Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Gardinen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: &quotardinen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

    Also 20Hz habe ich ja hier eh nicht laufen, der Subsonice macht ja schon bei 25 dicht sozusagen ;)

    Mit dazusagen muss ich mal zumal es beim lesen hier nun absolut passend ist, ich habe den Sub kürzlich erst ein ganzes Stück von der Wand weiter weggeholt (steht nun neben dem "Tisch" etwas weiter vor) und das hat mit neumaligem Einmessen was dann wieder den passenden Pegel für die Standlautsprecher zugute kam zum richtigen einstellen einiges gebracht klanglich.
    Die Tiefen sind sauberer, manchmal dröhnte es etwas, was aber nun nicht mehr der Fall ist.

    Desweiteren ist es schon sehr merkwürdig, demnach was ich hier nun so lese wäre es ja unmöglich Bühnen zu erleben und all sowas, tja alldem entgegen muss ich aber sagen das es doch funktioniert :D

    Ich bin ja sogar so weit gegangen das ich sagte und und auch sagen konnte, ich passe die Aufstellung so an, mit dem Einwinkeln zur Sitz und Abhörposition so an das die ortbarkeit sogar nun dieselbe ist wie mit meinen AKG K550 kopfhörern :H (um halt immer analytisch vergleichen zu können was ich da so alles höre)

    Abgesehen von alledem hat das Endstufenseitig auch eingies gebracht das seitdem nun der Sub ab 60Hz bis nach ganz unten hin spielt, ich nun die Endstufen vom AVR für die StanBoxen nicht mehr so jähchzen müssen, ganz zu schweigen davon das ich für richtig perverse Pegel natürlich auch deutlich mehr Luft habe. (letzten Sylvester war schon pervers geil gewesen :E)

    Verkaufen sehe ich eher nicht, weil die Räumlichkeit wird sich dann irgendwann mal ändern, so oder so zum positiven weil grösser und mehr platz, das wäre sogar in dem Falle relativ dumm die zu verkaufen, denn dann hätte ich ja erstmal nichts mehr.
    Immer Kopfhörer geht auch nicht, weil das gefällt einfach nicht, die nerven nämlich irgendwann auch mal nach einer gewissen Zeit, da beschränke ich mich eigentlich nur auf spät Abends oder halt wenn ich unterwegs bin.

    ich hatte das auch schonmal so längs stehen gehabt, sodass hinter meiner Glotze das Fenster war, derzeit noch ohne Sub und mit meinem alten RX-V450, das war nicht nennenswert besser als nun so.


    Gruss Dennis50300
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    Kommentar


      #17
      AW: &quotardinen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

      HeHe was hier allerdings für eindeutig hervorgeht ist das ich völlig overpowered bin momentan was meine aktuelle Räumlichkeit angeht, das war mir aber auch vorher schon klar.

      Wenn ich den Sub für einen passenden Pegel zu den StanBoxen um ca. 15db zurücknehmen muss damit der AVR dann mit dem Einmessystem ein "normale" Signal rauspfeifft muss das schon recht fett sein, zumindest der Sub der scheint sich ja hier regelrecht zu langweilen.

      :E :D


      Gruss Dennis50300
      Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
      Loudness War;

      Kommentar


        #18
        AW: &quotardinen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

        Hallo

        erfahrungsgemäß ist einer bassmode relativ wurscht, ob die lautsprecher direkt an der wand stehen oder 50cm davor, die wirkung ist minimalst.
        Warum wäre das Positionieren der LS dann eines der wichtigsten Grundlagen?

        mal sehen ob ich dazu komme (wenn der Aufanhemraum frei ist) und mal den deutlichen Unterschied von 50cm Sub verschieben zeigen kann.

        andererseits kann er nicht anders, weil der raum nur 2,40 breit ist.
        das ist was anderes :)

        subs in kleinen räumen sind dazu geignet, alles mögliche vorzuspielen, 20db überhöhung UND völlige auslöschung. wer das will, bitte sehr, ich nicht.
        Das können sie ja in großen Räumen genauso gut !

        Es ist nicht Grundlos, dass das ordentliche Einbinden eines Sub enorme Geduld erfordert.

        lg Bert

        Kommentar


          #19
          AW: &quotardinen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

          Also Thema Sub, Pure Direct klingt genauso wie vorher, nur das da unten herum legitim etwas weniger ist.
          Der Sub geht nur bis 25Hz dann kommt der Subsonic ;)

          Ich hab PEQ ausserdem auch eh immer aus, Einmessystem dient mir nur um den Pegel anzupassen sodass der AVR halt ein normales Signal ausgeben kann, Steller am Sub halt angepasst.

          Klar ist das nicht perfekt wenn ich dann von "Large" auf "small" umstelle damit dann bei Stereoquellen der Sub Signal bekommt laut Crossover von 40 den ich dann nochmal auf 60Hz anpasse (Endstufenoptimierung :E)

          Aber es klingt halt schön ausgeglichen, und dröhnig ist es auch nicht, wenn da irgendwas total überspitzt wäre so von wegen Obertöne sollte mir das ja eigentlich auch auffallen, denn das hab ich dann ja mit den AKG K550 definitiv nicht.
          Und diese nahm ich ja daher für die "richtige" Aufstellung was dann auch die Bühne angeht b.z.w. deren Ortung das das alles in etwas dasselbe ist vom wahrnehmen her.

          Optimal ist was anderes das ist wohl klar, aber absoluter Mist ist es halt auch nicht.
          Das mit der AKG K550 etwa wummiger vorkommt liegt wohl ziemlich sicher auch nur daran weil der Tiefer geht, laut hersteller geht das Ding bis 16Hz runter und nicht nur wie aktuell dann durch den Subsonic vom Canton Sub nur bis 25Hz :D

          Ob man das braucht ist was anderes, ich will Hören, nicht spüren.


          Gruss Dennis50300
          Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
          Loudness War;

          Kommentar


            #20
            AW: &quotardinen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

            Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
            ...
            Die Decke würde ich nur mit Basotect "bekleben".
            ....
            Ich frag mich da immer, wie viele cm Dicke da der beste Kompromiss wären.

            Kleben ist halt relativ praktisch und schnell erledigt - statt eine Gestänge mit Rahmen zu konstruieren - allerdings ohne Luftraum verschenkt man wieder was.

            Beispiel:
            Unsere Decorschaumstoffe aus Basotect sind optisch ansprechende, hocheffiziente Absorber, die Hall und Lärm im Raum schnell reduzieren. Dabei sind unsere Akustikschaumstoffe aus Basotect besonders ...

            Kommentar


              #21
              AW: &quotardinen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

              Positiv macht sich ein Moltonvorhang bemerkbar, indem er deutlich die Flatterechos (im Mitteltonbereich) bei mir im Hörzimmer verringert. Der Raum klingt akustisch "trockener". Im Bassbereich bringt ein Vorhang allerdings nichts (zumindest nicht bei mir). Hier ist der Link zu Rabenring: http://shop.rabenring.com/Akustikvorhang-MMM-900

              Hier ist ein Foto vom Vorhang im Hörschlafzimmer:


              Praktisch ist der Vorhang noch dazu - hinter ihm ist der Kleiderschrank verborgen.
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #22
                AW: &quotardinen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

                Die hübsche Katze, ist aber echt, oder Mike? :Z

                Meine Hirnzellen laufen im Moment auch auf Hochtouren, was meine akustischen Möglichkeiten in meinem Dachraum betreffen.

                Werde dazu einen eigenen Thread aufmachen. Hoffe mit Akustikvorhängen und Teppichen was erreichen zu können.

                Nächtes Jahr aber erst.
                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  #23
                  AW: &quotardinen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

                  Ja, die Katze ist echt - und geht zum Glück nicht an die Vorhänge. :A

                  Ich finde Vorhänge prima: Sehen gut aus, sind flexibel und praktisch und dämpfen Flatterechos merklich. In Kombination mit anderen (z.B. Basotect-) Absorbern lässt sich wohl damit eine gute Raumakustik verwirklichen. Im nächsten Jahr werde ich den Vorhang eventuell durch einen zweiten ergänzen und einige Basotect-Absorber hängen. Zuvor werde ich aber die Akustik messen, um eine Balance zwischen Aufwand und Wirkung zu erreichen...
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: &quotardinen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

                    Mike, von wo hast Du die Vorhangschiene?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: &quotardinen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

                      Die Vorhangschiene ist von Ikea ("Kvartal"): http://www.ikea.com/de/de/catalog/ca...uYSYsyI1emiQQz
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: &quotardinen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

                        :F

                        Kommentar


                          #27
                          AW: &quotardinen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

                          Sehr interessant Mike, ich könnte ja theoretisch einfach den halben Raum damit "abschneiden" mit so einer Schiene an der Decke :E


                          Gruss Dennis
                          Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                          Loudness War;

                          Kommentar


                            #28
                            AW: &quotardinen" für die Wand, was bringt es allgemein und was könnte es mir bringen ?

                            Hallo Dennis,

                            Ein paar Gedanken von mir dazu.

                            Vergiss mal die Aussagen, dass tiefe Frequenzen nicht wiedergeben werden können, da große Wellenlängen nicht in den Raum passen.

                            Wenn man entsprechende Freqzenzen abspielt und das im Raum misst, wird man sehen, dass diese Frequenzen sehr wohl da sind.

                            Zu deiner Frage, ob solche Gardinen bei Dir Sinn machen...

                            Das per Ferndiagnose zu beantworten, wäre unseriös.

                            Man müsste erst wissen, ob es überhaupt notwendig ist, die Raumakustik zu optimieren.
                            Stört Dich denn etwas bei der Wiedergabe?

                            Wenn ein Problem besteht, müsste man messen, um herauszufinden, was das Problem ist.
                            Erst dann kann man sich auf die Suche nach den Ursachen machen.

                            Und erst wenn man die kennt, kann man passende Maßnahmen definieren.
                            Das könnten zwar solche Gardinen sein, oder sich etwas komplett anderes.

                            Wichtig ist auch zu verstehen, was Absorber tun und was Diffusoren tun.

                            Absorber (auch solche Gardinen) dämpfen bestimmte Frequenzbereiche, bei anderen and sie wirkungslos.

                            Man muß also erst wissen, welche Frequenzbereiche in der Raumantwort reduziert werden sollen.
                            Eine Messung ist unumgänglich.

                            Einfach so, ohne Messung absorbierende Elemente zu installieren, kann dir Raumakustik auch in die falsche Richtung verändern.

                            Reflexionen inkl Flatterrchos kann man am besten mit Diffusoren behandeln.
                            Da wird der Schall gestreut anstatt in ihrem Freqzenzgang selektiv gedämpft.

                            Es entsteht ein stärker dekorrelierter Raumschall
                            Unser Gehör trennt den dekorrelierten Raumschall dann deutlich besser vom stärker korrelierten Direktschall der Lautsprecher.

                            Wie gesagt:

                            Was genau für deinen Raum da beste ist, kann man erst sagen, wenn man weiß, was bei der Wiedergabe nicht passt und wie es sich misst.

                            Alles andere ist Ferndiagnose und hypothetisches Gerede, das dich in die falsche Richtung führen kann.

                            :S
                            LG
                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍