Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Player, back to the roots ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wer in den letzten Jahren den Beweis führen wollte, daß die digitale Audiotechnik niemals so gute Klangeigenschaften haben kann wie die analoge, baute zumeist auf ein unwiderlegbares Argument: Jitter! Es ist kaum zehn Jahre her, da waren die Jitterkiller die heißesten Eisen der High End-Szene. Und jetzt plötzlich soll die Jitterkorrektur nur der Meßwertkosmetik dienen, und - schlimmer noch - selbst Störquelle sein? Frei nach dem Motto "Jitter verdirbt den Klang, aber wenn man ihn beseitigt, wird alles noch viel schlechter"?

    Und danke für den Lavry-Link; damit sollte klar sein, daß zumindest die Filter nicht nur wegen der besseren Meßwerte eingebaut werden.

    Kommentar


      #47
      Ich verstehe von der Digitaltechnik zu wenig, als dass ich mich da jetzt weit aus dem Fenster lehnen möchte. Aber bedenklich ist es schon, wenn selbst die ältesten Player im BT nicht von den edlen Boliden zu unterscheiden sind. Und das an LS um immerhin 21.000 Euro.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen ....
        Aber was sind das dann für welche Machwerke. Marketinggags ? So wie Lavry das darstellt kann ein CD-Player ohne Oversampling und Filter nicht - oder zumindest nicht korrekt, und dann nur mit zusätzlichen klanglichen Einbußen funktionieren.

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #49
          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          So wie Lavry das darstellt kann ein CD-Player ohne Oversampling und Filter nicht - oder zumindest nicht korrekt, und dann nur mit zusätzlichen klanglichen Einbußen funktionieren.
          Das stimmt ja im Prinzip auch.

          Letztlich ist es eine philosophische Frage, also unter der Prämisse, dass im Grunde überhaupt nichts korrekt funktioniert im Leben.

          Das ist ähnlich wie bei Breitbändern. Man will gewisse Probleme durch Weichen usw. nicht und handelt sich dadurch eine Menge andere Probleme ein, im Bass und in den Höhen z.B.

          Und ob man das dann gut findet oder nicht, hängt einfach von der eigenen Stärken- und Schwächen-Priorisierung ab.
          Mit den Non Oversampling-Sachen verhält es sich genau so.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #50
            Für mich ist das Thema NOS-CD-Player gestorben. Noch dazu wo in der Head-Fi Diskussion angedeutet wird dass es auch 'falsche' NOS-Player/Wandler geben soll.
            Für die technisch Interessierten noch ein ergänzender Link zu Lavry Engineering's 'White Papers': http://www.lavryengineering.com/supportpage.html

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #51
              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Für mich ist das Thema NOS-CD-Player gestorben.
              Für mich ist immer erst etwas "gestorben", wenn ich es mir angehört habe.

              Ich höre nämlich zu Hause Musik. Und keine Messwerte, die sowieso meist nur grobe Vereinfachungen einer komplexen Situation sind.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #52
                Ich hatte ohnehin nie ein Kaufinteresse da ich mich technisch auf eine SPDIF Schnittstelle festgelegt habe. Diese abgespeckten Player haben diese erstens nicht und wenn wäre die spezielle Schaltungstechnik für mich unnötig. Zweitens habe ich ja so einen Player gehört und mir ist zumindest nach zwei Stunden entspanntem hören nichts negatives aufgefallen. Außerdem sind mehr als 8.000.- € für den Vadi aus meiner Sicht einfach zu viel.

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                  "Jitter verdirbt den Klang, aber wenn man ihn beseitigt, wird alles noch viel schlechter"?

                  leider durchaus möglich. erinnert mich irgendwie an die alten diskussionen um bandrauschen und dolby...

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #54
                    Irgendwo im Analog Forum gabs diesbezüglich letztens auch eine Diskussion. Bei den Eingangslinks gehts in meinen Augen dem Hersteller im Wesentlichen um Abgrenzung von den anderen.


                    Mein Revox B226 kommt aus den 80ern und ja der kann auch schon Musik machen - ganz ohne Modifikationen. :D






                    PS: der Vadi ist in meinen Augen einer der abgrundtief häßlichsten CDP, welche je gebaut wurden. Was ich auch nicht recht verstehe, dass man das so offen gestaltet, dass die Linse und das LW super einstauben können.

                    Kommentar


                      #55
                      .... der Vadi ist in meinen Augen einer der abgrundtief häßlichsten CDP, welche je gebaut wurden ....
                      Sonst wär' mir der nie aufgefallen :D .... und dann hätt' ich auch nix geschrieben ....

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #56
                        :D


                        ... nicht geschenkt ... den könnte man mir auf den Rücken ketten - ich würde mich losrosten ...

                        Kommentar


                          #57
                          BT

                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Ich habe im Geschäft einen Musical Fidelity CD-1008. Dieser hat eine Transistor- und eine Röhrenausgangsstufe. Ob die Pegel gleich sind, habe ich noch nicht gemessen (wäre über die justierbare Umschalteinheit auch egal).

                          Sollten wir wieder einmal einen BT machen und dieser Player ist noch da, können wir ihn mit einbinden und mal hören ob man was hört.;)
                          Ich bin dabei
                          LG Klaus

                          Kommentar


                            #58
                            Mir gefällt der Vadi.

                            Produkte, die so gnadenlos gegen den Strich gebürstet sind, erwecken sowieso schon mal grundsätzlich mein Interesse.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                              Produkte, die so gnadenlos gegen den Strich gebürstet sind, erwecken sowieso schon mal grundsätzlich mein Interesse.
                              :D


                              Bildquelle: http://gallery.schlittermann.de/home...-1/dagegen.jpg

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                                Produkte, die so gnadenlos gegen den Strich gebürstet sind, erwecken sowieso schon mal grundsätzlich mein Interesse.
                                :D


                                Bildquelle: http://gallery.schlittermann.de/home...-1/dagegen.jpg

                                :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍