederum ist seine Defektanfälligkeit ein Problem.

        ich habe noch einen DENON 2910, den gibts günstig im Ebay, um 300 €, für DVD`s hervorragend, allerdings normale CD`s eher bescheiden, SACD ist auch ganz gut.
        Aber für Musik-CD´s habe ich mir nochmals einen CDP gekauft;)

        Gruss

        Jürgen

        Kommentar


          #5
          Zitat von AlbertoBrook Beitrag anzeigen
          keine Ahnung, was Du für Ansprüchen an einen SACD - Player hast,
          ich hab genau eine SACD...
          würde mich eh interessieren: was sind denn die Schwächen des 963SA bei SACD?

          Kommentar


            #6
            Zitat von visir Beitrag anzeigen
            ich hab genau eine SACD...

            würde mich eh interessieren: was sind denn die Schwächen des 963SA bei SACD?
            Laut Werbeaussagen von Sony/Philips soll aufgrund der erheblich höheren Abtastfrequenz, einer damit verbundenen größeren Frequenzbandbreite und einem deutlich erweiterten Dynamikumfang von über 120 dB die SACD bereits bei herkömmlicher Stereo-Wiedergabe eine höherwertige Klangwiedergabe als eine konventionelle Audio - CDerreichen, eine entsprechend hochqualitative Aufnahme sowie hochwertige Wandler-, Verstärker- und Schallwandlerkomponenten vorausgesetzt.
            ich lache bestimmt nicht
            nur Eine?

            hast Du einen DVD - Player und vielleicht noch Surround?
            Dann hör dir mal Eagles an, Hell freeze over, dass macht SACD ohne Bild
            um so einen ungefähren Vergleich zu nennen.

            Hast Du einen guten Plattenspieler?
            bei mir sind die SACD in Stereo näher an der Schallplatte dran, als es die normale CD jemals kann, soll die Bandbreite von 100 KHz bewirken, wirkt sich bei Klassik aus, da man angeblich die Obertöne der Instrumente wieder hört, die ja auch auf der Schallplatte festgehalten sind.

            Vielleicht helfen dir die Vergleiche, nur zu dem 963SA kann ich nicht viel sagen, weil ich einfach wieder verkauft habe, weil er mir absolut nicht gefallen hat.
            Diese Up-sampling beim 963 fand ich absolut daneben, war wie wenn Du einen Ghetto-Blaster auf Stereo-wide stellst

            ciao

            Jürgen

            Kommentar


              #7
              Hallo Jürgen!

              Zitat von AlbertoBrook Beitrag anzeigen
              Laut Werbeaussagen von Sony/Philips soll aufgrund der erheblich höheren Abtastfrequenz, einer damit verbundenen größeren Frequenzbandbreite und einem deutlich erweiterten Dynamikumfang von über 120 dB die SACD bereits bei herkömmlicher Stereo-Wiedergabe eine höherwertige Klangwiedergabe als eine konventionelle Audio - CDerreichen, eine entsprechend hochqualitative Aufnahme sowie hochwertige Wandler-, Verstärker- und Schallwandlerkomponenten vorausgesetzt.
              ich lache bestimmt nicht
              nur Eine?

              hast Du einen DVD - Player und vielleicht noch Surround?
              Dann hör dir mal Eagles an, Hell freeze over, dass macht SACD ohne Bild
              um so einen ungefähren Vergleich zu nennen.

              Hast Du einen guten Plattenspieler?
              bei mir sind die SACD in Stereo näher an der Schallplatte dran, als es die normale CD jemals kann, soll die Bandbreite von 100 KHz bewirken, wirkt sich bei Klassik aus, da man angeblich die Obertöne der Instrumente wieder hört, die ja auch auf der Schallplatte festgehalten sind.

              Vielleicht helfen dir die Vergleiche, nur zu dem 963SA kann ich nicht viel sagen, weil ich einfach wieder verkauft habe, weil er mir absolut nicht gefallen hat.
              Diese Up-sampling beim 963 fand ich absolut daneben, war wie wenn Du einen Ghetto-Blaster auf Stereo-wide stellst
              Jetzt hast Du gesagt, was Dir an Deinem SACD gefällt. Aber irgendwie ist mir jetzt immer noch nicht klar, was Dir am 963SA nicht gefallen hat. Upsampling, jo mei, muss man ja nicht einschalten.

              Kommentar


                #8
                Der Marantz ist ums Geld wirklich ein gutes Angebot. Habe schon viele verkauft und nur zufriedene Kunden damit. Alternative dazu kenne ich keine.
                XLR ist bei relativ kurzen Kabeln absolut kein Thema.:P

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  XLR ist bei relativ kurzen Kabeln absolut kein Thema.:P

                  Gruß
                  David
                  Hallo,
                  ich bin irgendwie auf dem Trip, dass wenn meine Aktiv-Lautsprecher (Bowers Active 1) symmetrische Eingänge haben auch der Rest der Kette symmetrisch sein sollte.
                  Falls ich da jedoch was falsch verstanden hab und das sowieso kein Unterschied macht möge mich bitte jemand aufklären.
                  Bin ja noch jung und unerfahren.

                  Gruß
                  Jonas

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    XLR ist bei relativ kurzen Kabeln absolut kein Thema.:P
                    Und manchmal sogar bei 20cm Kabeln sinnvoll wenn man nicht auf Brummbären steht

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn alles in Ordnung ist, gibt es keinen Brumm. Und wenn es brummt, ist auch XLR eine murksige Lösung, weil das Problem damit nicht wirklich gelöst wird.

                      Mir ist ein gut gemachter Cinch-Ein-/Ausgang immer noch lieber als ein billigsdorfer XLR.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        mir sind Cinchanschlüsse tausendmal lieber als die XLR. Für alls anderen gibt es auch diese Lösung hier:






                        Ciao Mario

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Wolfgang,


                          wie wäre es hiermit?:





                          Pioneer PD-D6-J


                          Wiedergabe von CD/SACD/CD-R/CD-RW / MP3 (44.1 kHz) / WMA (44.1 kHz)

                          Abmessungen 420 x 100 x 340 mm

                          Gewicht 4,5 kg


                          Quick Response-Netzteil ja

                          "Low Jitter"-Taktgeber ja

                          Legato Link Wandlung PRO
                          (abschaltbar) ja

                          Hi-bit ja

                          Pure Audio-Modus ja

                          Netzteil mit
                          Schottky-Leistungsdioden ja


                          Große Dämpferfüße ja

                          "Direct"-Konstruktion ja

                          Wabenförmige Chassiskonstruktion ja


                          Digital-Audioausgang: Optisch / Koaxial 1 / 1

                          analoger Audioausgang 1

                          SR In/Out ja

                          Frequenzgang CD und CD-DA: 4 Hz – 20 kHz (-1 dB)

                          Sampling-Frequenz CD und CD-DA: 44 kHz

                          Frequenzgang SACD: 4 Hz – 50 kHz (-3 dB)

                          Sampling-Frequenz SACD: 2.8224 MHz


                          Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (Euro) 499,00

                          Kommentar


                            #14
                            Warum nicht gleich das Original: http://www.sony.de/view/ShowProduct....udio+CD+Player

                            Ein sehr gutes Gerät, gebraucht schon unter 200 Euro erhältlich.

                            Wenn es etwas schöner und teurer sein darf:

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von visir Beitrag anzeigen
                              Hallo Jürgen!



                              Jetzt hast Du gesagt, was Dir an Deinem SACD gefällt. Aber irgendwie ist mir jetzt immer noch nicht klar, was Dir am 963SA nicht gefallen hat. Upsampling, jo mei, muss man ja nicht einschalten.
                              Hi,

                              ich habe nochmals ein Aussschnitt aus http://www.areadvd.de/

                              aber mir hat er weder in Stereo noch als SACD - Player gefallen, aber lag wohl daran, dass ich ihn mit dem Philips SACD 1000 verglichen habe.

                              der ist immer noch mein Tipp, falls Du einen hervorragenden Stereo/SACD Player unter 500 €suchst

                              Gruss

                              Jürgen

                              Test aus 2003
                              Bewertung

                              Ton

                              Die Teilwertungen in der Übersicht:
                              SACD-Wiedergabe
                              Hier kann der DV-963SA für seinen Preis voll überzeugen und sich vor dem Sony DVP-NS905V an die Klassenspitze setzen. Eine klare und jederzeit gefällige, sehr homogene Wiedergabe bringt dem Philips eine tadellose Note in dieser Disziplin ein. Bei mehrkanaligen SACDs bietet der Player eine fein aufgebaute Surround-Soundkulisse mit sauber zu ortenden Effekten. Noch minimal besser als dem Sony DVP-NS905V möchte dem Philips die Einarbeitung kleiner Details bzw. die Einarbeitung von Hintergrund-Geräuschen, z.B. Back Ground Vocals, gelingen. Ein besonderes Lob gebührt Philips für die ausgezeichnete Basswiedergabe - ein vorhandener aktiver Subwoofer wird hervorragend eingearbeitet, wer kleine Surroundlautsprecher besitzt, kann sich über ein gelungen arbeitendes Bassmanagement freuen. In übersichtlicher Form zeigt der DV-963SA alle Textdaten zur SACD, die gerade abgespielt wird, an.
                              CD-Betrieb
                              Hier ist die "Mission Upsampling" geglückt - denn der für diese Preisregionen sehr detaillierte CD-Klang wird auch dem anspruchsvollen Musikliebhaber gefallen. Man kann via On Screen Menü zwischen drei Optionen wählen: Entweder man setzt das Upsampling auf "off", oder man man verwendet ein 96 kHz/24-Bit-Upsampling. Die dritte Option, von uns bei sehr guten CDs gern verwendet, ist ein 192 kHz/24-Bit-Upsampling. Doch nicht nur die Detaillierung ist überdurchschnittlich gut, auch die gesamte akustische Harmonie. So kann man dem DV-963SA problemlos über mehrere Stunden zuhören, das Klangbild ist sehr ausgeglichen, trotzdem aber nicht oberflächlich oder farblos. Somit erbringt der DVD-Spieler auch in dieser Disziplin eine makellose Leistung.
                              Digitalton
                              Der Digitalton ist frisch, lebendig und transparent. Während so mancher Philips-Einstiegsplayer mit seinem etwas ausdruckslosen Digitalton nicht völlig begeistern konnte, zeigt der DV-963SA deutlich, dass es Philips auch weitaus besser kann: Selbst nach längeren Hörsessions ist man sehr angetan, somit setzt sich der Philips auch hier an die Klassenspitze, wenngleich es der 100 EUR günstigere, aber insgesamt nicht so reichhaltig ausstaffierte Yamaha DVD-S830 praktisch ebenso gut kann. Und: Mit dem in dieser Disziplin brillanten, gleich teuren Sony DVP-NS905V hat der Philips einen harten Konkurrenten.
                              Interner Dolby Digital-/DTS-Decoder
                              Der interne DD/DTS-Decoder ist, typisch für die aktuellen Philips-Player, akustisch sehr gut gelungen. So gefällt besonders der lebendige Klang - dies ist bei internen Decodern noch immer alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Oft klingen sie eher belegt, träge und langweilig und nicht so spritzig und frisch wie der Decoder des Philips, dessen Bassbereich zudem mit einem ordentlichen Volumen überzeugt. Die Stimmwiedergabe ist ebenfalls sehr gut gelungen, sogar kleine Details werden prima wiedergegeben.
                              Insgesamt kommt der Philips in der Toindisziplin problemlos auf die Höchstpunktzahl, vor allem dann, wenn man seinen noch recht erträglichen Kaufpreis mit hinzuzieht. In keiner Teilwertung fällt der DV-963SA wirklich ab, im Gegenteil: Überall werden Leistungen erbracht, die den Kaufpreis voll und ganz rechtfertigen.
                              Bewertung

                              Fazit

                              Das Laufwerk ist etwas zu langsam und könnte leiser sein, das Bedienkonzept könnte noch etwas ausgewogener ausfallen - das waren aber auch schon die Kritikpunkte. Mit seinem überragend klaren und detailreichen Bild setzt sich der DV-963SA ebenso an die Klassenspitze wie mit seinen ausgewogenen, auf hohem Niveau operierenden akustischen Eigenschaften. Dazu kommt eine sehr anspruchsvolle Bestückung mit hochwertigen Baugruppen, so dass der Preis von 599 EUR als voll gerechtfertigt angesehen werden kann. Die ansehnliche Optik und die sehr gute Verarbeitung tun ihr Übriges, um den Philips-Player zu einer besonders empfehlenswerten Offerte werden zu lassen.


                              SACD1000
                              Herkömmliche CD
                              Dass im SACD1000 Wandlertechnik vom Feinsten steckt, merkt der Musikliebhaber auch beim Abspielen normaler Audio-CDs. Bei musikalischen Auszügen aus Phil Collins' Album "But Seriously" waren seine Wiedergabequalitäten schlichtweg überragend. So trug er beim Song "That's Just The Way It Is" Collins' charakteristische Stimme in allen Details in den Zuhörerraum, die Basswiedergabe erfolgt angenehm trocken und pointiert. Dies zusammen ergibt ein sehr harmonisches, natürliches Klangbild. Auch bei "Do You Remember" konnte der DVD-Spieler mit einem vollen und runden Instrumentaleinsatz punkten. Sehr zu liegen schien dem Philips auch die angewählten Tracks von Mark Knopflers CD "Sailing To Philadelphia": Die Wiedergabe der Gitarre war so exakt und räumlich so gut positioniert, dass man Knopfler auf einer virtuellen Bühne vor sich stehen sah. Die exzellente Stimmwiedergabe bestätigt, dass der SACD1000 in dieser Disziplin Überdurchschnittliches zu leisten vermag. So klang denn auch der Titelsong des Albums, "Sailing To Philadelphia", dynamisch und originalgetreu.
                              Digitalklang
                              Der Digitalklang des SACD1000 ist von großer Reinheit und Transparenz geprägt. Bei jedem Klangbeispiel fiel die exzellente Hochtonwiedergabe ebenso auf wie die Luftigkeit bei der Wiedergabe. Hier schließt der Philips nahtlos an die Spitzenleistungen der beiden ersten Disziplinen an.
                              Klang des internen Dolby Digital-Decoders
                              Der interne Decoder, entgegen die Datenblättern doch vorhanden, gefällt durch ein harmonisches Klangbild im Filmbetrieb, weist aber ein typisches Manko von in DVD-Playern integrierten Decodern auf: Der Antritt im Bassbereich ist nicht kraftbachtungen bei "Armageddon" und "Der Patriot". Bei Effektfeuerwerken ist die Positionierung einwandfrei, aber auch hier könnte die Präsentation mit noch mehr Nachdruck erfolgen. Bei "Freddie Mercury -The Video Collection" in Dolby Digital 5.1 gefiel der Philips mit einer homogenen Darstellung, die Herausarbeitung von Mercurys Stimme könnte allerdings noch pointierter erfolgen - so wirkt die Stimme minimal gedämpft. Gut gefiel der interne Decoder bei den "Berliner Philharmonikern - Italian Nights" unter Claudio Abbado. Der SACD1000 konnte mit einem gut abgestuften, reinen Klangbild punkten.
                              Fazit Ton
                              Man kann Philips nur Respekt zollen. Die sehr aufwändige Audiotechnik des SACD1000 bringt in der Praxis vollauf überzeugende Resultate. Der herausragende Klang im Multichannel-SACD-Betrieb , die bestechende Wiedergabe herkömmlicher Audio-CDs und der Top-Digitalton ergänzen sich zusammen mit dem ordentlichen DD-Decoder zu einem Paket der Spitzenklasse, das jeden Freund hochwertigster Wiedergabe überzeugen dürfte.
                              Bewertung


                              Fazit

                              Ohne Frage - die tonalen Eigenschaften des SACD1000 sind ganz hervorragend. Der große Aufwand, den Philips beim Aufbau des Geräts trieb, trägt also seine Früchte. Der Klang in der neuen Ton-Norm SACD Multichannel ist superb, gleiches gilt für die Wiedergabequalitäten bei normalen Audio-CDs, wo der Philips mit einer sehr natürlichen, plastisch sehr überzeugenden Klangauslegung zu begeistern weiß. Beim visuellen Part trieben die Entwickler weniger Aufwand. Die Bildqualität ist trotzdem gut, hier vermag der SACD1000 aber keine Maßstäbe zu setzen und muss sich den Leadern der Klasse, dem Pioneer DV-939Aund dem Toshiba SD-900E, geschlagen geben. Dies ist eigentlich schade und auch nicht nötig, denn mit dem DVD1010 hat Philips einen DVD-Player mit exzellenten visuellen Eigenschaften im Sortiment. Dessen Videoelektronik hätte dem SACD1000 ebenfalls sehr gut zu Gesicht gestanden. Trotzdem überwiegen die positiven Eindrücke, zumal die Bildqualität keine wirklichen Schwächen aufweist. Das Laufwerk des SACD1000 gefällt ebenso wie die sehr gute Verarbeitung und das logisch strukturierte Bedienkonzept. Insgesamt ein Player für den audiophilen Liebhaber, der beim Videoteil gut auf eine Progressive Scan-Bildausgabe verzichten kann.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2008, 17:22.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍