Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der erste Test der zukünftigen Legende: Esoteric X 05

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Sentiment Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    komme gerade von meinem Händler (u.a. Teac/Esoteric), wo ich mir einen neuen Verstärker kaufen werde, ist aber eine eigene Geschichte, bei der Gelegenheit wollte ich mal den von Werner lobgepreisten in "natura" sehen/hören, leider war der Cheffe gerade mit dem Ding auf Hausbesuch, schade. Was mir aber in die Hände gefallen ist (einer der Angestellten ist "Digital-Spezi"), ist ein sog. WHITE PAPER einer getrennten Esoteric-Kombi: P08/D08

    Dieses WP war leider komplett englisch verfasst, aber die scheinen tatsächlich in Sachen Digitaltechnik immer für einen Geniestreich gut. So ist das Laufwerk auf NEO-VRDS Basis (Magnesium) leicht abgeändert einem Vorgänger entliehen, hat aber entscheidende Neuerungen. So ist erstmals bei Esoteric einen riemengetriebener Prototyp im Test, der entgegen den Burmesters und Konsorten einen ausgelagerten Antrieb hat. Sieht zwar aus wie ein Gehäuse, ist aber auf der linken Seite eine eigene Behausung (in der Zeichnung nach Abnahme des Deckels sichtbar), die mit dem Hauptblock verbunden scheint, aber mittels kautschukbedampften Vibrationsdämpfern entkoppelt. Auch hat das Laufwerk zwei (!!!) Netzzuleitungen (Kaltgerätebuchsen). Antriebssektion sowie das eigentliche Laufwerk ist mit eigenem hinter der Kaltgerätebuchse internem Netzfilter ausgestattet.

    Die eigentliche Neuerung liegt aber in einer per Fotostrecke (mit eigener Servoregelung) in Höhe des Randes der CD. Diese misst den Seitenschlag der CD (das Mittelloch ist nicht immer 100%ig mittig) und das Laufwerk hat erstmals eine servogeregelte Mittelachse, die das ausgleicht und so die Spurnachführung entlastet. Diese Idee ist nicht neu, gab es vor Jahren in vereinfachter Form schon mal bei einem Analoglaufwerk (Firma fällt mir gerade nicht ein, die Analogis wissen da sicher mehr).

    Alles in allem scheinen die gerade in der Laufwerkstechnik immer noch Verbesserungen zu finden. Laut des Angestellten meines Händlers kommt die Kombination vorerst nicht nach Europa, soll auch so um die $85000 kosten. Ich kann Werners Begeisterung für solchen Maschinenbau durchaus nachvollziehen, irgendwann profitieren auch die "kleineren" Klassen davon. Jedenfalls sind die Philips-Standard ROM dagegen Pipifax und man scheint dort von Festplatten noch weit entfernt.

    Ach....es ist ein Kombiplayer (Blu-Ray fähig).

    Mehr konnte ich auf die Schnelle nicht erfahren, auch in der Wandlung ist irgendwas im Busch, dazu mache ich mich nochmal schlau (nächsten Dienstag!!!).

    Hallo Hardy,

    bitte sei doch so lieb und kopiere mir wenn möglich das White Paper zum P08/D08.

    Ich habe eben mit Esoteric Europe telefoniert, die wollen das unbedingt mal sehen. Ich konnte meine Neugier einfach nicht mehr zügeln

    Ich nerve die ja schon seit Monaten wegen einem Blue Ray Player :) und die Auskunft ist die, daß so etwas von Esoteric nicht in Planung ist, daß es noch keine Chips gibt, die den Audioansprüchen von Esoteric genügen.:G

    Dein Händler ist der zufällig in der Nähe von Fulda?

    Es freut mich sehr, daß du einen Händler hast, der sich derart intensiv mit Esoteric befaßt und über ein derart immenses Insiderwissen verfügt.

    Ich hoffe auch, daß du am Dienstag, wenn du wieder da bist, in den Genuß von diesem Wahnsinnsteil X 05 kommst.

    Kaufst du dir jetzt Amp Verstärker?

    Bitte mache dazu unbedingt einen eigenen Thread auf - du weißt ja, was ich für ein begeisterter Verstärkerfreak bin und wie wichtig ist das Thema in einer Kette sehe:B

    Kommentar


      #47
      Hallo David,

      ich habe jetzt den X 05 ausgiebig getestet.

      Du wirst für 5.000 Euro bestimmt nichts Vergleichbares finden.

      Du wolltest immer mal einen Unterschied zwischen CD Player hören.

      Stell dir so ein Gerät in den Laden, und vergleiche es mit dem Rest der Welt.

      Du - und deine Kunden - werden vor Begeisterung außer sich sein.

      Springe auf auf den fahrenden Zug und höre es dir an.

      Wie schon gesagt, die Edelteile sind nun auf in schwarz bestellbar.

      Als Händler würde ich mir so ein irrsinniges Produkt nicht entgehen lassen.

      Kommentar


        #48
        Nochmal zum Sound des X 05

        Mir sind 2 wichtige Sachen aufgefallen.

        Der X 05 klingt in perfekter Harmonie mit den ASR Emittern.

        Denn er beherzigt, was auch ASR immer predigt:

        Acryl ist das klangneutralste auf der Welt.

        Eine Stromversorgung kann nicht überdimensioniert genug sein.

        Der X 05 hat etliche PS unter der Haube - er klingt so gelassen und souverän - wie man es eigentlich von einer Akkustromversorgung erwarten könnte.

        Man kann dieses Gerät nicht oft und viel genug loben.

        Kommentar


          #49
          So,

          jetzt habe ich endlich Zeit gehabt auch den SACD Sound des X05 zu checken.

          Einige Chesky,Krall, Byron und sonstige audiophile Schmankerl mußten herhalten.

          Der X 05 ist schlichtweg unglaublich gut.

          Seine Tonalität ist sagenhaft analog.

          Die Abbildung erzstabil und riesengroß - ggü. den gleichen CD s nochmal eine satte Steigerung.

          Endlich mal ein Gerät, mit dem man alles sofort und eindeutig raushört, sogar die Umschaltung des Digitalmodus von Narrow auf wide.

          Sagenhaft.

          Ein durch und durch geniales Gerät.

          Begeisterung pur.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
            Hallo David,

            ich habe jetzt den X 05 ausgiebig getestet.

            Du wirst für 5.000 Euro bestimmt nichts Vergleichbares finden.

            Du wolltest immer mal einen Unterschied zwischen CD Player hören.

            Stell dir so ein Gerät in den Laden, und vergleiche es mit dem Rest der Welt.

            Du - und deine Kunden - werden vor Begeisterung außer sich sein.

            Springe auf auf den fahrenden Zug und höre es dir an.

            Wie schon gesagt, die Edelteile sind nun auf in schwarz bestellbar.

            Als Händler würde ich mir so ein irrsinniges Produkt nicht entgehen lassen.
            David habe ich mittlerweile angerufen, er läßt sich so ein Teil zum Check kommen.
            Ich freue mich auf seinen Hörbericht und bin sicher- danach ist er Esoteric Händler:H

            Besonders gespannt bin ich auf seine Ausführungen als Techniker, wenn er das Monster mal aufschraubt.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍