Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disskussionen rund um Dirk`s Test

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich. Aber das ist ja nicht (nur) die Fragestellung. So weit ich das verstanden hab, gehts darum, ob im Kollektiv der Teilnehmer deutlich öfter als 50% richtig getippt, also das "bessere" file erkannt wird.

    lg
    reno

    Wenn das so einfach wäre bei den Zweiflern.
    Selbst wenn wir eine Trefferquote von über 80% bei 100.000 Menschen hätten wird es noch heißen, die waren beeinflusst, die File-Bezeichnung war nicht ausreichend, das Testdesign entsprach keiner wissenschaftlichen Theorie/Basis, es wurde nicht... usw.

    Die einfache Tatsache des es funktioniert und es Unterschiede gibt die man wirklich auch noch hören kann nein, das darf nicht wahr sein, ich werde noch das Haar in der Suppe finden...

    Wenn die mit dem gleichem Eifer an den Test gehen würden und dann den Hi-Fi BT auseinander nehmen würden wären wir schon meilenweit von dem zwei Fronten Krieg entfernt.

    LG, Dirk

    Kommentar


      Ich möchte noch einmal den mir wesentlich erscheinenden Einwand von P. Krips herausgreifen, wonach
      Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
      doch recht naheliegend das im Entstehungsprozess der Testaufnahmen verwendete analoge Equipment als mögliche Unterschiedserzeuger in Frage kommen [würde].
      Wenn ich die Anordnung der Mastering-Kette richtig verstanden habe, kann man nicht einfach nur die Clock tauschen, denn
      Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
      eine gewisse Abhängigkeit der Performance von Betriebstemperatur, Einschaltdauer, etc. etc [ist] durchaus denkbar.
      Bei dem vorgesehenen Verfahren ist [nicht] sichergestellt, daß sich wirklich nur EIN Parameter völlig unabhängig von Gerätedrifts oder anderen denkbaren Parameterdrifts isoliert betrachten lässt.
      Ein (extremes) Vergleichsbeispiel: Nehmen wir an, ich digitalisiere ein analoges Tonband, wobei ich einmal AD-Wandler A und einmal AD-Wandler B verwende. Wegen eines nicht entmagnetisierten Tonkopfs wird das Band bei der ersten Wiedergabe leicht angelöscht, was in Aufnahme B einen Höhenabfall verursacht. Nach Dirks Methode müßte man daraus schließen, daß AD-Wandler B ein Linearitätsproblem bei hohen Frequenzen hat.

      Man kann also korrekterweise nicht sagen, daß in Dirks Test ein eventuell vorhandener Effekt von der Clock kommt. Oder sehe ich das falsch?

      Kommentar


        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        Selbstverständlich. Aber das ist ja nicht (nur) die Fragestellung. So weit ich das verstanden hab, gehts darum, ob im Kollektiv der Teilnehmer deutlich öfter als 50% richtig getippt, also das "bessere" file erkannt wird.
        Hallo Reno,

        einverstanden. Vielleicht habe ich es nicht mitbekommen: Besteht eigentlich eine Vorstellung darüber, welche Abweichung von 50% man als signifikant akzeptiert?

        Sicher wäre es wie angedeutet sinnvoll, eine Riesenanzahl von Teilnehmern zur Absicherung des Resultates zu haben aber das ist nun mal nicht praxisgerecht. Ich habe bei mehreren "home-tests" die ich bisher veranstaltet habe die Erfahrung machen müssen, dass viele niemals antworten, auch wenn sie "unbedingt" mitmachen wollten. Darunter sicher in der Mehrheit Teilnehmer, die keine Unterschiede finden konnten.

        Grüße,

        Uwe

        Kommentar


          Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
          Man kann also korrekterweise nicht sagen, daß in Dirks Test ein eventuell vorhandener Effekt von der Clock kommt. Oder sehe ich das falsch?
          Da es in diesem Forum bekanntlich breite Übereinstimmung darüber gibt, dass die Aufwärmzeit den Klang einer Kette deutlich beeinflusst (sozusagen um Welten), könnte man das annehmen :J:

          lg
          reno

          Kommentar


            Glaube es mir ruhig, es kommt von der Clock, bist herzlich gerne eingeladen hier bei mir den Test zu wiederholen, du wirst feststellen, meine Röhrentechnik verändert sich nicht während des Testes es sei den sie geht kaputt.

            1. Sie sind für den professionellen Einsatz im Masteringstudio entwickelt worden und sind für einem 24 Std. Dauereinsatz ausgelegt.

            2. Wenn es zum Test kommt sind alle Kisten schon seit Tagen und das immer 24Std. am Tag an. Ich schalte sie nie aus!

            3. Selbst der Strom wird überwacht und korrigiert.


            Alles andere ist wirklich blanker Unsinn in diesem Fall, kann sich jeder hier bei mir überzeugen und wenn jemand nicht an diesen Test glaubt, bitteschön, ich kann damit leben.


            LG, Dirk

            Kommentar


              Zitat von UweM Beitrag anzeigen
              Besteht eigentlich eine Vorstellung darüber, welche Abweichung von 50% man als signifikant akzeptiert?
              sinnvollerweise sollte das von der Zahl der Teilnehmer abhängen...

              lg
              reno

              Kommentar


                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                sinnvollerweise sollte das von der Zahl der Teilnehmer abhängen...

                lg
                reno
                Ihr könnt ja dran basteln. Ich weiß, das es mit nahezu 100% Trefferquote mit meinen GoldenOhr Tonis und das seid Jahren kontinuierlich stabil funktioniert und habe nicht einen Hauch eines Zweifels mehr daran, im Gegenteil, es ist ein ganz normales Arbeitsmittel für mich geworden. Mehr ist dazu nicht zu sagen, alles andere ist nur ein Hilferuf der Kritiker und / oder Hi-Fi BTler.

                Grüße, Dirk

                Kommentar


                  Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                  Mehr ist dazu nicht zu sagen, alles andere ist nur ein Hilferuf der Kritiker und / oder Hi-Fi BTler.

                  wäre aber schon interessant, zu erfahren, wie viele Leute mitgemacht und richtig getippt haben...

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    warten wir es mal ab, bis zum WE läuft noch der Test und es melden sich ja gerade weitere an.

                    Kommentar


                      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                      Da es in diesem Forum bekanntlich breite Übereinstimmung darüber gibt, dass die Aufwärmzeit den Klang einer Kette deutlich beeinflusst (sozusagen um Welten), könnte man das annehmen
                      Wenn du ein Signal mehrmals durch eine gleichbleibende analoge Kette schickst und anschließend digitalisierst, bekommst du IMMER ein (minimal) anderes Ergebnis, selbst wenn die Qualität der Kette noch so gut ist. Was in diesem Test zu hören ist, ist also der Einfluß der Clock plus irgendein undefiniertes analoges Rauschen. Die Frage ist nun, in welchem größenordnungsmäßigen Verhältnis diese beiden zueinander stehen. Und dazu gibt es keine Auskunft außer Dirks Aussage, daß seine Anlage eh super ist.

                      Ist ja kein Problem. Aber der Hinweis wird doch wohl erlaubt sein.

                      Kommentar


                        Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                        Wenn du ein Signal mehrmals durch eine gleichbleibende analoge Kette schickst und anschließend digitalisierst, bekommst du IMMER ein (minimal) anderes Ergebnis, selbst wenn die Qualität der Kette noch so gut ist. Was in diesem Test zu hören ist, ist also der Einfluß der Clock plus irgendein undefiniertes analoges Rauschen. Die Frage ist nun, in welchem größenordnungsmäßigen Verhältnis diese beiden zueinander stehen. Und dazu gibt es keine Auskunft außer Dirks Aussage, daß seine Anlage eh super ist.

                        Ist ja kein Problem. Aber der Hinweis wird doch wohl erlaubt sein.
                        So formuliert, ja klar der Einwand ist erlaubt.
                        Ich kann dir aber garantieren das ich ein den Jahren, selbst als eingebildeter SuperDiamantOhr, keinen Unterschied feststellen konnte. Wäre es so, würde es mich verrückt machen und ich müsste monatelang dran rum basteln bis es sich nicht mehr verändert.

                        Komme gerne vorbei und höre es dir an, kannst dir 5 Stunden Zeit nehme und alle halbe Stunde das gleiche File immer wieder aufzunehmen und dir anzuhören ob sich etwas in den fünf Stunden verändert hat.

                        Ich werde extra für euch, irgendwann mal den gleichen Test machen, nur einfach alle analogen Geräte im Hard Bypass schallten. Es wird sich nix dran ändern außer, das es nun noch einen Deut leichter wird die Unterscheide zu erkennen. Jetzt ziehe ich das erstmal weiter so durch. Wer Zweifelt,einfach vorbei kommen, dann wisst ihr sofort das einige Aussagen von euch, sagen wir mal, an den Haaren herbeigezogen sind.

                        Kommentar


                          Hey noch besser, sende mir eine HD und ich nehme dir über Nacht einfach das Rauschen auf, dann kannst du ja hören ob sich in 12 Stunden die Höhen verändern, die Räumlichkeit zu nimmt etc. kann auch gerne dabei im Loop den Song durchlaufen lassen, kein Problem.

                          Kommentar


                            Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen

                            Ist ja kein Problem. Aber der Hinweis wird doch wohl erlaubt sein.

                            na klar. Ich fands nur lustig. Mich hat Scheller hier vor ein paar Tagen des Gschitelerzählens bezichtigt, weil ich nach rund 30 Minuten Betrieb bei meinem Röhrenverstärker eine Veränderung höre....

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                              Hey noch besser, sende mir eine HD und ich nehme dir über Nacht einfach das Rauschen auf
                              Danke, aber das ist nicht nötig. Es geht mir nicht darum, deine Glaubwürdigkeit in Zweifel zu ziehen, ich wollte mir nur Klarheit darüber verschaffen, was bei diesem Test überhaupt vor sich geht.

                              Kommentar


                                Kein Problem, komme gerne vorbei, bringe Musik und eine Flasche Wein mit und ich zeige dir ganz genau was ich alles dran habe und wie es klingt.

                                LG, Dirk
                                Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2010, 13:05.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍