Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich höre bis 20 Khz locker, oh Mann !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo andisharp,

    du hast sicherlich mit deiner Vermutung recht, da 20 Khz doch ziemlich hoch gegriffen erscheint.

    Mit den höchstens 16 Khz muß ich dich aber enttäuschen, ich höre nachweislich (2 Jahre her) auf einem Ohr noch bis 18,5 Khz.
    Jedenfalls laut dem Hörgeräte-Akustiker. :I

    Kommentar


      #17
      Original von Markus Berzborn
      Original von bukowsky
      allerdings nicht, wobei die über andere Körperteile ins Ohr transportierten Frequenzen deutlich innerhalb der Hifi-DIN liegen.
      Es muss ja auch nicht ins Ohr gehen, der ganze Körper wird moduliert durch Schallwellen.
      Ich habe auch mal von Tests gelesen, bei denen Leute gemerkt haben, dass außerhalb des Hörbereichs liegende Frequenzen ein- und ausgeschaltet wurden.

      Gruß,
      Markus
      In der Tat. Die Modulationserscheinungen liegen ja auch satt im Hörbereich, weshalb aufgesetzte Superhochtöner ja auch so sinnvoll sind.

      Kommentar


        #18
        Original von Markus Berzborn
        Man muss da ja auch noch mal differenzieren zwischen Hören und Wahrnehmen. Letzteres geht nicht nur über das Ohr.
        Stichwort Knochen. ;)

        Kommentar


          #19
          Original von dr.matt
          Original von Markus Berzborn
          Man muss da ja auch noch mal differenzieren zwischen Hören und Wahrnehmen. Letzteres geht nicht nur über das Ohr.
          Stichwort Knochen. ;)
          bis sechs oder bis sieben kHz? :D

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            es geht hier um die auditive Wahrnehmung.
            Wodurch u. wieso wird diese wie inverviert. ;)

            Kommentar


              #21
              Original von dr.matt
              es geht hier um die auditive Wahrnehmung.
              Wodurch u. wieso wird diese wie inverviert. ;)
              wäre da die Größe des Knochens nicht von entscheidender Bedeutung? Oder anders gefragt: Welchen Knochen des menschlichen Körpers kennst Du, der so klein ist, dass er von Frequenzen über 7 kHz zum Schwingen angeregt würde, um diese weiter geben zu können?

              Kommentar


                #22
                Hallo Buko,

                es geht bei dieser Betrachtung nicht um die 7 Khz.

                Der Schall wird (stark vereinfacht ausgedrückt) auf den Knochen hinter dem Ohr (Mastoid) übertragen.
                Von dort gelangt er als Körperschall durch den
                Schädelknochen zum Innenohr, wo er in einen Nervenimpuls umgewandelt wird.

                Kommentar


                  #23
                  Original von dr.matt
                  es geht bei dieser Betrachtung nicht um die 7 Khz.
                  doch, doch, es geht um die obere Grenze, bis zu welcher wir über unseren Körper Schall aufnehmen können, der dann sozusagen ins Gehör wandert.

                  Original von dr.matt
                  Der Schall wird (stark vereinfacht ausgedrückt) auf den Knochen hinter dem Ohr (Mastoid) übertragen.
                  Von dort gelangt er als Körperschall durch den
                  Schädelknochen zum Innenohr, wo er in einen Nervenimpuls umgewandelt wird.
                  jaja ... aber das hat eben auch seine Grenzen und die haben zu tun mit dem Material, welches den Schall weiter leitet bzw. mit dessen Größe und mit dessen Moden und Dämpfungseigenschaften. Nach meiner Erinnerung sind Schädelmoden und -dämpfung ab etwa sieben kHz derart kompliziert bzw. stark, dass ab der Frequenz eine Abschwächung von irgendwas bei 60 dB stattfindet.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    ich denke mal, dass sich das nur im tiefen bis mittleren Frequenzspektrum abspielt. Die Japaner haben ja soeben ein Telefon in Ringform erfunden. Einfach Finger ins Ohr stecken und man kann (in bescheidener "Telefonqualität" auch bei hoher Umbegungslautstärke telefonieren....Ist wohl noch sehr teuer.

                    Dass man 15 oder gar 20 KHz noch "wirksam" an die Nervenzellen bekommt, sofern die Quelle nicht eine Energie hat mit der man Stahl schneiden könnte, halte ich für unwahrscheinlich....Ich habe das selbst auch noch nicht erlebt, obwohl ich sehr oft mit solchen Frequenzen hantiere...Aber das heisst (fairerweise) ebenfalls nichts.

                    Kommentar


                      #25
                      Naja, Hammer, Amboss und Steigbügel sollten schon über 7KHz gehn... ;) Die kleinsten Knochen im menschlichen Körper...

                      Kommentar


                        #26
                        Ob der Hörer bis 8, 10, 12 oder 20KHz hört ist nach meiner Meinung nicht so wichtig.
                        Wichtiger finde ich, ist ob er alle Stimme hören kann, d.h. ob er merkt, was der einer oder anderer Musiker spielt, obwohl im Hintergrund.
                        Eine Frequenz kann man vieleicht schon gut hören wenn sie allein wiedergegeben wird aber in Kombination von anderen Frequenzen wird sie völlig ignoriert.
                        Zusätzlich finde ich sehr wichtig das Empfinden von der Lautstärke einer Note bzw Frequenz. In anderer Wörter wieviel muss man die Lautstärke ändern, damit einer das merkt.
                        Wie in viele Dinge: nicht die Quantität sondern Qualität

                        gruss

                        titian

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Titian,

                          sehe ich ähnlich wie du. Wichtig ist für mich die Unterscheidungsfähigkeit des Gehörs, aus einem komplexen Schallfeld noch Anteile sauber zu trennen und herauszuhören. Dazu gehören auch Wahrnehmungen wie: wieviel Raum gibt es um einzelne Instrumente, wie ortungsscharf sind sie, wieviel Platz haben sie ohne ineinanderzulaufen oder gar zu "verschmieren", wie wird der Instrumentenkörper oder die Stimmen abgebildet u. dgl. mehr.

                          Und da sind wir auch schon wieder bei den Abbildungsfähigkeiten eines Lautsprechers angelangt. :)

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #28
                            Liebe Freunde,
                            ich bin seit heute Mitglied hier im Forum und lese mit Vergnügen die diversen Beiträge. besonders diesen hier.
                            letztlich ist es weitgehend unerheblich, ob man 20 Khz, 50 Khz oder 12 Khz hört. kritische wirds doch nur, wenn man bei akustischen Instrumenten die Obertöne nicht mehr wahrnimmt. also beim Triangel etc.dann leidet der Hörgenuss. Doch liegt vieles von dem, was musikalisch wichtig ist, im Bereich bis 10 Khz (zum Glück). Und zum Beurteilen guter Musik auf guten Anlagen sind Kopf, Herz und Ohren sowie Erfahrung wichtiger als Khz und Dezibel.

                            Als 60hähriger mit Tinitus weiß ich, wovon ich rede.

                            Liebe Grüße
                            Christian Fürst, Wien

                            Kommentar


                              #29
                              Ich mach mich doch nicht verrückt und messe sowas.
                              Und weshalb man ohne halb taub zu sein zum Hörgeräteakustiker geht, ist mit schleierhaft.

                              Gruß

                              Micha

                              Kommentar


                                #30
                                Um Musik hochwertig genießen zu können, reichen auch 10kHz aus.
                                Ein Tinnitus (wenn er nicht zu laut ist) verhindert auch nichts, man muss nur lauter hören.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍