Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lange Chinch-Verbindung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Und zur Sicherheit noch: Es handelt sich eh um einen "ganz normalen" Phono? Es gibt nämlich schon ein paar Exoten, die an langen Kabeln komische Sachen machen...

    lg
    reno

    Kommentar


      #17
      Zitat von ken Beitrag anzeigen
      Hier scheiden sich die Geister (wieder mal)...
      stell dir vor, ich würde auf alle deine Beiträge, die meine Meinung wiederspiegeln, auch antworten .. dann könnte aus dem "wieder mal" vieleicht auch ein "endlich wieder mal" werden *lach*

      Zitat von ken Beitrag anzeigen
      Der amtliche Netz- Cinch- XLR- Phono sowie LS- und Vielesmehr- Schirmungspapst Uwe Mettmann empfiehlt generell die beidseitig angeschlossene Schirmung, wie hier..

      Wer hat Erfahrung mit Netzzuleitungen gemacht (Schukostecker-Kabel-Warmgerätekupplung) Welche fertigen Kabel oder welche Einzelteile zum Selbstbau kö


      ..sowie in vielen anderen Threads im .de und hier zu lesen.
      Jep! und das kann bei unmittelbarer Nähe zu einem parallel liegenden, stromführenden Kabel auch durchaus Sinn machen.
      Dann würde ich den Schirm aber eher an beiden Geräten NUR an das Gehäuse, und nicht an Audio-Masse anschließen (so wie das extra Masse-Käbelchen vom Plattenspieler an die Gehäuse-Masse gehört).
      Man könnte also zweifach schirmen .. und auch mehr; schlußendlich hängt das "richtig" aber auch von der Beschaffenheit der beteiligten und verbandelten Geräte ab .. haben die ihr Audio-Masse schon an der Cinch-Buchse auch ans Gehäuse gelegt oder wie wird Audio-Masse und Gehäuse-Erde überhaupt verbunden. Schutzklasse I oder II, echt oder nur halbherzig, stern- oder flächig .. frag drei Spezialisten und du erhältst fünf richtige Antworten *lächel*

      Manchmal gibt es Varianten, die in der Praxis noch besser funktionieren, wobei sich die Entwickler beider Geräte aber trotzdem nicht einig werden, warum!? Alles schon erlebt ..
      Gruß Thorsten
      Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2011, 13:48.

      Kommentar


        #18
        Zitat von ken Beitrag anzeigen
        Hier scheiden sich die Geister (wieder mal)...
        Der amtliche Netz- Cinch- XLR- Phono sowie LS- und Vielesmehr- Schirmungspapst Uwe Mettmann empfiehlt generell die beidseitig angeschlossene Schirmung, wie hier..
        Servus Thorsten und Ken,

        erstmals danke für eure Erläuterungen.
        Ich merk schon, je tiefer ich (wieder mal) in die Materie einsteige, desto komplexer wird sie.
        Also ob jetzt die Schirmung ein- oder beidseitig wo auch immer angeschlossen wird, das werde ich werde ich den Kumpel überlassen, der mir die Kabel konfektioniert.
        Der weiß zwar noch nichts von seinem "Glück", denke aber der wird mir das schon technisch astrein fertigstellen.

        Gehe jetzt mal Kabel recherchieren
        Thomas

        Kommentar


          #19
          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
          Und zur Sicherheit noch: Es handelt sich eh um einen "ganz normalen" Phono? Es gibt nämlich schon ein paar Exoten, die an langen Kabeln komische Sachen machen...
          Ich weiß nicht ob mein Phono (ich denke du sprichst vom Pre) ein "ganz normaler" ist, es ist von Transrotor der Phono II.
          Zugespielt bekommt der die Musik vom Transrotor ZET 1, jetzt noch mit MM-System, ich möchte aber umstellen auf MC, da mir viele Leute sagen, die MC-Systeme seien im Allgemeinen die besseren, audiophileren.
          Eingespeist wird das dann in einen Sinfonia von Unison Research.
          Lässt sich daraus ableiten, ob der Phono "komische" Sachen macht? Bislang hat er sich m.E. ganz normal verhalten, hat seinen Dienst verrichtet und auch noch nicht ins Wohnzimmer gemacht. ;)

          Gruß
          Thomas

          Kommentar


            #20
            Zitat von Thomas D Beitrag anzeigen
            Ich weiß nicht ob mein Phono (ich denke du sprichst vom Pre) ein "ganz normaler" ist, es ist von Transrotor der Phono II.
            Sollte kein Problem sein. Ich hab mehr an exotische Röhrenkonstruktionen gedacht...

            lg
            reno

            Kommentar


              #21
              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
              Ich verwende das NF-Kabel von Gotham (ca. 4,-/m) und Neutrik Stecker (9,90/Paar).lg
              reno
              Hab mal "Gotham" gegoogelt.
              Ähm, ist das Humbug oder kann man sowas einsetzen?




              Thomas

              Kommentar


                #22
                Thomas, mein Rat: keine Wissenschaft daraus machen. Nimm ein billiges Kabel mit halbwegs guten Steckern drauf und die Sache wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit tadellos klappen.

                Wenn nicht (könnte eventuell leise brummen), dann werden wir der Sache auf den Grund gehen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Tag,

                  unwissenschaftlicher Hinweis, ohne Begründung: Type RG-6, Belden 1694A, bei www.thomann.de für € 3,20 pro Meter (dort auch anklickbar ein Data Sheet des Herstellers Belden.), bei Thomann findet der Selfmademan dann auch für das Kabel passende RCA/Cinch-Stecker für eine sehr gute Konfektionierung (Schirm mit 360° Kontakt zum Massering des Steckers), Stecker liegen dann preislich um € 9,00 pro Stück.

                  Eine Frage ist vorgängig zu beantworten (in Kabelsachen), ob das Kabel unbedingt flexibel sein muss - oder auch etwas weniger flexibel sein darf (muss das Kabel stark gebogen werden, wieviel Platz ist hinter den Geräten, wegen mindestem Biegeradius, 5 cm oder 10 cm Luft zur Wand)? Das Belden 1694A ist von der etwas weniger flexibel Sorte.

                  Im Übrigen gibt es bei Funk Tonstudiotechnik, Berlin, bestens geeignete Fertig-Kabel, insbesondere auch für hohe Ansprüche des Schallplattenhörens in etwas elektromagnetisch unsauberen Umgebungen (was Wohnungen typisch aber nicht sind).

                  Freundlich
                  Albus

                  Nachsatz 1: Gibt's auch in grünem Jacket. http://www.thomann.de/de/belden_sdi_...e0962fde3cc4b8
                  Nachsatz 2: Bestens auch ein Kabel vom Typ RG 62, gibt es für den Meterpreis von € 1,25 bei Kabel-Kusch in Dortmund, liefert auch kleine Längen: http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/kabel.htm
                  Nachsatz 3: Nimm kein billiges Kabel, etwa eines mit Schirmung von mageren 60-80%.

                  So, alle guten Dinge sind drei.
                  A.
                  Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2011, 16:26.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Thomas

                    Bei meinem Vergleichstest zwischen dem Gotham GAC 1/2 und den entsprechenden Modellen von Rock Cable und Vovox habe ich geringe Klangunterschiede gehört.

                    Diese liegen m.E. jedoch teilweise unterhalb des Levels, welcher sich aus der wechselnden Tagesform ergibt.

                    Gruss Beat
                    Make it or break it ;)

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Albus,

                      vielen Dank für die Tipps.

                      Hab bei Funktonstudio nachg'schaut:
                      Hier würde mir das BS-2TT zusagen.
                      Nach meiner Rechnung kommt das mit 4 Stereometern auf 135,66 €.
                      E-Mail an die Firma ist raus. Sollte der Preis so bestätigt werden, schick ich die Bestellung.

                      Liebe Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                        #26
                        Tag erneut,
                        und Tag Thomas,

                        eine bestimmt sehr gute Wahl, das BS-2TT.

                        Freundlich
                        Albus

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                          Bei meinem Vergleichstest zwischen dem Gotham GAC 1/2 und den entsprechenden Modellen von Rock Cable und Vovox habe ich geringe Klangunterschiede gehört.
                          Diese liegen m.E. jedoch teilweise unterhalb des Levels, welcher sich aus der wechselnden Tagesform ergibt.
                          Gruss Beat
                          Hi Beat,

                          Klangunterschiede von Kabeln (ich spreche von LS-Kabeln) habe ich auch bislang nur in deinem beschriebenen Maße erlebt. Abhängig von der Tagesform und wohl kaum einen Blindtest bestehend.
                          Ausnehmen muss ich ein LS-Kabel von Audio Note (irgend so ein Silberzeugs). Das war nachvollziehbar "anders" als der Rest der Probanden.
                          Das wäre sicher ein interessantes Material, das aber wegen des perversen Preises :J grundsätzlich ausscheidet.

                          Gruß
                          Thomas

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Thomas

                            Die Klangunterschiede zwischen 9 getestenen LS-Kabeln habe ich als grösser empfunden als bei den NF-Verbindungen.

                            Schlussendlich habe ich mich für ein Silber-LS-Kabel entschieden.

                            Gruss Beat
                            Make it or break it ;)

                            Kommentar


                              #29
                              hab hier auch 5m billiges (10 euro, fertig konfektioniert) chinch kabel und keine Probleme.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍