Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Wohnzimmer - Lautsprecheraufstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Wohnzimmer - Lautsprecheraufstellung

    Grüss euch !

    Bin bald beim Übersiedeln und es stellt sich die Frage nach der sinnvollsten Aufstellung der Lautsprecher im neuen Wohnzimmer.

    Der Raum it L-förmig, 5,20 x 7,30, eine Eingangstür unten rechts, Balkontür unten links und 2 Fenster oben und links.
    Aufgestellt werden zwei ältere B&W 801. Eine sinnvolle Aufstellung der Lautsprecher geht vor, erst danach wird über Möbel etc. entschieden.

    Tendiere derzeit zu einem Lautsprechern oben links und einem oben rechts nach unten zeigend und dem Hörplatz in der Mitte des Raums.

    Was meint ihr dazu ?

    Danke für euren Input,
    LG Tom





    #2
    AW: Neues Wohnzimmer - Lautsprecheraufstellung

    auf den ersten blick ja, wobei hörposition raummitte nicht immer optimalst ist.
    steht ein tv zwischen den boxen? dann wär das fenster im weg,
    2 witere möglichkeiten
    diagonal über das eck rechts oben oder links oben.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Neues Wohnzimmer - Lautsprecheraufstellung

      Es gibt einen TV, aber der muss nicht zwischen den Boxen stehen, evtl. kommt er ganz weg.

      Auf links oben bin ich auch gekommen, die fehlende linke Wand hat mich bis jetzt davon abgehalten.

      Rechts diagonal ist eine gute Idee. Symmetrie wäre gegeben, Hörplatz in der Nähe
      des linken Wandvorsprungs, werde mir das ernsthaft überlegen.

      Danke

      Kommentar


        #4
        AW: Neues Wohnzimmer - Lautsprecheraufstellung

        Zumindest einmal von den Maßen her ist dieser Raum gut geeignet, um darin Musik in höherer Qualität hören zu können.

        Mein Rat: eher kleines Stereo-Dreieck mit möglichst großen und gleichmäßigen Wandabständen. Dann ist so ziemlich alles möglich. Der Rest ist eine Frage der Raumakustik.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Neues Wohnzimmer - Lautsprecheraufstellung

          Habe die bisherigen Möglichkeiten mit Höhrplatz skizziert, Bemaßung bitte ignorieren, ist umgesprungen und nicht mehr metrisch.


          Bei der "LS oben" Version wirds schwierig mit Sitzgruppe, sehe ich eher als 1 Hörplatz und die Sitzgruppe woanders im Raum





          Bei der "links Version" wäre die Sitzgruppe rechts an der Wand, nicht so toll, oder
          aber ein einzelner Hörplatz und Sitzgruppe woanders.









          Bei der "rechts-diagonal Version" könnte ich beim linken Mauervorsprung eine Sitzgruppe in einem gedrehten L aufstellen. Der TV würde an einem Schwenkarm an der Wand etwas
          oberhalb der Eingangstür hinkommen und wäre von der Sitzgruppe aus gut im Blickfeld.

          Kommentar


            #6
            AW: Neues Wohnzimmer - Lautsprecheraufstellung

            hast du einen amp mit dem man den bass zurückregeln kann?
            dann geht auch etwas wandnaher (bassüberhöhung durch wand ausgleichen).

            2 positionierung geht gar nicht unsymmetrie, das wird nix mit stereo.

            mir wär sie 3. am liebsten, die wär meine
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Neues Wohnzimmer - Lautsprecheraufstellung

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              hast du einen amp mit dem man den bass zurückregeln kann?
              dann geht auch etwas wandnaher (bassüberhöhung durch wand ausgleichen).

              2 positionierung geht gar nicht unsymmetrie, das wird nix mit stereo.

              mir wär sie 3. am liebsten, die wär meine
              Direkt am Amp nur via Bass Regler, werde aber einen FIR reinhängen.

              Der geplante Ablauf:

              - Grundsätzliche Aufstellung festlegen
              - Mit Fuzzmeasure messen und mit Basotect, Bassfallen, Teppich, Bücherregalen, Vorhang
              etc. weiteroptimieren
              - Zum Schluss FIR einschleifen


              Die Diagonal Variante ist auch mein Favorit, thanks longueval !

              Kommentar


                #8
                AW: Neues Wohnzimmer - Lautsprecheraufstellung

                nun ja, da ist dann viel möglich, wenn du ohnehin das ganze programm fährst.
                nur eines kannst du mit dem ganzen nicht ausgleichen unsymmetrie, also würde 2.) in meinen augen wegfallen.
                3) hätte auch den vorteil, das für manche frühe reflexionen schon mal ein labyrinth entsteht und diese raumaufteilung, immer an der wand lang, auch etwas auflockert.

                jetzt heißts probieren. es kommt natürlich auf den bevorzugten musikstil an, aber ein tipp trotzdem, auf langes hören gerechnet, ist oft eine spur weniger bass mehr.
                Zuletzt geändert von longueval; 02.05.2016, 07:57.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neues Wohnzimmer - Lautsprecheraufstellung

                  Hallo Tom,

                  die B&W 801

                  älter:


                  neuer:
                  Sidebar 1: Specifications Description: Three-way, reflex-loaded dynamic loudspeaker. Drive-units: 1" (25mm) metal-dome tweeter, 6" (150mm) woven-Kevlar-cone midrange unit, 15" (380mm) paper/Kevlar-cone woofer. Crossover frequencies: 350Hz, 4kHz. Crossover type: third-order. Frequency response: 32Hz-22kHz, ±3dB. Sensitivity: 91dB/2.83V/1m. Nominal impedance: 8 ohms (3 ohms minimum). Recommended amplifier power: 50-1000W. Maximum recommended cable impedance: 0.2 ohms.Dimensions: 43.7" (1110mm) H by 20.6" (522mm) W by 27.2" (690mm) D.



                  hat eine relativ hohe Übernahmefrequenz zum Höchtöner (wohl um 3,5 ... 4Khz), was mit dem relativ großen Mitteltöner zu einer zunehmenden Einengung der Abstrahlung oberhalb 1Khz (vom oberen Mittelton bis in Hochton) führt. Oberhalb 4Khz weitet sich die Abstrahlung dann irgendwann wieder stark auf und im obersten Hochton engt sie sich wieder ein ...

                  In Aufstellungsvariante 3 (diagonal) werden die frühen Seitenreflexionen auf den Hörplatz aus sehr großen außer Achse Winkeln des LS gespeist. Die entsprechenden Frequenzgänge sind bei der B&W 801 sehr unausgewogen, d.h. es gibt von oberhalb ca. 1Khz bis ca. 3,5Khz ein regelrechtes "Loch", dann einen Peak oberhalb der Übernahmefreqenz zum Hochtöner und im obersten Hochton wieder "Hochtonarmut".

                  Weiter sind die (Seiten-) Reflexionen in Variante 3 recht früh, dabei (s.o.) hauptsächlich bestehend aus Tiefton und unterem Mittelton mit einem isolierten Hochtonpeak um 4Khz, das ist also recht verfärbt.

                  Wenn man eine "Symmetrie" der Reflexionen im Raum anstrebt, heißt das oft, daß man tatsächlich auch welche zulassen will ... Die oft geführte "Grundsatzdebatte" über das "wieviel" lassen wir jedoch mal weg.

                  Trotzdem liefert dieser LS in Variante 1 etwas weniger verfärbte Reflexionen mit gleichzeitig merklich längeren Laufzeiten. Vor allem sind bei Einwinkelung auf den Hörplatz auch kontralaterale Reflexionen möglich (von jeweils der gegenüberliegenden Seite der LS), die dann ebenfalls nicht so stark verfärbt sein müssen, wie in Variante 3.

                  Je nachdem, wie Du Dir Dein Setup und die Raumbehandlung vorstellst, würde ich Variante 1 nicht vorschnell verwerfen.

                  Bei allem Charme den Variante 3 haben mag, klingt Dein konkreter LS bei nur moderater Behandlung des Raums in Variante 1 höchstwahrscheinlich sehr viel ausgewogener. Der "Start" von dort aus etwas zu machen könnte erheblich leichter sein, ganz gleich, ob man in die "trocken" oder "lebendiger" Richtung geht.

                  Etwas Experimentieren und "Feinjustage" des Setups sind immer vorausgesetzt. Vor allem kann man so später u.a. mit Diffusoren die ipsilateralen und die kontralateralen Reflexionen ausbalancieren.

                  Die Frage ist natürlich auch immer, ob die beteiligten Reflexionsflächen links und rechts in ihrer Beschaffenheit etwa gleich/ähnlich sind oder ggf. "gleicher" gemacht werden können. Fensterglas vs. offene Ziegelwand (als Beispiel) wäre hier schon ein erheblicher Unterschied, es kommt also schon auch auf Details an.

                  Probier' es aus, dann weißt Du mehr ...
                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 04.05.2016, 02:59.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neues Wohnzimmer - Lautsprecheraufstellung

                    Vielen Dank für die interessanten Ausführungen.

                    Bei der Diagonalvariante ist es tatsächlich so, dass neben dem linken Lautsprecher ein Fenster wäre, beim rechten die Wand, bzw. Bücherregal.

                    Sobald das Wohnzimmer bezugsfertig ist, werden beide Aufstellungsvarianten "gehört" und gemessen, bin schon sehr gespannt auf den Unterschied.


                    Beste Grüsse,
                    Tom

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍