Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PS Audio Digital Link III

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich habe mir mal die Webseite von Berendsen angesehen. Die Geräte sehen alle sehr wertig aus - kein unnötiger Klimbim echt elegant. Die Nautilus 803 passen sicher gut dazu.
    Hallo Dezibel!

    Die Kette ist in der Tat sehr harmonisch. Für den Player habe ich einen BNC-->RCA Adapter eingesetzt. Ich habe mir übrigens heute ein CD-Laufwerk bestellt, das ich 30 Tage lang (!) bei mir zu Hause unverbindlich testen kann.

    Was gibt es zum DL III zu ergänzen? Nun, das Gerät läuft seit dem Kauf nonstop und gefällt mir immer besser. Die komplette gestrige Nacht habe ich vor meiner Anlage verbracht und Teile meiner CD-Sammlung neu entdeckt.

    Der Kleine ist in meinen Ohren ein Großer.

    Kommentar


      #47
      Hallo Spock !

      Ich muss meinen geliehenen DL III morgen zurück bringen - werde aber einen bestellen den ich wahrscheinlich noch vor Weihnachten bekomme. Wenn ich den dann habe, werde ich einen der beiden XLR Eingangsspannungsteiler im VV anpassen da diese für den DL III viel zu empfindlich ausgelegt sind. Vielleicht wirkt sich eine andere Anpassung auch klanglich positiv aus (siehe oben). Da bietet der RME ADI-2 den Vorteil des integrierten Pegelstellers in drei Schritten oder überhaupt variabel - man kann leider nicht immer alles haben.

      Neugierig bin ich ob ein Laufwerkwechsel die Wiedergabequalität des DL III tatsächlich hörbar beeinflussen kann. Das wird ja von den Technikern der reinen Lehre heftig bestritten - mir ist auch nicht klar warum das sein sollte. Mangels eines zweiten Laufwerkes konnte ich das auch nicht testen.

      Wenn Du dann ein anderes Laufwerk mit SPDIF RCA Ausgang testen kannst ist das mit dem Resultat mit dem Berendsen Laufwerk über BNC-->RCA Adapter u.U. nicht direkt vergleichbar. Ich betrieb mein Camtech Laufwerk anfangs auch mit Adapter und musste damit schärfliche S/Z-Laute und unsaubere Beckenklänge hinnehmen. Ich habe mir dann ein Kabel mit den korrekten Steckverbindern anfertigen lassen (Sun Audio) und seither stimmt's.

      Freundliche Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #48
        Ich denke auch das der PS Audio und der kleine Lavry ein super Preis/Liestungsverhltnis besitzen.


        Viel Spaß...

        Dirk

        Kommentar


          #49
          @ dB

          Wenn du so große Unterschiede gehört hast, könnte es sein, daß der PS zum Service muss oder du einfach das falsche AC-Kabel verwendet hast:

          "We strongly recommend the use of a PS Audio xStream Power™ AC cable and a PS Power Port™ AC receptacle to feed the DLIII power. While the supplied power cable is adequate for the task it is not going to provide the best performance. Choosing any xStream Power cable will make a signifi cant performance improvement over the stock power cable." (http://www.psaudio.com/documents/dl_iii_manual.pdf)

          Ich würde mich schon an die Empfehlungen des Herstellers halten.
          Und das xStream Power™ kostet auch nur ungefähr das Gleiche wie der PS selbst.

          Satz gelöscht, da provokant und polemisch.
          Martin, höre endlich mit so etwas auf. Du hast jetzt schon zwei Verwarnungen, bei der dritten ist einmal 14 Tage Schreibpause. Muss das wirklich sein? Admin


          Viel Erfolg! :S

          MfG

          M.

          Kommentar


            #50
            Neugierig bin ich ob ein Laufwerkwechsel die Wiedergabequalität des DL III tatsächlich hörbar beeinflussen kann.
            Hallo Dezibel!

            Ich bin sehr gespannt. Das Laufwerk habe ich geordert; es wird für mich modifiziert und müsste in gut einer Woche bei mir sein.

            Ich werde meine Erfahrungen natürlich hier mitteilen.

            Kommentar


              #51
              Hallo

              Das Thread über den PS DLIII hat mich bewegt mich hier anzumelden. Ich habe schon viel im Internet gesucht aber man findet wenige Tests (ok es gibt 2) und wenige Erfahrungsberichte. Meistens ist es immer in Verbindung mit dem USB Anschluß oder eben externen PC'S Festplatten was mich weniger interessiert.

              Deshalb habe ich mich gefreut zu lesen das es hier ein paar Personen gibt die Ihn am ganz normalen CDP gehört haben.

              Ich muß zugeben das ich mir immer schwer tue ein Gerät nach Hause zu bestellen wenn ich mir nicht 100% sicher bin ob ich es auch kaufe. Deshalb freue ich mich auf das Wochenende denn ein Händler in Rosenheim läd am Samstag und Sonntag ein zum Testhören.



              Ich werde auf jeden Fall meinen CDP mitnehmen und Euch dann nächste Woche berichten.

              Folgendes werde ich testen:
              ob es hörbare Unterschiede zwischen dem XLR und RCA Ausgang am DLIII gibt.
              Unterschied CDX993 Hoerwege Ausgang v PS Audio DLIII
              Unterschied CDX993 Hoerwege Laufwerk v Gerät vom Händler

              Grüße
              Lothar

              Kommentar


                #52
                Original von lmvomp
                Ich versuche keine China Produkte zu kaufen.
                Woher dann Dein Interesse für dieses Gerät? :L

                MfG

                M.

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Martin

                  Jetzt sag mir nicht das Ding wird auch in China produziert!!!!! Ich dachte PS Audio würde noch in den US of A herstellen?!?! Das viele Bauteile heute dort herkommen kann man wohl nicht mehr vermeiden, dann müßte ich wohl das Hobby wechseln, aber ich dachte immer das Entwicklung und Montage noch in den USA wären.

                  Grüße
                  Lothar

                  Kommentar


                    #54
                    Ich versuche keine China Produkte zu kaufen.
                    ... läufst Du nackt durch die Landschaft - oder strickst Du selbst ?
                    Ich verstehe das gezether um Chinaprodukte nicht wirklich immer. Chinaware KANN aber muss nicht zwangsläufig Krempel sein.

                    dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #55
                      ... und die "Sweat-Shop-" und Umwelt-Problematik ist zumindest im Elektronikbereich der nicht alleruntersten Klasse auch nicht mehr so drastisch, auch wenn natürlich keine West-Verhältnisse vorliegen.

                      Grüße, Klaus

                      Kommentar


                        #56
                        Von Krempel hat ja keiner gesprochen, ich achte eben bei meinen Konsumeigenschaften woher die Produkte kommen. Das ist die einzige Möglichkeit als kleines unwichtiges Individuum meine Werte zu vermitteln. Und jeder hat andere Werte, wie man ja sieht. Manchen sind sie wichtig, anderen nicht.

                        Ich bin kein Fanatiker, aber versuche es wenn es einfach ist und es alternativen gibt. Und in bei China stimme ich A) mit der Politik nicht überein und B) habe ich zuviel Spielzeug von meinen Sohn in den Händen gebabt was nach kurzer Zeit immer kaput ist wenn es aus China kommt! Ich bin mir sicher viele Hersteller wie Siku etc lassen dort auch Fertigen, aber das Zeug hält!)

                        Grüße
                        Lothar

                        PS ( nein ich mache das Spielzeug meines Sohnes nicht kaputt weil die Anleitung auf Chinesisch ist!!!)

                        Kommentar


                          #57
                          So ich habe mir inzwischen den DLIII bei Chiemsee Hifi angehört. Den folgenden Text habe ich auch schon im Musik Stammtisch geschrieben:

                          "So ich war heute bei Chiemsee-Hifi und war nicht überrascht, nein sondern sehr enttäuscht!"

                          Nein nicht vom Hifi Studio, das ist gemütlich, die Leute sind nett und haben auch ein paar Leckerbissen vor Ort.

                          Ich war auch nicht vom PS Audio enttäuscht, nein sondern vom meinem CD Player. Das der Unterschied so gravierend ist hätte ich nicht gedacht.

                          Also von vorne:
                          Aussehen:
                          Das Gerät hat eine relativ kleine Vorderfläche und ist dafür aber normal "tief". Die Form ist sehr angenehm und nimmt nicht viel Platz in Anspruch.
                          Die Verarbeitung ist makellos, ich konnte nichts finden zum Meckern. Die Anmutung ist sehr hochwertig und hat Klasse. Auf den Fotos sieht der Wandler nach nichts besonderes aus. Aber in Natura ist er schlicht und doch attracktiv. Doch gutes Aussehen alleine reicht nicht.

                          Anschlüsse:
                          Anschließen kann man Digital über RCA, USB und Lichtleiter.
                          Ausgänge sind sowohl Symetrisch als auch Asymetrisch.

                          Klang:
                          Vergleich zwischen PS Audio DLIII und meinem Yamaha CDX993 von Hoerwege getuned.
                          Der PS Audio war in ALLEN belangen besser.
                          Die Auflösung war besser in allen Frequenzen, was aber im Hochton Bereich am auffälligsten war. Die Auflösung war aber nicht aggressiv, auf keinen Fall.

                          Die Bühne war jetzt eher 3D als 2D.

                          Der Bass war dicker, aber ich könnte jetzt nicht sagen das er im Detail die gleiche Verbesserung erfahren hat wie im Hochton Bereich.

                          Der Gesamteindruck war aber das der Yamaha eher ruhig, 2D war und im PS Audio war leben, emotion.

                          Laufwerk: Yamaha CDX und Meridian G08. Hier meinte ich leichte Unterschiede zu hören. Ich würde sagen das das Meridian Laufwerk knackiger mit mehr Kontrolle spielt. Der Yamaha hat vielleicht etwas aufgedickt und wirkte abgerundeter. Die Unterschiede hier waren aber keine "Welten".

                          Preis: Also der PS Audio soll €1400 kosten und es gibt angeblich eine offizielle tuningversion. Diese habe ich noch nicht gehört.
                          Für das Geld ist das Ding echt super, ich glaube nicht das ein neuer CDP für das gleiche Geld so gut spielt. Im Vergleich zum Meridian G08 gab es keine so großen Unterschiede. Ob man diese kleinen Unterschiede im BT hört kann ich nicht sagen.

                          Für mich steht fest: Der Yamaha ist sehr solide und könnte noch länger spielen, doch gibt es inzwischen besseres. Der PS Audio ist verdammt gut, doch stellt sich die Frage ob ich nicht etwas mehr investiere und direkt einen CDP nehme.

                          Eines steht fest: Sparen, sparen, sparen ist aller guter Anfang.

                          Grüße
                          Lothar

                          Kommentar


                            #58
                            Warum ist es uns noch nie gelungen, solche Unterschiede im Blindtest zu hören?
                            Was stimmt da jetzt? :Y

                            Das muss noch geklärt werden.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              vor einem Jahr habe ich mir einen Meier Opera KHV gekauft. Weil er einen digitalen Eingang (DAC) hat und man sehr gut zwischen digitalem und analogem Eingang Eingang hin und herschalten kann, habe ich angefangen den digitalen Eingang mit dem analogen Eingang zu vergleichen. An dem analogen Eingang waren einmal angeschlossen der Denon 2910 und einmal der Harman Kardon HD720 (ca. 12 Jahre alter einfacher CD player).
                              Inspiriert durch den Thread habe ich das am letzten Wochenende wiederholt, weil ich mir sicher war Unterschiede wahrgenommen zu haben. Auch diesmal meine ich Unterschiede zu hören. Allerdings klarerweise alles über diverse Kopfhörer. Die Unterschiede sind aber wirklich gering gegenüber den Unterschied, den man erlebt, wenn man z.B vom Stax KH z.B. auf den Sennheiser HD650 KH wechselt. Insgesamt ist es mir eher unmöglich zu sagen, ob einer der CD Player / DACs besser ist als der andere. Für meine Ohren kann ich sagen, dass einer sich eventuell ein klein wenig angenehmer anhört als der andere in Bezug auf einem der verwendeten KH. Vermutlich arbeiten KH die Unterschiede besser heraus als große Lautsprecher. Eventuell verursachen Effekte der Schallausbreitung in dem gegebenen Raum soviel Effekt, dass man kleine(ste) Unterschiede nicht mehr hört.
                              Wie gut kannten die einzelnen Blindtestteilnehmer denn die jeweilige Aufnahme, die gehört wurde? Es macht glaube ich schon einen Unterschied ob man etwas 1x oder 1000x zuvor gehört hat.

                              Diesen Test sehe ich gerne wiederholt, weil es mir einerseits schwer fällt zu glauben, dass es keinen Unterschied gibt und es mir andererseits schwer fällt zu glauben, dass sich alle Teilnehmer, die ja scheinbar allesamt viel HiFi Erfahrung haben, irren.

                              Kommentar


                                #60
                                Es macht glaube ich schon einen Unterschied ob man etwas 1x oder 1000x zuvor gehört hat.
                                Wenn man den Blindtest auf der eigenen Anlage macht, wo man besagte Aufnahme in der Konstellation schon 1000mal gehört hat, dann geb ich dir recht. Wenn der BT aber in Davids Laden läuft dann ist der Vorteil, die Aufnahme zu kennen, schon mal aufgrund der anderen Anlage/Raumakustik imho kaum noch vorhanden. Wenn man dann auch noch unterbrechungsfrei zwischen A und B hin- und herschalten kann, dann ist es imho noch wurschtiger ob man die Aufnahme kennt oder nicht.

                                Wobei ich damit nicht sagen will, dass es VÖLLIG wurscht ist, sondern: bei den gegebenen Rahmenbedingungen überbewertet.



                                lg ken

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍