Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellesounds Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ellesounds Kino

    Naja, ich bräuchte sowas nur für den PC nicht, die Größe und Pegel der Bose sind finde ich völlig ausreichend, abgesehen davon sollte man sich solche Teile vorher anhören...

    Gestern habe ich erste Tests mit den Magneten gemacht.

    Es hat sich aber bald herausgestellt, dass eine Funktion in einer Ebene nicht möglich ist, egal wie man es macht, die Reibung des "Rades" bleibt bestehen.

    Umgehen könnte ich das vermutlich nur mit 2unterschiedlichen Ebenen, rein theoretisch sollte dann eine Beschleunigung möglich sein, muss ich aber noch grob testen.

    Das Problem wird aber der Aufbau selbst, für einen ordentlichen Test bräuchte ich Keilriemen inkl. Umlenkgetriebe, der Aufwand wird denke ich zu hoch, ich befürchte ich kann es nicht umsetzen, jedenfalls nicht mit Hausmitteln, es müsste alles stimmen - leider.

    Gruß, Felix

    Kommentar


      AW: Ellesounds Kino

      @ longueval,
      danke für die kurze Neumann Übersicht - ist ja ein kleines ''Ungeheuer'' - ich habe solche Teile gern im Hinterkopf für evtl. Anwendungsfälle in meinem weiteren Umfeld. Als TV-Tonspender wären die kleinen Neumänner jedenfalls bei mir zu schade ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Ellesounds Kino

        Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch alle neuen Neumann-Modelle "digitale" werden. Eine nach der Anderen wird da jetzt drankommen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Ellesounds Kino

          Nagut, ich habe noch paar Sachen mit den Magneten probiert, ich denke es wird doch nicht funktionieren, abgesehen davon ist mir die Lust daran auch schon vergangen, ich räum das Zeug wieder weg, sonst wird das eine endlose Geschichte, ich habe ohnehin noch paar Sachen im Wohnzimmer zu tun, das macht mehr Sinn

          Trotz allem war es sehr interessant zu sehen wie sich die Magnetfelder verhalten.

          Abschließend noch ein Foto aus dem Versuchslabor, alles primitiv aus Resten zusammengeschraubt, nur die Gewindestange musste ich kaufen.



          Gruß, Felix

          Kommentar


            AW: Ellesounds Kino

            Nagut, so sieht das vorläufig aus(Bilder werden leider nicht besser), bis auf paar Kleinigkeiten bin ich fast fertig, seitlich muss ich mir noch was einfallen lassen, aber das mache ich dann in Begleitung mit Messungen.

            Hinten habe ich beschlossen vorläufig nichts zu machen, mir reicht die Akustik so wie sie ist völlig aus, abgesehen davon - ich muss nicht alles haben, ich bin auch so sehr zufrieden damit, ist ohnehin schon genug Aufwand...





            Gruß, Felix

            Kommentar


              AW: Ellesounds Kino

              Optisch finde ich es gut gelungen!
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Ellesounds Kino

                Außergewöhnlich :E ... was Anderes fällt mir dazu nicht ein ... nicht negativ gemeint ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Ellesounds Kino

                  Gefällt mir sehr gut, auch optisch!
                  Was mich besonders beeindruckte ist das DIY-"Bändchen", das wäre mir im Traum nicht eingefallen soetwas selbst zu bauen.
                  Ich habe soetwas als DIY sonst noch nirgends gesehen!

                  Kommentar


                    AW: Ellesounds Kino

                    Danke euch!

                    Was mich besonders beeindruckte ist das DIY-"Bändchen", das wäre mir im Traum nicht eingefallen soetwas selbst zu bauen.
                    Ich habe soetwas als DIY sonst noch nirgends gesehen!
                    Besondere Freude habe ich eh nicht damit gehabt, aber jetzt wo alles halbwegs steht, bin ich doch froh, dass ich mir die Arbeit angetan habe, jetzt gehe ich gern ins Wohnzimmer :H

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      AW: Ellesounds Kino

                      Hallo, die ersten genaueren Messungen habe ich jetzt am Hörplatz vorgenommen, ohne Dämpfung der direkt anschließenden Flächen inkl. der Wand hinterm Hörplatz lässt sich das System praktisch nicht genau einmessen.

                      Ich habe das jetzt grob probiert, mit Dämpfung klappt es ganz gut, es hat sich auch herausgestellt, dass im oberen Hochton rund 3db abgehen, egal ob mit oder ohne dem Schaumstoff, hörbar aufgefallen ist mir das eigentlich nur mit dem Schaumstoff hinter dem Hörplatz, ohne hat mir eigentlich nichts gefehlt.

                      Hat also nicht am Schaumstoff gelegen.

                      Eine ungleiche Dämpfung in Bezug auf die Nachhallzeit kann ich mit 14cm Schaumstoff an der Rückwand nicht wirklich messtechnisch erfassen, die vordere Wand dürfte da mehr zu sagen haben..

                      Lediglich Einbrüche die durch Reflexionen der rückwärtigen Wand(ev. Sitzgarnitur) zustande kommen werden unterhalb von ca. 800Hz stark sichtbar.

                      Das ist auch das größere Übel im Raum, da er nicht groß genug ist um rückwärtig ausreichend zu dämpfen.

                      Im Bereich 100-800Hz werde ich somit mit Einbrüchen leben müssen, darüber und darunter klappt es recht gut, selbst ohne Fensterung bleibt hier alles ziemlich linear.

                      Die Erstreflexionen werden mit entsprechender Behandlung um ca. 14db abgeschwächt, nachher schwingt alles recht zügig aus.

                      Mal sehen wie es weiter geht...

                      Gruß, Felix

                      Kommentar


                        AW: Ellesounds Kino

                        Ist ja alles gut und schön Felix (und vor allem riesig), aber ich frage mich, was ist jetzt "klanglich besser" als mit üblichen und viel kleineren Boxen?

                        Wenn du jetzt sagst, dass du das einfach so haben wolltest und dass du so viel wie möglich selbst machen wolltest, auch wegen der Optik, dann ist es völlig OK. Aber hat sich dieser Aufwand vom Hörerlebnis her gelohnt?
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Ellesounds Kino

                          Wenn du jetzt sagst, dass du das einfach so haben wolltest und dass du so viel wie möglich selbst machen wolltest, auch wegen der Optik, dann ist es völlig OK.
                          Sagen wir so, wenn ich nicht schon voreilig letztes Jahr das SBA angebracht hätte, hätte ich das ganze wieder verworfen, kostet Zeit und Geld...


                          Aber hat sich dieser Aufwand vom Hörerlebnis her gelohnt?
                          Für ein endgültiges Urteil ist es noch zu früh, muss messtechnisch noch vieles machen...

                          Aber seitdem die starke Dämpfung vorne angebracht ist, und die Direktivity noch dazu hoch ist lässt das System kaum Fehler zu.

                          Das heißt, die Neutralität ist eine ganz andere als mit kleineren Lautsprechern mit wenig Richtwirkung im Raum.

                          Wer aber etwas wummernden Bass oder zusätzlichen Sound durch "Hall" im Raum mag, der ist mit "kleinen" Lautsprechern gut aufgehoben.

                          Mein System lässt schon jetzt solche Effekte überhaupt nicht zu, es "staubt" sozusagen über alle Frequenzbereiche, vor allem im Bass/Grundton wirkt es bei schwächeren Aufnahmen dadurch etwas "dünner".

                          Endgültiges kann ich aber erst sagen, wenn alles für mich optimal eingemessen ist.

                          Gruß, Felix

                          Kommentar


                            AW: Ellesounds Kino

                            Gut, die Entscheidung ist gefallen, seitlich und hinten kommt 14cm Schaumstoff, es misst sich so um Klassen besser, hinterm Hörplatz 2,7x2m und seitlich(links) die ersten 1,8m, rechts ist es teilweise offen, da muss ich weniger machen, die Symmetrie sollte dann einigermaßen passen, und die frühen Reflexionen sind stark abgeschwächt.

                            Von Decke/Boden kann ich keine nennenswerten Reflexionen messen.

                            Gruß, Felix

                            Kommentar


                              AW: Ellesounds Kino

                              Von Decke/Boden kann ich keine nennenswerten Reflexionen messen.
                              Wie misst man die ? Habe mir darum noch keine Gedanken gemacht ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Ellesounds Kino

                                Am Besten machst du das mit ETC, schrittweise die horizontalen Reflexionen(alles am Hörplatz) abschwächen, und dann schauen was übrig bleibt, an der Impulsantwort sieht man das auch recht gut wann etwas reflektiert, ist eine Spielerei, aber nicht unlösbar.

                                Rein theoretisch kannst du aber bei deinem Lautsprecher davon ausgehen, dass unterhalb von ca. 1,5-2khz auch von Decke/Boden sichtbar reflektiert wird.

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍