Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

    Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
    Moin Mike !

    Also ganz kann ich jetzt dein Fazit nicht verstehen ?!
    Nur weil ein anderer User schreibt, daß er keinen "WOW" Effekt
    gehabt hat , sind die LS auf einmal wieder passe ?! Das bin ich jetzt aber von Dir gar nicht gewöhnt, diese naive Seitenlage :Y
    Abgesehen auch davon, daß MEG für jeden Hörabstand LS parat hat, warum versteifst du dich den so auf die 901k ?!
    Bei einem Sitzabstand von 1,2m-2m würde ich sowieso nur
    die KH 120 nehmen (wenn schon KH) u. den Rest des gesparten Geldes in die Raumakustik stecken, so werde ich es nämlich auch machen. Dann wäre auch eine Überlegung, bei 1,2m im WZ , würde ich die "Monitore" aufbauen u. die Ethos in dein Hörzimmer übersiedeln :P

    LG pinzga :S
    Hm, ja, habe mich etwas wirr ausgedrückt.
    Also der Sitzabstand zu den Ethos im Wohnzimmer beträgt ungefähr 2,3m bis 2,5m. Sonst wäre es viel zu nahe, um sinnvoll Musik zu hören.

    Die KH120 habe ich gehört - auch intensiver. Die O300 habe ich auch intensiv gehört. Mir gefallen die KH120 sehr gut, aber mir fehlt eindeutig das Bassfundament. Die KH120 scheiden für mich als Lautsprecher aus. Außerdem will ich einen 3-Wege-Lautsprecher, wenn ich denn die JBL ersetzen werde. Ich konnte mich von der hervorragenden Stimmenwiedergabe der O300 überzeugen. Ich glaube, dass ein sehr guter 3-Wege-Lautsprecher einem sehr guten 2-Wege-Lautsprecher in der Hinsicht überlegen ist. Gut, ich nehme mal spezielle Bauprinzipien, wie Biegewellenwandler oder eben Folien, die unterhalb von 500Hz trennen, aus.

    Die 3-Weg-Lautsprecher von Geithain sind so teuer, dass sich - wenn schon, denn schon - der Aufpreis zur 901K gar nicht allzu stark bemerkbar macht.

    Zu dem "Wow-Effekt": Ich habe in einigen Foren über die 901K gelesen. Interessant fand ich dabei, dass sie der "Wow-Effekt" offenbar dann einstellt, wenn NUR die 901K gehört wurde. Sobald ein A/B-Vergleich mit einem anderen Lautsprecher gemacht wurde, war klar, dass die 901K sehr, sehr gut "klingt". Aber im Vergleich zu den anderen LS - einmal war es eine O500, dann eine O300 aber auch eine 922K -, plötzlich eher Nuancen waren, in den die Geithain besser war. In dem einen Thread hat ein TN sogar gepostet, dass die O300 im Nearfield hervorragend klinge und er das gerne auch im Midfield und vielleicht etwas besser hätte. Deshalb habe er sich die 901K gekauft.
    Wenn ich diese ganzen Aussagen zusammensetze, dann stellt sich mir tatsächlich die Frage, ob ich mir den Aufwand, "Nuancen besser" im Vergleich zur KH310 hören zu können, antun sollte. Ein Zurück zu den Elektrostaten gibt's dann für die nächste Zeit nicht mehr - dann sind meine Finanzen im Hinblich auf Hifi ausgeschöpft. Irgenwo muss dann doch die Vernunft obsiegen.

    Irrational ist tatsächlich, dass ich nur die 901K von Geithain kaufen würde. Ansonsten würde ich immer die KH310 bevorzugen, da mir die O300 äußerst gut gefallen hat. Hätte ich nich die Ethos gehört, würden jetzt im Wohnzimmer zwei "Hummeln" stehen. Diesen Luxus des "Sowohl-als-auch" möchte ich mir gönnen, indem ich mir die KH310 ins Haus holen möchte.

    Allerdings will ich sie unbedingt vorher mit den JBL in einem optimierten Hörzimmer vergleichen.

    Ich möchte auch sehr gerne die 901K und die KH310 vergleichend hören, damit ich mir selbst ein Bild machen kann. Ich versuche, die Dinge auszureizen. Manchmal kann ich darin auch irrational "verbohrt" sein...
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #47
      AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

      Zitat von Björndal Beitrag anzeigen
      Kann ich nachvollziehen. Treffend beschrieben. Mike geht aber da nicht mehr drauf ein. Jetzt muss Schaukis "Nicht Wow" herhalten. ;-)
      Bin nicht darauf eingegangen, weil ich keine Zeit dazu hatte.
      Nein, der "Nicht-Wow-Effekt" ist eher ein Symbol, das mich in die Rationalität zurück holt. Ja, sie können die oben beschriebenen Dinge besser - aber wie viel besser ist die Frage. Der "Wow-Effekt" klingt für mich nach dem Jargon der "Emotionshörer", bei denen die "Kinnlade sperrt", die "Sonne aufgeht", "sich neue Welten auftun", "Vorhänge weggerissen werden" etc. Ein "Nicht-Wow" klingt da für mich rationaler. Und was @longueval beschreibt, habe ich alles zur Kenntnis genommen und mit in die Erwägung einbezogen. Für mich ist dann der für mich tatsächliche Mehrwert ausschlaggebend - schließlich verzichte ich dann auf die Elektrostaten und kann nur noch über die Monitore hören.

      Vielleicht habe ich mal die Gelegenheit, sie mir einmal im Vergleich mit den Neumann anzuhören, denn nur dann kann ich tatsächlich rational entscheiden. Aber wer verkauft im Hamburger Großraum die 901K UND die KH310? Denn ich will sie auch nicht nacheinander hören. Ich will sie penibel eingepegelt im A/B-Vergleich hören. Sonst kann ich mir das Anhören auch sparen. Denn dann spielen mir viel zu viele psychische Effekte hinein...
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #48
        AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Das was einem andere Hörer so "zuflüstern" (einschließlich meinem Senf), das sollte nur begleitend aufgenommen werden, mehr nicht! Und ich denke, dass Mike das auch so macht (hoffentlich!).

        Ich, als jemand, der 20 Jahre lang täglich Kunden beraten hat und zwar immer so als wäre ich der Kunde selbst, plus meiner Erfahrung, glaube Mike recht gut zu verstehen zu können. Und gerade bei ihm stelle ich eine gewaltige Weiterentwicklung fest in der Zeit wo er hier User ist.

        Als Berater auf diesem Gebiet darf man nie den Fehler machen, immer nur das Klangliche als das einzige Wichtige in den Vordergrund zu stellen. Wer das macht, der hat Scheuklappen auf. Derartige Klagen habe ich durchgehend von Kunden gehört die in meinem Umfeld die Händler abgeklappert haben und die dann letztlich bei mir gelandet sind. Ich könnte da Geschichten erzählen die glaubt man nicht, solchen "Beratern" gehört ihre üble Handlungsweise verboten, weil sie damit nur Schaden anrichten.:X

        Mike wird schon den für ihn richtigen Weg gehen und für "ewig" ist da sowieso nichts. Schon gar nicht als Perfektionist.
        Hallo David,

        nein, meine eigene Meinung werde ich mir bilden, das siehst Du vollkommen richtig.

        Und ja, meine Perspektive im Hinblick auf "Hifi" hat sich völlig gewandelt.

        Und Du hast auch recht, wenn Du darauf hinweist, dass nichts für "ewig" ist. Ich stelle eigentlich alle Aspekte meines Lebens immer wieder in Frage, wenn ich einen neuen "Input" erhalten habe. Dann kann es sein, dass ich mein Leben regelrecht "umkremple". In einer solchen Phase befinde ich mich seit ein paar Monaten. Das ist wohl auch die Ursache dafür, dass ich diesen Thread eröffnet habe.

        Denn der Input von Euch, hilft mir, meinen Weg in Abgrenzung zu den vielen anderen Wegen zu finden. Jeden Vorschlag nehme ich ernst und schaue, wie er auf mich wirkt. Wirkt er gut, suche ich Kriterien, um ihn zu stützen. Habe ich die Kriterien zusammen, versuche ich das Gegenteil: Dann versuche ich, den Vorschlag "zu zerstören". Das ist so eine Art "Tragfähigkeitsprüfung". Schafft der Vorschlaghammer es nicht, die Idee zu zertrümmern, verfolge ich sie weiter. Das mache ich eigentlich immer so. Deshalb wirke ich oft auch nach außen "kontrovers": Zu jeder These gibt es eine Antithese und beide überprüfe ich auf Stabilität. Die Ethos im Wohnzimmer und die Monitore in Hörzimmer ist sozusagen die Synthese...
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #49
          AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          ist halt auch wirklich viel geld.

          mir sind die 901 in meiner situation einfach zu groß, mein ganzer raum ist vollgeräumt mit regalen und technischem zeug ich bin einfach auf nearfield eingerichtet
          (hörabstand 2,3m, 85dbc) daher reichen mir die 310er völlig.
          so wie ich mike verstanden habe, will er eigentlich 2 hörräume.
          die investition in die 901 würde sinnvoller weise eine konzentrieren auf einen notwendig machen.
          und er müsste die ethos abstoßen
          insofern versteh ich ihn schon völlig ....
          Ja, vollkommen richtig! :M

          Und diesen Schritt will ich mir sehr, sehr gut überlegen! Und um nicht in meiner eigenen "Suppe zu schwimmen", erhalte ich den Input, an dem ich meine Überlegungen schleifen kann... :S
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #50
            AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

            also wird die Ethos doch nicht verkauft....

            Kommentar


              #51
              AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

              "Ich möchte auch sehr gerne die 901K und die KH310 vergleichend hören, damit ich mir selbst ein Bild machen kann."

              Schon auf Seite 4 ein guter Gedanke.


              "Aber wer verkauft im Hamburger Großraum die 901K UND die KH310?"

              :B Wiederholung: „Du kannst die 901 direkt in Geithain zum Probehören bei Dir zu Hause bestellen. Kostet eine Gebühr. Die Neumann kannst Du bei Thomann fürs Probehören bestellen.“


              Bei dem Krempel den du mit Verlust schon gekaufst und verkaufst hast ist das eine kleine Investition. Alternativ kannst du noch den 4. Thread zu deiner Suche eröffnen.

              Kommentar


                #52
                AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

                Hallo Mike !

                Der Björndahl hat eigentlich alles gesagt !? Es liegt eigentlich jetzt nur mehr an dir. Für eine objektive Beurteilung , halt ich diese Hörsession für unerlässlich !!

                LG pinzga

                PS: das war mein "Senf " ich sage zu dem Thema jetzt nix mehr......der Rest ist Geschichte

                Kommentar


                  #53
                  AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

                  Hallo!

                  Meine "WOW" Erlebnisse bzgl. Hifi:
                  1) Eine B&W802 auf einer Messe vor 18? Jahren
                  2) Linn Wandlautsprecher bei einem Wiener Händler vor ~14 Jahren
                  3) B&W800 bei hifiaktiv im Geschäft vor ~12 Jahren
                  4) O500C teilweise
                  5) Private Anlage von hifiaktiv vor ein paar Jahren
                  6) Haigner Alpha Horn bei Reno

                  Die B&W 800(2?), dann noch mal später gehört gleicher Raum wie damals und für absolut nichts besonderes gehalten - Dröhnbass.
                  War "damals" sicher auch so, aber da habe zwischenzeitlich eben auch mal "sauberen" TT gehört.


                  Bzgl. MEG901 vs. KH310.... über 2,5m 901, drunter 310.

                  mfg

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

                    letzter satz

                    unterschrift:
                    delongueval
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

                      Zitat von Björndal Beitrag anzeigen
                      "Ich möchte auch sehr gerne die 901K und die KH310 vergleichend hören, damit ich mir selbst ein Bild machen kann."

                      Schon auf Seite 4 ein guter Gedanke.


                      "Aber wer verkauft im Hamburger Großraum die 901K UND die KH310?"

                      :B Wiederholung: „Du kannst die 901 direkt in Geithain zum Probehören bei Dir zu Hause bestellen. Kostet eine Gebühr. Die Neumann kannst Du bei Thomann fürs Probehören bestellen.“


                      Bei dem Krempel den du mit Verlust schon gekaufst und verkaufst hast ist das eine kleine Investition. Alternativ kannst du noch den 4. Thread zu deiner Suche eröffnen.
                      Nein, in Posting #3:
                      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                      Um diese Entscheidung überhaupt sinnvoll fällen zu können, brauche ich zuerst einen optimierten Hörraum. Ich werde mich nicht noch einmal darauf verlassen, wie es in einem anderen Hörraum klingt. Ich will dort probehören, wo die Lautsprecher einmal stehen werden: Bei mir zu Hause!
                      Das heißt aber auch, dass ich einen Händler brauche, der breit ist, mir die RL 901K und die KH310 auszuleihen.
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Bzgl. MEG901 vs. KH310.... über 2,5m 901, drunter 310.
                        Sehr gut, danke! :M

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        letzter satz

                        unterschrift:
                        delongueval
                        Auch mein letzter Satz hier im Thread, da jetzt alles klar ist: @all :F
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

                          Ich bekomme hier auch eine Menge Input für meine Planungen :)

                          Für mich stehen ja zur Zeit auf der Wunschliste ganz oben noch die KH120. Allerdings nur unter Vorbehalt, denn ich habe sie noch nicht gehört.

                          Eine Hörprobe (über Thomann) könnte ich theoretisch initiieren, denn ich habe seit kurzem nun Zugriff auf den zukünftigen Hörraum. Allerdings fehlen ihm noch Dach und Wände und damit wäre ein eine Hörprobe wohl noch nicht befriedigend.

                          Allerdings lese ich hier heraus, besonders von Mike, dass den KH120 eindeutig noch etwas Bass fehlt. Im Prinzip ja ganz logisch bei der Größe des TT. Daher stellt sich mir die Frage, ob ich nicht etwas länger spare und gleich KH310 nehme. Aber diese Frage muss sich für mich in naher Zukunft noch nicht beantworten.

                          Denn erst einmal steht im nächsten Jahr der Zusammenzug mit meiner Partnerin an und dafür müssen Küche, Sofa, Schlafzimmer und Büro eingerichtet werden. Und was dann überbleibt kann in Hifi gesteckt werden.

                          @Mike: Jedenfalls bin ich gespannt wie das Rennen zwischen KH310 und 901k ausgehen wird.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

                            Hallo,

                            alles in allem würde ich mich auf keinen Lautsprecher fixieren, da das Ergebnis letztendlich rein raum/aufstellungsabhängig ist, wenn ich daran denke wieviele unterschiedliche Abstimmungs-Varianten ich mit meinem jetzigen 4-Wege Lautsprecher in meinem Raum durch bin bis ich zufrieden war(jede davon war messtechnisch ziemlich linear), und trotzdem hat jede Variante einen völlig unterschiedlichen Höreindruck im Raum hinterlassen.

                            Das gleiche könnte man mit jedem Mehrwege-Kauflautsprecher anstellen, mehr als eine gute Basis des Herstellers sehe ich da nicht.

                            Gruß, Felix

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

                              die klangcharakteristik der neumann lautsprecher ist sehr ähnlich
                              sie unterscheiden sich im wesentlichen nach tiefgang und möglichem pegel und bei den 4xx kommt noch eine gesteigerte richtwirkung dazu (eben für größere abhörentfernungen)

                              die 310 ist schon im vergleich zur 120 die "komplettere box", eben weil sie weiter hinunter geht (eigentlich alles was so auf 95% der musik drauf ist, mit roomgain auch noch tiefer, weil sie eine geschlossene box ist und der pegel unter der abstimmfrequenz flacher abfällt, in meinem raum, der 8m lang ist, ginge sie bis 21hz linear, wenn ich die unterste mode nicht ausregle, das brauch ich nicht, daher betreib ich sie mit einem hochpass bei 30hz) und ein wenig mehr pegel verträgt. auch ist die mittenauflösung etwas feiner (mitteltöner).

                              es kommt also sehr auf den abhörabstand an.

                              kickbass ist bei den 120ern noch drinnen, darunter wirds etwas mau, ist aber kein wunder bei der größe. die verarbeitung und der klang ist aber erste sahne, in der größe wirds bei der konkurrenz schon sehr dünn.

                              es wär natürlich mit den 120ern auch ein 2 stufenplan möglich
                              also zuerst"nur" die 120er und in einer zweiten stufe ein geschickter sub dazu und die 120er nur bis 80-90hz.

                              für mich käme das allerdings nicht in frage, ich hab jahrzehntelang mit subs herum geschixxen, ich hab die faxen dicke, nie wieder subs.

                              mein sohn hat für seine nahfelder 2 subs, bei dem funktioniert das super, der hört allerdings nur elektronisches und rock, da weiß man sowieso nie genau, wie das klingen soll, da ist der spaßfaktor im vordergrund.

                              preislich dazwischen liegen die event opal und die genelec 8040/50,
                              sind halt 2wegeriche
                              die opal hatte ich auch auf dem radar und hab sie ausführlich gehört, letztlich gewann die neumann 310 wegen der leicht besseren mitten, aber für rock, blues, soul sind sie wirklich gute lautsprecher.
                              die genelecs sind geschmscksache, bei denen kommts auch sehr auf die raumanpassung an, sie ändern mit aufstellung und einstellung die klangcharakteristik stark, nicht mein fall, aber viele lieben sie.
                              ich würde mir auf alle fälle die beiden auch im vergleich anhören, vielleicht sind sie dein fall und du sparst geld.
                              Zuletzt geändert von longueval; 03.12.2014, 14:55.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

                                Hallo,

                                also für mich sind Lautsprecher subjektiv so nicht vergleichbar, denn es sind einfach viel zu viele Einflüsse durch Raum und Aufstellung vorhanden, die auf das Hörereignis einwirken.

                                Will ich nur Musik hören, dann würde ich nicht viel in dieses Hobby investieren, gibt genügend günstige Lautsprecher die genügend Hörspass vermitteln.

                                Will ich alles top haben, führt eigentlich nichts am DIY und einem guten Gehör vorbei.

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍