Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles Bänschmaak, oder was?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @ Jakob
    Ahhh, jetzt verstehe ich. Momentan ist es kein Problem: ich habe nur einfache Audio-CDs und keine SACDs oder Musik-DVDs. Das Laptop hat 3 USB2.0-Anschlüsse und einen FiWi-Anschluss - also für meine Zwecke ausreichend. Der Benchmark hat "nur" ein UBS1.1-Interface - das könnte vielleicht später zum Flaschenhals werden. Insofern würde es keine Probleme mit dem Konnekt 24D geben, weil der FiWi-Anschluss schnell genug ist - mal abgesehen von den rund 800 Euro Preisunterschied. :D
    Viele Wege führen nach Rom, wie immer...
    Einen weiteren hat mir Georg mit dem Lyngdorf-Verstärker aufgezeigt. Wie schön, dass ich mir Zeit lassen kann, möglichst viele Varianten gegeneinander abzuwägen. Und auch noch so einen tollen "Input" hier im Forum zu bekommen. :Z


    Gruß,
    Mike
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #47
      Original von KSTR
      Äh, der Experte heißt pelmazo und hier steht alles zu dem Thema.


      Helfen wird eine zusätzliche reine Digital-I/O-Karte mit SPDIF/AES/TOSLINK, oder eben was über USB/FiWi. Hängt auch viel von den Treibern ab, sobald Windoze seine Finger mit drin hat (mit seinem Mixer), gibt es potentiell Ärger.

      Grüße, Klaus
      Jepp,
      diese Problematiken meinte ich.
      Trotzdem recht herz.lichen Dank für Eure Ausführungen.
      Werde bei der von mir favorisierten Firewire-Lösung bleiben.
      Mike seine Alternativen sind mir definitiv zu teuer.

      Gruss Stefan

      Kommentar


        #48
        Moin, moin,

        der Vollständigkeit halber, poste ich die Antwort des Exporteurs aus Hongkong:
        Hi!
        Unit cost $393USD and weights 4.5 kg
        It cost $65.4 USD by EMS.
        Shipping cost can be check up at ;

        Thanks!
        wu.
        Bei einem Umrechnungsfaktor von 1 USD = 0,73 Euro kostet der Citypulse DA2.0e derzeit 288,19 Euro und der Versand 47,96 Euro. Insgesamt also 336,15 Euro.


        Gruß,
        Mike
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #49
          Doch noch ein (letzter?) Link:
          Musiland DAC

          Dieses Gerät finde ich ziemlich interessant, auch wenn's ein Reiskocher ist. Es besitzt alle Anschlüsse, die ich mir wünsche (digi-in: RCA, BNC, TOSLink), einschließlich eines (laut Manual) unter Linux ab Kernel 9 unterstützten USB-PnP! Die technischen Spezifikationen, sofern sie stimmen, finde ich ebenfalls befriedigend:
          MD10 Specifications
          Dynamic Range 120dB
          Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted) 120dB
          THD+N 0.0005%
          Frequency Response (2Hz~20kHz) ±0.5dB
          Digital Signal Sampling Rate (SPDIF) 24Bit/192kHz
          Analog Output Level 3V rms
          Voltage (50/60Hz) *[1] 240V / 220V / 110V
          Size (mm) 210×160×55 (mm)
          Weight (Kg) 2.5 Kg
          Hmmm, bin bei einem Preis von 246,55 Euro (eBay) wirklich versucht, das Gerät einmal auszuprobieren...


          Gruß,
          Mike
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #50
            @ Mike,

            der in unseren bisherigen Diskussion wichtigste Punkt, nämlich die notwendige spezielle Jitterreduktionstechnik, scheint mir ein bißchen unterzugehen.

            Soweit man erkennen kann, dürfte dieses Gerät eigentlich so nicht an einen Endverbraucher verkauft werden, da die WEEE-Kennzeichnung fehlt und vermutlich auch keine EAR-Prozedur durchgeführt wurde.

            Gruß

            Kommentar


              #51
              @ Jakob
              Ja, Du hast Recht!
              Außerdem scheint es, zusätzlich gravierende Fertigungsmängel zu geben: Cheap Chinese DACs

              Weil ich in die Linn-Anlage nicht mehr so viel Geld investieren will, sondern es lieber für eine neue aufspare, werde ich mich wohl Stefans Lösung anschließen. Der Konnekt ist ein Markenprodukt und ich glaube, damit nichts falsch zu machen. Vielleicht finde ich auch ein ähnliches Produkt mit USB-Anschluss (z.B. M-Audio USB Audiophile, scheint i.O. zu sein). Könnte ich später auch an den DAC der neuen Anlage anschließen. :D

              Jedenfalls werde ich nur das Laptop anschließen und der Karik wird weiterhin über seinen eigenen Wandler laufen. Alles andere ist, glaube ich, nur Flickschusterei: entweder viel Geld oder viel Ärger. Aber immer weder Fisch noch Fleisch. :N


              Gruß,
              Mike
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #52
                Hi Mike,
                wenn ich mich recht entsinne wolltest Du die K+H o300 D an den PC hängen. Dann bräuchtest Du doch nur noch eine vernünftige Lautstärkeregelung. oder ?

                Gruss Stefan

                Kommentar


                  #53
                  @ Stefan
                  Ja, und wohl auch einen besseren DAC (ich werde für die jetzige Anlage kleine Brötchen backen und den Terratec Phase 26 USB bestellen - der Terratec wäre dann nur digitaler Zuspieler).
                  Entweder einen DAC (weiß noch nicht welchen) und VV (analog vielleicht den SPL Volume 2) oder ein Kombigerät aus DAC und VV - wobei ich wieder beim Benchmark (dann auch ohne USB) landen könnte. :D
                  Aber das nicht mehr in diesem Jahr... Erst nach dem Umzug.


                  Gruß,
                  Mike
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    #54
                    Restek mini-dac wäre eine Alternative.

                    Grüsse Gerd

                    Kommentar


                      #55
                      RME ADI-2 + SPL Volume 2 wäre sicherlich überlegenswert...

                      Grüße

                      Kommentar


                        #56
                        @ Gerd
                        Ja, die Anleitung hatte ich mir schon 'runtergeladen. Sieht nebenbei auch richtig gut aus die Mini-Serie - ich stehe auf kleine Geräte. Und vollständig ist sie auch noch: z.B. gibt's ein richtig nettes CD-Laufwerk.
                        Haben nur leider keine XLR-Anschlüsse.

                        @ Martin
                        Der RME gefällt mir sehr - gute Studio-Technik. Passt sehr gut zum Volume 2.

                        Mal sehen: entweder eine Studio-Anlage oder etwas für die Optik... Werd' mal drüber nachdenken. Ich glaube aber, dass ich technisch möglichst wenig Kompromisse eingehen möchte. Hmmm...


                        Gruß,
                        Mike
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #57
                          Falls wer Interesse hat, ein Adi steht bei mir rum. :D

                          der mini dac ist halt nett weil incl. Lautstärkeregelung mit FB.

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo Gerd,

                            vielen Dank für Dein Angebot. :S

                            Nur kommt es für mich etwas zu früh - ein Jahr oder so. ;)
                            Da wird sich bestimmt jemand bei Dir melden: ist schon ein schönes Gerät.

                            Ich will mir erst mal klar darüber werden, ob Studio- oder Hifi-Technik. Und da hilft nur: hören, hören, hören
                            und sparen :D

                            Der mini-DAC gefällt mir schon gut - tolles Design. Naja und Restek hat auch einen guten Ruf... Werd' mir das Gerät mal in Natura ansehen.
                            Aber falls ich mir 2008 die K+H O300 oder vielleicht etwas vergleichbares von Geithain (nach ausgiebigen Hör-Sessions) kaufen sollte, tendiere ich doch mehr zur Studio-Technik. Das hat seinen besonderen Reiz für mich: PC, Keyboard, Sequenzer... Nicht nur hören, sondern auch selber am Sound basteln. Hmm, mir geht da viel durch den Kopf. Macht mich neugierig, weil ich's noch nicht ausprobiert habe.
                            Oder straight: gute Hifi-Komponenten und Studio-Monitore. Das ist der andere Weg. Schön, dass noch alle Wege offen sind. :N


                            Gruß,
                            Mike
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍