Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CDP klanglich wirklich besser als DVDP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CDP klanglich wirklich besser als DVDP?

    Hallo,

    ich meine, mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass DVD-Player klanglich schlechter
    seien als CD-Player. Leider weiß ich nicht mehr wo.



    Kann das wirklich sein? Warum soll der DAC in einem DVD-Player schlechter sein, als der in einem CD-Player? Kann man das so generalisieren?


    Ich spiele meine CDs immer in einem Rutsch durch. Warum sollte man da keinen DVD-Player nehmen?


    LG

    B.

    #2
    Generalisieren kann man sicher gar nichts.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #3
      So ist es.
      Man darf nur das Einzelprodukt bewerten.

      Gibt ja auch bei CD-Playern von mies bis super alle Stufen.
      Gleiches gilt dann auch für DVD-Player.

      mfg

      Kommentar


        #4
        Original von schauki
        So ist es.
        Man darf nur das Einzelprodukt bewerten.

        Gibt ja auch bei CD-Playern von mies bis super alle Stufen.
        Gleiches gilt dann auch für DVD-Player.

        mfg
        Natürlich gibt es billig schrott überall. Das meinte ich aber nicht.

        Nehmen wir einen DVD-Player für 200 Euro und vergleichen wir ihn
        mit einem CD-Player für 200 Euro.

        Kann man nun sagen, dass in der Regel der CD-Player besser klingen wird?

        Ich frage anders: Wenn ich eine Stichprobe machen würde, die repräsentativ ist für den Markt und beide Gruppe vergleichen, würden dann nur Goldohren Unterschiede hören oder auch Blindtesties?


        G

        B.

        Kommentar


          #5
          Also bei 200 Euro muss du halt rechnen dass DVD-P schon eine Menge mehr mitbringen als CD-Player.

          Da kann an der analogen Ausgangsstufe schon mal der Rotstift angesetzt werden.

          U.a. auch weil diese DVD-P wohl zu 99% digital an einen AVR angeschlossen werden.

          Im Area Forum hat mal ein User ein paar Player durchgemessen.
          In der 200 Euro Klasse waren durchaus welche dabei die sich "bedenklich" messen.

          Ab 500 Euro gabs dann eigentlich nur mehr Player die ok waren, bzw. offensichtlich absichtliches Sounding hatten.

          mfg

          Kommentar


            #6
            Nach einer DVD-Audio-Vorführung mit einem Mittelklassegerät hat mein Händler zu mir gesagt, daß mein Swoby-CDP da locker mitgehalten hätte.

            Kommentar


              #7
              Original von Micha L
              Nach einer DVD-Audio-Vorführung mit einem Mittelklassegerät hat mein Händler zu mir gesagt, daß mein Swoby-CDP da locker mitgehalten hätte.
              Schlechter Geschäftsmann :D :W

              Wie immer, Versuch in den eigenen 4 Wänden macht kluch. :P

              Kommentar


                #8
                Original von Micha L
                Nach einer DVD-Audio-Vorführung mit einem Mittelklassegerät hat mein Händler zu mir gesagt, daß mein Swoby-CDP da locker mitgehalten hätte.
                wie...kann der auch Mehrkanal? :O

                Kommentar


                  #9
                  ist doch klar dass er das kann :D
                  At this professional meeting, digital transformation leaders and leading experts will discuss topical issues of digitalization.

                  Mit Besweet bekommt man auch Dolby Digital 5.1 44,1kHz auf CD
                  Ohne Decoder zerlegt einem aber die hochtöner. dts ist da etwas gnädiger das höhrt sich an wie weißes rauschen @ -12db

                  :W
                  Irgendwie hat das aber nie geklappt DD 5.1 CD und SVCD mit Mono Fallback syncron zu halten:K

                  MfG Christoph

                  Kommentar


                    #10
                    RE: CDP klanglich wirklich besser als DVDP?

                    hallo!

                    als bei mir vor nun fast wieder 2 jahren der kauf eines players anstand, ging ich mit der festen überzeugung, das es ein dvd-player wird, zum hänlder! dort konnte ich einen dvd-player so um die 2000 euro mit einem cdp so um die 1200 euro vergleichen! über dem dvd-player kam die musik etwas gebremst rüber, ärgerlich waren auch die langen zugriffszeiten etc.!
                    zu bedenken sind auch die ständig wechselnden formate in diesem bereich (bluray und und und)! ich habe mich dann für einen klassischen cdp entschieden und hab mir zusätzlich einen günstigen dvd-player so um die 300 euro gekauft.

                    lg alfa

                    Kommentar


                      #11
                      Original von HiFi_Addicted
                      ist doch klar dass er das kann :D
                      At this professional meeting, digital transformation leaders and leading experts will discuss topical issues of digitalization.

                      Mit Besweet bekommt man auch Dolby Digital 5.1 44,1kHz auf CD
                      Ohne Decoder zerlegt einem aber die hochtöner. dts ist da etwas gnädiger das höhrt sich an wie weißes rauschen @ -12db

                      :W
                      Irgendwie hat das aber nie geklappt DD 5.1 CD und SVCD mit Mono Fallback syncron zu halten:K

                      MfG Christoph

                      ich überleg grad wie die Kabel wohl aussehen.. das ist wohl so eine Art Drillingsadapter damti der CD Player auch 5 Kanäle ausgeben kann :D

                      Das Formatthema der letzten Jahre ist in der Tat ein Ärgernis, für mich sind die Formate derzeit eher tot. Blue Ray.. na ja, nun schauen wir mal, ich würde mir jedenfalls derzeit keinen BlueRay kaufen, und HD steht nun wirklich nicht gerade vor der Tür, meiner Ansicht nach befindet sich das alles in einer Art Markttestphase.

                      Die Zugriffszeiten sind in der Tat teilweise sehr lang. Ich verwende momentan einen Allesfresser und einen CD paralell
                      Gruß
                      Reinhard

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        füt mich gibt es keinen Grund einen CDP einem DVD vorzuziehen.Von den Feautures her ist der DVD einem CDP weit überlegen.Klanglich konnte ich noch nie Unterschiede feststellen.Mit einem DVDP hat man viel mehr Möglichkeiten sich klanglich zu orientieren. :P

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Reinhard,

                          Die Zugriffszeiten sind in der Tat teilweise sehr lang.
                          bei mir sind es 3-5 Sekunden,die Zeit nehme ich mir. :D

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Dr.Who
                            Hallo Reinhard,

                            Die Zugriffszeiten sind in der Tat teilweise sehr lang.
                            bei mir sind es 3-5 Sekunden,die Zeit nehme ich mir. :D
                            Ich spiele auf meinem Multi - wie B. - eine CD normal komplett durch. Direkte Titelanwahl geht so halbwegs. Der langsame Zugriff bzw. die kompliziertere Bedienung hat mich nur gestört, wie ich einmal die Geräusche für ein Theaterstück zusammengestellt habe.

                            Bezüglich Beurteilung von Laser-Lesern gehts wohl letztendlich hauptsächlich um den D/A-Wandler. Was man so liest (in Foren), ist da noch das größte Potoential von Unterschieden. Und das könnte man mit externem Wandler umgehen.

                            lg, Wolfgang

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Hörzone
                              Original von HiFi_Addicted
                              ist doch klar dass er das kann :D
                              http://www.dtsonline.com/entertainme...ogue/music.php
                              Mit Besweet bekommt man auch Dolby Digital 5.1 44,1kHz auf CD
                              Ohne Decoder zerlegt einem aber die hochtöner. dts ist da etwas gnädiger das höhrt sich an wie weißes rauschen @ -12db

                              :W
                              Irgendwie hat das aber nie geklappt DD 5.1 CD und SVCD mit Mono Fallback syncron zu halten:K

                              MfG Christoph

                              ich überleg grad wie die Kabel wohl aussehen.. das ist wohl so eine Art Drillingsadapter damti der CD Player auch 5 Kanäle ausgeben kann :D

                              Reinhard
                              Schwarz aus dem rausleuchtet. Den Rest macht der AV-Receiver wie bei einer DVD.

                              MfG Christoph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍