Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellesounds Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ellesounds Kino

    Hallo,

    heute habe ich wieder mal versucht in meinem Raum ein wenig akustisch nachzuhelfen, 2Matratzen und paar Decken und Polster haben für die Testzwecke gereicht.

    Ich musste bald feststellen, dass es nur eine einzige Stelle gibt, die quasi das Klangbild "neutral" verbessert, und das war die Wand hinterm Hörplatz, aber auch da nur die linke Seite davon, und da auch nur ca. ein Drittel der Fläche von der Ecke weg...

    Alles andere hat nur dazu geführt, dass entweder was im Hochton gefehlt hat, oder eben die "Leichtigkeit" verloren ging.

    Also grob kann ich sagen, entweder ich dämpfe alles so gut wie möglich tot, und stimme den Ls darin ab, oder eben ein möglichst neutraler Lautsprecher(Energieverhalten) in einem stärker reflektierenden Raum, wo dann nur an den richtigen Stellen mit Dämpfung nachgeholfen wird, ansonsten höchstens Diffusoren.

    Ich denke ich komme so wie es jetzt ist auf gute 0,3Sek Nachhallzeit im Bereich des Hörplatzes, das ist noch immer recht hoch, aber dämpfe ich mehr, klingt es bescheidener in diesem Raum, da dürfte dann die Überdämpfung der Höheren Lagen einsetzen.

    War jedenfalls interessant, und bleibt jetzt so wie es ist, klingt recht interessant, auch wenn der Raum nicht alles zulässt, für die Totgedämpfte Variante müsste der Raum ohnehin größer sein.

    Gruß, Felix

    Kommentar


      AW: Ellesounds Kino

      Matratzen hinter den Hauptlautsprechern hat auch nix gebracht?
      Ist due Rede von Stereo oder ?.1 ?

      Kommentar


        AW: Ellesounds Kino

        Ja habe ich alles probiert, neben, hinter, sogar mittig in der oberen Hälfte der Rückwand, hat alles dazu geführt, dass die Ausgewogenheit darunter leidet.

        Rechts neben dem Lautsprecher gehts zur geschlossenen Terrasse, also keine frühen Reflexionen und Moden werden abgeschwächt, links wird reflektiert, rechts sind doppelt geführte Vorhänge bis ganz nach hinten.

        Links ist alles glatt, und auch links hinten eine offene Tür zum Vorzimmer, also es können auch hier einige Moden entweichen, komischerweise macht sich aber die Dämpfung links hinten am Besten, klingt dann recht ausgeglichen.

        Dröhnen tuts auch nicht, bei ca. 80Hz ein Einbruch am Hörplatz, bei ca. 40Hz eine Überhöhung, ausbügeln bringt tonal nicht wirklich was, das Energieverhalten stimmt mit dem Raum überein, je nach Position ändern sich halt die Moden.

        Gruß, Felix

        Kommentar


          AW: Ellesounds Kino

          Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
          Dröhnen tuts auch nicht, bei ca. 80Hz ein Einbruch am Hörplatz, bei ca. 40Hz eine Überhöhung, ausbügeln bringt tonal nicht wirklich was, das Energieverhalten stimmt mit dem Raum überein, je nach Position ändern sich halt die Moden.

          Gruß, Felix
          Das glaubt man, bis man das Antimode mal messen gelassen hat :-)

          Kommentar


            AW: Ellesounds Kino

            Hallo, ich bin aber recht zufrieden mit der Basswiedergabe, ich habe das gestern nochmal direkt am Hörplatz grob gemessen, also von 20-50Hz sieht das alles andere als schlecht aus, bei 60Hz ist aber ein gröberer Einbruch, offensichtlich anders als noch mit der alten Bassabstimmung.

            Bin daher nicht bereit herumzubügeln, das würde nur dem Energieverhalten im Raum widersprechen, an anderen Positionen im Raum siehts dann ohnehin wieder anders aus.

            So siehts grob aus, volle 20Hz, das hört man auch.


            Bei der Nachhallzeit hat sich nicht viel getan, aber man sieht auch, dass in den oberen Lagen bereits eine Überdämpfung einsetzt, das war ja auch der Grund warum ich nicht "mehr" dämpfen wollte, hat sich hörbar ausgewirkt.



            Ohne spezielle Akustikpaneele wird das wohl nicht gleichm. trockener, habe ich in diesem Raum aber ohnehin nicht vor.


            Gruß, Felix

            Kommentar


              AW: Ellesounds Kino

              Welche Software ist das?
              Und mit welchem Mikro?

              Kommentar


                AW: Ellesounds Kino

                Das ist mit Arta gemessen, und mit meinem neuen USB Mikro von DR. Jordan Design, ich habe das Mikro zur Rückwand gerichtet, die ist übrigens glatt.

                Gruß, Felix

                Kommentar


                  AW: Ellesounds Kino

                  Und welches?

                  Kommentar


                    AW: Ellesounds Kino

                    Dieses:



                    Mit Cal. Datei der Kapsel, muss man extra kaufen.

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      AW: Ellesounds Kino

                      Ui, wo ist die Cal-Datei wieder versteckt?
                      Unübersichtliches Shop.

                      Kommentar


                        AW: Ellesounds Kino



                        Muss man einfach nur dazu bestellen, die Cal. Datei ist dann nur für die verwendete Kapsel, die eingebaute Soundkarte ist bereits kalibriert.

                        Gruß, Felix

                        Kommentar


                          AW: Ellesounds Kino

                          Ok, danke!

                          Kommentar


                            AW: Ellesounds Kino

                            So und weil ich das Messzeugs heraußen hatte, habe ich nochmal ein wenig nachgepasst was alle Frequenzbereiche betrifft, siehe da es war noch Verbesserungspotential im Mittel-Hochton möglich.

                            Hörtechnisch hat sich da doch noch einiges getan, vor allem was Durchsichtigkeit, Auflösung und Dynamik betrifft, hätte nicht geglaubt, dass ein 8cm Bändchen ähnliche Horndynamik erzeugen kann, in Verbindung mit dem Neo 10 ist das wirklich der Hammer.

                            Also das Vorurteil, dass kleinere Hochtöner nur "Piepsen" können, kann ich mit gutem Gewissen für mich selbst ausräumen, ob das am Prinzip eines Bändchenns/Magnetostaten liegt sei dahingestellt, so dynamisch und Präsent habe ich das bisher nur mit Hörner gehört gehabt, mit Kalotten/Konus Kombis war es eher matt.

                            Mir kommt sogar vor als ob die Wiedergabe der Mitten und Höhen jetzt noch um ein Eckhaus besser ist als in meinem damaligen Kino, hätte ich nicht gedacht.

                            Gruß, Felix

                            Kommentar


                              AW: Ellesounds Kino

                              Also gut, da mich das Thema Paragon so beschäftigt hat, habe ich einen Entwurf für eine Neuversion gemacht, ich denke das Ding wird ordentlich "röhren":D

                              Basshörner mit Koax Kugelwellenhörner, das mittlere Horn übernimmt dann mono die Mittenpräsenz, wobei dieses einen Hochtonabfall erleiden soll, das verhindert die Ortbarkeit des Horns selbst, dadurch sollte ein ähnlicher Effekt der alten Paragon erzeugt werden, ausgeglichen wird der Hochton dann mit den seitlichen Hörnern, sodass am Hörplatz ein linearer FG entsteht, diese liefern dann den Stereoeffekt, die originale Paragon machte dies mit den seitlichen HT-Ringradiatoren.

                              das ganze ist dann ca. 145cm hoch, die breite kann man nach Raumbreite auslegen, sodass ein Wandverbau entsteht, Basshorn wird durch ein Array angetrieben, dadurch ergeben sich im inneren Horverlauf weniger Reflexionen in der Vertikalen, am Hornmund sollte der Schall dann auch besser gerichtet sein.

                              So wie ich das sehe ist dieses Konzept sehr viel weniger raumabhängig als normale Hifilautsprecher, im Stereodreieck sollte sich eine sehr präzise Abbildung ergeben.

                              Mal sehen, das zu bauen ist viel Arbeit und recht teuer, aber in einem größeren Wohnzimmer(keine Nachbarn!) bin ich sicher bereit das zu machen, ein eigenes Musikzimmer bräuchte ich dann gar nicht mehr.

                              Der Entwurf:I:


                              Gruß, Felix

                              Kommentar


                                AW: Ellesounds Kino

                                Das ganze wird dann klarerweise aktiv betrieben, so können auch die Seo's der Hörner gut aufeinander abgestimmt werden, das mittlere Horn wird vermutlich auch etwas leiser spielen, die virtuelle Mitte lässt sich dann nach belieben verstärken/abschwächen, sicher eine tolle Spielerei.:N

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍