Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Gerhard,

    also wenn du nicht fies davor bist, den Rousset gibt es ja als mp3-download zu einem vernünftigen Kurs in dieser Box:


    mp3-amazon

    Und Trevor Pinnock als MP3 und als CD

    http://www.amazon.de/gp/product/B000...93028&sr=301-4

    Viele Grüße, Bernd

    Kommentar


      Das Cembalo ist ein Instrument, das mir seit lange fasziniert hat.
      Ich bevorzuge die Wahl des Cembalos als Tasteninstrument der Barockmusik. Nur im Fall die Komposition explizit für Orgel geschrieben wurde, höre ich sie lieber mit Orgel.

      Vom Klang der Aufnahmen habe ich nie Probleme bekommen ausser wenige LPs von minderwertigen Pressungen.

      Pinnock ist für mich eine Referenz aber auch Leonhardt und vor allem Luciano Sgrizzi (für Scarlatti!), den ich mehrmals live gehört habe, sind ganz oben auf meiner Liste. Sogar der aussergewöhnliche Karl Richter gefällt mir sehr.

      Von den neuen Interpretern kenne ich kaum jemand. Suzuki werde ich abwarten, dass BIS eine billigere Box aller seinen Interpretationen mit Cembalo und Orgel ausgibt.
      In 1-2 Jahren wenn ich eventuell den zukünftigen DAC mit USB-Anschluss von Metronome kaufe, würde ich mich darüber überlegen, auch Download-Angebote anzunehmen.

      Im Moment höre ich lieber die viele Aufnahmen, die ich schon habe.

      Kommentar


        Hallo Bernd!

        Danke für die Download Hinweise, leider habe ich mit download überhaupt keine Erfahrung. Es wird Zeit, dieses Thema einmal anzugehen.

        Herzlichen Dank

        Gerhard

        Kommentar


          Zitat von Titian Beitrag anzeigen
          Im Moment höre ich lieber die viele Aufnahmen, die ich schon habe.
          Hallo Titian!

          Das ist sehr vernüntig, bei mir ist die Sache jedoch die, dass ich - bis auf die genannten Einspielungen - noch keine Cembalo Aufnahmen habe, sodass ich die "Hauptwerke" vor allem von Bach mit Cembalo anschaffen will.

          Herzliche Grüsse

          Gerhard

          Kommentar







            Natürlich die anderen Volumen auch! ;-)


            Die erwähnten Suzuki-Aufnahmen könnten sehr interessant sein. Auf jedem Fall die Aufnahme-Qualität müsste ganz top sein (BIS!).

            Kommentar


              Im Moment höre ich dises Aufnahme:




              Und zwar die Original-LP-Pressung auf Archiv-Produktion.

              Ich finde diese Kompositionen sollten mehr Anerkennung bekommen.
              Das Melos-Quartett steht ziemlich oben auf meiner Liste der beliebtesten Streichquartette.
              Vielleicht deshalb finde ich diese Kompositionen so gut.

              Kommentar


                Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                Pinnock/DGG nicht mehr lieferbar
                Die Pinnock-Aufnahme von DGG / Archiv-Produktion kriegst du gebraucht inklusive Versand um ca. 8 Euro:

                Kommentar


                  Hi,

                  Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                  Die Pinnock-Aufnahme von DGG / Archiv-Produktion kriegst du gebraucht inklusive Versand um ca. 8 Euro:

                  http://www.amazon.de/gp/offer-listin...condition=used
                  Ich würde die gebrauchte Aufnahme für 56 EUR nehmen. Wahrscheinlich wurde die in einem Superdupercdp abgespielt und klingt jetzt besser als jeden neue (die ja auch nur 18 EUR kostet).

                  Manchmal ist mir diese Welt schlicht unverständlich ...

                  Viele Grüße, Bernd

                  Kommentar


                    Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                    Vielleicht deshalb finde ich diese Kompositionen so gut.
                    Diese Aufnahme habe ich auch, sie ist wirklich brilliant. Passenderweise wird sie zur Zeit in Lizenz vom Brilliant-Label vertrieben:



                    Von Cherubini kann man einen schönen Bogen zurück zur Cembalomusik schlagen:



                    Leider finde ich keine Hörbeispiele, aber diese Musik ist wirklich sehr empfehlenswert. Die zweisätzigen Sonaten erinnern teilweise stark an Mozart. Beschwingtes Tempo, das nie langsamer als moderato wird. Wegen CD-Bronzing (einer von zwei zu spät erkannten Fällen in meiner Sammlung, daher Totalschaden) mußte ich die CD letztes Jahr zum zweiten Mal anschaffen.

                    Kommentar


                      Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                      Ich würde die gebrauchte Aufnahme für 56 EUR nehmen.
                      Bei ZOverstocks habe ich in den letzen beiden Jahren sicher 50mal zugeschlagen. Ich nehme nur "wie neu" oder "sehr gut", und das hat bisher immer der Wahrheit entsprochen. Einmal haben sie mir etwas Falsches geschickt; das haben sie anstandslos zurückgenommen.

                      Kommentar


                        Hallo @Spalatro!

                        Besten Dank für den Hinweis zu den gebrauchten Pinnock/DGG Partiten und die Cherubini Sonaten!

                        Hallo Titian!

                        Die Cherubini Streichquartette müsste ich mir wirklich einmal anschaffen, Danke für die Empfehlung, das Melos Quartett schätze ich auch sehr (vor allem Mozart, aber auch Debussy/Ravel und Brahms).

                        Beste Grüsse

                        Gerhard

                        Kommentar


                          Ich finde auch den Beethoven Quartettzyklus der Melos-Mannen ganz hervorragend, und auch die Mozart Quintette. Bei der Deutschen Grammophon gab's auch mal die Haydn-Quartette von Mozart als Box in einer schönen Aufnahme aus der "Jugendzeit" der Formation in den 70er Jahren. Irgendwo in einem Rundfunk-Archiv müssen noch deutlich verfeinerte Aufnahmen von Mozart-Quartetten aus späteren Jahrzehnten schlummern, die aber m.W. leider nie veröffentlicht wurden. In einer schönen Rundfunksendung mit den Quartettmitgliedern vor vielen Jahren haben sie mal Ausschnitte dieser Rundfunkproduktionen eingespielt, die ich fabelhaft und der älteren veröffentlichten Einspielung noch weit überlegen fand. (Überhaupt dürfte in Rundfunkarchiven noch so manches Schätzchen vor sich hin schlummern, wie unerwartete Entdeckungen ja immer wieder zeigen.)

                          Kommentar


                            Und jetzt:

                            Les années de Pelerinage mit Cziffra. (LPs EMI C 167-14081/3)

                            Einfach Idyllisch!

                            Kommentar


                              Auf Grund einer forenmäßigen Empfehlung von Bernd habe ich mir von Silvius Leopold Weiss die Vol. 9 der Naxos Lautenmusik Serie gekauft. Mir gefallen die auf der CD befindlichen Werke und deren Interpretation sehr gut, ich habe die CD schon mehrmals gehört und ich denke da werden die anderen CDs der Naxos Serie nach und nach dazukommen.

                              Lautenmusik Interessierten empfehle ich die Hörschnipsel im Internet anzuhören. Sehr empfehlenswert. Danke Sivlius Leopold, Danke Bernd!

                              Beste Grüsse

                              Gerhard

                              Kommentar


                                Hallo Gerhard,

                                schön, dass dir die Aufnahme gefällt. Robert Barto ist schon ein ganz hervorragender Lautenist und seine Einspielung für Naxos scheint mir auch klanglich aussergewöhnlich gut gelungen zu sein. Die Laute klingt nicht dünn, sondern hat "Körper" und er entwickelt schöne Klangfarben. Und die Preise für die einzelnen CDs sind vollkommen in Ordnung.

                                Ich hörte heute Lenni Bernstein mit Tchaikovskys Nos. 4 und 5:



                                Sehr gelungen. Ich mag die Russen sowieso sehr gerne, wuchtige, emotionale Musik.

                                Viele Grüße, Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍