Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Kabelklang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dieses Thema ist völlig OK und ich möchte den Threadersteller in Erinnerung rufen, dass er bestimmte Leute von hier ausschließen kann.

    Admin
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Hifi 70 Beitrag anzeigen
      es gibt nicht nur den Kabelklang, sondern auch die ständigen Diskussionen um dieses Thema.

      Zwei Fragen dazu ...

      1. wozu noch einen Thread auf machen ... ?
      2. wozu das überhaupt diskutieren .... ?
      Schön das dieses Thema angesprochen wird, so gerät es wenigstens nicht in Vergessenheit. ;)
      Hatten wir doch schon soooooooo lange nicht mehr als Topos.

      Darauf kann ich eine Antwort geben: Ich will einfach weg von dem ganzen Ballast der >ideologischen< Fragestellungen, die ganzen Unterstellungen wer angeblich aus welchen esoterischen Neigungen bestimmte Kabel kauft, so daß man endlich mal die wirklichen, meist ganz banalen und pragmatischen Gürnde zu hören bekommt!
      Ganz banal und pragmatisch meine Geschichte:
      Ich kauf Kabel, damit ich meine Komponenten verbinden kann, ohne gehts nämlich schlecht.
      Ordentliche Stecker und guter Kontakt sind wichtig und auch ein gutes Aussehen, oder besser sie sollten nicht häßlich oder armdick sein. Die übliche NF-"Hifi-Lakritze" klingt zwar wie jedes andere Kabel auch, aber besonders pralle sieht sie nicht aus und die Stecker kann man meist in die Tonne klopfen, wenn man öfters mal umsteckt.

      Überhaupt:
      Eine ordentliche Stereoanlage verdient irgendwie auch eine ordentliche Kabel, das gehört irgendwie zu meinem Hobby dazu, finde ich.

      Einen Thread zu Kabel-"Hörerlebnissen" und Geschichten darum aufzumachen halte ich zwar für überflüssig, eben weil in allen HiFi-Forum genügend Geschichten aller Art drinstehen. Aber was solls die Esoteriker-Ecke (rund um Holger und Werner) will halt auch mal wieder was beisteuern und Foren dienen neben der Information auch der Unterhaltung und Kommunikation über sowas technisch völlig unkritisches, denn aus Kabeln ist vergleichsweise kaum etwas Klangverbesserung, jedenfalls solange keine Anomalien vorliegen. Ellesound hat ja auch einige Dinge in ähnlicher Richtung angesprochen. . ;)

      ... und eigentlich find ichs trotz einer irrwitzigen Redundanz völlig ok.
      Irgendwie passt "Klatsch und Tratsch" zum Hobby dazu, deshalb sicherlich auch die vielen vielen vielen vielen vielen Diskussionen darum.

      Im Hörerlebnis-Forum (für mich teilweise schlicht nur eine Schmuddelecke) ist der Thread gut untergebracht und stört doch nun wirklich nicht.

      ... und eigentlich finde ich Holgers Ansatz einen Sammelthread für Geschichten rund um Kabel sogar nicht schlecht, wenn er nicht wieder so endet wie alle anderen Kabelklang-Threads. Also eine bestimmte Art von Trollen hier um die Kabel herum ihren "Empfindungsbehinderten"-Quatsch ablassen dürfen.

      Nur den Thread-Titel finde ich unpassend:
      Was ist Kabelklang passt absolut nicht.

      Wie ich vom Kabelklang-Hörenden zum heute Nicht-Kabelklanghörer wurde werde ich bei Gelegenheit villeicht sogar auch beisteuern, wenn mir langweilig ist.

      Gruß

      Kommentar


        #18
        Hallo liebe Hifi-Freunde,

        für 200 €/ Meter kann man keine gut klingenden Kabel erwarten, da in unserer Gesellschaft nunmal Niemand etwas zu verschenken hat.

        "You get what you pay for"
        Daher lieber etwas mehr für musikalische Kabel ausgeben.

        Das ist zumindest meine Meinung.

        :P

        Kommentar


          #19
          Man will ja auch noch ein bisschen Verbesserungspotential in der Zukunft haben. :D

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #20
            Hallo David,

            solange alle nett und höflich bleiben, schreite ich nicht ein! Ich bin ein Mensch, der solange wie möglich an den Anstand glaubt!

            Mich würde interessieren von denen, die wie ich vom >Kabelklang< überzeugt sind, was sie von einem Kabel erwarten! Mögliche Antworten: Das Herstellen der Klangbalance, aber auch einfach: Die Anlage so authentisch wie möglich in Szene zu setzen!

            Gruß Holger

            Kommentar


              #21
              Für mich ist die Verkabelung quasi wie das Fett im Essen.
              Es ist zwar kein Geschmacksträger, dafür aber ein Emotionsträger.
              Erst durch ein musikalisches Kabel erhält man das volle Spektrum der Klangfarben, sowie vollendete Stimmigkeit, Rauminformationen und Feinzeichnung.

              Was bei keinem guten Kabel fehlen darf ist übrigens das "plus" an Dynamik.:P

              Momentan suche ich den aktuellen Katalog "Die Nahdel",:-) um weitere, wichtige Schlagworte zu erhalten.
              Der Katalog ist übrigens DAS Nachschlagewerk für solche "Begriffe".

              Sehr "schön" und immer wieder lesenswert sind übrigens die Beschreibungen innerhalb einer Kabelserie. Also Familienklang, der mit dem steigenden Preis ständig wächst.

              Das sieht dann etwa so aus:

              Kabel "Smartwire Eclipse"
              Feinzeichnendes Kabel mit herrlichen Klangfarben. Sehr dynamische Spielweise. 100 €/m

              Kabel "Smartwire Eclipse Plus"
              Wie Eclipse, aber nochmals feinzeichnender und etwas herrlichere Klangfarben. Äusserst dynamische Spielweise. 180 €/m

              Kabel "Smartwire Eclipse Plus-Ultra"
              Spitzenkabel der Serie mit überirdischer Feinzeichnung. Klangfarben in der Herrlichkeit nicht mehr zu übertreffen.
              Extremste Dynamik. 300 € /m

              Ihr glaubt mir das nicht?

              einfach den Katalog besorgen und dann: "come in and find out"
              Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2008, 21:53.

              Kommentar


                #22
                Hallo
                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Ich meinte die NF-Kabel, die ich sowieso immer kurz halte - 1 m oder höchstens 1,5 m.
                Und bezahlt habe ich nur 150 (oder 200?), wenn ich mich richtig entsinne.
                (Preise vergesse bzw. verdränge ich nämlich normalerweise ziemlich schnell).
                Die LS-Kabel lagen neu bei UVP 200/m, glaube ich - will ich aber nicht beschwören.
                Dann hatte ich es vorhin anders verstanden,sorry
                :M
                Na, so einen Rabatt hätte ich auch gerne ;)

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #23
                  Für mich ist die Verkabelung quasi wie das Fett im Essen.
                  Es ist zwar kein Geschmacksträger, dafür aber ein Emotionsträger.
                  Erst durch ein musikalisches Kabel erhält man das volle Spektrum der Klangfarben, sowie vollendete Stimmigkeit, Rauminformationen und Feinzeichnung.

                  Was bei keinem guten Kabel fehlen darf ist übrigens das "plus" an Dynamik.
                  Dass du ein Freak bist, wissen wir eh.. :W




                  lg wolfgang

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                    Für mich ist die Verkabelung quasi wie das Fett im Essen.
                    Es ist zwar kein Geschmacksträger, dafür aber ein Emotionsträger.
                    Erst durch ein musikalisches Kabel erhält man das volle Spektrum der Klangfarben, sowie vollendete Stimmigkeit, Rauminformationen und Feinzeichnung.

                    Was bei keinem guten Kabel fehlen darf ist übrigens das "plus" an Dynamik.:P
                    Gut gesagt, ungefähr so denke ich auch!

                    Gruß Holger

                    Kommentar


                      #25
                      naja, die Emotionen sollten eigentlich durch die Musik kommen und nicht durch die Kabel, ABER ich versteh euch schon ein bisschen.

                      Ich habe an meiner Anlage auch völlig unsinnige Kabel, aber nur, weil sie mir optisch besser gefallen und einen "wertigen" Eindruck machen. Ich würde nie behaupten, sie klingen in irgendeiner Weise, aber der Spaß am Hören ist einfach höher und damit die Zufriedenheit gesteigert.

                      Wieviel einem das wert ist, muß jeder selbst entscheiden, die Schmerzgrenzen sind da extrem unterschiedlich, ABER wiederum, ich würde nie "schöne" Kabel über den Klang rechtfertigen, sondern nur als "Spaß an der Freud'":P

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        Was ist Kabelklang?
                        Einbildung.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                          Hallo


                          Dann hatte ich es vorhin anders verstanden,sorry
                          :M
                          Na, so einen Rabatt hätte ich auch gerne ;)
                          Ich denke, das ist bei Kabeln gar nicht so unüblich, wenn die länger irgendwo liegen.

                          Und dass die Preise sowieso in keinem Verhältnis zum Materialwert stehen - da sind wir uns wohl alle einig.

                          Gruß,
                          Markus
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2008, 22:46.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Ich denke, das ist bei Kabeln gar nicht so unüblich, wenn die länger irgendwo liegen.

                            Und das die Preise sowieso in keinem Verhältnis zum Materialwert stehen - da sind wir uns wohl alle einig.

                            Gruß,
                            Markus

                            Ein mehr als wahres Wort!!!!:I

                            Kommentar


                              #29
                              Kabelklang ist vor allem eine teure Angelegenheit.

                              Je mehr man zahlt desto weniger beinflusst es den Klang.
                              Dumm nur, daß die immer weniger nicht klingenden Kabel immer teurer werden.

                              Derzeit betreibe ich ein No Limits - Final Edition mit 650,- Euro fürs Kabel.

                              Das klingt schon fast nicht.

                              Die nächste Stufe ist natürlich deutlich teurer, dafür klingt es dann natürlich
                              noch deutlicher nicht.

                              Um Geld zu sparen, mach ich jetzt jedoch anders. Ich dreh noch etwas lauter, bald
                              ist der Tinnitus da. Dann kann ich wieder billige Kabel einsetzen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Rex_Cramer Beitrag anzeigen
                                Das klingt schon fast nicht.

                                Die nächste Stufe ist natürlich deutlich teurer, dafür klingt es dann natürlich
                                noch deutlicher nicht.
                                Neutralität - ist auch für mich das entscheidende Kriterium! Aber auch die Fähigkeit, die Möglichkeiten der Anlage voll auszunutzen. Beispiel: Mein Digitalkabel (Listenpreis 250 Euro für 75 cm, Sunaudio Digicoax-Referenc (BNC)) zwischen Wandler und Laufwerk. Je länger man es hat, umso mehr schätzt man es. Bei Aufnahmen, wo die Räumlichkeit eher diffus war, kann man jetzt die Chorsänger einzeln abzählen und vor allem begeistert mich die ungemein konturierte Baßwiedergabe. Maurizio Pollini setzt schon sehr pastos das Pedal ein und ich dachte immer, bei der Aufnahme der Chopin-Nocturne wäre die Aufnahmetechnik etwas sumpfig! Nun auf einmal höre ich wirklich eine konturierte Baßlinie! Das >entdeckt< man, wenn man mit der Zeit in bestimmte CDs wieder reinhört, die man eigentlich in und auswendig kennt!

                                Gruß Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍