Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass : Kurz und trocken !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von Schärfer mit Senf

    Ach was? Wem willst Du hier was Neues erzählen? Und ob ich es interpretieren könnte, das lass mal meine Sorgen sein. Ich habe nicht geschrieben, Hersteller XXXX sei 'Leader' - also unerreicht - auf dem Gebiet.
    Kennst Du überhaupt den Hersteller Eton? Hast Du jemals einen Parametersatz eines B&W-Chassis gesehen? Ich habe ernsthafte Zweifel, daß Du viel von diesem Thema verstehst.

    Wer sagt mir denn, daß Du unter gleichen Bedingungen misst, wie K&T es tun?
    Keiner, tue ich auch nicht. Den PSL hab ich unter weit extremeren Bedingungen gemessen als es K&T oder HH machen.

    Und daß das Membranmaterial zweitrangig ist, schrieb ich bereits, brauchst meine Posts nur ganz lesen.
    Dafür reitest Du aber ganz schön auf deinen neuerlichen Lieblingschassis herum. Ich muss aber auch gestehen, daß ich nicht immer deine Postings ganz durchlese, irgendwann schaltet mein Hirn ab und ich nehm das nur noch intuitiv wahr.

    Auch daß Aktivbetrieb mit Regelung (unter gleichen Bedingungen) die Nase vorn hat, ist nichts Neues.
    Schrieb ich das? Wo ist der Beleg? Ich sprach von Aktivbetrieb (mit oder ohne Regelung), aktiv entzerrt auf eine Güte von 0.5.

    Membranfläche (je grösser sie wird, desto schwerer wird es, sie zu versteifen) ist bis zu einem gewissen Grad nicht Alles. Manchmal macht es Sinn, die Fläche auf zwei Chassis zu verteilen
    Es ist sinnvoller 2 15er zu benutzen als einen. Nicht sinvoll ist es 2 20er als Ersatz für einen 15er zu benutzen.

    - allerdings spreche ich nicht von Woofern - auch wenn man sich zwei Schallquellen einhandelt.
    Ah, jetzt wird´s klar :Y

    Wen willst Du eigentlich verscheissern? Je leichter eine Membran ist, desto leichter lässt sie sich antreiben.
    Weswegen für Hochtöner auch gerne leichte Membranen verwendet werden :X

    Wenn ich einen passenden Antrieb und eine des Feder/Masse-Verhältnisses angepasste Aufnahme habe, könnte die Membran aus 1cm dickem Blei sein.
    Ja, wäre möglich, aber nicht zweckdienlich.

    Die Kunst besteht eben darin, leicht anzutreibende Membrane herzustellen, die gerade wegen der geringeren Masse leicht anzusteuern sind - bei gleichzeitiger Dicke (Stichwort: rückwärtiger Schall).
    Herzlich willkommen im Wunderland des Parametertradeoffs. Ich bin heilfroh, daß es keine Schärfer mit Senf-Chassis zu kaufen gibt.

    Was lässt Dich vermuten, daß Dein Höreindruck der richtige ist?
    Korrelation! Schau bei Wikipedia nach, wenn Du nicht weißt, was das ist.

    Vielleicht musst Du noch mehr üben?
    Bestimmt! Bin aber noch nicht so alt, als daß mir die Zeit davonliefe.

    Und wievieles Messbare ist laut Eurer eigenen Überzeugung unhörbar. Da können evtl. gänzlich andere Ergebnisse in Deinen Ohren haargenau so klingen.
    Ein guter Einwand: so ist es ganz egal, in welche Partialschwingungen eine Membran aufbricht, wenn es den Gesamtschall, der von ihr abgestrahlt wird, nicht hörbar beeinflußt.

    Schlechte Argumentation.
    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

    Ob Du Mist misst, darüber wage ich als Aussenstehender zum Thema Technik :D kein Urteil abzugeben.
    Sehr verbunden!


    Die Sandwichmembranen verbinden in vorbildlicher Manier hohe Steifigkeiten mit geringen Partialschwingungen. Im Mitteltonbereich ist das bestimmt kein Nachteil.
    Schön, daß wir mal einer Meinung sind. :B
    Bitte nicht nachplappern!



    Gruß
    Kawa

    Kommentar


      #47
      @ Titian

      Bass: Kurz und trocken!

      Nur darauf bezog sich meine Erfahrung - Antwort.
      Habe da keine Frage, ob das jetzt wirklichkeitsnäher oder nicht ist, gelesen :D

      Und ich schätze diese Erfahrung wirst du auch gemacht haben, oder ????
      Du scheinst aber allgemein lieber Fragen zu stellen, als Erfahrungen mitzuteilen.
      Scheint mir jedenfalls so :D :P

      Grüsse Gerd

      Kommentar


        #48
        Original von rubicon
        wie ich das an Hand meiner Kriterien mache, habe ich ausführlich beschrieben. Ich beurteile das subjektiv, ohne Messgerät. :D Und vor allem, ohne Loudness. Mein Ergebnis ist daher auch rein subjektiv. Du kämst mit absoluter Sicherheit dabei zu völlig anderen Ergebnissen. :I
        völlig richtig, ob mit oder ohne Loudness, so wirklich beurteilen könnte ich es weder so noch so bei Zimmerlautstärke. Am liebsten bzw. für mich am sinnigsten wäre halt Originallautstärke und eine gehörmäßig unveränderte Aufnahme. Nur kann man beides m. E. auch nur schwerlich auftreiben bzw. herausfinden. Von daher bleibt alles subjektiv, bei Dir wie bei mir. ;)

        Kommentar


          #49
          Hallo Kawa,

          Kennst Du überhaupt den Hersteller Eton? Hast Du jemals einen Parametersatz eines B&W-Chassis gesehen?
          Du scheinst ja die Parameter von B&W-Chassis zu kennen, wie sonst kämest Du auf die Idee, Eton über alles zu stellen?


          Ich habe ernsthafte Zweifel, daß Du viel von diesem Thema verstehst.
          Anscheinend nicht viel mehr als Du.


          Keiner, tue ich auch nicht. Den PSL hab ich unter weit extremeren Bedingungen gemessen als es K&T oder HH machen.
          Ah ja, und wer sagt mir, daß Dein Messprozedere überhaupt relevant ist? Gleiche Bedingungen ergeben vergleichbare Werte, alles andere ist subjektiver Nonsens, dehnbar wie ein Gummiband.


          Dafür reitest Du aber ganz schön auf deinen neuerlichen Lieblingschassis herum. Ich muss aber auch gestehen, daß ich nicht immer deine Postings ganz durchlese, irgendwann schaltet mein Hirn ab und ich nehm das nur noch intuitiv wahr.
          Die B&W sind nicht meine Lieblingschassis, passte nur gerade, weil ich momentan keinen Chassishersteller kenne, der den 'Leader' (offensichtlich Deine Lieblingschassis) in Sichtweite - wenn auch noch weit entfernt - hat. Daß Dein Hirn abschaltet, noch bevor es zwei Sätze verarbeitet hat, zeugt von dessen Aufnahmefähigkeit.


          Es ist sinnvoller 2 15er zu benutzen als einen. Nicht sinvoll ist es 2 20er als Ersatz für einen 15er zu benutzen.
          2 20er sind auf jeden Fall besser als ein 15er - es sei denn, Du meinst einmal 'cm' und einmal 'Zoll'. Also nochmal: 2 20er sind unsinniger als ein 38er, ich würde in jedem Fall 2 25er einem 38er vorziehen. Zwei verschiedene Maßeinheiten erschweren das Ganze etwas - sicher nur ein Flüchtigkeitsfehler.


          Herzlich willkommen im Wunderland des Parametertradeoffs. Ich bin heilfroh, daß es keine Schärfer mit Senf-Chassis zu kaufen gibt.
          Die wären unbezahlbar, müsstest einen neuen 'Leader' küren, das wäre nun wirklich zuviel verlangt.


          Korrelation! Schau bei Wikipedia nach, wenn Du nicht weißt, was das ist.
          Hab' nach Kawa/Guzzi suchen lassen, Du wirst nicht mal ansatzweise erwähnt, geschweige denn Dein Höreindruck.


          Bestimmt! Bin aber noch nicht so alt, als daß mir die Zeit davonliefe.
          Wenn Du mal erwachsen wirst, siehst Du das vielleicht mal anders.


          Bitte nicht nachplappern!
          Gott bewahre, wem denn?


          Gruß
          BERND

          Kommentar


            #50
            Hallo Senf!


            Du scheinst ja die Parameter von B&W-Chassis zu kennen, wie sonst kämest Du auf die Idee, Eton über alles zu stellen?
            Ich habe von den Hexacone Membranen gesprochen, nicht von den gesamten Chassis. Die Qualität eines Chassis erschliesst sich mir nicht aus dem Membranmaterial, sondern aus den Messungen. Die Hexaconemembran ist bezüglich Steife und Resonanzverhalten mit Sicherheit einer der besten Kompromisse. Ob sich das allerdings gehörmäßig auszahlt, wage ich zu bezweifeln, angesichts der Qualitäten, die mit profaner Pappmembran zu errreichen sind, die sich kein Deut schlechter mißt.Ebenfalls sehr gute Hartmembranen sind z.B. die alten Görlich Hartschaummembranen. Im Bassbereich kann ich allerdings keine besondere Signifikanz des Membranmaterials erkennen, die Messwerte deuten auf keine Korrelation. B&W Chassis kenne ich nur vom Foto, das ist ein Fertighersteller, der m.W. keine solchen Daten veröffentlicht. Ich hoffe, das hat jetzt dein Rückenmark passiert und ist bereit, sich deinen zwei Hirnzellen vorzustellen.


            Ich habe ernsthafte Zweifel, daß Du viel von diesem Thema verstehst.
            Anscheinend nicht viel mehr als Du.
            Mit Verlaub: :O

            Deine Postings sprechen für sich und lassen da wenig Deutungsspielraum.




            Ah ja, und wer sagt mir, daß Dein Messprozedere überhaupt relevant ist? Gleiche Bedingungen ergeben vergleichbare Werte, alles andere ist subjektiver Nonsens, dehnbar wie ein Gummiband.
            Subjektiver Nonsens? Also gut, ich mache mal ein Beispiel: Zeitschrift A mißt die Beschleunigung eines Ford Transits von 0 auf 100km/h. Zeitschrift B mißt das gleiche, allerdings bei einem Mercedes SLK bei 20% tiger Steigung und Gegenwind, vollbeladen und mit einem Fahranfänger als Fahrer. Ergebnis: der Benz beschleunigt immer noch schneller als der Transit. Herr Senf aber behauptet nun, diese Aussage könne nicht stimmn, da die Vergleichbarkeit der Messungen nicht gegeben ist. Herr Senf wurde daraufhin von vielen ausgelacht und versteht die Welt nicht mehr :D.



            Die B&W sind nicht meine Lieblingschassis, passte nur gerade, weil ich momentan keinen Chassishersteller kenne, der den 'Leader' (offensichtlich Deine Lieblingschassis) in Sichtweite - wenn auch noch weit entfernt - hat. Daß Dein Hirn abschaltet, noch bevor es zwei Sätze verarbeitet hat, zeugt von dessen Aufnahmefähigkeit.
            Nun, ich habe ja Beispiel genannt. Peerless SLS12 hat eine leichtere Membran bei gleicher Fläche, Isophon, Seas, ach was weiß ich: wir sprechen doch über Baßwiedergabe? Aber ist schon klar, daß Du mir keine Beispiele nennen kannst, Dir fehlt einfach der Background. Und das merkt mein Nonsensfilter beim Lesen Deiner Beiträge sehr schnell, weswegen der Rest (nach den zwei Sätzen) einfach nicht mehr ankommt. Sorry, ich kann nichts dafür.



            2 20er sind auf jeden Fall besser als ein 15er - es sei denn, Du meinst einmal 'cm' und einmal 'Zoll'. Also nochmal: 2 20er sind unsinniger als ein 38er, ich würde in jedem Fall 2 25er einem 38er vorziehen. Zwei verschiedene Maßeinheiten erschweren das Ganze etwas - sicher nur ein Flüchtigkeitsfehler.
            Eine gewagte Aussage! Mit 2 25er ist man nicht schlecht beraten, mit 2 38er ist man bässer beraten. Läßt man die fehlende Flexibilität der Aufstellung ausser Acht, ist ein 38 fast immer 2 flächengleichen kleineren Chassis vorzuziehen, aber das wirst Du mangels Übersicht natürlcih abstreiten.




            Hab' nach Kawa/Guzzi suchen lassen, Du wirst nicht mal ansatzweise erwähnt, geschweige denn Dein Höreindruck.
            Unter Senf habe ich den Querverweis Würstchen gefunden, das finde ich äußerst passend.

            Bitte nicht nachplappern!
            Gott bewahre, wem denn?

            Dem großen Einflüsterer ... alleine kannst Du doch nicht so viel Unsinn fabrizieren, dazu bist Du noch nicht groß genug ... oder doch :J



            Grüße

            Kawa

            Kommentar


              #51
              Original von Kawa
              Eine gewagte Aussage! Mit 2 25er ist man nicht schlecht beraten, mit 2 38er ist man bässer beraten. Läßt man die fehlende Flexibilität der Aufstellung ausser Acht, ist ein 38 fast immer 2 flächengleichen kleineren Chassis vorzuziehen, aber das wirst Du mangels Übersicht natürlcih abstreiten.
              warum ist das Deiner Meinung nach so?

              Kommentar


                #52
                Ach Kawa,

                warum brauchst Du immer so lange (45min), um zu antworten? Und dann nur Polemik. Wäre da mal was Technisches, woraus man evtl. was lernen könnte. Aber da habe ich die Hoffnung aufgegeben. Ausser Angriffe auf persönlicher Ebene à la "da verstehst Du nichts von", kommt bei Dir nicht viel rüber. Dein Benz/Ford-Beispiel ist so ein Ding, das kommt immer, wenn einem nichts Brauchbares mehr einfällt. Äpfel und Birnen scheinen doch gleicher zu sein, als Manchem lieb ist. Wachsen beide auf Bäumen - ergo: kein Unterschied. Schwache Nummer!

                Daß Du einen Nonsensfilter hast, kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Schliesslich schaffst Du es ja, ganze Sätze zu posten, die auch noch Jedem lesbar erscheinen. Dahingehend kann ich schon mal keinen Nonsens verfassen, schliesslich sezierst Du jeden meiner Sätze, also scheinst Du doch zu Ende zu lesen. Oder hast Du das Haustier eines uns bekannten Kollegen in Pflege und liest Dir gar vor? :D

                Der grosse Einflüsterer - warum nur plapperst Du die Phrasen Deines Kollegen nach? Hemmungen, selbst etwas Schlagfertiges auf die Beine zu stellen?

                Was ich von LS-Bau verstehe, magst Du nicht beurteilen können, tust es aber doch, das ist Dein grösster Fehler.....aaah...Eigentor, Ihr seid ja allwissend, sorry.

                Wartend (aber nur 30min) :C
                BERND

                Kommentar


                  #53
                  Original von bukowsky
                  Original von Kawa
                  Eine gewagte Aussage! Mit 2 25er ist man nicht schlecht beraten, mit 2 38er ist man bässer beraten. Läßt man die fehlende Flexibilität der Aufstellung ausser Acht, ist ein 38 fast immer 2 flächengleichen kleineren Chassis vorzuziehen, aber das wirst Du mangels Übersicht natürlcih abstreiten.
                  warum ist das Deiner Meinung nach so?
                  Frag nicht, buko,

                  nimm gleich zwei 46er, dann bist Du qualitativ auf jeden Fall am besten beraten. ;)

                  Gruß
                  BERND

                  Kommentar


                    #54
                    Hi Bernd, Kawa,

                    könnt ihr beide auch einmal sachlich diskutieren oder muss es immer direkt zwischen Euche polemisch werden :Y :X

                    Mir ist es langsam müßig, obwohl ich ein unwissender bin, Euren so gekaperten Threads zu folgen. :Q :J

                    Also bitte kommt ruinter. ;)

                    Gruß
                    Jürgen

                    Kommentar


                      #55
                      Bass kurz und trocken genieße ich gerade mit zwei alten Yamaha NS670 mit stinknormalen Pappmembranen. :D Ganz ohne Kevlar und sonstigen Hokuspokus war das schon vor 30 Jahren möglich. :P

                      Kommentar


                        #56
                        Original von Schärfer mit Senf
                        Ach Kawa,

                        warum brauchst Du immer so lange (45min), um zu antworten? Und dann nur Polemik.
                        Sorry, hab noch was anderes zu tun, mußte essen, mich mit meiner Familie unterhalten, auf´s Klo. Die Scharmützel mit Dir sind nur eine Nebenbeschäftigung.

                        Wäre da mal was Technisches, woraus man evtl. was lernen könnte.
                        Hab ich doch versucht, manche sind halt lernresistent.

                        Aber da habe ich die Hoffnung aufgegeben. Ausser Angriffe auf persönlicher Ebene à la "da verstehst Du nichts von", kommt bei Dir nicht viel rüber.
                        Stimmt, mir war gerad danach. Seitdem ich Deine Posts verfolge, fällst Du mir unangenehm auf. Deswegen sind meine Posts eventuell zu schnell unangebracht scharf.

                        Dein Benz/Ford-Beispiel ist so ein Ding, das kommt immer, wenn einem nichts Brauchbares mehr einfällt.
                        Nun, da bin ich anderer Meinung. Ich habe damit versucht, die Aussagekraft von WorstCase Szenarien zu zeigen, aber
                        ...
                        Äpfel und Birnen scheinen doch gleicher zu sein, als Manchem lieb ist. Wachsen beide auf Bäumen - ergo: kein Unterschied. Schwache Nummer!
                        du hast es nicht verstanden :X .

                        Daß Du einen Nonsensfilter hast, kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Schliesslich schaffst Du es ja, ganze Sätze zu posten, die auch noch Jedem lesbar erscheinen. Dahingehend kann ich schon mal keinen Nonsens verfassen, schliesslich sezierst Du jeden meiner Sätze, also scheinst Du doch zu Ende zu lesen. Oder hast Du das Haustier eines uns bekannten Kollegen in Pflege und liest Dir gar vor? :D
                        Wer hier antwortet ist nicht Kawa, das ist der automatischen Nonsensreplier von Kawa. Kawa sitzt vorm Fernsehen und schaut sich einen schönen Film an.

                        Der grosse Einflüsterer - warum nur plapperst Du die Phrasen Deines Kollegen nach? Hemmungen, selbst etwas Schlagfertiges auf die Beine zu stellen?
                        Ich schone Dich nur, sollte ich mir selbst was einfallen lassen, wärst Du eventuell verstört.

                        Was ich von LS-Bau verstehe, magst Du nicht beurteilen können, tust es aber doch, das ist Dein grösster Fehler.....aaah...Eigentor, Ihr seid ja allwissend, sorry.
                        Ich beurteile es aber trotzdem, ätsch!

                        Gruß

                        Kawa

                        Kommentar


                          #57
                          Original von Jürgen Heiliger
                          Hi Bernd, Kawa,

                          könnt ihr beide auch einmal sachlich diskutieren oder muss es immer direkt zwischen Euche polemisch werden :Y :X

                          Mir ist es langsam müßig, obwohl ich ein unwissender bin, Euren so gekaperten Threads zu folgen. :Q :J

                          Also bitte kommt ruinter. ;)

                          Gruß
                          Jürgen
                          Wir sind unten. Tiefer kann man nicht mehr diskutieren. :D


                          Original von Kawa
                          Ich schone Dich nur, sollte ich mir selbst was einfallen lassen, wärst Du eventuell verstört.
                          Dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen. :D :D :D

                          Gruß
                          BERND

                          PS: habe jetzt einen Filter installiert. Wer schon Kawa und Guzzi fährt. :W

                          Kommentar


                            #58
                            Original von Schärfer mit Senf

                            PS: habe jetzt einen Filter installiert. Wer schon Kawa und Guzzi fährt. :W
                            Ja, da hast Du recht. Meine Kawa ist ein Schrottbike, aber sie macht mir trotzdem Spaß. Was fährst Du denn?

                            Gruß

                            Kawa

                            Kommentar


                              #59
                              Original von Kawa
                              Original von Schärfer mit Senf

                              PS: habe jetzt einen Filter installiert. Wer schon Kawa und Guzzi fährt. :W
                              Ja, da hast Du recht. Meine Kawa ist ein Schrottbike, aber sie macht mir trotzdem Spaß. Was fährst Du denn?

                              Gruß

                              Kawa
                              Suzuki mit leichten Verarbeitungsmängeln. Ist aber nicht relevant zu merken, macht trotzdem Spass.

                              Gruß
                              BERND

                              Kommentar


                                #60
                                Aver dann über Kawa meckern. Ist seit Neuestem ja eh alles Kawasuki!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍