Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC als komplette 7.1 Surroundvorstufe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PC als komplette 7.1 Surroundvorstufe?

    Hallo,

    derzeit schlag ich mich ja mit dem Thema rum, das ich gern ne neue Vorstufe hätte für Surround, nur irgendwie ist da das Angebot mit guten Surroundvorstufen, die 7.1 können und noch symmetrische Ausgänge haben usw arg eingeschränkt, und meist auch sehr teuer.


    Also kam mir die Idee, warum nicht einen PC mit 8 symmetrischen Ausgangskanälen nehmen, der dann gleich den kompletten Receiver und DVD Player in meinem Heimkino ersetzen soll.

    Nunja, da kommt gleich der entscheidende Punkt: eine aktive Kühlung würd ich vermeiden wollen. Meine Experimente, eine aktive Kühlung leise zu bekommen waren allesamt nicht soo gut. Auch mit einem leisen 120er Lüfter ist es nicht leise genug, auch Dämmung vom Gehäuse reicht nicht so recht aus.

    Ergo sollte es schon eine komplett passive Lösung sein, die mit Heatpipes arbeitet, was dann aber schon schwer wird, weil HDTV kompatibel sollte der PC schon sein, und das braucht bekanntermaßen schon ein wenig Rechenpower :O :E




    In diesem Thread versuch ich also erstmal die Komponenten die notwendig wären, zusammenzustellen, sowie die notwendige Software (Windows würd ich eigentlich favoritisieren, meine Lust für Linux hält sich derzeit in Grenzen, vorallem da ich gerne mal einige Spiele spielen würde, die nicht so Linuxkompatibel sind, und mehrere OS kommen nicht in Frage.



    Also, fangen wir erstmal mit der Basis an:

    MiniITX wäre für nen Musikserver perfekt, weil passiv. Aber keine Erweiterungsmöglichkeit und zu langsam. Vielleicht würde ich das mal als extra Projekt machen, ein stromsparender Musikserver.

    BTX wäre von der Kühlung her gut gelöst, aber ist auf aktive Luftkühlung ausgelegt, ist es auch eine gute Basis für eine passive Kühlung? Da fehlt mir noch die Erfahrung mit dem MB Format.


    Das wichtigste ist aber erstmal der Sound:
    gibt es ordentliche Soundkarten mit 8 symmetrischen Ausgängen OHNE Kabelpeitsche (die finde ich einfach nur grauenvoll, mechanisch alles andere als ideal). So 8x 6,3mm Klinkeausgänge wäre ne feine Sache.
    Wichtig wäre natürlich, dass eine Dekodierung von DTS und DD inklusive Upmixing auf 7.1 möglich wäre (wahrscheinlich nur Softwareseitig machbar). Desweitern muss der PC das komplette Lautsprechermanagement übernehmen, also Delay, Trennfrequenz, Pegel usw.
    EAX sollte natürlich auch möglich sein (ich bin halt ein Spielekind :D)

    kennt ihr hier irgendwelche Möglichkeiten? Oder such ich da gerade eine Eierlegende Wollmilchsau, die so noch keiner brauchte/gebaut hat?


    Grafik: nunja, ich denke mal 2x DVI würde wohl reichen. Oder gibt es Probleme, wenn ich eine DVD/BlueRay Disc mit HDCP abspiele, dass das nicht so einfach geht über Beamer?
    ne Geforce 7800 sollte von der Leistung her ja locker ausreichen für FullHD, oder irre ich mich da?


    Naja, viele Fragen.
    Achja, das ganze ist etwas längerfristig geplant, weil aktuell tut sich gerade im Bereich HDTV und HDMI ja noch ne ganze Menge, BLuRay ist so auch noch nicht erhältlich für den PC.
    Aber ich würde halt schonmal gerne mir einen Überblick über die Realisierbarkeit eines solchen Projektes verschaffen, weil ich glaube sowas findet man wohl auch nicht alle Tage

    #2
    Da hast du wohl ein ähnliches Problem wie ich!

    Also Mehrkanalsoundkarten für den Privatbereich gibt es nicht gerade viele.
    Ich hab eine Creative X-Fi Elite Pro und bin klanglich absolut nicht zufrieden. Alleine schon die 3,6 mm Klinke ist ein graus. Und dann noch mit 3 Kanälen pro Stecker!
    Vielleicht gibts was im Profibereich.
    Deshalb hab ich ja genau wie du auch schon im hifi-forum nach einer Lösung gesucht.

    HTPC hab ich auch, aber eine passive Lösung wäre bei mir nicht möglich.
    Einzelne Komponenten passiv geht ja vielleicht noch, aber den gesamten PC, da wirds schwierig!

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Ein Kumpel betreibt mittlerweile sein HK ausschließlich mit nem PC.
      Allerdings geht er digital raus. Sind/werden nämlich digitale aktiv-LSP.
      Funktioniert sehr gut bei ihm. HD ruckelt auch nicht!
      Mir ist gestern leider mein HDMI Eingang am Projektor gestorben - mal sehen was man da tun kann.

      Zum PC:
      ich würde einfach einen dann aktuellen PC zusammenstellen.
      Bei der Graka eine passiv gekühlte nehmen. Netzteil gibts auch passiv.
      Die CPU dann runtertakten und auch mti einem fetten Kühler passiv betreiben.

      Gibt aber auch fertige - leider recht teure HTPC. Diese sind dann allerdings meist nur fürs Bild hergerichtet. D.h. in den dann einfach eine passenden Soundkarte rein und gut ist.

      Warum magst du keinen Kabelpeitsche?
      Ohne Kabelpeitsche kenne ich die RME HDSP 9632 mit Erweiterungsboards.


      mfg

      Kommentar


        #4
        Und was kann das Ding genau?
        Preis?

        Wenn das Ding das Signal digital ausgibt, gibt es dann 8 einzelne PCM-Signale aus?
        Gibts dazu entsprechende D/A-Wandler?

        Das Ding wäre verdammmt interessant für mich!!!

        Würde mir ein paar k€ sparen!

        Kommentar


          #5
          Nö das Ding ist eine Soundkarte mit 8 (+2 Peitsche) symmetrischen Analog Ausgängen mit 6,3mm Klinke.
          Die Grundkarte "RME 9632 HDSP" kostet ~399 Euro


          dazu dann die Expansion Boards "RME AEB 4/O"

          um jew. 145 Euro.
          Das was Poison braucht!!!



          Wenn man allerdings Digital AES/EBU rausgehen will dann braucht man sowas:

          Mein Kumpel hat eine Marian Trace 4D, die stellt entsprechende AES/EBU Ausgänge zur Verfügung.

          Kostet so 420Euro.


          Von RME gibts noch die "Hammerfall DSP AES-32",

          Wobei die dann 750 Euro kostet

          hierzu dann das Breakout-Kabel "BO25MXLR4M4F3":

          um 49 Euro...

          mfg

          Kommentar


            #6
            Aber in meinem Fall bräuchte ich doch normale unsymmetrische Verbindungen oder eine Umwandlung von sym. auf unsym.

            Oder gibt vielleicht auch ext. 8Kanal D/A Wandler?

            Und das Ding unterstützt auch die ganzen Mehrkanalformate?

            Vom Budget wäre das aber locker drin!

            Und für Poison Nuke wärs auch um eine Ecke günstiger als eine andere Lösung.

            Kommentar


              #7
              ????

              Was genau brauchst du jetzt eigentlich?

              Wenn du eine x-fi in besserer Qualität brauchst - also eine Karte mit analogen Ausgängen - dann hilft dir doch einen mit digitalen nichts!

              Wenn du nur unsymmetrische Ausgänge brauchst, dann gibts eine Expension Card von RME die auch nur unsyymetrisch raushaut.
              Dann einfach mit Stereo-Klinke.

              Wobei ich jetzt sagen muss dass weder mini-Klinke noch Kabelpeitsche für mich ein "Graus" sind.


              Die Mehrkanalformate brauchen ja nicht Hardware decodiert werden. Sobald die Ausgänge also frei routbar sind kann man damit machen was mal will.

              mfg

              Kommentar


                #8
                Original von Stockvieh
                Oder gibt vielleicht auch ext. 8Kanal D/A Wandler?

                Eh klar dass es sowas gibt nur mit 3k€ nicht gerade ein schnäppchen.

                MfG Christoph

                Kommentar


                  #9
                  Da wären dann 4 Stk. Behringer DEQ 2496 mit jew. 350 Euro = 1400 Euro, ja direkt ein Schnäppchen.
                  Nebenher gibts dann noch unzählige Spielereien dazu.

                  EQ zur Betriebschallpegellinearisierung ist sowieso ne nicht schlechte Sache.

                  Günstige XLR AV-Vorstufen gibts von Arcam und Vincent 1000-1500 Euro (wenn ich mich recht erinnere).

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Gegen den Rosetta 200 ist der 800er direkt ein Schnäppchen. Die 2 Kanal Version die bei mir gerade The Used - In Love And Death zum Leben erweckt kostet immerhin 1900€ *sick*

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich habe jetzt den 800er etwas angeschaut...

                      Soweit ich sehen kann sind da einfach 4 Stereo-Wandler in einem Gehäuse...??

                      Oder übersehe ich da was?

                      Das wäre ja für einen Mehrkanalanlage total unnötig.
                      Es sein denn man "vertraut" einer guten Soundkarte nicht.

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        danke schauki für die Empfehlung.

                        Also eine Kabelpeitsche und Mini-Klinke sind für mich aus folgendem Grund ein Graus

                        beide sind mechanisch instabil. Miniklinke braucht man nur ein paar mal benutzen und schon hat man erste Wackler usw drin.
                        Bei Kabelpeitschen hat man schnell einen Kabelbruch, weil die riesen Steckerverbindungen die Kabel so extrem belasten durch ihr Gewicht, das es unter ungünstigen Umständen zum Kabelbruch kommt (hatte ich schon gehabt, also nix mit Humbug oder so).

                        Daher kommen für mich nur noch hochwertige 6,3mm Klinke oder XLR Buchsen in Frage, das sind IMHO die EINZIGEN Audiosteckverbindungen, die auch was taugen :P




                        die RME Hammerfall schaut aber schon sehr gut aus, der Preis ist auch voll ok. Nur hat die schon Hardware DD Decoding oder muss ich alles was mit Surround zu tun hat, Softwareseitig berechnen lassen?


                        Andererseits könnte man ja auch eine X-Fi für den ganzen Surroundkram nutzen, diese wird dann an 8 der 16 Eingänge angeschlossen und intern verarbeitet (Bassmanagement, Delay, Pegel).

                        Weil Anforderungsbereich ist ja, das auch EAX noch möglich sein sollte, sowie Stereo upmixing ala PLIIx Music.



                        Achja, die Arcam Vorstufe habe ich auch im Blickfeld. Wäre als reine Audiolösung aufjedenfall eine ganze Ecke einfacher und sicherlich auch nicht übel.

                        Kommentar


                          #13
                          So wie es aussieht, ist wohl für mich ein AVR wie der Yamaha RX-V2700 oder ein Denon AVR-3806 die einfachste und günstigste Lösung.

                          Oder sehe ich das falsch?

                          Kommentar


                            #14
                            du kannst auch eine Vorstufe mit XLR Ausgängen nehmen und mit XLR-Cinch Steckern (die sind mechanisch sehr ordentlich) auf deine Endstufen gehen.

                            Aber ein normaler Receiver mit PreOut ist auch ne ordentliche Sache. Problem ist ja halt, das reine 7.1 Vorstufen doch im gehobenen Preissegment sind.

                            Kommentar


                              #15
                              @Poison...

                              Achso ja, das EAX habe ich vergessen.... hmm... ob du 2 Soundkarten parallel betreiben kannst müsste man abchecken.

                              Bei der RME brauchst du dann... Grundkarte, 2 symm. Outputkarten, 1 4xStereo Input Karte.

                              Und man muss schauen ob die wirklich alle Frei routbar sind. Wird nix helfen wenn du dann 8x den Center rausbekommst :J

                              Mit der Software dazu kenn ich mich nich aus. Hier müsste ich mich selbst noch einlernen. Allerdings wirds bei mir sowieso sicher ein digitaler Ausgang (AES/EBU). Die Marian Trace ist z.B. 100% frei routbar.

                              Dann nette an der PC Lösung ist halt dass man bei dir z.B. den LFE dann FIR filtern kann -> spricht er wird wirklich linearphasig. Bild ist am PC auch simpel zu verzögern.

                              Wenn du das HW-mäßig machen willst, dann wirds teurer, aber dann ist die Lösung mit den 4 Stk. DEQ 2496 eigentlich auch nicht so blöde. Das 19" Rack sieht dann auch noch "hübscher" aus.
                              Nein das ist ansich unnötig wenn der PC dranhängt.

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍