Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iTunes AAC Downloads wodrüber hören

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    iTunes AAC Downloads wodrüber hören

    Hallo zusammen,

    da es jetzt im iTunes Musik Store DRM freie und mit 256mbit Musik zu kaufen gibt wird das ganze doch recht interessant für mich.

    Es stellt sich mir nur die Frage auf was ich mir das in guter Qualität anhöre,als da wären DVD Player welcher ist da zu empfehlen,oder aber CD Player der auch MP3 kann wobei das glaube ich nicht die besten Geräte sind,über PC möchte ich nicht das geht mir zu sehr am Hobby Hifi vorbei.

    Über Tips und Anregungen würde ich mich freuen.

    Gruss Guido

    /Lego
    missverständlichen Thread-Titel präzisiert, da bei iTunes plus nur AAC verkauft wird und die hochwertige mp3-Wiedergabe nur noch sehr selten größerer nachfragen bedarf

    #2
    RE: iTunes/MP3 wodrüber hören

    Hallo Guido

    Original von guido
    da es jetzt im iTunes Musik Store DRM freie und mit 256mbit Musik zu kaufen gibt wird das ganze doch recht interessant für mich.
    Kleine Korrektur, es sind lediglich 256 kbps und ein wirklicher Qualitätssprung ist auch nur zu erwarten, wenn Apple ordentliches Quellmaterial und einen guten AAC-Encoder benutzt.

    Ob die neuen Möglichkeiten also ausgenutzt werden, oder ob trotz des hohen Titelpreises jede CD immer noch höhere Qualität mitbringt, müßte man einfach mal mit Testkäufen herausfinden.

    Nur weil bessere Möglichkeiten und höhere Bitraten möglich sind und beworben werden, muss nicht zwingend der Fall eintreten, daß eben diese Möglichkeiten auch zugunsten des Konsumenten ausgenutzt werden.

    Ich hatte dazu aber schon neulich mal eine Diskussion in einem anderen Forum.

    Gemessen an den stark kompromissbehafteten encodierten AAC-Dateien der Vergangenheit ist ein gestiegenes bzw. vom Verbraucher aufgezwungenenes Qualitätsbewusstsein, welches mittlerweile mit mehrjähriger Verzögerung bei Apple angekommen ist, natürlich ein richtiger Schritt in die richtige Richtung. Ansonsten aber doch stark diskussionsbedürftig anhand real getesteter Kaufloads, zumal auch Plattformen zur Verfügung standen und stehen, die verlustfreie und damit kompromissfreie Formate und Qualitäten als Alternativen zum Kauf anbieten. erwähnenswert auch, daß diese Portale teilweise auch seit jeher ohne DRM und mit erstaunlicherweise geringeren Preisen überlebensfähig waren. allofmp3.com in Russland ist sicherlich vielen ein Begriff.

    Aber auch
    Linn Records ist eine passende Hausnummer.

    Music Giants würde ich aktuell noch nicht empfehlen, weil sie immer noch auf DRM setzen und ebenso wie Apple (mit AAC) mit dem WMA-Lossless-Format ein Format einsetzen, für das man wieder einmal nur von einer Abspielsoftware abhängig ist, also einen Software-Dongle verpasst bekommt.

    Ansonsten kann man über Preisgestaltung wenig Worte verlieren, denn Lossless wird bei Linn und MG mit CD-üblichen Preisen verkauft.

    Einen sicht- und fühlbaren Mehrwert hat dennoch die CD, denn im Handel gibt es zu vergleichbaren Preisen noch ein Medium als Backup und ein Booklet im Jewelcase mit dazu.

    Original von guido
    Es stellt sich mir nur die Frage auf was ich mir das in guter Qualität anhöre,als da wären DVD Player welcher ist da zu empfehlen,oder aber CD Player der auch MP3 kann wobei das glaube ich nicht die besten Geräte sind,über PC möchte ich nicht das geht mir zu sehr am Hobby Hifi vorbei.
    Zuerst einmal verkauft Apple dort keine mp3-Dateien, sondern das AAC-Format.

    Der AAC-Codec ist weitreichend inkomptibel mit den meisten mp3-fähigen Geräten aber dafür hardwaremäßig bombig mit dem firmeneigenen iPod verdongelt. Dazu aber später mehr.

    Die maximal mögliche Qualität des AAC-Format kann man in etwa mit denen des LAME-mp3 Formates vergleichen. Vorteile ergeben sich für die meisten Nutzer eher weniger, erschwerdend kommt hinzu, daß das Format eines unter vielen verlustbehafteten Formaten ist, eher zögerlich Hardware-Unterstützung erfährt und nur eine stark defizitäre Freundeskreiskompatibilität besitzt, wenn man es mit DRM oder Wasserzeichen anbietet.

    Die erste Möglichkeit wäre die mit einem Wasserzeichen geschützen AAC-Dateien auf eine Audio-CD zu brennen. Diese läßt sich auf allen CDP/DVD/PC/MAC abspielen.

    Ob das direkte Abspielen einer auf eine DVD gebrannten AAC-Datei funktioniert kann meist nicht vorhersagen. Einige Geräte erkennen es als MPEG4-Variante an und geben es wieder, unterstützen AAC direkt oder spielen es einfach nicht oder nur fehlerhaft oder mit mehrsekündigen auffäligen Pausen oder gar Knacksern an den Titelübergängen ab. Wenn das passiert, dann fehlet es den Abpspielgeräten an der Fähigkeit zum gapless playback.

    Ausprobieren ist angesagt. ;-)

    Dann könnte man einen iPod (mit Dock und Line-Out) oder MacMini einsetzen und damit die Wiedergabe bewerkstelligen.

    Ein (Lautlos-)PC mit iTunes wäre auch noch einen Idee.

    Gruss
    Jochen

    Kommentar


      #3
      RE: iTunes/MP3 wodrüber hören

      Sehr gut eignen eignen sich Streaming Clients von Sonos (Zoneplayer 80), Slim Decvices (Squeezebox 3)´und Terratec (Noxxon). Neben einem Netzwerk benötigst du allerdings zusätzlich eine Netzwerkfestplatte.

      Komforabler geht es mit dem Hifidelio von Hermstedt. Sollte für dich genau das richtige Gerät sein, da die Festplatte bereits eingebaut ist.

      Viele Grüße,
      Rudolf

      Kommentar


        #4
        RE: iTunes/MP3 wodrüber hören

        Moin Rudolf

        Original von ProAktiv
        Sehr gut eignen eignen sich Streaming Clients von Sonos (Zoneplayer 80), Slim Decvices (Squeezebox 3)´und Terratec (Noxxon). Neben einem Netzwerk benötigst du allerdings zusätzlich eine Netzwerkfestplatte.

        Komforabler geht es mit dem Hifidelio von Hermstedt. Sollte für dich genau das richtige Gerät sein, da die Festplatte bereits eingebaut ist.
        Ich weiß nicht ob Du es mitbekommen hast, aber

        Hermstedt hat am 26.04.2007 vorläufige Insolvenz beantragt!

        Auch so war das Abspielen von DRM- und anderen Dateien immer von der Anbindung an iTunes abhängig (Freichaltung und Serverfunktion) und den Bemühungen teilweise auch ehrenamtlich arbeitender Fans abhängig. Hierzu gibt es vielerlei Meinungen in beide Richtungen, nicht alles funktionierte immer so zuverlässig wie man es sich gewünscht hätte, die HFs hatten imme rdne Nachteil, daß die Entwicklung immer den Fähigkeiten und Eigenheiten und der iTunes-Abhängigkeit hinterliefen, man also schon mal einige Wochen auf ein (persönlich) wichtiges Update der Firmware warten mußte.

        Diese Basis ist für eine Kaufempfehlung eine eher unsischere Basis. Da würde ich bei Interesse eher abwarten oder die Mitbewerber favorisieren, oder bei den Kollegen imoben verlinkten inoffizellen Forum um eine Einschätzung bitten. Wer bereits so einen HighFidelio besitzt oder ihn gebraucht kauft, also das Risiko vermindern kann, der stellt natürlich andere Überlegungen an.

        Gruss

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍