Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Software zur Messung der Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ist dein Raum 100% symmetrisch?
    Meine Boxen stehen nicht parallel zu den Seitenwänden sondern im Eck - übers Eck- 45° gedreht zur "normalen" Aufstellung.

    Ausserdem verwende ich Nahfeldmonitore.

    Desweiteren will ich das mikro im Hörplatz positionieren. Somit ist eine Stereobeschallung meiner Meinung nach zielführend.

    Für Vorschläge, Ratschläger und dergleichen, sofern sie konstruktiv sind, bin ich offen und dankbar.

    MfG
    olf

    PS:
    "its a mess", wenn ich das lese, ich weiss nicht warum, stellt sich ein innerer Widerstand auf. ;)
    obwohl, inzwischen habe ich die zweideutig mitbekommen...lol

    Kommentar


      #17
      Original von olf

      Desweiteren will ich das mikro im Hörplatz positionieren. Somit ist eine Stereobeschallung meiner Meinung nach zielführend.
      Nein, wenn in einem Reifen keine Luft drinn ist, dann pumpst du nicht in beide welche, oder?

      Formuliere lieber mal dein Wunschziel, dann kann man auch besser drüber plaudern.

      Wenn du durch den Messfred bist, wirst du dort auch genug Messungen mit unterschiedlichen Ergebnissen aus links und rechts sehen.
      Wenn es dir ein dringendes Bedürfniss ist, dann kann ich dir auch eine Messung mit Durchschnitt oder Summe aus links und rechts einstellen.
      So du aber mal die Bedingungen sprich Probleme abweichend vom theoretischen Ideal am Hörplatz
      visualisieren willst, um entsprechende Gegenmassnahmen zu treffen ist eine getrennte Messung zwingend.

      Kommentar


        #18
        Mal ein kleines Bsp. zur besseren Verständlichkeit.

        Was denkst du würde herauskommen wenn ich den Bassbereich beitseitig mit den gleichen Werten entzerre?

        Kommentar


          #19
          Also mein derzeitiges Ziel ist:

          Mich aktiv mit Messsoftware für die Raumakustik zu beschäftigen.

          Der nächste Meilenstein umfasst die Beschaffung eines passendes Mikros samt Zubehör .

          Die Software steht zum Download bereit, die PC Leistung müsste auch passen und ARTA hat ja diverse Soundkarten Empfehlungen angegeben somit stellt dies auch kein Probelm mehr dar.

          Nein, wenn in einem Reifen keine Luft drinn ist, dann pumpst du nicht in beide welche, oder?
          Ich finde es macht akustisch einen Unterschied wenn zwei Quellen den Raum anregen als nur eine.

          MfG
          olf

          PS: messfred?!?

          Kommentar


            #20
            Original von olf
            Ich finde es macht akustisch einen Unterschied wenn zwei Quellen den Raum anregen als nur eine.

            MfG
            olf

            PS: messfred?!?
            Und wie willst du wissen welche Quelle für was verantwortlich ist, wenn du beide gleichzeitig misst :Y :C
            Ist mein kleines gepostetes Bsp. so unverständlich :Y

            Messfred = Its a mess

            So sieht dann z.B. die Summe aus links und rechts aus

            Kommentar


              #21
              Hi,

              ARTA ist ein sehr leistungsfähiges Programm, benötigt aber leicht erhöhte Grundkenntnisse der Signaltheorie, damit man weiß was man da anstellt ;)

              Einziger größerer Nachteil ist die Messung der Nachhallzeit "nur" in 1/1 Oktaven -> das ist zuwenig! Das kann JustT60 besser! eine Demoversion gibt es hier.

              Als Messhardware können wir die M-AUDIO Audiophile 2496 (Cinch-Ausgänge ;)) als Soundkarte empfehlen.

              Als Mikro empfehlen wir das ECM40 mit MPA102. Der Vorteil des MPA102: er besitzt reproduzierbarer Pegelstellungen in 5 dB-Schritten!

              Gruß Pico

              Kommentar


                #22
                Das ARTA ist tatsächlich ein sehr kompliziertes Programm. Bin gespannt, ob ich es je so halbwegs begreifen werde.

                Das Installieren der Software am PC ist ja gleich gemacht, aber bis es endlich läuft, können Stunden vergehen. Ein nicht PC-Erfahrener ist da völlig chancenlos.

                Mir ist nicht klar, warum immer alles so kompliziert sein muss.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  ARTA selbst ist imho nicht kompliziert.

                  Das blöde ist, dass es halt nicht so tief eingreifen kann und die Soundkartentreiber gleich so herrichtet, dass alles passt.

                  Sprich - wenn was nicht funkt ists meist irgendein Treiberproblem. Oder einfach eine falsche Einstellung im Soundkartentreiber.

                  Was mich das Problem der Creative-Treiber für Nerven gekostet hat....

                  @pico
                  das mit der NHZ stimmt.
                  Vielleicht in Version 1.4 dann??

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    Hi schauki,

                    je schmalbandiger man die Nachhallzeit berechnen will desto größere Probleme gibt es mit "krummen" Nachhallzeitkurven. Da braucht es einen sehr fehlertoleranten Algorithmus - der zur Not auch schon mal kein Ergebnis in einer Terz angibt, wenn der Verlauf nicht schlüssig ist.

                    Da ist man mit 1/1 einfach auf der sichereren Seite. Von daher glaube ich nicht, dass V1.4 die Nachhallzeit in 1/3 Oktavschriiten berechnen wird. Mein Versuche eine noch feinere Frequenzauflösung hinzubekommen (z.B. 1/6 Oktave) ergaben jedenfalls nicht mehr so stabile Ergebnisse . . .

                    Gruß Pico

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍