Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avantgarde Acoustic "Zero 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Avantgarde Acoustic &quotero 1"

    Es ist die ESL gewesen, lieber Mike! Dem Betreffenden gefiel sie sogar besser als die Ethos. Ich gab zu bedenken, dass ein Aktivbaß wegen der Präzision und Schnelligkeit wohl besser zu den Elektrostaten passen würde. Da bestätigst Du voll meine Vermutung!

    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      #17
      AW: Avantgarde Acoustic &quotero 1"

      Hier ist der Fuß sehr schön zu sehen - sieht eigentlich doch elegant aus! :Z

      Kommentar


        #18
        AW: Avantgarde Acoustic &quotero 1"

        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        Es ist die ESL gewesen, lieber Mike! Dem Betreffenden gefiel sie sogar besser als die Ethos. Ich gab zu bedenken, dass ein Aktivbaß wegen der Präzision und Schnelligkeit wohl besser zu den Elektrostaten passen würde. Da bestätigst Du voll meine Vermutung!
        Ja, das ist mir im Direktvergleich zwischen der Theos und der Ethos (blöde Namenspolitik) sofort "ohrenfällig" geworden (gilt auch für die ESL). Die Stimmenwiedergabe fand ich bei der aktiven Ethos noch etwas besser. Auch die Anpassung an den Raum ist einfacher durch einen Regler. Und sie hat auch mehr Reserven - mit der Ethos hatte ich einen Kollegen aus einem anderen Forum von Muse "H.A.A.R.P.", eine Live-Aufnahme aus dem Wembley-Stadion, vorgeführt. Auch bei Brahms "Deutsches Requiem" darf es dann mal zur Sache gehen. Außerdem ist die Ethos durch den aktiven Bass für Verstärker völlig problemlos zu betreiben. Da spielt die niedrige Impedanz im Hochton keine Rolle mehr. Tonal sind die MLs aber sehr ähnlich. Wenn man keinen direkten Vergleich hat, wie ich damals, spielen diese Kleinigkeiten keine große Rolle.
        Ich habe damals eben die Ethos gekauft, weil ich dann kein "Haar in der Suppe" finden konnte, das mir die Freude an dem Lautsprecher hätte verderben können. Ich fand es nicht schön, bereits beim Neukauf schon mit einem Auge auf das Modell zu schielen, das mir eigentlich besser gefiel. Das hätte mir nach einer Weile die Freude verdorben...

        Die Zero 1 finde ich ebenfalls durchaus elegant. Sie passt vom Design in die "i"-Zeit. Außerdem gefällt mir das "All-inclusive"-Prinzip: Quelle anstecken, Musik genießen - ohne sich über die Peripherie Gedanken machen und ohne einen großen Gerätepark stellen zu müssen...

        Ich würde ja gerne mal die Zero 1 mit der KH420, der RL901K und der Magnepan MG 3.7 direkt im selben akustisch optimierten Hörraum vergleichen...
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #19
          AW: Avantgarde Acoustic &quotero 1"

          Hallo Holger!

          Willkommen zurück!

          Statt der ESL gäbe es die Purity mit aktiven Bass, leider hört man von der Purity schon lange nichts mehr obwohl sie viele Vorteile hat (aktiv), WAF OK :-)

          Ja LS wie die Zero 1 faszinieren mich auch, leider waren diese Lautsprecher auf der letzten Klangbilder 2013 nur ausgestellt aber habe sie nicht vor die Ohren bekommen. Das Design gefällt mir auch sehr gut.

          Grüße aus Wien,

          Armin

          Kommentar


            #20
            AW: Avantgarde Acoustic &quotero 1"

            Hallo !

            Die Zero 1 vertreibt mein Händler in Innsbruck , wo ich auch meine ME gekauft habe. Optisch finde ich sie sehr ansprechend, für einen Hornlautsprecher. Klanglich kann ich eigentlich nix sagen .....werde ich aber bei Gelegenheit vielleicht einmal nachholen

            LG pinzga

            Kommentar


              #21
              AW: Avantgarde Acoustic &quotero 1"

              Ich würde ja gerne mal die Zero 1 mit der KH420, der RL901K und der Magnepan MG 3.7 direkt im selben akustisch optimierten Hörraum vergleichen...
              Das würde ich ich gerne, lieber Mike! Nur schwer, sie mit allen dreien, die ich nicht kenne, zusammen zu bekommen!

              Schöne Grüße
              Holger

              Kommentar


                #22
                AW: Avantgarde Acoustic &quotero 1"

                Ja, das wird wohl leider nicht gehen.

                Ich habe mir mal die technischen Daten der Zero 1 angeschaut: Die Box ist ja ein richtiger Tausendsassa - sparsame Class-D-Verstärker, Digitale Anschlüsse und USB-Anschluss, Funk-Verbindung zwischen den Lautsprechern, FIR-Filter mit Kontroll-Software. Das ist schon ein großartiges und vollständiges Konzept. Und absolut zeitgemäß. Für mich - außer den Studiomonitoren - wohl einer der interessantesten und faszinierensten Lautsprecher auf dem Markt.

                Schade, dass ich ihn in Hamburg nicht hören kann. Auf den Klang (in einem akustisch optimierten Hörraum) wäre ich sehr gespannt...
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Avantgarde Acoustic &quotero 1"

                  @mike

                  Hier kannst du sie hören :



                  sehe ich da nicht ein "Pünktchen" im Norden

                  LG pinzga :S

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Avantgarde Acoustic &quotero 1"

                    @pinzga

                    Ja, die Seite habe ich gesehen. Ich muss aber per Mail bei Avantgarde Acoustic nach einem Händler fragen. Das möchte ich eigentlich nicht. Ansonsten gibt es das Hifi-Studio Bramfeld, das ich aber nicht besuchen möchte aufgrund einschlägiger Erfahrungen...
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Avantgarde Acoustic &quotero 1"

                      Moin,

                      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                      ...Für mich - außer den Studiomonitoren - wohl einer der interessantesten und faszinierensten Lautsprecher auf dem Markt.
                      Was imo fehlt ist eine kabellose Anbindung der Quellgeräte, sei es über BT oder WLan.

                      Aber wahrscheinlich wollte man den Nutzern noch Raum zum Spielen mit verschiedenen Kabeln geben ....

                      VG Bernd

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Avantgarde Acoustic &quotero 1"

                        Ich glaube auch, dass die Zukunft immer "kabelloser" wird. Als sichere Verbindung würde ich das aber nicht bezeichnen. Vorteil ist nur, dass dieser dumme Kabelzirkus endlich aufhört, aber wer weiß was dann wieder kommt.....;)
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Avantgarde Acoustic &quotero 1"

                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          ...aber wer weiß was dann wieder kommt.....;)
                          Quantenmagnetische Luftbefeuchter zur Verbesserung der WLan-Qualität ....

                          VG Bernd

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Avantgarde Acoustic &quotero 1"

                            Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                            Moin,



                            Was imo fehlt ist eine kabellose Anbindung der Quellgeräte, sei es über BT oder WLan.

                            Aber wahrscheinlich wollte man den Nutzern noch Raum zum Spielen mit verschiedenen Kabeln geben ....

                            VG Bernd
                            Das wäre natürlich noch konsequenter. Wahrscheinlich würde es aber Probleme mit etwas ältern Quellengeräten geben, weil die oft keinen kabellose Anbindung mitbringen oder nur schlecht über (W)LAN fernbedienbar sind.
                            Es kommt darauf an, wie viele Quellengeräte man besitzt und auch wo die stehen. Wenn die Lautsprecher im Hörzimmer ohne TV stehen, würde ich meine Squeezebox anschließen und das war's dann.
                            Wenn aber die Lautsprecher neben einem TV stehen, werden ohnehin mehrere Quellengeräte angeschlossen sein: Z.B. BluRay-Player, Tuner, Netzwerkplayer, eventuell auch Phono-Pre, AVR und Spielekonsole. Dann kommt man um einen Hifi-Turm oder "Geräte-Altar" nicht herum.

                            Trotzdem wäre es interessant, wenn Avantgarde Acoustic z.B. mit Sonos kooperieren würde und ein Sonos-Netzwerk-Player-Empfangsmodul integrieren würde. Das wäre dann die für mich konsquenteste Lösung: Es würden nur noch die Lautsprecher notwendig sein und der Musik-Server kann in einem anderen Raum stehen und streamt die Musik per WLAN. Oder Avantgarde Acoustic baut in die Zero 1 optional SSDs ein. Dann sind die Lautsprecher im Betrieb auch noch netzwerkunabhängig. Das beugt Störungen vor, die gerade bei WLAN gar nicht mal so selten sind, wenn man in einem dichtbesiedelten Gebiet wohnt...
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Avantgarde Acoustic &quotero 1"

                              Zusatz: Die SSDs könnten per USB oder WLAN befüllt werden. Das Ripping müsste dann also mit einem PC durchgeführt werden...

                              ...und noch ein Nachtrag: Ich würde die Zero 1 aber genauso, wie sie jetzt angeboten wird, bevorzugen. Ich habe ohnehin DLAN gelegt, weil ich immer wieder WLAN-Abbrüche hatte. Das heißt, meine Quellen sind per LAN-Kabel an das Netz angebunden. Eine reine Wireless-Lösung wäre für mich nicht notwendig und würde unnötig teurer werden...
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Avantgarde Acoustic &quotero 1"

                                Erstaunlich bei diesem Lautsprecher ist das relativ geringe Gewicht (30 Kilo). Aber wenn man es sich recht überlegt, die Elektronik wiegt wahrscheinlich kaum mehr als 2 Kilo und die Treiber haben sicher Neodym-Magnete, somit geschätzte 5 Kilo, bleiben für's Gehäuse immer noch 23 Kilo übrig. Da flach und nicht sehr groß, sollte das reichen.

                                Schöner und zeitgemäßer Lautsprecher, gefällt mir. Vor allem in Weiß.
                                Allerdings bekommt man um dieses Geld auch wirklich hochwertige Studiomonitore. Zwar weniger "schön" und extravagant, aber (mess-) technisch wahrscheinlich noch besser.

                                Mit dem subjektiven klanglichen Empfinden hat das alles nicht viel zu tun. Vermutlich würde ich da immer noch Flächen-LS vorziehen.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍