Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC als komplette 7.1 Surroundvorstufe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von Poison Nuke

    Aber ein normaler Receiver mit PreOut ist auch ne ordentliche Sache.

    Hi,

    so mache ich es z.Z., aber der Denon scheint eine 7-K Heizung zu sein

    Grüße Frank

    Kommentar


      #17
      Welchen Denon hast du denn, den ganz großen?

      Kommentar


        #18
        Hi,

        den AVC-A1SR

        Grüße Frank

        Kommentar


          #19
          @ schauki
          hm, ok. Dann hängt wohl alles von der Software ab. Aber wenn ich schon 4 Karten für die RME braucht und dann noch die XFi und dann noch ne Grafikkarte und dann noch eventuell ein zwei zusätzliche (TV Karte, Kontrollerkarten), dann wird es mit dem Mainboard schon arg eng. Bzw, wie werden die Erweiterungskarten der RME angeschlossen, über PCI und brauchen die einfach nur einen Slot im PC Gehäuse und hängen per Flachbandkabel an der Hauptkarte?


          Bräuchte man dennoch schonmal mindestens 7-8 Erweiterungsslots allein am Gehäuse und mindestens 4 PCI Slots am MB.

          Kommentar


            #20
            Original von Poison Nuke

            Bräuchte man dennoch schonmal mindestens 7-8 Erweiterungsslots allein am Gehäuse und mindestens 4 PCI Slots am MB.
            Hi,

            dann nimm eine passive Industrie-Backplane + CPU-Karte

            Grüße Frank

            Kommentar


              #21
              hatte ich schon erwähnt, dass das ganze ein klein wenig nach "HiFi" aussehen sollte, also geschliffenes Alu usw :E :W

              weil ansonsten kann ich mir gleich nen 48HE Schrank ins Zimmer stellen und die ganzen Endstufen usw da reinschrauben

              Kommentar


                #22
                Original von Poison Nuke
                hatte ich schon erwähnt, dass das ganze ein klein wenig nach "HiFi" aussehen sollte, also geschliffenes Alu usw :E :W
                Hi,

                wenn Du jetzt meinen Hinweis mit der Backplane meinst, die passt auch in jeden PC :N, sollst ja kein 19" Gehäuse mit VME-Bus nehmen.. ;)

                Grüße Frank

                Kommentar


                  #23
                  Original von Poison Nuke
                  @ schauki
                  hm, ok. Dann hängt wohl alles von der Software ab. Aber wenn ich schon 4 Karten für die RME braucht und dann noch die XFi und dann noch ne Grafikkarte und dann noch eventuell ein zwei zusätzliche (TV Karte, Kontrollerkarten), dann wird es mit dem Mainboard schon arg eng. Bzw, wie werden die Erweiterungskarten der RME angeschlossen, über PCI und brauchen die einfach nur einen Slot im PC Gehäuse und hängen per Flachbandkabel an der Hauptkarte?


                  Bräuchte man dennoch schonmal mindestens 7-8 Erweiterungsslots allein am Gehäuse und mindestens 4 PCI Slots am MB.
                  Also das belegt nur einen PCI Slot, Allerdings eben.... 4 Ausbrüche im Gehäuse...

                  Eine andere Möglichkeit wäre dann noch die Fireface Linie von RME (nein ich bin nicht RME Vertreter!!!)

                  Fireface 400
                  Front:


                  Rück:


                  Kostet 849 Euro beim Thomann.

                  Wobei da leider Ausgang 7 und 8 unsymmetrisch sind.

                  Die nächst größere wäre dann die Fireface 800
                  Front:


                  Rück:


                  Kostet bei Thoman ~1250 Euro...

                  Wobei das dann schon mehr ist wie die Vincent Vorstufe (1100 Euro).
                  Die ARCAM AVP700 hat UVP 2100 Euro.

                  Von den Einstellmöglichkeiten ist die RME natürlich einer reinen Vorstufe meinlenweit überlegen. Vor allem das Bassmanagement ist ein Fast allen Consumer Geräten Müll - zwangsweise Absenkung des LFE Pegel's nur als Beispiel genannt.

                  Die schönste Lösung wäre freilich auf die neuen DD plus Decoder von Dolby zu warten die wie immer vollen Zuriff auf die Metadaten bieten und das Bassmanagement extern zu machen.
                  Aber dann braucht man auch die Pro-Bildschnittstellen dazu und alles kostet so viel dass es keinen Sinn hat.... *träum*...


                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    hallo,

                    also das Fireface 800 ist ja echt schon ne geniale Nummer. Ok, der Preis auch.
                    Und optisch artet das auch wieder in einen 19" Schrank aus, nagut, dann fühlen sich meine DCX wenigstens nicht so einsam :D
                    (obwohl, die könnten durch das Fireface 800 auch unnötig werden...andererseits bräuchte ich dann nochmal 8 symmetrische Ausgänge :W)

                    was aber am meisten interessant werden sollte ist die Konfiguration. Hab da ja leider noch keine Erfahrung ,und ich geb nicht gern so einen Haufen Geld aus ohne mich damit auszukennen. Gibt es irgendwelche "einfachen" Lösungen, mit denen man das erstmal rein softwaretechnisch testen könnte zwecks Durchführbarkeit ?

                    Kommentar


                      #25
                      Das würde ich auch gern wissen.

                      Denn davor hab ich auch angst!

                      Kommentar


                        #26
                        Ich weiss nicht genau, ob's schon jemand erwähnt hat: Die jeweils aktuellen EAX-Versionen gibt es nur exklusiv auf Creative-Boards. Soundkarten für den sagen wir mal "Profibereich" unterstützen in der Regel EAX garnicht (noch nicht einmal ältere Versionen). Es sollte heutzutage aber kein grosses Problem sein, beides in/an einem PC zu betreiben.

                        Gegen Kabelpeitschen habe ich eigentlich nichts, sofern sie Soundkartenseitig verschraubt werden können (was wohl meistens der Fall ist).

                        Für 8-Kanalige D/A-Wandler muss man nicht unbedingt zu Apogee greifen. Ich würde keine Pickel darüber bekommen, z.B. sowas wie den Behringer ADA8000 PRO-8 Digital für so 240,- € zu nehmen, der mit ADAT-8-Kanal-Digital gefüttert das ganze symetrisch ausgeben kann (umgekehrt geht auch).

                        Gruss,
                        Azrael

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍