Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

    Ich wüsste nicht was das für mich sein sollte ... ich habe in keinster Weise professionell geartete Ambitionen ;) ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #92
      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

      ich vergleich mich keinesfalls mit den profis, aber in meiner gegend geht es ständig relativ steil bergauf bergab. und wenn ich mich rauf quäle, will ich anschließend den flow der abfahrt genießen. und auf straßen zu fahren ist mir zu fad.

      da gibts viele kleine tricks, die man mit etwas übung hinkriegt und wo man sich denkt, warum bin ich nicht früher drauf gekommen.

      ein ganz kleines beispiel, das die atmung betrifft in anstiegen. mir war nie aufgefallen, dass ich die oberarme eng halte, in steilen anstiegen ... behindert die atmung... oder, wie entlaste ich wann das rad richtig, um über ein hindernis zu kommen und seis nur eine glitschige baumwurzel.
      wie halte ich den schwerpunkt auf schotter bergauf, ohne, dass hinten durchdreht oder vorne aufsteigt ... uswusw.
      Zuletzt geändert von longueval; 05.02.2018, 00:18.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #93
        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

        natürlich fang ich jedes frühjahr wieder locker auf strässchen an, ehe ich mich wieder ins gelände wage. und manche runden fahr ich mit zunehmendem alter nicht mehr.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #94
          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

          Ist bei mir auch so - es ist fast erschreckend wieviel Kondition man über den Winter verliert. Da gibt es bei mir als Ersatz nur Gymnastik, Spaziergänge und Crosstrainer ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #95
            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

            Kann mir einer sagen, warum ich mich im Alter weniger Bewege..?

            Kommentar


              #96
              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

              ...vielleicht weil man allgemein mit zunehmendem Alter ruhiger wird...?!?

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #97
                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                Das ist keine allgemeine Erscheinung. Ich kenne genügend ältere Menschen die sich viel bewegen. Man bewegt sich mit zunehmenden Alter nur anders (umsichtiger ?). Ich bin im Sommer z.B. ständig auf Achse - meistens mit dem Rad - von einem Gastgarten zum nächsten ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #98
                  AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                  :S

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                    Also ich muss mich heute nicht mehr so viel unnütz bewegen wie vor 30, 40 Jahren. Das hat viele Vorteile aber auch einige Nachteile.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                      zum glück verlangen die hunde und das revier auch im winter nach ausgedehnten spaziergängen und da die topographie bei uns nicht ohne ist ...
                      wer motivation zum rrrrrraus sucht, der schaffe sich einen hund an, wenn er dann schon mit der leine im maul wartet, das ist unwiderstehlich
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                        Ja und ein Fahrrad, machen wir uns nichts vor, ist eben nur ein temporär nutzbares Fortbewegungsmittel vom (warmen) Frühling bis Herbst. Wer will schon bei strömenden Regen oder bei kalten Temperaturen damit fahren (trifft wohl auch auf alle motorisierten Zweiräder zu)? - Kein Wetterschutz ist wohl das größte Manko. Die meiste Zeit über steht so ein Ding dann eben in der Garage oder sonst wo. Im 19. Jahrhundert erfunden, Dresine oder Dreisine? genannt, war das Fahrrad ursprünglich nur eine Art Gehhilfe und verfügte damals noch nicht über einen Kettenantrieb mit Pedalen. Man musste sich draufsitzend mit den Beinen fortbewegen, war also mehr eine Art "Laufrad". - Wie ich mein erstes Auto hatte, wars vorbei mit der Begeisterung für Zweiräder und das hält bis heute bei mir an. - Ja man müsste mich schon zwingen oder draufprügeln, freiwillig bestimmt nicht, es sei denn bestimmte Sachzwänge würden mich dazu nötigen. - Das letze Mal auf einem Fahrrad gesessen habe ich im Jahre des Herrn 1980.

                        Gruß,
                        joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 05.02.2018, 11:48.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                          Kommt auch stark darauf an wo man wohnt. Mitten in der Großstadt würde mich ein Fahrrad wenig interessieren. Ich habe das Glück in einer ländlichen Gegend zu wohnen - umgeben von hunderten Kilometern echter Radwanderwege. Im Sommer steht mein Auto fast ungenutzt herum - gerade einmal pro Woche für größere Einkäufe zum SM bewegt. Leider vertrage ich keine Kälte - unter 15°C wird's am Rad ungemütlich für mich. Leichter Regen im Sommer stört mich weniger. Wie heißt es so schön ? ''Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung'' ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                            daher hab ich auch für abfahrten ein "windschild" dabei, das ist so eine nylonhaut, die man sich mit 2 bändern vor den oberkörper spannt. hat platz in der kleinsten tasche. seither ist der teufelskreis, vom rauffahren schwitznass bei der abfahrt kalt, vorbei. improvisieren lässt sich das auch mit einer zeitung unter dem trikot.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              wer motivation zum rrrrrraus sucht, der schaffe sich einen hund an, wenn er dann schon mit der leine im maul wartet, das ist unwiderstehlich
                              Der Herrgott möge mich davor bewahren. Ein kläffender und sabbernder Nerver, der mir sagt wann ich mit ihm vor die Türe gehen soll und riechen tun die Viehcher auch nicht gut...

                              Wie ich mein erstes Auto hatte, wars vorbei mit der Begeisterung für Zweiräder und das hält bis heute bei mir an. - Ja man müsste mich schon zwingen oder draufprügeln, freiwillig bestimmt nicht, es sei denn bestimmte Sachzwänge würden mich dazu nötigen.
                              Dito
                              :S

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                                Mein bevorzugtes Radrevier - alles was grün ist. Nördlich der Donau, Augebiet mit vielen Altgewässern und Teichen - teilweise sehr naturbelassen wildromantisch, fast wie an Nebenarmen des Amazonas mit einer üppigen Fauna und Flora - viele Wasser- und auch größere Raubvögel, viel Wild (Hirsche, Rehe, Wildschweine, Hasen usw.) div. Schlangen, Sumpfschildkröten aber keine Krokodile ;) ... Im Frühsommer mache ich mich hin und wieder schon in der Stille der Morgendämmerung auf den Weg ins Vogelschutzgebiet - das Erwachen der Au ist unbeschreiblich. Irgendwo fängt ein Vogel an zu zwitschern und gleich darauf bricht das ''Getöse'' los. ....

                                Anm.: Im verlinkten Google Maps Ausschnitt ist in der rechten Bildhälfte das Donaukraftwerk Greifenstein erkennbar (darüber führt eine Werksstraße/Radweg). Gut erkennbar ist der im Bau befindliche Fisch Wanderweg als Umgehung des Kraftwerkes.

                                Südlich der Donau (rechts unten) der Wienerwald. Landschaftlich schön, bergig und damit fitnessmäßig anspruchsvoller. Leider aber fast nur Bundes- und Landstraßen. Ich bin da weniger oft mit dem Rad unterwegs. Schon deswegen nicht weil viele Auto- und Motorradfahrer glauben sie müssten mit Vmax durch die Gegend wetzen. ....



                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍