Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Eyes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bright Eyes

    Das neue Album von Bright Eyes ist sehr gut gelungen, ich hätte das wirklich nicht erwartet.
    Eine Probe ist es sicherlich für alle Wert, die auf handgemachte Roots/Folk/Country/Singer-Songwriter-Musik stehen.



    LG

    Peter

    #2
    Hallo!

    ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin :) Das neue Bright Eyes Album ist sowohl textlich als auch musikalisch ein Geniestreich und keiner reagiert auch nur mit einem Wort auf meinem Tipp.

    Im Gegensatz dazu bekommt Joss Stone - die sicherlich nicht schlecht, aber in Sachen Songwriting und Texten nun wirklich nichts Besonderes ist - einen Haufen von Reaktionen.

    Mich wundert auch, dass zu Neil Youngs neuem - frühen - Live-Werk kaum Beiträge kamen.

    Ich schreibe das alles mit einem Augenzwinkern, also bitte nicht böse sein. Insgeheim hatte ich mir aber schon gehofft auf einige musikalisch Gleichgesinnte hier zu treffen :C

    LG

    Peter

    Kommentar


      #3
      Ich kenn die neue nicht, und da ich für mich festgestellt habe, das diese Bright Eyes in meinen Augen überbewertet ist (ich habe eine von ihm, vielleicht 2 Jahre alt) interessiert mich er auch nicht sonderlich. Möglicherweise ist sogar die scheibe schon wieder im Verkauf gelandet, müsst ich nachsehen.

      Es gibt Interpreten für die interessiert sich halt niemand, kein Grund sich zu beschweren...
      Passiert jedem Mal das er einen Beitrag schreibt und nichts kommt.
      Neil Young.. hm., wäre nur die qualität der alten Sachen nicht so ein Mist.. die alten Sachen find ich heute teils noch ganz gut
      gruß
      Reinhard

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Neil Young, Live at Massey hall 1971 ist richtig gut, tolle Interpretationen von seinen wirklich bekanntesten Songs in intimen Rahmen, spricht Gitarren oder Klavierbegleitung, die ist für mich schon (fast) die DEFINITIVE NY Scheibe.

        mfg

        Kommentar


          #5
          Ja, Live at Massey Hall ist wirklich ein wundervolles Dokument seiner Musik.

          Es gibt Interpreten für die interessiert sich halt niemand, kein Grund sich zu beschweren...
          Die Beschwerde war ja auch mit einem Augenzwinkern.

          Na ja, dass sich keiner für Bright Eyes interessiert, würde ich nicht sagen. In den USA steht die Platte auf Platz vier der Billboard Album-Charts und im Forum von rollingstone.de gibt's schon knapp 30 Seiten Beiträge zur neuen Platte.

          Reinhard, welches Bright Eyes Album hattest du denn? Da du von "vor zwei Jahren" sprichst, muss es entweder I'm Wide Awake It's Morning oder Digital Ash In A Digital Urn sein. Die Digital Ash... ist schon sehr gut, aber - wie soll ich sagen - recht gewöhnungsbedürftig. I'm Wide Awake... ist aber einfach nur wunderschone Singer-Songwriter/Folk/Country Musik der allerfeinsten Sorte. Natürlich muss es deshalb nicht jedem gefallen, aber als überbewertet halte ich Bright Eyes bestimmt nicht. Da steckt nämlich wirklich Substanz dahinter. Wenn man also dem Stil nicht ganz abgeneigt ist, kann man mit einer Bright Eyes Platte sowohl textlich als auch musikalisch auf eine schöne Entdeckungsreise starten.

          Ich meinte nur, dass hier zig Beiträge zu Joss Stone oder diversen 10 jährigen amerikanischen Wunderkindern kommen, ein Neil Young dagegen z.B. völlig übergangen wird. Lediglich das konnte ich nicht ganz verstehen.

          Da gab's z.B. dieses Mädchen da im amerikanischen DSDS. Klar, die singt prima, aber da steckt keine Substanz dahinter, solche Musik gibt mir einfach nichts. Es ist irgendwie absurd, dass ein kleines junges Wesen mit null Lebenserfahrung Soul singt, wo doch schon im Namen "Seele" steht. Solche Künstlerinnen wie Joss Stone, Norah Jones oder Katie Melua sind es für mich, die überbewertet sind.
          Alle drei sind talentiert und haben auch ein paar gute Lieder drauf. Für mich ist aber ihr Erfolg - wenn man die gebotene Musik betrachtet - irgenwie unverständlich und unerklärlich. Besser gesagt: ich sehe wozu eine gute Marketingmaschinerie im Stande ist :)

          Ganz schlimm wird es z.B. auf Norah Jones' neuer CD, wo sie sich als Songwriterin profilieren möchte. Die Songs sind einfach zum einschlafen langweilig und fad. Wenn da nicht Norah Jones draufstehen würde, dann würde dieser Platte kaum Aufmerksamkeit geschenkt werden.

          Für mich hat Musik unheimlich viel mit Emotionen zu tun, weshalb ich wahrscheinlich zu meinem bevorzugten Stil gefunden habe. Es ist einfach ganz anders wenn jemand Songs selbst schreibt und diese auch selbst interpretiert.
          Ich höre Jersey Girl z.B. lieber von Tom Waits als von Rod Stewart.

          Ich wollte mich eigentlich nicht beschweren, lediglich mein Unverständnis zum Ausdruck bringen.

          Schöne Grüße

          Peter

          Kommentar


            #6
            Hallo Peter,

            ich finde die Neue von NJ schon gut, ein Hauch von Stilmix und keinesfalls Langweilig. Leider hat NJ auch einen sehr indivduellen unverkennbaren Stil, kann sein das auch manche die nun dritte Cd langweilig finden.

            Nora Jones ist halt Nora Jons, somit sollte man sich auch nur NJ erwarten. Ausserdem ist es ein bisschen unfair von einem jungen Künstler den riesen Facettenreichtum zu erwarten wie sie zB. die Rolling Stones mit ihren 120 Jahren Bühnenerfahrung haben.

            Not too late ist meiner Meinung nach das NJ Album schlecht hin, der Track 2 mit der singenden Trompete ist für mich ein klangliches wie künstlerisches Highlight.

            Da gab's z.B. dieses Mädchen da im amerikanischen DSDS
            Bianca Ryan.....sowas mit 11 schaffen.......genial.......grenzwertig genial.....hoffentlich steht die dieses Business auch durch.



            Ich weiss > SORRY < alles OT, danke für den Tipp mit Bright Eyes, die hole ich mir sicher...

            Kommentar


              #7
              Bianca Ryan.....sowas mit 11 schaffen.......genial.......grenzwertig genial.....hoffentlich steht die dieses Business auch durch.
              Ich glaube, es ist definitiv zu früh. Wenn man so jung ins Business kommt, führt das zu nichts Gutem.

              Tja, das dir die neue Norah Jones gefällt ist schön für dich. Ich wünschte mir würde die Platte auch gefallen. Ich habe nämlich ihre beiden Vorgängeralben und mag beide sehr gut. Ich habe ihr wirklich viele Chancen gegeben, aber außer zwei-drei recht gelungenen Liedern halte ich das Album für recht mittelmäßig. Klar hat sie ihren unverkennbaren Stil und das ist auch gut so. Mein Problem ist, dass die Songs an sich recht schwach und viel zu gleichförmig geraten sind, man kann kaum ein Lied vom anderen unterscheiden.

              Wie soll ich es erklären: klar, die meisten Platten wachsen, aber bei richtig guten hat man schon beim ersten oder zweiten Durchgang das Gefühl es mit etwas Besonderem zu tun zu haben. Bei Not Too Late passierte es mir, dass ich das Album 3-4 mal hintereinander gehört hatte und mich kaum an etwas erinnern konnte - ja, an die von die erwähnte singende Trompete konnte ich mich erinnern :) aber sonst...?

              Für mich hat die Platte nicht das gewisse "certain something".

              Anderseits finde ich es wiederum tapfer von ihr, dass sie ihre eigenen Songs veröffentlicht hat und weg von Fremdkompositionen gegangen ist. Vielleicht wird ihr Songwriting ja besser und schafft dann mit ihrer nächsten Platte wieder einen großen Wurf.

              Dass Norah Jones ein tolles Live-Set zusammenstellen kann, das steht für mich außer frage.

              Ja, und die neue Bright Eyes, aber auch und insbesondere I'm Wide Awake It's Morning kann ich dir nur empfehlen. Zumindest mal reinhören lohnt sich wirklich. Allerdings muss auch gesagt werden, dass bei Bright Eyes die Texte meistens sehr, sehr gut und klug sind und der Musik eine weitere Dimension hinzufügen. Es ist besonders schön der Musik zuzuhören und in der zwischenzeit die Texte im Booklet mitzulesen. Das ist ganz toll :)

              Ebenfalls super Musik machen auch Ben Harper, Ron Sexsmith oder Amos Lee (der ebenfalls bei Blue Note ist).

              LG

              Peter

              Kommentar


                #8
                Ahhhh....was sehen meine Äuglein...Blue Note. Ein feines Label.


                Zu Bianca Ryan, ich denke auch das der Eintritt ins Musikgeschäft zu Früh kommt, besonders wenn man so wie sie, wie ein Erdbeben alles aufrollt und ein richtiger Hype entsteht. Hoffentlich hat sie den nötigen Background der Eltern, und auch die Zeit und das Bedürfnis nach ein paar Anfangsjahren wieder ins Normal- und Schulleben abzutauchen.


                Themenschwenk, weil Du es angesprochen hast. Meine liebsten Paltten habe ich oft ungehört aus Neugier gekauft, und wie Ddu sagst, erst mit mehrmaligem Hören erschließt sich einem diese. So gings mir kürzlich mit Charls Escuede, einem begnadeten Jazzmusiker, erst nach Wochen einmal in den Player gelegt und dann erst nach einiger Zeit verstanden und gefallen. Mittlerweile lass ich die neuen Cd's erst mal liegen.

                so long - gruss ins schöne Ungarn

                ps. sag mal was ist eigentlich mit der Schmide ETALON geschehen, man hört nix mehr?

                Kommentar


                  #9
                  Hallöchen.

                  Den Amos Lee, die letzte habe ich, finde aber nur die ersten Lieder der CD einigermaßen gut. Mir ist diese Produktion ein bischen zu glatt. Sorry. :V


                  herzlichtst

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo ihr beiden!

                    @hifi 70

                    Bezüglich Etalon werde ich mich mal klug machen. Ich weiß schon, dass es so eine Firma gibt, aber mehr leider auch nicht.

                    @Hermann

                    Ja, die neue Amos Lee (Supply And Demand) ist wirklich etwas glatt und auch pompöser als das Debutalbum. Interessant ist, dass es auch glatt produzierte Platten gibt, die ich gut finde, obwohl auch ich auf einen erdigeren Sound stehe.

                    Es ist eigentlich auch gut, dass Geschmäcker unterschiedlich sind. Auf Supply And Demand finde ich neben den ersten beiden Tracks gerade den Titeltrack (Nr. 6) und Southern Girl (Nr. 9) sowie den letzten Track (Long Line Of Pain) sehr gelungen.

                    Hermann, kennst du übrigens Ben Harper? Ich halte ihn für einen außerordentlich talentierten Musiker und schätze ihn sehr.

                    Gruß

                    Peter

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Peter.

                      Kurz mal bei Amazon reingehört. Klingt intressant, werde mich mal im Geschäft umsehen, ob die was haben, vom Ben Harper. ;)

                      Kennst du den Keb Mo, sehr zu empfehlen. :D


                      herzlichst

                      Kommentar


                        #12
                        Kurz mal bei Amazon reingehört. Klingt intressant, werde mich mal im Geschäft umsehen, ob die was haben, vom Ben Harper.
                        Das freut mich. Sehr empfehlen kann ich dir Fight For Your Mind oder auch das neueste Album, Both Sides Of the Gun. Eigentlich sind alle sehr, sehr gut, aber als Einstieg würde ich diese beiden empfehlen. Diamonds On the Inside hat z.B. einige Killer-Tracks, aber als Gesamtwerk finde ich es nicht sooo herausragend.
                        Dann ist auch das mit den Blind Boys Of Alabama eingespielte Album There Will Be Light lecker. Es gibt auch eine DVD, auf der ein gemeinsames Konzert mit den Blind zu sehen ist. Das ist sowas von hervorragend, viel besser als die Albumversion. Emotion pur!

                        Kennst du den Keb Mo, sehr zu empfehlen. Großes Grinsen
                        Ich habe/kenne zwar nur sein neuestes Album, aber das gefällt mir sehr gut. Ist ja vom Ansatz gar nicht weit von Ben Harper entfernt :)

                        LG

                        Peter

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe/kenne zwar nur sein neuestes Album, aber das gefällt mir sehr gut. Ist ja vom Ansatz gar nicht weit von Ben Harper entfernt :)

                          LG

                          Peter

                          Lieber Peter, eben darum habe ich dir den Keb Mo ans Herz gelegt. :M

                          herzlichst

                          Kommentar


                            #14
                            Dann ist auch das mit den Blind Boys Of Alabama eingespielte Album There Will Be Light lecker.

                            Lieber Peter Hallo alllseits.
                            Habe mir die von dir erwähnten Alben vom Ben Harper angehört und mit die mit den Blind Boys zugelegt. :N :D
                            Ja das gefällt mir schon und die Stimmen der Blind Boys, die sind schon was besonderes.

                            Fight For Your Mind und das neueste Album, Both Sides Of the Gun habe ich mir im Geiste notiert.

                            Danke für den Tipp :M

                            Grüße aus dem schönen Wien

                            p.s.: Von Keb Mo würde ich mir mal KEB MO anhören, für mich die schönste seiner CD´s.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Hermann,

                              es freut mich wirklich sehr, dass dir der Ben Harper gefällt. Die beiden anderen angesprochenen Alben sind ebenfalls sehr gut. Falls du sie mal kaufst, glaube ich nciht, dass du es bereuen wirst.

                              Die von dir empfohlene KEB MO werde ich mir auf jeden Fall mal zu Gemüte führen :)

                              LG

                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍