Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das endgültige Ende der Langspielplatte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

    Ein schöner Beweis dafür, dass man die Entstehung von Musik nicht nur hören, sondern auch sehen will. Alles Digitale ist zu sehr "anonym". Man weiß nur von der Existenz von Nullen und Einsern und dass diese wieder zu Musik umgewandelt werden, aber irgendwie ist das nicht greifbar und für die Wenigsten verstehbar.

    Ganz anders bei der analogen Schallplatte, da sieht man Rillen und bei Vergrößerung sogar die "musikalischen Schwingungen". Man versteht viel besser wie daraus Musik entsteht, man sieht den Abtastvorgang. Man hat viel mehr das Gefühl eine Kopie vom Original zu haben als bei digitalen Speichermedien.

    Und da der analogen Platte der Ruf vorauseilt, dass sie "mit Abstand besser klingt als alle digitalen Medien" (diese Aussage habe ich erst vor kurzem in einer unserer Tageszeitungen gelesen, sie kam von niemand Geringerem als Musikproduzent Hannes Eder), wird sie auch noch lange nicht aussterben.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

      Dabei war es zur Vinylzeit beinahe anders herum. Es war ein G'riss um ''Digital-Records'' - d.h. Digital aufgezeichnet und gemischt und letztlich analog geschnitten. Den noch besseren Ruf hatten nur noch Direct-Metal-Masterings ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #18
        AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

        Was mich immer schon gewundert hat:

        Es wurde und wird endlos über "Verstärkerklang" diskutiert.

        Noch nie hat aber anscheinend wer darüber nachgedacht, dass die ganze Schneideeinheit, die selbstverständlich auch einen Verstärker beinhaltet und an dessen Ausgang der "Gravierstichel" angebracht ist, demnach auch klangbestimmend sein muss.

        Die ganze Schneideeinheit wird klangbeeinflussend sein! Wieso geht man davon aus, dass sie fehlerfrei funktioniert? Gibt es dazu irgendwelche Messdaten? Wie sieht es mit Klirr und Intermodulationen aus?

        Ist die Form des Schneidestichels nicht auch ein ganz entscheidender Faktor (so wie die vom Abtastdiamanten beim Tonabnehmer?)

        Noch nie habe ich irgendwo über all' das gelesen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

          Wer benutzt heute noch einen Cassettenrecorder?
          Wer benutzt heute noch VHS-Video?
          Wer benutzt heute noch ein Tonbandgerät?
          Diese Fossile der U-Elektronik sind heute praktisch aus allen Haushalten verschwunden, weil es entweder keine Medien mehr gibt (zumindest nicht zu akzeptablen Preisen), weil der Gebrauch dieser Technik äußerst umständlich ist im Vergleich zu aktuellen digitalen Systemen und/oder weil die Qualität einfach zu miserabel ist.

          Bei der analogen Schallplatte jedoch ist das anders. Die Klangqualität ist erstaunlich gut, vorausgesetzt es stimmt technisch alles, es gibt Medien en masse, vor allem auf dem Gebrauchtmarkt und das zu oft saugünstigen Preisen und so ein 'fetter' Dreher auf dem Rack sieht einfach nur geil aus...

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            …..und so ein 'fetter' Dreher auf dem Rack sieht einfach nur geil aus…
            Stimmt !

            Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
            Wer benutzt heute noch einen Cassettenrecorder?
            Wer benutzt heute noch ein Tonbandgerät?
            Ich natürlich.

            Habe jetzt wieder 2 Tonbänder bei Bluthard bestellt. Nehme regelmässig aus dem Internetradio auf. Stelle mir die Musik aus deren Playlist zusammen und habe dann so gute 18 bis 20 Songs auf Band.

            Der nächste Schritt wäre dann, dass ganze auf den Computer zu überspielen und mit den besten Songs eine CD zu brennen. Kann man mir soweit folgen….?

            Ebenso Platte auf Cassette überspielen und in genauso guter und plattenschonender Qualität wieder abhören.

            Dann sieht man mich mit einem zufriedenen und entspannten Gesicht im Sessel sitzen.
            Selbst die Lautsprecher bedanken sich mit gutem Klang für soviel musikalische Aufmerksamkeit.


            Also auch Bänder braucht diese Welt noch in ausreichender Menge…. bitte!
            Viele Grüsse Leo

            Kommentar


              #21
              AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

              ... ich habe gerade meine beiden Plattendreher reaktiviert, aber gestern habe ich Roger Waters Amused to Death gekauft, als CD und Blu-ray in High Resolution 5.1 und Stereo, 24 bit/96 kHz uncompressed, da kommt keine Vinylscheibe mit.

              Kommentar


                #22
                AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                ich kenn fast niemanden mehr in meinem bekanntenkreis, der noch vinyl hat.
                ein freund, der die größte sammlung an LP's hatte, die ich je gesehen habe - ein ganzes zimmer rundum bis an die decke in regalen eng geschlichtet - hat jetzt das selbe zimmer ebenso voll mit cd's.
                ich hab vor vielen jahren all meine platten verschenkt, dann auch cd's teilweise und hab nur mehr festplatte.

                allerdings ist mir bei besagtem freund was aufgefallen - dass es keine einbildung war, dessen bin ich mir ziemlich sicher: eine cd, die ich besaß - mary coughlan - hatte mein freund auch auf vinyl. wir hörten interessehalber beide und verglichen sie und ich konnte mich des eindrucks nicht erwehren, dass die LP atmosphärischer klang; wir drückten es so aus, dass es schien "als hörte man den raum atmen".

                sicher schräg - aber dieser eindruck brachte mich doch einige zeit dazu zu glauben, dass die platte doch vorteile hätte gegenüber der cd.
                vor allem, weils ja einfach ist, per se der platte sinnlichkeit und wärme zu attestieren, der cd hingegen kühle und sterilität.

                heut nehm ich an, dass einfach unterschiede in der "verarbeitung" des soundmaterials verantwortlich waren.
                gruß reinhard

                Kommentar


                  #23
                  AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                  ich hatte den eindruck auch öfter
                  es gibt dazu meinerseits folgende erklärungen, die für mich schlüssig sind
                  1.) anderes mastering
                  2) phasenschweinereien durch den phonoverstärker und kennlinie
                  3) stärkeres übersprechen der kanäle also weniger kanaltrennung bei platte
                  4) rillengeräusch
                  und am wichtigsten
                  5) mikrophonieeffekt durch luftschall auf den tonabnehmer, auf den ganzen plattinger.

                  so hab ich mir das erklärt
                  ps: ich hab damals sogar versuche gemacht, mit dem linn im gang aufgestellt, da war das irgendwie anders, daher auch meine 5ervermutung
                  aber psychoakustik.... is a hund
                  pps:
                  ich habe in der übergangszeit auch lernen müssen, dass man beim mastering bei rein digitaler technik beim panning in der kanalmatrix zarter sein muss, eben wegen der deutlicheren kanaltrennung bei digital. was bei analogen medien grad noch passt, kann bei digital schon richtung ping pong gehen.
                  Zuletzt geändert von longueval; 28.07.2015, 14:05.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                    Habe jetzt wieder 2 Tonbänder bei Bluthard bestellt. Nehme regelmässig aus dem Internetradio auf. Stelle mir die Musik aus deren Playlist zusammen und habe dann so gute 18 bis 20 Songs auf Band.

                    Der nächste Schritt wäre dann, dass ganze auf den Computer zu überspielen und mit den besten Songs eine CD zu brennen. Kann man mir soweit folgen….?
                    Ehrlich gesagt ist das ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge...
                    Internetradio kann man prima direkt am PC mitschneiden, dabei werden die einzelnen Titel direkt als separate Files auf der Festplatte abgelegt. Einfacher geht es nicht.

                    Gruß

                    RD
                    Zuletzt geändert von ruedi01; 28.07.2015, 13:50.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                      Lieber Ruedi

                      Ich weiss zwar das es geht, aber nicht wie.
                      Bin kein Held in solchen Sachen. Hatte im Internet schon nachgeschaut, kam aber auf keinen grünen Zweig.

                      War natürlich - PC-Band-PC - mit einem Augenzwinkern gemeint. Doch das schaffe ich auch noch direkt am Mac.
                      Viele Grüsse Leo

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                        Ich habe es damals mit winamp gemacht. Heute nutze ich Radio Sure. Damit geht das auch. Einfach den Aufnahme Knopf drücken, dann wird der Stream in das vorgegebene Verzeichnis auf der Festplatte mitgeschnitten. Die automatische Unterteilung der Files in einzelne Titel klappt natürlich nur wenn die jeweilige Radiostation diesen Service unterstützt und die Informationen mitliefert, dabei werden dann auch die Tags gleich automatisch korrekt editiert.

                        Ansonsten wird ein großes File auf der Festplatte gespeichert, das man anschließend mit Audacity ruckzuck schneiden kann.

                        Einfacher geht es nicht...ist wirklich extrem easy.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                          Für die analogen LP-Fans vielleicht von Interesse:



                          LG
                          Franz

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                            Danke Ruedi

                            Hast Du mir gut dargestellt. Werde es einmal ausprobieren. Von dem Audacity habe ich schon gehört und gelesen. Sollte glaube ich auch auf einem Mac funktionieren.
                            Viele Grüsse Leo

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                              Danke für den Link, in dem man sieht und lesen kann, wie kompliziert das alles ist/war.

                              Keine Frage, dass hier sehr viel Klangbestimmendes dabei war, viel mehr als bei jeder sonstigen Audio-Komponente und genau das habe ich gemeint.

                              Nie hat das je irgendeinen HiFi-Enthusiasten interessiert.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                                Übrigens - Blue Danube Records in Tulln hat wieder offen - die Renovierung scheint abgeschlossen - ich glaube der Herr Bierbaumer würde ''eingehen'' ohne seine geliebten Schallplatten ;) ....



                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍