Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Foobar2000 Multi-Channel DSP mit FIR?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Foobar2000 Multi-Channel DSP mit FIR?

    Hallo Forum!

    hier gibts ja ein paar Foobar experten (Christoph, Lego?)

    Ich hab folgende Frage: Für den aufbau eines günstigen (aber technisch einwandfreien) 4-weg aktiv LS dachte ich mir für die weiche einfach eine 8-kanal soundkarte (Terratec Phase 88 -> D/A in separatem Gehaeuse!!=kein PC Müll) mit software DSP zu nehmen.


    wenn schon der ganze aufwand, dann will ich jeden kanal einzeln per FIR-filter einstellen können. die entsprechenden ImpulseResponse-files trau ich mir zu selbst halb-automatisch herzustellen (Mathematica exportiert .wavs)

    für DSP gibts ja die foobar plugins foo_crossover (nicht FIR, kein IR-file ladbar -> 'noch nicht implementiert') oder foo_convolver (nur 2-kanal).

    sieht wer eine möglichkeit multi-channel echt-zeit convolving (=bel. FIR-Filter) zu betreiben? zZ seh ich nur entweder 'ein-kanal' oder 'nicht convolving' sondern normaler DSP.
    rauszufinden dass es etwas _nicht_ gibt ist schwieriger als umgekehrt.


    wenn wer da was weiss, wär ich sehr dankbar.


    lg robert

    #2
    falls



    hier unbekannt ist ?

    sicher wird dort aber alles zu erfahren sein.
    mehr zu Foobar
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #3
      Wäre sowas nicht mittels der kx-project Treiber leichter aufzubauen?
      (Sowas käme auch ohne Impulseresponses aus)

      Ich bin auch sicher, daß eine neuere und eine der besseren Audigy-Karten von Creative fürs Rumexperimentieren solch ein Projekt schon auf ein sehr hohes Niveau hebt.






      Ansonsten fiele mir adhoc nur foo dsp xover ein:







      ---

      Möglicherweise kann man sich sowas auch auf Basis von VST-Plugins in "JAD" zusammenstricken.


      Kommentar


        #4
        wenn _ich_ in foo DSP xover auf 'Impulse' klicke kommt 'not implemented yet' andernfalls wär das genau was ich suche... hast du vielleicht eine andere version?

        kx kannte ich noch nicht, viele danke!!

        es wundert mich eigentlich dass das was ich suche nicht (für eine gewisse klientel; nämlich meine) standard ist; die digitaltechnik ist seit jahren so weit... hab ja auch nur softwaremässig das problem;
        tatsächlich gibts für 250€ hardware (+PC) eine digitale 8-kanal quelle die aus technischer und konzeptioneller (kein D/A/D/A) sicht das hifi-zeug an die wand spielt. mit der externen wandlerbox gibts auch keinen PC-müll.

        Kommentar


          #5
          wichtig ist mir dass ich phasen- und amplitudengang separat manipulieren kann... deshalb brauch ich den real-time convolver. kx macht das nicht weil die nicht die CPU verwenden sondern 'ihren' sound-chip und der limitiert auf 200 koeffizienten.
          ich will mal unbedingt ein BR system FIR-entzerren wie das in manchen aktiv monitoren gemacht wird...

          Kommentar


            #6
            da fällt mir was ein:
            foobar HAT ja ein (stereo) convolver plugin -> ist es möglich die 6 oder 8 kanaele vom xover-plugin auf 6 (8) instanzen des convolver plugins zu legen?

            dann wär ich auch zuhaus...

            (tut mir leid wenn ich hier diese software sachen diskutier' aber vielleicht interessiert ja wen. ein paar leut' hier spielen ja über den PC zu ...)

            danke+lg

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍