Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marathonversuch unter 2h knapp gescheitert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Marathonversuch unter 2h knapp gescheitert

    Tach zusammen,

    gestern hat Olympiasieger Eliud Kipchoge versucht, als erster Mensch die Marathonstrecke von 42,195 km in unter 2h zu laufen. Der bisherige Weltrekord liegt bei 2:02:57 h. Der Lauf wurde von Nike als Sponsor generalstabsmäßig geplant. Als Strecke wählte man den flachen Kurs von Monza mit einer Rundenlänge von etwas über 2,4 km. Leider hat er die Zielzeit knapp verpasst und die Strecke in unglaublichen 2:00:25 h absolviert. Wer jemals einen Marathon gelaufen ist, kann sich vll vorstellen, welche Leistung dahintersteckt. Als neuer Weltrekord wird die Zeit nicht anerkannt, weil er für jede Runde Hasen hatte. Seine beiden Mitkonkurrenten sind wohl frühzeitig ausgeschieden.

    Statt vieler: http://www.tagesspiegel.de/sport/42-.../19764182.html

    Ich bin skeptisch, ob sich die Zeit tatsächlich noch unter 2 h verbessern läßt. Anscheinend waren die Vorbreitung und die Bedingungen während des Laufes schon optimal. Bei den üblichen Marathonveranstaltungen wird sich das kaum wiederholen lassen.

    Natürlich ist das ganze eine kommerzielle Werbeaktion von Nike. Nichtsdestotrotz ist die Leistung von Kipchoge absolut herausragend und bewundernswert.

    Hier noch ein Link zu einem kritischen Beitrag (Adblocker aus): http://www.sueddeutsche.de/sport/rek...romLandingpage

    Es hat im Langstreckenlauf schon immer Veranstaltungen gegeben, die auch ein wenig die Sensationslust der Zuschauer bedienen wollten. Wenn ich mich recht erinnere, gab es zu früheren Zeiten etwa Wettkämpfe in denen ein Läufer gegen ein Pferd (mit Reiter) antraten. Das hatte auch nichts mit dem zutun, was wir heute unter Sport verstehen. Aber der Kommentar geht schon in die richtige Richtung. Immer neue Rekorde bei Sportveranstaltungen zu verlangen, verleitet zwangsläufig zu irregulären Mitteln wie Doping.

    VG Bernd
    Zuletzt geändert von B. Albert; 07.05.2017, 17:17.

    #2
    AW: Marathonversuch unter 2h knapp gescheitert

    Kanpp daneben ist auch verfehlt!

    Kommentar


      #3
      AW: Marathonversuch unter 2h knapp gescheitert

      Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
      Als neuer Weltrekord wird die Zeit nicht anerkannt, weil er für jede Runde Hasen hatte.
      Hätte er sich nur einen Hasen gegönnt, müsste er mit der Zeit locker den neuen Weltrekord geschafft haben! Ich persönlich kann einen einzelnen Hasen in etwa 14:25 Minuten aufessen.

      Kommentar


        #4
        AW: Marathonversuch unter 2h knapp gescheitert

        Ich halte von solchen Rekordversuchen nichts!

        Ein Rekord kann/darf nur Gültigkeit in einem echten Wettkampf haben. Wenn ich schon höre, daß da Runden gelaufen werden, völlig unrealistisch. Ein Marathon ist eine Wegstrecke von 42,... km und kein Rundstreckenrennen. Auch Hasen sind nicht zulässig, jeder muß/sollte schon alleine laufen und seine Leistung in einem echten Wettkampf mit "echten Gegnern" bringen.
        Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2017, 20:41.

        Kommentar


          #5
          AW: Marathonversuch unter 2h knapp gescheitert

          Mir sind Menschen die 42 Kilometer am Stück laufen grundsätzlich suspekt ...

          LG, dB :W
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            AW: Marathonversuch unter 2h knapp gescheitert

            Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
            ...Auch Hasen sind nicht zulässig, jeder muß/sollte schon alleine laufen und seine Leistung in einem echten Wettkampf mit "echten Gegnern" bringen.
            Hasen sind bei Mittel- und Langstrecken-Wettkämpfen - nicht nur auf der Marathonstrecke - vollkommen üblich und grundsätzlich auch erlaubt. Bei der MA-Distanz machen sie zusammen die Pace und gehen meistens bei 10km, HM und 30km aus dem Rennen.

            Ich habe selber schon für die Teilnehmer einer Trainingsgruppe den Tempomacher gemacht, allerdings nicht auf der MA - Strecke, sondern beim HM. Und ich habe bei MA schon von Tempomachern profitiert. Wenn sie ihre Aufgabe gut machen, erreicht man die angestrebte Zeit ganz gut. Man braucht sich eben keine Gedanken über das richtige Tempo zu machen, sondern kann sich auf das Laufen konzentrieren.

            Der Wettkämpfer muss nur aufpassen, dass letztlich nicht der Hase als erster durch´s Ziel geht, wie es auch schon vorgekommen ist.

            Hier in Link zu einem Interview zu dem Thema: http://www.achim-achilles.de/lauf-ti...trekordeq.html

            Und einen Artikel von Herbert Steffny: http://www.herbertsteffny.de/artikel/tempomacher.htm

            VG Bernd
            Zuletzt geändert von B. Albert; 07.05.2017, 20:57.

            Kommentar


              #7
              AW: Marathonversuch unter 2h knapp gescheitert

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Mir sind Menschen die 42 Kilometer am Stück laufen grundsätzlich suspekt ...
              Das sind - meistens - alles recht nette Menschen.

              VG Bernd

              Kommentar


                #8
                AW: Marathonversuch unter 2h knapp gescheitert

                Ich bin früher auch gerne gelaufen - auch recht flott. Meine Disziplin waren 10 Kilometer. Darüber bin ich nie weggekommen. Später stellten sich div. Wehwehchen ein und ich musste das Laufen aufgeben ... heute versuche ich beweglich zu bleiben - noch geht's ...

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Marathonversuch unter 2h knapp gescheitert

                  Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                  Das sind - meistens - alles recht nette Menschen.

                  VG Bernd
                  Genau, wer rennt redet nicht.

                  Zumindest mir geht es so. Habe selten genügend Luft für beides. 😉
                  Viele Grüsse Leo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Marathonversuch unter 2h knapp gescheitert

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Mir sind Menschen die 42 Kilometer am Stück laufen grundsätzlich suspekt ...

                    LG, dB :W
                    Da sagste was...das ist beim ersten Mal ja schon schief gegangen...diese Wahnsinnigen...:X

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Marathonversuch unter 2h knapp gescheitert

                      Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                      Genau, wer rennt redet nicht.

                      Zumindest mir geht es so. Habe selten genügend Luft für beides. 😉
                      Ich habe mich immer nett mit anderen Mitläufern und -läuferinnen unterhalten. Da sind auf den letzten Kilometern vor dem Ziel Leidensgemeinschaften entstanden. Und heute laufe ich sowieso nur noch im "Wohlfühltempo" bei dem man sich locker austauschen kann.

                      VG Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Marathonversuch unter 2h knapp gescheitert

                        Noch jeder Rekord/Grenze ist bisher gefallen...

                        Als bewährtes Mittel, würde sich eine Regeländerung anbieten...

                        :E
                        Zuletzt geändert von debonoo; 08.05.2017, 09:19.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Marathonversuch unter 2h knapp gescheitert

                          Marathon? - Ganz ehrlich, der durchschnittliche kaputt zivilisierte Mitteleuropäer ist für so eine Quälerei doch gar nicht prädestiniert. Das ist uns in Jahrhunderten Zivilisation genetisch abhanden gekommen. Dafür haben wir was anderes hinzugewonnen, dicke Bäuche.:D

                          Die wahren Experten füs "lange Laufen" findet man in Afrika und zwar die "Buschmänner", die können das von Natur aus und denen macht das kaum was aus.

                          Gruss,
                          Joachim;)
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍