Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Externer HDCP - Dekoder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Externer HDCP - Dekoder

    Hallo,

    ich besitze einen SAGEM HDT 501, der zwar von der Auflösung her HDTV - tauglich wäre, aber leider am DVI - D - Eingang HDCP nicht dekodieren kann. Der Bildschirm bleibt also bei Anschluss von Satelliten - Receivern und auch DVD - Playern über HDMI finster und ich kann weder die Vorteile, die HDTV bietet, noch die Upscaling - Möglichkeiten neuerer DVD - Player (auf 720 oder 1080p, geht meist nur über HDMI - Ausgang) nutzen.

    Meine Frage: kennt jemand eine Art von "externem HDCP - Dekoder", der oben erwähnte Probleme lösen kann?

    Lg.

    Jochen

    #2
    Es gibt so ein Gerät, nur kostet es über 400 Euro und die Legalität ist auch noch nicht ganz geklärt. Es sind damit nämlich digitale Kopien von eigentlich kopiergeschützten Inhalten möglich.

    In Anbetracht des Neupreises eines Displays mit HDCP-Unterstützung, würde ich zu einem Neukauf raten.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      danke für die Antwort! Das Problem mit der Legalität ist mir bewusst, anderenseits gehöre ich zu denjengen, die

      1. gerade mal wenige Wochen vor der Klärung des HD - Wirrwars (Kaufdatum Juni / Juli 2005) ein leider nicht kompatibles Gerät für gutes Geld gekauft haben

      2. ohnehin aus diversen Gründen ALLE Ton- und Bildträger original kaufen

      Mein schlechtes Gewissen würde sich also in Grenzen halten ;)

      Ein neues Display in 50 Zoll mit entsprechender Quaität wäre doch bei 3.000 bis 5.000 anzusiedeln, daher interessiert mich das Gerät schon. Kannst Du mir eine Bezugsadresse nennen?

      Jochen

      Kommentar


        #4
        Da müsste ich mal in meinen alten c'ts stöbern, dort wurde das Gerät vorgestellt. Sonst hast du immer noch die Möglichkeit einen PC an dein Display anzuschließen und damit hochauflösendes Video zu genießen.

        Kommentar


          #5
          es handelt sich um "ganz normale" hdcp "stripper" die meistens digitale signale auf rbg oder yuv wandeln.
          auf ebay findet man genug davon, legal ist es aber natürlich nicht.

          spatz hat einige davon gehabt, hat sie eigentlich wahrscheinlich immer noch. am besten einfach anrufen.

          Kommentar


            #6
            Hi,

            genau, Spatz, ist derjenige der die HDCP Kliller im Angebot hat.
            Auf eines muss man aber Hinweisen, wenn Du schon Zukunftssicher sein willst:
            Kommende BlueRay und HD-DVD Player besitzen die Möglichkeit eine "Blacklist", somit könnte es sein, das wenn der HDCP-Killer erkannt wird, diese Geräte nicht nur die Wiedergabe einstellen, sondern sich sperren.
            In wie weit das zur Anwendung kommt, kann niemand sagen.

            zZt gibt es sogar Diskussionen, dass og Player HDTV nun doch Analog ausgaben werden.
            Versteh einer die Welt...

            Als Alernative zu Spatz, gibt es noch Scaler von Lumagen, welche mit entsprechender Firmware den HDCP Schutz einfach vergessen.
            Für CRTS gibt es wiederum DVI Input Boards bei welchen ebenfalls HDCP vergessen wurde. :O

            CU
            Wolf

            Kommentar


              #7
              Original von Wolf352
              ........
              Als Alernative zu Spatz, gibt es noch Scaler von Lumagen, welche mit entsprechender Firmware den HDCP Schutz einfach vergessen.
              ......CU
              Wolf

              ??????
              bist du sicher?

              es ist schwehr zu glauben, wirklich!

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                100% Sicher bin ich nicht.
                Auf unserem letzten Stammtisch sagte der CRTler neben mir, er spiele mit dem Gedanken einen Lumagen für seinen NEC XG zu erwerben, aus diesem Grund...

                Aber nur um HDCP loszuwerden wäre ein Lumagen eh wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

                CU
                Wolf

                Kommentar


                  #9
                  Schätze mal eher, dass das Teil dann PAL-Auflösung ausspuckt Damit wäre dem Kopierschutz auch genüge getan.

                  Kommentar


                    #10
                    ich denke es wäre zu gefährlich für lumagen so etwas überhaupt zu machen, wenn auch nur für interne test-zwecke. man weiss nie was den weg nach aussen schafft.

                    off topic:
                    übrigens, wenn schon angesprochen, lumagen ist bei pal video zu vergessen. dies ist der einzige grund warum ich immer noch auf lumagen verzichte.
                    dem cinemateq anderseits hat bis jetzt viel gefehlt. nur mit der neuen, gerade angekündigten hdmi version (1080i deinterlacing, progressive inputs und noch vieles mehr) hat diese firma eine viel versprechende option auf den markt gebracht. zusammen mit dem bekannten und sehr guten pal deinterlacing könnte es wirklich eine tolle lösung werden.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      den gibts auch mit SDI, oder?
                      Habe aufgehört mich für Scaler zu interessieren, asl ich mich auf HTPC festgelegt habe. ABer manchmal stör mich das ständige Gefrikkel am PC schon etwas.

                      CU
                      Wolf

                      Kommentar


                        #12
                        beide gibt's mit SDI natürlich. auf so was darf man heute wirklich nicht verzichten. wenn display mitspielt (gut genug ist) ist SDI eindeutig die beste lösung.
                        cinemateq hat sogar einen SDI player hergestellt. allerdings ohne andere video ausgänge damit es noch irgendwie legal bleibt. ausserdem ist der player eindeutig zu teuer.

                        ich habe es auch vor auf SDI umzusteigen, nur es gibt nur einen "bastler" der LINN unidisc modifizieren kann/darf und der ist irgendwo in england

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          ein Bekannter von mir baut DVDPlayer und STB gewerbsmässig auf SDI um, soll ich den mal anhauen?

                          CU
                          Wolf

                          Kommentar


                            #14
                            fragen kanns du iht jedenfalls.
                            nur, der einzige bei dem linn garantie bleibt (einer von zwei die es überhaupt umbauen können) ist dieser händler aus england. und mein unidisk ist erst zum weihnachten gekauft. ich würde es hassen wenn etwas schief läuft!

                            Kommentar


                              #15
                              ich frag mal.

                              um welchen handelt es sich genau 1.1 2.1 sc?

                              Aber ich an Deiner Stelle würde es mir auch zweimal überlegen, denn letztendlich ist keiner der Unidiskeine billige Kiste.

                              CU
                              wolf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍