Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teure digitale Player - noch sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teure digitale Player - noch sinnvoll?

    Ich bin ja schon bekannt als Händler, der gegen sei eigenes Geschäft arbeitet ( :L). Leider kann ich aber nicht anders als mir selbst treu zu bleiben und dabei stelle ich mir - und auch immer wieder in den Foren - gerne Grundsatzfragen, die vom Standard abweichen.

    So jetzt auch diese, weil sie in gewisser Hinsicht auch mich als Privatmann und HiFi Enthusiast betrifft.

    Folgende Überlegung:

    Für meine private Anlage hätte ich es in Zukunft gerne so, dass ich ein Gerät (Laptop?) für alles habe. Also ein Bild- und Tongerät mit großem Speicherplatz und das in möglichst hoher Qualität. Dazu soll es ein übersichtlich gestaltetes Menü geben, von dem aus ich alles überblicken- und jeden Titel in kürzester Zeit auswählen kann. Ob mit oder ohne Bild.
    Weiters sollte dieses Gerät über einen Internetanschluß für schnelles Download verfügen.

    Dazu ist weder ein CD- noch ein DVD- und auch kein Multiplayer geeignet. Diese ganze Technik mit den sich drehenden "Wechselscheiben" erscheint mir einfach veraltet. Auch möchte ich keine Unmengen von CD's und DVD's mehr haben, in denen ich dauernd stöbern muss. Als Archiv von mir aus schon, aber nicht im Hörraum.

    Die Hersteller haben da bisher noch nichts für mich brauchbares herausgebracht. Immer nur "drohen" sie mit neuen Bild- und Tonformaten, aber auch immer wieder nur mit sich drehenden Scheiben. Wobei natürlich klar ist, dass kein Weg an einer ordentlich großen (Wechsel-) Festplatte vorbeiführt. Zumindest eine Kopie würde ich mir dazu immer erstellen. Die kostet nicht viel und würde ordentlich absichern.

    1.) wie seht ihr das?
    2.) wer hat da eine gute Idee?
    3.) was gibt es da (vielleicht doch schon) am Markt?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Hallo David

    Mit einem Laptop wird dir sehr bald der Speicherplatz ausgehen wenn ud nicht auf verlustbehaftete Kompression setzt. Die größten 2,5" Festplatten die ich gefunden habe habe nur einen Kapazität von 160 Gigabyte. Mein Archiv mit rund 1200 Alben (einige auch in 24Bit) benötigt 453 Gigabyte.

    Für einen DVD Film kannst du auch noch so um die 6 bis 8 Gigabyte veranschlagen und SACD geht gar nicht.

    Speziell an Fernseher angepasste Navigationsmenüs sollte man eigentlich auf Hochauflösenden Bildschirmen nicht mehr brauchen.

    Zur Navigation könnte man den Windows Explorer verwenden mit größerer Schrifteinstellung. Als Audioplayer natürlich Foobar auch mit größerer Schrift.

    DVD Wiedergabe ist wieder eine Sache für sich mit der ich mich allerdings noch nicht nächer beschäftigt habe. ISO Images die via DVD Decrypter gezogen werden müssten sich aber via Demon Tool mit Software Playern spielen lassen. Powerdvd kann ja auch Images abspielen.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      Audio und Video getrennt?

      Für den Audiobereich gibt es das schon. Das Teil heißt Hifidelio. Mit maximal 160 GB serienmäßig nicht ganz das, was erforderlich ist. Allerdings kann man den "Fidel" auch selber "aufblasen". Bis 750 GB sollte möglich sein. Wie, das steht unter www.hifidelio-user.de . Wireless Musik im ganzen Haus incl. Internetradio. Vor zwei Jahren habe ich meine CDs zur Seite gelegt.

      Den Videobereich muß man wohl auf die neueste Dreambox warten. Festplattten(dual)reciever plus DVD Brenner. Wer hat eine Dreambox?

      Hersteller des Fidel: www.hermstedt.de

      Kommentar


        #4
        Hallo Christoph!
        Danke einmal so weit.
        Die Menüführung wäre an sich nicht das Problem, selbst der Verzeichnisbaum im Dateimanager würde dafür ausreichen.

        Auch würde ich je nach Musikqualität mit unterschiedlichen Dateiformaten arbeiten. Kein Problem hätte ich mit MP3 und relativ hoher Bitrate - oder was sich sonst noch anbietet. Nur bei ganz hochwertigen Aufnahmen würde ich das unkompremierte Dateiformat anwenden.

        Von den Musik-DVD's würde ich mir nur die Titel abspeichern, die mir wirklich gefallen, nie die ganze DVD. Das erspart mich auch viel Zapperei.

        Die Frage ist vielmehr: geht das mit einem Laptop? Mit welchen Zusatzkomponenten und mit welchen Programmen? Oder gibt es bereits einen Musikserver am Markt der das alles kann?

        Ich sträube mich mit Händen und Füßen, den alten Weg mit den Playern zu beschreiten.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hallo David,


          Ich kann eigentlich mit der zunehmenden Bewegung ´PC goes Hifi´ recht wenig anfangen.
          Dieser ganze Datenreduktionsquark oder ein Musikserver für tausende Scheiben der dazu nicht grösser als ein heutiges Handy ist......

          Wenn ich Musik geniesse, dann möchte ich dabei auch zumindest das kleine sinnliche Erlebnis haben die Musik ´anfassen´ zu können in Form eines Mediums das ich in den Händen halten kann !

          Und wenn ich mir mein Traumgerät zusammenstellen könnte dann wäre das ein Player der für die zweikanalige Wiedergabe von CDs und SACDs spezialisiert ist, erstklassige Wandler mit einer ebenso erstklassigen internen Lautstärkeregelung besitzt und dazu perfekt verarbeitet ist wie es Spectral oder für mich auch Rowland vormachen.
          Dazu eine vollsymmetrische Signalverarbeitung und zwei Paar gleichberechtigte Ausgangsbuchsen.
          Und einen Analogeingang falls mich doch irgendwann mal der Teufel reitet und ich mir unbedingt eine Plattenfräse anschaffen muss.

          Diese Maschine direkt an meine Amps gehängt und gut is..........

          Es gab schon ein Gerät das alle diese Anforderungen erfüllt hat und dazu noch die Amps integriert hatte.
          Ich spreche vom ´Power DAC´ von Wadia, der aber scheinbar nicht in Serie produziert wurde/wird, oder ?

          Viele Grüsse
          Stefan

          Kommentar


            #6
            DVD Decrypter kann auch Kapitelweise Rippen. Da auf Musik DVDs ein Kapitel eh meist einen Song umfasst ist das kein Problem.

            Das schlimmste Problem ist allerdings dass MP3 und Vorbis dazu neigen Overs zu produzieren noch zusätzlich zu dem Intersample Overs Die Beste lösung für 16Bit aufnahmen ist IMHO Flac da es auch von einigen Hardware Playern unterstützt wird. Für DVD-Audio und CDs mit Premphasis (auf 24 Bit Linear umgerechnet um keine auflösung zu verliehren) bietet sich Monkeys Audio an da es bie 192kHz funktioniert und 24Bit Files besser komprimiert als Flac.

            Verlustbehaftet würde ich an deiner Stelle nicht verwenden. so groß ist der unterschied zwischen Vorbis Q10 und Flac -V8 wieder nicht die 200kbit mehr würde ich schon nutzen um die volle Qualität zu bekommen.

            Gerade die "hochwertigen Aufnahmen" (wieso muss ich an audiophiles Jazz geklimper denken) leiden an MP3 und Vorbis deutlich weniger als laute Punk und Metal Aufnahmen.

            Hast du schon daran gedacht aus dem rechner Digital in die Controler zu gehen und die Lautstärke regelung nach dem letzten digitalen gerät zu machen?

            Intersample Overs dürften dann auch kein Thema mehr seinda das Signal auf 5 Wandler aufgeteilt wird von denen wohl keiner bei normaler Musik +0dbFS erreichen wird ausser bei Testtönen

            Auch wenn du die Pegelabsenkung vor den Prozessoren analog machst verliehst du in den nachfolgenden A/D Wandler 1Bit Auflösung pro 6db Absenkung.

            So Extrem aufwändig ist einen 20 Kanal Lautstärkeregelung auch nicht mehr mit den Burr Brown Digital Potis + Controler.

            Mit einem Laptop wird es kaum gehn. Ich kenn keinen Laptop mit PCI Schnittstelle oder AES/EBU anschluss.

            Einen Lösung müsste man halt noch finden dass jeder Kontroler den Richtigen Kanal aus dem AES/EBU Datenstrom rauspickt.

            MfG Christoph

            Kommentar


              #7
              Hi Leute,

              auch ich kann mit den neuen modischen "Strömungen" wenig anfangen, möchte garnicht mal gegen die Technik reden oder ein Qualitätsstatement abgeben.

              Ich bin da einfach nur altmodisch und CD verliebt, und ....... ich habe gerne ein tolles Gerät zu Hause stehen. Auch möchte ich mich nicht mit "neuen" Formaten beuteln lassen, eine Trotzreaktion auf den beschleunigten Wandel der Formate, kaum eines halbwegs etabliert, brodelt schon wieder die Gerüchteküche und der Handel reagiert mit schwindendem Angebot. Bei meinem Saturn im Gewerbepark gibt es nur ein paar Zeilen im Regal mit SACD's und A-DVD, für mich ist das wirklich zu wenig um ein neues Gerät zu kaufen. Abgesehen davon das zum Probieren nicht mal Geräte aufgestellt sind.

              Wer baut denn schon eine Badewanne im Zimmer ein wenn noch nicht mal die Wasserleitung zum Haus gelegt ist...oder??

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Also es gibt sie sehr wohl die fertigen Kompletpakete...


                Hier wird allerdings mehr Wert aufs Bild gelegt. Der Ton ist eigentlich auch absolut unkritisch im Vergleich.

                Ich würde und werde es irgendwann mal so machen:
                - HTPC Gehäuse mit einem Kombi-Laufwerk
                - Soundkarte mit 7.1 AES/EBU Ausgang
                - Grafikkarte mit DVI und HDCP

                Ein HTPC hat so viele Vorteile dass es lange dauert bis man alle aufgezählt hat.

                Wenn rein um den Ton geht, dann würde schon ein PC mit allem drum und dran für 1000 Euro reichen.

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  also ich würde auch stark zu einer hochwertigen PC Lösung tendieren. Mittlerweile gibt es sehr hochwertige Vollalu Gehäuse (oder du baust dir selbst eins), in die handelsübliche Komponenten passen. Das sieht allemal so wertig aus, wie ein CD Player im 4stelligen Bereich aus.

                  Wenn man am besten gleich eins im BTX Format nimmt, hat man eine gute Kühlung integriert (voll passiv wird bei Echtzeitvideo schwer möglich sein, maximal ginge noch Wasserkühlung und passives Netzteil)


                  Vorteil von einem PC: mit recht wenig Aufwand kann man ihn an neue Gegebenheiten anpassen: gibt es bessere BlueRay Laufwerke, tauscht man es einfach für ein paar Euro (~100-200) aus.
                  Sollte es höherauflösende Videos geben, tauscht man die Grafikkarte ebenfalls im gleichen Preisrahmen aus usw.
                  Vorallem neue Formate sind einfach, weil die Software upzudaten geht sehr schnell und einfach.

                  Klangqualität eines siinnvoll gestalteten PCs steht der eines CD Players im 4 stelligen Bereich in rein gar nichts nach, zum Teil sogar besser (da deutlich bessere Fehlerkorrektur beim einlesen von CDs)

                  Und die Handhabung ist sowieso besser.



                  Zumindest würde ich definitv keinen Laptop nehmen, die sind einfach viel zu unflexibel.


                  Ideal ist, man nimmt ein fertiges oder selbst gebautes Gehäuse für Vollformat ATX/BTX
                  Dabei sollte dieses Platz für mindestens 4-5 Festplatten haben
                  Bei 5 Festplatten könnte man ein extrem schnelles RAID0 für temporäre Daten und System machen und mit den restlichen 3 ein sicheres RAID5 für die Archive.
                  Wobei ich mindestens eine große Externe Festplatte über USB / IEEE1934 bereithalten würde, auf die einmal im Monat ein Backup drauf kommt. Die Platte verstaut man dann an einem sicheren Ort.

                  CPU sollte man eine Dualcore oder ein Mehrprozessorsystem nehmen, da kann man ohne Probleme einen Film schauen und nebenbei im Hintergrund eine CD auslesen lassen uvm.
                  Arbeitsspeicher ist bei Musik und Video nicht so wichtig, 1gig Standard DDR(2) ist mehr als ausreichend schnell genug auch für mehrere Videos gleichzeitig in Echtzeit.


                  Größtes Problem ist nur eine ordentliche Soundkarte zu integrieren (Störeinstrahlung, hochwertige Anschlüsse) und vorallem die Kühlung ist nicht einfach, wenn sie leise sein soll.

                  Kommentar


                    #10
                    @ Schauki

                    Also störeinstrahlungen in die Soundkarte sind eigentlich kein Thema. Einen externen Wandler dran und das Problem ist gelöst :D Ich hab auch ein Brummen mit -55db auf meinen Chinch kabeln zum PC. Digital brummt nix.

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Wie schon hunderte Male zuvor stelle ich fest, dass ich als ältester in der Runde am wenigsten konservativ bin. ;)

                      Nicht alles Neue ist besser, aber einiges davon schon.

                      Ich werde da sicherlich vorpreschen, aber eines nach dem anderen. Zuerst muss meine Anlage wieder spielbereit sein.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Hifiaktiv
                        Wie schon hunderte Male zuvor stelle ich fest, dass ich als ältester in der Runde am wenigsten konservativ bin. ;)

                        Nicht alles Neue ist besser, aber einiges davon schon.

                        Ich werde da sicherlich vorpreschen, aber eines nach dem anderen. Zuerst muss meine Anlage wieder spielbereit sein.

                        Gruß
                        David
                        Was fehlt ihr denn?

                        Ich höre übrigens auch sehr viel über den PC Musik, so ca. 30-40%

                        Hast du dir schon emusic.com angeschaut?

                        Schöne Grüße

                        Peter

                        Kommentar


                          #13
                          Original von peterolah
                          Hast du dir schon emusic.com angeschaut?
                          schnell anmelden!
                          Denn:

                          On February 20th, 2007, eMusic will begin offering new plan options to new and upgrading eMusic Europe members. While the price of our eMusic Basic, Plus, and Premium subscription plans will remain the same, the number of downloads in each plan will change.

                          Emusic Basic - zuvor 40 / dann 30 Tracks
                          Emusic plus - zuvor 65 / dann 50 Tracks
                          Emusic premium - zuvor 90 / dann nur noch 75 Tracks

                          die Bestandskunden behalten ihre alten Verträge. Wer sich vor dem erwähnten Datum anmeldet, hat die alte Anzahl möglicher Downloads
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            #14
                            @christoph
                            du meintest wohl poison

                            @david
                            wieso meinst du denn dass du am wenigsten konservativ bist?

                            Mit HD und FIR unsw. ist das ganze eigentlich kein Kinderspiel mehr.
                            Dazu kommt dass es Sinn macht das ganze auf einem linux System laufen zu haben, viele gute Programme sind eben auf linux Basis.

                            d.h. nur die Komponenten in einen PC stecken Win XP drauf und los gehts ist halt leider nicht....

                            Für simple Tonausgabe ja, für Kombination Bild (HD)/Ton (FIR + routing) gar nicht.

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              also in bezug auf die kapazität würde ich einen stand pc mit raid 1 oder 0 bevorzugen.

                              laptops finde ich ein wenig unpraktisch für deinen verwendungszweck

                              lg C

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍