Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DAB Radio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DAB Radio

    Hallo,

    hat irgendjemand Erfahrungen mit DAB gemacht?
    Über die Zukunft von DAB in Österreich weiß man ja scheinbar noch nichts. In Südtirol, der Schweiz und vor allem in Deutschland schauts ja mittlerweile ganz gut aus, hier wird auch der Ausbau vorangetrieben. Selbst der ADAC rät dort seinen Mitgliedern zum Kauf eins DAB/UKW Autoradios.
    Oder ist ein andere Standart für digitales Radio in Sicht?

    Liebe Grüße,

    Georg

    #2
    Hallo Georg!
    Bei mir im Geschäft funktioniert DAB nur ganz schlecht. Aber hier funktioniert auch der terrestrische UKW-Empfang nicht viel besser.

    Fest steht, dass schon sehr viele Hersteller ihre neuen Empfangsgeräte mit DAB ausrüsten. Die Kunden sind aber noch kaum bereit, auf dieses Pferd aufzuspringen. Sie kaufen noch immer - allerdings nur relativ billige - FM-Geräte.

    Solange der Empfang nicht gesichert ist und die Programme so dünn gesät sind, wird sich das kaum ändern.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Nach der Pleite mit DSR sind die Kunden vielleicht auch einfach etwas vorsichtiger geworden. Im Grunde genommen war das ja eine Unverschämtheit damals.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,

        hmm ich meine gelesen zu haben das bald ein neues DAB Band rauskommt ich glaube Band 3 und das haben viele Tuner nicht an Board,so müsste man dann ein neues Gerät kaufen also alles sehr wage.

        Allerdings wenn ich mir den Denon Tuner für schlappe 200€ angucke,der zwar nur UKW kann aber verarbeitunsmässig super aussieht würde ich mal meiner Meinung zu diesem Gerät tendieren,denn billiger Preis gute Verarbeitung und UKW gibts bestimmt noch 10 Jahre sprechen für ihn.

        Werde aber gleich nochmal die "Stereo" :Jrauskrammen dort war das mit dem neuen Band beschrieben,und wenns interessiert nochmal was dazu schreiben

        Kommentar


          #5
          Rein aus klanglicher Sicht besteht nicht der geringste Grund für eine Abkehr vom UKW-Rundfunk. Die Qualität ist potentiell hervorragend. Potentiell deshalb, weil leider immer mehr Sender mit Dynamikkompression (Optimod) arbeiten. Zum Glück gibt es jedoch noch einige Ausnahmen wie Klassik-Sendungen und vor allem Live-Übertragungen bei DLF oder WDR 3. Was da klanglich über meinen McIntosh-Tuner teilweise rüberkommt, erstaunt mich immer wieder.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #6
            Hallo Markus,

            klanglich hast du bestimmt recht,nur wenn es UKW wirklich nur noch ca.10 Jahre geben sollte lohnt sich die Ausgabe für ein teures Gerät nun nicht wirklich mehr.

            Ich war auch drauf und dran mir einen hochwertigen UKW Tuner zu kaufen aber das ist mir alles zu wage,ich glaube da bist du mit einem Kombigerät besser gerüstet,oder eben mit einem günstigen UKW Tuner.

            Gruss Guido


            Ps. liegt schon Schnee in Monschau habe mal 4 Jahre in Simmerath gewohnt

            Kommentar


              #7
              Das sehe ich lockerer, wer weiß was in 10 Jahren ist?
              Vielleicht lebe ich ja da gar nicht mehr. ;)
              Ich will JETZT Musik machen und hören. :P

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #8
                Hm, klanglich spricht bestimmt nichts gegen einen guten UKW-Tuner - die EU strebt scheinbar an, UKW bis 2010 abzuschalten, was aber offensichtlich nicht gelingen wird.
                Was für DAB spricht ist sicher die (angeblich) bessere Stabilität im mobilen Bereich sowie Sonderfunktionen, die z.B. bei einem Cyrus DAB 8.0 zur Verfügung stehen, wie:
                Live-Rewind
                Pause
                Aufnahme auf SD-Card
                EPG
                ...

                Schade, dass wie diese Funktionen in Österreich kaum nützen können (außer Wien und Innsbruck).

                Bin ja beruflich viel im Auto unterwegs, wie gerne hätt ich da ein DAB/UKW Radio mit Aufnahmefunktion.

                Liebe Grüße,

                Georg

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍