Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD jetzt gehts los?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HD-DVD jetzt gehts los?

    Mal eine Frage in die Runde:

    Habe derzeit:

    Heimkino:
    Optoma HD70 Beamer
    Panasonic S97 codefree

    Wohnzimmer:
    Panasonic 37PV60
    Cambridge DV89 codefree

    1) Toshiba Toshiba HD-E1 als Ersatz des Panasonic S97?
    Würde mich schon reizen, sinnvoll aus Eurer Sicht?!?
    Meine Videothek hat noch keine HD-DVDs im Angebot also müsste ich mirs kaufen.

    2) Der Cambridge ist nicht das gelbeste vom Ei...
    Mal lassen und warten auf einen HD-DVD Player später mal oder einen Marantz 3001/4001 (->codefree wäre wichtig!!) ?!?! Denon 1730,1930 sollen ja auch sehr gut sein aber Denon als Marke mag ich nicht so wirklich.

    #2
    Hallo,

    ich selber finde die Preise für eine HD-DVD einfach zu hoch.Wer gibt schon 30 Euro für eine derartige Scheibe aus !? Um HD zu empfangen müssen auch die Kameras HD tauglich sein und bei manchen Filmen bezweifle ich,dass die Kameras zur Zeit der Produktion schon aufgerüstet waren.Da gebe ich doch lieber monatlich 44,- für Premiere aus,da habe ich dann Tag und Nacht HDTV. :D

    :S

    Kommentar


      #3
      DVD-Format-Verwirrung hält an

      Als uns vor ein paar Wochen eine Journalistin von 'heute' anfragte, welche Unterhaltungselektronik-Geräte man zur Zeit NICHT kaufen sollte, weil sie rasch veralten könnten, nannten wir spontan Abspielgeräte für die neuen DVD-Standards (HD DVD und Blu-ray), denn noch ist unklar, welcher der rivalisierenden Standards von Toshiba und Sony sich durchsetzen wird.

      Die Verwirrung wird nun noch grösser, denn gestern Abend kündete Warner Bros, eine Tochterfirma des Time Warner Konzerns, ein weiteres neues DVD-Format an. "Total DVD" soll auf der UE-Messe CES vorgestellt werden. Inhalte auf "Total DVDs" sollen sowohl auf Abspielgeräten für Sonys "Blue-ray" wie auch für Toshibas "HD DVD" abgespielt werden können.

      Quelle: http://www.inside-it.ch/frontend/ins...qCUr7ZmNaDbYrz


      Ich denke, dass die Angebote per VOD auch in HDTV oder ähnlicher hoher Qualität kommen werden, und es nur noch eine Frage der Zeit ist, dass man überhaupt noch eine "Scheibe" braucht.

      Fazit für mich:

      Ich bleibe bei der DVD und werde die Möglichkeiten per VOD ausloten.

      Grüße Frank

      Kommentar


        #4
        Hab grad mit meinem Verleiher gesprochen.

        Ab Februar gibts HD-DVDs im Verleih. :H
        Blue-Ray gibts derzeit nicht im Verleih.

        Kommentar


          #5
          Ich habe schon vor 1,5 Jahren mit HDTV begonnen, habe mir damals einige Filme aus der USA kommen lassen, die mir ein Bekannter dort in MPEG2/4 aufgenommen hat. So z.B. HDR1, Gladiator, Die Insel, Man on Fire, Snatch, StarWars, Shrek, Flug des Phoenix, .. ich habe mir teilweise die Arbeit gemacht, und die Tonspur der deutschen DVD auf das HD-Medium aufgebracht, was mir ziemlich gut gelungen ist. Ich habe auch so ein paar Tierfilme aus Discovery Channel, die teilweise atemberaubend aussehen.

          Inzwischen sind aber auch einige HD-DVD's und Bluerays erhältlich, zusammen mit dem XBOX-HD-DVD-Laufwerk konnte ich einige Filme ansehen, so z.B. King Kong, Miami Vice, World Trade Center und Vendetta. Die Bildqualität varriert von Film zu Film, teilweise sogar erheblich. Dennoch liegt das Bildmaterial bei jedem Film über DVD - was allein schon die Auflösung mit sich bringt.

          Probleme mit dem HD-DVD Laufwerk war aber der Sound, irgendwie alles ziemlich flach und zu Tode komprimiert. Auch finde ich den Preis der HD-DVD ganz schön heftig, und meiner Meinung nach finde ich es unnötig, dass dann zusätzlich noch die DVD-Scheibe mitgeliefert wird. Ich kaufe mir doch keine HD-DVD, und verwende dann noch die DVD.

          Ein Freund, der in HongKong lebt, spielt bereits BlueRay-Scheiben mit der PS3 ab, der auch ziemlich begeistert ist.

          Ich denke es wird noch eine Zeit lang dauern, bis es richtig Mainstream-Fähig wird, besonders muss der Preis noch fallen.

          Gruß,
          Sascha

          Kommentar


            #6
            Ich hoffe aber das sich bald ein Standard durchsetzen wird sonst dauert das noch ewig!

            @alex8529
            Von dieser Scheibe die beide Foramte unterstützt hab ich auch schon gehört.
            Es soll dabei ein Layer für HD und ein Layer für BluRay genutzt werden, leider hat man dann nur ein Layer pro Format zur verfügung, d.h. nur den halben Speicher.
            Außerdem wirds dann auch länger dauern bis der Film auf dieser Scheibe rauskommt!

            Kommentar


              #7
              Hi,

              Auflösung der Kameras:
              was die Auflösung der Kameras angeht, so waren Filmkameras schon immer HD (und drüber).
              Ein vernünftiges Master vorrausgesetzt ist manch alter Film erheblich besser auf HD DVD wie die DVD.
              Zb:
              casablanca
              Grand Prix
              erzeugen ein ungläubiges Staunen wenn von HD DVD per Full HD Proki auf der Leinwand zu sehen.

              Preis:
              Ich importiere meist aus USA zu Preisen unter 20 Euro inkl. Versand und meist ohne Zoll und MwSt da unter Freibetrag bei zb bei www.DVDPacific.com
              HD DVD sind IMMER Codefree, by the way.
              Hier sind die Medien mit bis zu 35 Euro leider (wie immer) überteuert - das stimmt allerdings.

              Premiere:
              Gibt es "nur" in 1080i (Ok, Ok HD DVD gibt es bis zum Erscheinen des XE1 auch nur in 1080i).
              Ich bin mir nicht sicher ob Premiere HD wirklich so toll ist.
              Vergleicht man HD DVD oder BlueRay Filme mit den premiere Ausstrahlungen macht sich die fehlende Bandbreite leider bemerkbar.
              Trotzdem ist premiere HD ok, aber halt nicht High-End.

              XBOX Laufwerk:
              Das laufwerk hat einen Bug. Bzw die XBOX 360 hat einen Bug.
              Bei DolbyDigital Plus komprimiert sie den Ton erheblich. Das ist bekannt und MS entwickelt ein Update, leider wohl erst in 2 Monaten.
              Andere Tonformate funktionieren problemlos.
              Leider ist DD+ das meistverwendete Format. Ca 3 von 40 meiner HD DVD haben ein alternativ Format zusätzlich...

              HDTV habe ich auch schon länger als Streams, oder DVHS, D-Theater Tapes. Ist eine feine Sache. :N

              VG
              Wolf

              Kommentar


                #8
                Mir kommt Blue Ray und HD DVD erst ins haus wenn die Kopierbarkeit wieder stimmt. Längerfristig will ich ohne DRM Geißelungenmit beliebigen Geräten und Programmen meinen Anlage füttern können. Ich warte noch auf DeCSS für HD DVD und Blue Ray.

                MfG Christoph

                Kommentar


                  #9
                  Wegen der Kameras gibt es sicher das geringste Problem!
                  Ich hab einmal ein Kino Forum durchwühlt und herausgefunden das noch zum Großteil oder sogar nur mit 16mm Filmen in den Kinos gearbeitet wird.
                  Die Auflösung entspricht dabei mehr als der doppelten fullHD Auflösung!

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    ja das stimmt.
                    Ich habe einen Kino verrückten Arbeitskollegen.
                    Der hat im Keller auch 35mm Maschinen stehen.
                    Das Gros machen aber 16mm Filme aus, in seiner Sammlung.

                    Ob man bei dem Radau von Filmmaschinen allerdings noch von Filmgenuß sprechen kann, weis ich nicht.

                    Das mit dem Vergleich 8mm, 16mm zu HDTV oder Fotokamera zu Digital Megapixel ist ja auch eher akademisch.
                    Welche Filmkopie ist so gut wie das Master, keine.
                    Welcher Filmproki ist 100% eingestellt, keiner.
                    Welche Optik ist 100% sauber bzw verlustfrei, keine.
                    Daher bin ich sicher, dass die Bildqualität in den eigenen vier Wänden bereits bei vertretbarem Aufwand dem des Kinos überlegen ist, gutes HD-Quellmaterial vorausgesetzt.

                    So ist das auch bei analogen Fotokameras (klein und mittelformat), theoretisch sind diese den meisten Digitalen ebenbürtig bzw überlegen. Was aber Optikverlust und Filmkörnung an tatsächlich nutzbarer Auflösung übrig bleibt ist bei weitem nicht mehr so viel wie gerne erzählt.

                    CU
                    Wolf

                    Kommentar


                      #11
                      Ich frage mich aber von woher man die 16mm Filme bekommt, von den Kinos?

                      Das man in den eigenen 4 Wänden leicht Kinoqualität bekommen kann stimmt!
                      Folgendes hab ich mir bei heimkino.at angehört:
                      AVR: Arcam AVR300 und Denon AVR 4306
                      LS: Klipsch RF35 und in gleicher Preisklasse ein Kef SurroundSet
                      DVD-Player: Auch ein Arcam passend zum AVR
                      Beamer: Epson TW-600

                      Das war egal mit welchen der getesteten Komponenten um Welten besser als im Kino!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        tatsächlicj häufig über eBay.
                        Iich weis, dass er vor kurzem in Brasilien war um an 35mm Kopien zu kommen.

                        Auch die Freaks werden sich irgendwie finden :D

                        CU
                        Wolf

                        Kommentar


                          #13
                          Stimmt!

                          In einem Filmprojektor Forum hab ich Aufbauten gesehen die echt der wahnsinn sind.
                          Da ist der Projektor in einem eigenen Raum untergebracht und der rest auch wie in einem echten Kino.

                          Aber ob sich der Aufwand bezahlt macht?

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            das ist wie HighEnd Musik.
                            Nüchtern betrachtet macht sich das bestimmt nicht bezahlt, für das geld kann man oft ins Kino gehen.

                            Aber was solls, ist ein Hobby, wer bleibt da schon objektiv...

                            Cu
                            Wolf

                            Kommentar


                              #15
                              RE: HD-DVD jetzt gehts los?

                              Original von longtom


                              1) Toshiba Toshiba HD-E1 als Ersatz des Panasonic S97?
                              Würde mich schon reizen, sinnvoll aus Eurer Sicht?!?
                              Meine Videothek hat noch keine HD-DVDs im Angebot also müsste ich mirs kaufen.

                              2) Der Cambridge ist nicht das gelbeste vom Ei...
                              Mal lassen und warten auf einen HD-DVD Player später mal oder einen Marantz 3001/4001 (->codefree wäre wichtig!!) ?!?! Denon 1730,1930 sollen ja auch sehr gut sein aber Denon als Marke mag ich nicht so wirklich.
                              Hallo longtom,

                              um mal die eingangsfrage aufzugreifen

                              Codefree bei DVD geht beim Toshiba HD E1 erstmal nicht, leider....
                              HD DVDs gibt es mittlerweile bei fast allen Online-Videotheken im Verleih.
                              mittlerweile hat sogar unsere Videothek um die Ecke HD DVDs.

                              Der Optoma ist ein 720p DLP, richtig?
                              dann wirst Du mit HD DVD auf jeden Fall schon mal eine Bildverbesserung feststellen.
                              Allerdings solltest Du ausprobieren ob Dir dass das Geld wert ist, bei gleichzeitigem Verzicht auf Codefree DVD.

                              Kann der S97 Upscaling per HDMI?
                              IMO nein. Dann hättest Du für Code 2 DVDs schon mal einen Player der DVDs auf 720p uspcaled, und das vermutlich besser wie es der Proki macht.

                              Tja, Du musst selbst abwägen.
                              Auf jeden Fall solltest Du vorher probieren und nicht blind kaufen.

                              Cu
                              wolf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍