Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technische Hilfe gefragt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Technische Hilfe gefragt

    wie erkenne ich auf einer neuen Lasereinheit die Lötbrücke und wie entferne ich diese so, dass ich nichts beschädige??

    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte..

    Danke

    Tom

    #2
    Was für eine Lötbrücke willst Du denn entfernen und warum? Woher stammt Deine Information, dass Du überhaupt irgendwas entfernen musst...und um welches Gerät geht's?

    Grundsätzlich sind Lötbrücken kleine Verbindungen, die auf einer Printplatte zwei oder mehrere Lötpunkte verbinden. Meist sind das so kleine Halbkreise mit einem winzigen Abstand, die durch einen Zinntropfen verbunden sind.

    Zum Entfernen des Zinns eignet sich Entlötlitze am besten. Einfach zwischen Zinntropfen und Lötkolben einklemmen und heiss werden lassen. Die Litze saugt den Zinn auf wie ein Handtuch das Wasser.
    Danach kannst Du mit dem Lötkolben die beiden Lötpunkte nochmals einzeln aufheizen um eventuelle Zinnspritzer wegzuschmelzen.

    Aber bitte verwende ein vernünftiges Lötwerkzeug und nicht so einen Schnellöter bei dem sie Spitze rötglühend wird wenn man zu lange auf den Knopf drückt.

    Christian
    Was nicht passt wird passend gemacht.
    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
    - Edison

    Kommentar


      #3
      es geht um eine Lasereinheit vom Typ H8147AF für meinen Denon DCD-1450AR

      Habe mir diese neu bestellt, und soweit ich informiert bin ist auf neuen Lasereinheiten zwecks ESD-Schutz immer eine Lötbrücke vorhanden.

      das ist die neue Lasereinheit:


      hier zum Vergleich die alte Lasereinheit:



      Gruß

      Tom

      Kommentar


        #4
        Hallo

        schau doch mal am flachbandkabel.

        lg
        steos

        Kommentar


          #5
          Ich habe erst vor wenigen Tagen bei einem Rotel RCD-02 die Lasereinheit getauscht und die Kurzschlussbrücke vorerst auch nicht gefunden. Nach dem Tausch funktionierte natürlich nichts. Dann habe ich noch einmal ausgebaut und genauer nachgesehen. Die Brücke bestand aus einem kleinen Lotbatzen, der zwischen zwei naheliegenden Lötpunkten angebracht war. Einmal kurz mit dem Lötkolben "abgetupft" und schon funktionierte alles.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Danke, Steos,
            danke David,

            aber genau das identifizieren ist ja mein Problem.
            Wie es dann geht weiß ich mittlerweile dank vieler Hilfsbereiter Forenmitglieder.

            Am Flachbandkabel ist leider auch nichts...

            Danke

            Gruß

            Tom

            Kommentar


              #7
              Hallo Tom!
              Kannst du nicht einmal bei Denon im Service anrufen? Zwar werden die nicht gerade begeistert davon sein, dass du das selbst machst, aber diesen Tipp sollten sie dir schon geben.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Ist das die Einheit?
                http://www.ersatzteil.justone-schnep...rh_8147af.html

                Es kann gut sein, dass es KEINE solche Brücke drin hat. Falls doch müsste es in einem Beipackzettel erwähnt sein.

                ich würde noch die Rückseite der weissen Stecker anschauen ob's da irgendwelche Verbindungen hat, die keine Leiterbahn drunter haben. Am Flexkabel machen die sowas (ziemlich) sicher nicht hin, das wäre viel zu heikel zum entfernen.

                Eine Möglichkeit wäre noch unter der Plastikabdeckung, wo das Flexkabel in dre Lasereinheit veschwindet. Da vor allem die Laserdiode empfindlich auf ESD ist, haben sie vielleicht direkt dort etwas verbunden.

                Ansonsten Denon anrufen... musst ja nicht gleich sagen, dass Du ein 'privater' bist. Ich bin sicher dass schon mancher Fachmann das auch nicht gewusst hat.
                Und falls es tatsächlich so eine Brücke gibt scheisst Du sie zusammen weil sie keine Infos in die Packung legen! :P

                Bei jedem Plattenspieler-Pickup gibts 'nen Zettel dazu wie man die Kabel anzuschliessen hat.....
                Was nicht passt wird passend gemacht.
                To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                - Edison

                Kommentar


                  #9
                  PS: Auf Deinen Bildern seh ich nichts, was wegzulöten wär....
                  Ist das original so sch***se gelötet oder hast Du schon geübt?? ;)
                  Was nicht passt wird passend gemacht.
                  To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                  - Edison

                  Kommentar


                    #10
                    PSPS: Hab gerade mit einem Arbeitskollegen darüber gesprochen. Er hat früher viele CD-Player repariert.
                    Er meinte, dass viele Hersteller auf dem Flexprint, der zum Laser geht, so einen Zinntropfen angebracht haben. Schau mal die Flexprints genau an, wenn dort ein Zinntropfen drauf ist - Bingo!

                    Christian
                    Was nicht passt wird passend gemacht.
                    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                    - Edison

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍