Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte dringend um Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Georg Beitrag anzeigen
    Hallo Gerald,
    ah, ist es also die Strauss geworden. Viel Spaß damit!
    @Georg:
    Danke! Noch experimentiere ich ein wenig mit der Aufstellung, aber der Spaß hat schon begonnen

    Was bewirkt eigentlich der kleine Schalter für die Höhen (neutral / smoothened) technisch? Aus der Beschreibung geht für mich hervor, dass in "kühlen Umgebungen" (reflektierende Wände, ...) smoothened zu bevorzugen ist. Doch was tut sich da in der Box? Würde ich gerne mal verstehen.

    @Robert:
    das Angebot kommt etwas zu spät ;). Viel Freude mit den neuen Boxen!

    LG, Gerald

    Kommentar


      #17
      Der Pegel des Hochtöners wird etwas abgesengt.
      Probier aus, was Dir besser gefällt.

      Liebe Grüße,
      Georg

      Kommentar


        #18
        Morgen Georg

        Ja, ich glaube auch, daß ich die Mozart leicht vergeben kann. Im Prinzip habe ich zur Zeit 3 Interessenten, die die Kombi Mozart Grand plus Haydn (inklusive Ständer) für das upgrade ihrer Heimkinoanlage verwenden wollen. Ich glaube, zusammen mit einem bauchbaren Sub und eventuell noch den VA Maestro Center dazu eine ganz feine Sache. Wenn ich das Geld nicht bräuchte, würde ich mir alle VA's für einen zukünftigen Kinoraum behalten, da blutet schon ein wenig das Herz.

        Nachsatz zur Falcon, nachdem meine Freundin gestern 5 neue cd's mitgebracht hat: einfach nur geil

        Grüße

        Robert

        Kommentar


          #19
          Hallo
          Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
          "hervorragendes Rundumstrahlverhalten, kein Sweet Spot "- da sitze ich fast nie.
          Dazu habe ich einen interssanten technischen Artikel aus der Online Uni-Bibliothek.
          Da geht es um die Gestaltung der Abstrahlcharakteristik bei LS, damit es nicht nur einen Sweet Spot in der Mitte gibt, sondern die Akustische Mitte auch dort bleibt, wenn man off Center sitzt.

          Leicht abgewandelt hat mir das geholfen, meine LS so zu positionieren, dass ich off-center sitzen kann, und die Mitte trotzdem genau zwischen den LS ist und nicht mitwandert.
          Nur kurz: Das Anwinkeln spielt hier eine entscheidende Rolle. Mit den Abhandlungen in dem Artikel kann man eine Idee bekommen, wie man am besten anwinkeln sollte.

          Auch ich kann auf Grund der Einrichtung nicht genau in der Mitte Sitzen, sondern ca. 50 cm links oder rechts der Mitte.

          Wenn Du willst, schicke ich Dir den Artikel per PN.

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #20
            Ja, unbedingt schicken. Klingt interessant.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              Wenn Du willst, schicke ich Dir den Artikel per PN.
              Hätte ich auch gerne, wenns geht.

              Grüße
              Speedy

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                könnt Ihr mir eure E-Mail Adressen per PN schicken?
                Ich denke, man kann hier im Forum Dateien an PNs anhängen.

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #23
                  Lumen - Consensus

                  Hallo

                  hat es da eine Trennung gegeben?

                  mfG.
                  Andreas

                  HIRT - FEKETE

                  die CONSENSUS MAGMA gefällt mir vom Aussehen sehr gut (BILD) - eine sehr harmonische Erscheinung..

                  alle anderen gefalllen mir nicht so gut..

                  wie schaut es mit der Lautsstärke aus?

                  110 dB?

                  reicht das aus?

                  was sagt unser DAVID?
                  Zuletzt geändert von debonoo; 28.02.2008, 21:37.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Robert Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen

                    Ich hätte die Möglichkeit, mir ca. 6 Jahre alte Ayon Falcon zuzulegen. Soweit so gut. Ich konnte sie auch an exakt meiner Elektronik im Laden hören (Audioaero Hybrid Vollverstärker, Arcam CDP). Meine erste Euphorie (weniger als ein drittel des ehemaligen Neupreises erwecken natürlich Euphorie) schlugen in Bedenken um. Warum werden die Falcon so günstig angeboten???

                    Jetzt ein bißchen dezitierer zu meinen Fragen bzw. Bedenken: Ich konnte noch nicht sehr viel in diesem Preissegment hören, daher tue ich mir etwas schwer bei der Beurteilung der LS. Meine Meinung nach dem Hörtermin ist eine sehr gute räumliche darstellung und auch die Auflösung war sehr gut (hier kann ich leider nicht Beurteilen, was Aktivsysteme oder Flächenstrahler im Vergleich zu leisten im Stande sind). Baßverhalten abhängig von Aufstellung und Hörposition, aber beherrschbar. Bis zu einer gewissen Lautstärke bewarten die Falcon auch sehr schön die Kontrolle, ab einem sehr hohen Pegel wurde es unschön, aber ich befürchte, daß da mein Verstärker nicht mitmacht. Allerdings höre ich in dieser Lautstärke nie.

                    Wo steht eurer Meinung nach die Falcon, was sind Stärken bzw. Schwächen im Vergleich zu anderen Speakern in diesem Preissegment???

                    Ist deutlich weniger als ein drittel des Neupreises für einen BJ 2002 LS (NP 9300 Euro) ein korrekter Preis oder ist da was im Busch???

                    Sind die Keramikchassis von Thiel anfällig und haben nur eine begrenzte Lebensdauer?? Mit anfällig meine ich, daß nach einer gewissen Anzahl von Spielstunden Schäden welcher Art auch immer auftauchen können. Rein zum mechanischen Schutz sind ja Gitter drüber).

                    Fragen über Fragen. Bitte um zahlreiche Inputs, um mir einen Überblick zu geben.


                    Danke
                    Also die Falcon (nicht Falcon-S) entsprechen ja im Prinzip der heutigen Seagull C. Ich habe die etwa 2 Jahre besessen und war so beigeistert, daß ich danach über die Falcon-S, die Lumen White Silver Flame zur Consensus Conspiracy gekommen bin. Die Falcon wurde soweit ich weiß bis 2004 herum gebaut. Meine habe ich damals als Demo beim Händler zum halben Neupreis gekauft. Heute gehen die gebrauchten Seagull C für um die 3.-3.500 Euro weg, so daß ich für eine ältere Falcon etwas weniger bezahlen würde.

                    Zum Thema Schäden an Keramikchassis gibt es eine einzige HiFi Zeitschrift (weiß leider gerade nicht welche), die einmal über Alterungsschäden bei Thiel Keramikchassis geschreiben hat und ich habe natürlich in meiner Panik sofort überall herumtelefoniert. Das scheint so nicht zu stimmen.

                    Also Gratulation zum neuen Lautsprecher und genieße ihn.

                    Jens

                    Kommentar


                      #25
                      Hirt und Fekete haben sich getrennt. Hirt produziert die Ayon und Fekete die Lumen.

                      Hirt ist kein Techniker, sondern viel mehr Kaufmann (erlernter Beruf Automechaniker mit Meisterprüfung). Er hat Jemanden, der seine Boxen konstruiert. Fekete ist "HiFi-Autodidakt" (erlernter Beruf Strömungstechniker). Er hat eine gute Tischlerei an der Hand.

                      Es gibt so viele gute und bekannte Hersteller in dieser Branche, die keinen einschlägigen Beruf erlernt haben.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Ich kenne Fekete von früher beruflicherseits. Damals hat er die HigEnd Geschichten noch nebenbei betrieben. Angefangen hat es mit Lautsprechern aus Visaton Fertigung. Dann kam der Prototyp der 'Lumen White' - eine Sensation. Nicht viel später wechselte Fekete vollends ins HighEnd Fach. Ich habe ihn dann noch ein paar mal getroffen und letztlich aus den Augen verloren. Jedenfalls ein interessanter Mann der Visionen auch umsetzen kann - koste es was es wolle.

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hatte die ersten Kreationen von Fekete mit dem Markennamen "Music Link" in meinem Geschäft stehen. Ist lange her. Die waren gar nicht schlecht, sie hatten im HT-Bereich ein Bändchen von Philips (!) drinnen.
                          Auch hier das übliche Problem: kein bekannter Name, somit kaum verkaufbar.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍