Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellesounds Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ellesounds Kino

    Hallo,

    angefangen habe ich jetzt inzwischen, der Unterbau vom "Fernsehkastl" steht mal.



    Als "Trennung" habe ich an der Stirnwand einfach mal grob 4cm Noppenschaum angebracht, ansonsten das Wohnzimmer neue Farbe ausgemalt und Sockelleisten, Steckdosen usw schwarz lackiert.

    Nächste Woche geht's dann wieder ein wenig weiter, Eile verspüre ich jedenfalls nicht, ich werde das alles aufs Jahr aufteilen.

    Gruß, Felix

    Kommentar


      AW: Ellesounds Kino

      Darf ich fragen wieso 4cm und nicht 20 cm die später mal 20cm Abstand bekommen?

      Und wie haltet der Schaumstoff an der Wand?

      Kommentar


        AW: Ellesounds Kino

        Das ist nicht als Schalldämpfung gedacht, sondern nur ein Abstandhalter für den Verbau, ich vermeide jeden direkten Kontakt zu den Mauern wegen der Schallübertragung.

        Der Schaumstoff ist mit Spiegelband/Silikon befestigt.

        Gruß, Felix

        Kommentar


          AW: Ellesounds Kino

          Nagut, der Fernsehteil steht grob, fürs DBA müsste ich seitlich gleich anschließen(erstes Array), wird wohl der nächste Schritt sein, entschieden habe ich mich für den Mivoc AW2000 8" Woofer, der macht messtechnisch ein recht gutes Bild(auch preislich) und passt gut in ein 10Liter CB Gehäuse, 12Stk. pro Wand.



          Gruß, Felix

          Kommentar


            AW: Ellesounds Kino

            Weiter geht's,

            die Sub-Arrays für die Frontwand sind vorbereitet, jeder Chassis arbeitet in einem 12Liter CB- Gehäuse, diese bleiben "roh" da sie ohnehin akustisch gedämpft werden und nicht sichtbar sind. Die Zwischenräume werden später mit Schaumstoff gefüllt.

            Jedes Array ist in Serie geschaltet, ergibt nach Messung(gleichzeitig Funktionsprüfung) ziemlich genau 9 Ohm Gleichstromwiderstand mit 3Chassis, daher können problemlos 2Arrays parallel an einen Endstufenkanal angeschlossen werden.

            Bei der Arbeit:




            Und dann fertig:



            Gruß, Felix

            Kommentar


              AW: Ellesounds Kino

              Hallo!

              Wieviele Gitter-Punkte hast du jetzt pro Wand?
              6 oder 12?

              mfg

              Kommentar


                AW: Ellesounds Kino

                Das was du siehst ist nur für die Frontwand, also alle 12.

                Gruß, Felix

                Kommentar


                  AW: Ellesounds Kino

                  Alles klar!
                  Ich hatte nämlich in Erinnerung dass der Raum ja deutlich breiter als höher war.

                  Weil auf den oberen Bild noch ein Element am Boden steht, da kommt noch ein Sockel drunter bzw. ist im TV Modul integriert?

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Ellesounds Kino

                    Die Arrays sind dann im Verbau integriert, haben dann zu Decke/Boden gleichen Abstand, die Fernsehbreite hält die Arrays aber rund 180cm auseinander, lässt sich nicht besser integrieren, die Wand ist 4,8m breit und 2,45m hoch.

                    Hinten kann ich den Abstand dann besser einhalten.

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      AW: Ellesounds Kino

                      Kommt rechnerisch auf ~95Hz obere Grenzfrequenz mit ~1,8m Treiberabstand.
                      Muss man dann schauen wo man optimalerweise trennt.

                      Ich hab meins auf 140Hz ausgelegt und trenne bei 100Hz, wobei das hintere Array durch die Heizanlage nicht gut integriert ist. Artefakte gibts daher auch schon vorher.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Ellesounds Kino

                        Ja ich werde sehen, hinten gibt's keine Probleme, vertikal ginge es hoch rauf, die Bündelung ist aber selbst mit dem Schönheitsfehler vorne noch wesentlich stärker als die Line im Bereich 100Hz, ich werde versuchen so gut wie möglich einen verlaufenden Übergang zu schaffen.

                        Gruß, Felix

                        Kommentar


                          AW: Ellesounds Kino

                          Hallo Felix

                          Denke das wird wieder Mega!
                          Nur laut kannst/darfst wahrscheinlich nicht spielen wegen der Nachbarn.
                          Wenn ich darf würde ich dich heuer wieder besuchen.

                          Zur Zeit habe wir bei uns eine Großbaustelle!
                          Bauen zum Haus einen Wintergarten und einen kleinen Raum dazu.

                          lg
                          Gerhard

                          Kommentar


                            AW: Ellesounds Kino

                            Hallo, im Prinzip könnte ich das ganze 2wegig ausführen, das DBA läuft stereo bis ca.120Hz, darüber baue ich einen Magnetostaten mit 150x5-6cm.

                            Die Bündelung zu hohen Frequenzen stört dann auch nicht, da an der Frontwand und seitlich der Winkel durch Dämpfung begrenzt ist.

                            Messtechnisch sehe ich so die besten Ergebnisse, der Übergang mono/stereo im Bassbereich erfolgt dann verlaufend, je nachdem wie es auf der Aufnahme vorgegeben ist, unterhalb von 80Hz wird das meiste ohnehin mono sein, sollte also reibungslos funken.

                            Gruß, Felix

                            Kommentar


                              AW: Ellesounds Kino

                              Hallo Gerhard, ja ich denke es wird recht passabel, laut werde ich wohl nicht hören können, ev. mit Absprache der Nachbarn, falls ich das vorführen sollte.

                              Ja kannst gerne vorbeischauen, wird aber noch länger dauern bis ich damit fertig bin, arbeite nur zwischendurch daran.

                              Viel Spaß bei deinem Umbau, Wintergarten würde ich auch dazu machen.

                              Gruß, Felix

                              Kommentar


                                AW: Ellesounds Kino

                                Gut, die ersten 2 Arrays sind montiert, die andere 2 kann ich erst anbringen wenn ich seitlich den Sockel zugebaut habe, dort muss dann auch die Weiche und Endstufe hinein...



                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍